Die Suche ergab 76 Treffer

von anti panik
Donnerstag 13. April 2023, 19:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Es war die Geschichte bei GF30:

Wahrscheinlich muss man bei der Inbetriebnahme des Geräts die Location von Handy nur für einmal einschalten.

Bitte so probieren.
von anti panik
Donnerstag 6. April 2023, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Eine Frage noch: Das Rezept aus der App übertrage ich dann via Bluetooth aber dann legt der G30 los und benötigt keine laufende Verbindung mehr zum Handy, richtig? Für IOS Smartphone kann ich das bestätigen. Ich lege mein GF30 einfach mit Handy via Bluetooth-Verbindung los. Dann gehe ich für halbe ...
von anti panik
Freitag 8. April 2022, 21:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke für den Hinweis. Ich habe eine Falsbottom mit Lochgrösse Durchm. 1 mm gefunden. Die Wandstärken zwischen den Löchern ist wahrscheinlich auch 1 mm. :Smile https://www.bacbrewing.com/en/parts-for-grainfather/328-false-bottom-for-grainfather.html Berichte bitte, wie das mit dem False bottom klap...
von anti panik
Freitag 1. April 2022, 19:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sorry, Zum Thema am Boden Brandreste bin ich hier falsch verstanden worden. Ich habe gemeint vergleichsweise zur Konkurrenz ensteht bei GF30 mehr Brandreste, da ich zwei Anlagen bei mir habe. Also gleiche Rezept, gleiche Malz-Typen (WM-Pilsner und WM-Munich1) habe ich hier benutzt. Mein Mühle ist au...
von anti panik
Donnerstag 31. März 2022, 17:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also in meinem G30 setzt sich auch minimal etwas ab nach dem Kochen, diese Ablagerungen hatte ich zuvor aber auch schon im Einkocher (und das obwohl hier nur gekocht, nicht aber gemaischt wurde), sieht für mich nach Eiweißablagerungen aus. Die lassen sich aber sehr einfach entfernen, der GF-Cleaner...
von anti panik
Montag 28. März 2022, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ganz egal wie man schrotet, Gf30 hat diese Krankheit, ist es Brand am Boden immer da. Die einzige Lösung ist es, dass mann unter 6 kg Malz braut. Und sehr grob schrotet z.B. 1,4 mm. Ich habe konkurrente Anlage und auch Gf30. Ich schrote mit 1,35 ( genau eingestellt mit Centilmeissel). Und möchte ger...
von anti panik
Sonntag 27. März 2022, 21:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Halli hallo an aller seits..,, Ich bin GF30 Besitzer, konstruktiv hat GF30 ein schmaler Kesseldurchmesser. Und jedoch untere Sieb hat 2 mm Löcher. Die Wandstärke zwischen den Löchern ist auch zwei mm. D.h. Zu wenig Platz am unteren Sieb, zu wenig Löcher mt grossem Durchmesser, welche für Benutzer se...
von anti panik
Freitag 25. März 2022, 20:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324923

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisierter Brausystem

2C4D25E0-1163-4FC9-89B8-AF30672AFFB6.jpegHallo allerseits, Ich habe ein Problem mit meinem Klarstein. Am Rücklaufrohr aus Glass hat in zwei Stellen Risse entstanden. Die Ursache ist wahrscheinlich: Ich habe beim Putzen des Bodens aus diesem Anschlussbereich per Hand gehalten. Dadurch wahrscheinlich...
von anti panik
Mittwoch 8. September 2021, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324923

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

60EE0D61-3282-47B8-8C7C-B1BBE775B405.jpeg Die Ergänzung hier dazu: Ich habe das Glass-Rohr nochmal genau angesehen. Schnell-Schluss oder weiteres werden nur durch Glass-Rohr getragen. D.h. Als Verbraucher bin ich nicht daran Schuld. Es sollte metallische Verbindung geben, was es ausreichende Kraft ...
von anti panik
Mittwoch 8. September 2021, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324923

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

2C4D25E0-1163-4FC9-89B8-AF30672AFFB6.jpeg Hallo allerseits, Ich habe ein Problem mit meinem Klarstein. Am Rücklaufrohr aus Glass hat in zwei Stellen Risse entstanden. Die Ursache ist wahrscheinlich: Ich habe beim Putzen des Bodens aus diesem Anschlussbereich per Hand gehalten. Dadurch wahrscheinlic...
von anti panik
Samstag 15. Mai 2021, 20:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja, Reisspelzen hab ich auch drin. Läutern war gar kein Problem. Wie bekommt ihr das Angebrannte wieder weg? War bei mir richtig hartnäckig. Stefan Ich bin zwar kein GF Nutzer, aber mir brennt beim 2500W Einkocher auch regelmäßig was an wenn ich einen hohen Weizenanteil in der Schüttung hab. Am sch...
von anti panik
Sonntag 25. April 2021, 22:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Anbrennen ist mir bekannte Sache.
Es hilft das grobes gemahlte Malz auf jeden Fall.
Es soll laut Gf mit dem RollenAbstand 1,27 und 1,4 mm sein.
Aus meiner Sicht is es 1,35 mm ideal.

Jedoch es hilft auch mehr Wassereingabe als es berechnet.
Malz/Wasser= 1/4 oder mehr.
von anti panik
Mittwoch 24. März 2021, 17:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324923

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Gruss an Allen, Ich habe heute mein Versuch mit umgekehrter Kühlrichtung Von Spirale gemacht. Nachdem ich mit Anzeige der Anlage 27 C erreicht habe, Auf der Oberfläche war noch 31 C. Meine Gäreimer zeigte aber schon 20 C, welche ich nachher mit digitale Gerät bestätigen konnte. D.h. Gäreimer zeigte ...
von anti panik
Mittwoch 17. März 2021, 20:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324923

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo zusammen, mir ist beim letzten Brauen beinahe ein Mißgeschick passiert, von dem ich Euch berichten wollte, damit Ihr es -weiterhin- besser macht: Ich kühle die Würze im Mundschenk mit einer Kühlspirale runter, außerdem hängt meistens noch der Hopspider mit drin. Die Anstelltemperatur war laut...
von anti panik
Freitag 29. Mai 2020, 23:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hast du hierbei auch den lt. Anleitung empfohlenen Grainfather High Performance Cleaner verwendet? Viele Grüße Ja, GF high performance cleaner habe ich immer eingesetzt. Wenn ich nur 15 min meine Anlage mit GF hpc reinige, werden Hopfenfilter, untere Sieb usw. nicht sauber genug. Geschlossene Regel...
von anti panik
Freitag 29. Mai 2020, 23:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hast du hierbei auch den lt. Anleitung empfohlenen Grainfather High Performance Cleaner verwendet? Viele Grüße Ja, GF high performance cleaner habe ich immer eingesetzt. Wenn ich nur 15 min mit GF hpc reinige, werden Hopfenfilter, untere Sieb usw. nicht sauber genug. Geschlossene Regelkreis wird da...
von anti panik
Donnerstag 28. Mai 2020, 23:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

GV zusammen gebaut, 15 l Wasser mit 2 El Spülmaschinenpulver eingefüllt, Verbindung zur Android-App klappt auch. Manuell Temperatur auf 55 °C gestellt (mit dem Handy geht es auch) und Heizung angeworfen. Soll und Ist werden richtig angezeigt, auch auf dem Handy, aber der Getreidepappi heizt nicht! ...
von anti panik
Dienstag 7. April 2020, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Gruss an alle, Seit Anfang 2018 lief meine Anlage problemlos. Jedoch heute hat es versagt und beim Kühlen hat es nicht mehr funktioniert. Man hört sich Startbewegung dann nicht mehr. Pumpe herausgebaut und dreimal Pumpe mit PBW gereinigt. Die Flügel der Pumpe war stark mit schwarzen Belänge verschm...
von anti panik
Dienstag 7. April 2020, 15:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

mwx hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 09:25 Hallo
anti panik hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 01:14 Pumpe herausgebaut und dreimal Pumpe mit PBW gereinigt.
Wie hast Du diese Silikonadapter gelöst? Gibt es da einen Trick oder reicht rohe Gewalt?

Ich habe diese kleine Schraube-Mutter demontiert.
Dann Rücklaufrohr ohne Gewalt hochgezogen.
Weitere Demontage war ziemlich einfach.
von anti panik
Dienstag 7. April 2020, 01:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Gruss an alle, Seit Anfang 2018 lief meine Anlage problemlos. Jedoch heute hat es versagt und beim Kühlen hat es nicht mehr funktioniert. Man hört sich Startbewegung dann nicht mehr. Pumpe herausgebaut und dreimal Pumpe mit PBW gereinigt. Die Flügel der Pumpe war stark mit schwarzen Belänge verschmu...
von anti panik
Sonntag 12. Januar 2020, 17:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:25 Diese Schaumbildung finde ich sehr merkwürdig, das hab ich bei mir noch nie beobachten können. Womit reinigst du denn den gf?
Eigene Reinigungsmittel von Marke Grainfather:
High Performance Cleaner. :Smile
von anti panik
Sonntag 1. Dezember 2019, 18:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

..... hätte da auch noch eine Frage.... Die ersten zwei Brauvorgänge sind gut von der Hand gegangen. Bei meinem Weihnachtsweizenbock hatte ich das Problem, das ich bei einer normalen Durchflussmenge eine starke Schaumbildung hatte, welche sich mit der eingestellten Erhöhung der Temperatur immer stä...
von anti panik
Montag 7. Oktober 2019, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich babe ca. 50 Sude schon: Es ist mir erfolgt einmal den Kühler zu verstopfen. Vor dem Beginn habe ich mein GF in die Küche transportiert. Und da nicht gemerkt, dass die Hopfenfilter losgegangen war und nicht mehr gesteckt war. :Mad2 Deshalb wenn man GF bewegen lässt, bitte immer prüfen, ob Hopfenf...
von anti panik
Samstag 14. September 2019, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Bräu-Kollegen, Nach Sommer-Pause habe heute mein Brau-Tag fertig. Mit neuem App wollte ich beim Maischen und beim Kochen die Zeit-Angabe verlängern bzw. korrigieren. Nach dem ich Save-Taste gedrückt habe, tut er die Korrektur nicht bzw. weiter mit vorherige Angabe getan. Habt Ihr solches erleb...
von anti panik
Freitag 2. August 2019, 20:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hoffe das hier hilft: GF.png Die Darstellung ist prima. Es erklärt alles, dass wir keine Sorge über Kreislauf, Pumpe etc. zu machen. Einfach Gf voll zu beladen. Ventil ganz aufmachen,und lassen dass es funktioniert. Das war immer bisher Disskussionsthema.somit ist es mir klar geworden. :thumbsup
von anti panik
Sonntag 21. Juli 2019, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir liegt das Sieb auch nie auf dem Malz auf. Ich drücke es nur soweit, dass die Flüssigkeit ca. 1 mm übersteht. Ganz wichtig ist, dass das Sieb exakt waagerecht ist, dann hält es auch. Genau so mache ich es auch und habe vor ca. 3 Wochen einen Sud mit 8.64 kg Malz ohne Probleme beendet. Ich be...
von anti panik
Dienstag 25. Juni 2019, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Gruss everybody, Ich habe letzte Wochenende neue App auch verwendet. Im allgemein es sieht bisschen komplizierter als die Alte. Aber unter „new brew“ Taste konnte ich meine Rezepte hearusfinden. Nur für Start-Taste musste ich erst Vieles lesen, dann ganz nach unten mein Iphone anschauen, um Starttas...
von anti panik
Sonntag 28. April 2019, 18:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich gratuliere auch für den Kauf!

Zu dem notwendigen Tools meine Ergänzungen:

Wasserkocher oder geeignete Topf mit ca. 20 L Kapa.
Und Mühle noch vielleicht.
von anti panik
Sonntag 10. März 2019, 15:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Anti Panik, Das tut mir sehr leid das Dir das so passiert ist, ich hätte besser geschrieben das ich die Pumpe erst laufen lasse wenn ich schon viel bis fast alles an Malz ordentlich eingerührt habe, es bildet sich auf diese Weise schon eine Filterschicht und das Ganze funktioniert. Seit ich es s...
von anti panik
Samstag 9. März 2019, 19:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Uli, Ich hab es hier schon mal beschrieben, seit ich beim Einmaischen die Heizung abschalte und zwischen durch mal die Pumpe laufen lasse, wobei viel von dem Mehl/ feinen Schrot was sich eventuell unterhalb der Mashtun gesammelt hat oben auf den Treber gepumpt wird. Erst dann setzte ich das ober...
von anti panik
Sonntag 10. Februar 2019, 16:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Es ist unglaublich. Ich habe 3 mal Suppenlöffel PBW und 2 L Wasser gegossen, was die level für Pumpenkreislauf ausreicht, Und es kommen immer noch Partikel draus. Normale Reinigungsablauf entsprechend Bedienungsanleitung stimmt möglicherweise nicht, und meine Anlage ist stark verschmutzt. Vorgang d...
von anti panik
Samstag 9. Februar 2019, 23:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Es ist unglaublich.
Ich habe 3 mal Suppenlöffel PBW und 2 L Wasser gegossen, was die level für Pumpenkreislauf ausreicht, Und es kommen immer noch Partikel draus.
Normale Reinigungsablauf entsprechend Bedienungsanleitung stimmt möglicherweise nicht, und meine Anlage ist stark verschmutzt.
von anti panik
Samstag 9. Februar 2019, 21:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Grainfather Familie, Ich habe beim heutigen Sud leider während des Kochens das Hopefilter am Boden mit dem Peddal falschlicherweise durch starkes Mischen herausgenommen. Und die Pumpe ist leider zu mit komplettem Dreck. Leitungswasser habe in umgekehrter Richtung der Pumpe angeschlossen und Vi...
von anti panik
Montag 23. Juli 2018, 21:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, hat schon jemand von Euch den Grainfather wie einen Einkocher verwendet? (Ohne Malzrohr, händischem rühren, und extern läutern mit einer Läuterhexe) Ich will die Schwäche des Grainfathers bei Weizen und Rohfrucht damit umgehen... Da ja mit Malzrohr sich am des Würzkochens ein wenig über der ...
von anti panik
Samstag 16. Juni 2018, 20:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Gruss an alle, insbesondere Weizenbier lieber, Mit GF im letzten Mai habe ich meine zwei Weizenbier -Sude ergolgreich durch. Einige Hinweise die ich hier erfahren und umgesetzt habe, Mühle Rollenabstand 1,35 mm eingestellt. Gerstenmalz und Weizenmalz getrennt geschrotet. Beim Einmaischen erst Gerste...
von anti panik
Sonntag 29. April 2018, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Doch man kann bis 5 Rasten mit App programieren.

Hier erst Rezept eintippen:

http://brew.grainfather.com/

Dann App öffnen, es ist automatisch aktualisiert.
von anti panik
Samstag 28. April 2018, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

:Bigsmile Eine wichtige Frage an GF Besitzer: Angenommen, Würze ist gekocht und gekühlt und Gf ist entleert. Was macht Ihr mit der restliche Würze, die die Pumpe nicht fördern kann? Wegschmeißen? Nein mache ich nicht. Ich kippe es in einem BIAB-Sack, welche es bereits im Kochtopf aufgestellt. Es wir...
von anti panik
Dienstag 17. April 2018, 21:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Nachteile?
Antworten: 39
Zugriffe: 13027

Re: Grainfather Nachteile?

:Smile Hallo an GF Club, Wenn es um die Nachteile geht, schreibe ich auch was: Ich bin seit drei Monaten mit GF tätig. Ich habe nur Problem mit verbrannte Heizelement unten. Es brennt sich sehr schlecht wenn ich nach dem Maischen nicht entleere und weiter koche. Dieses Bild habe ich nach dem Maische...
von anti panik
Sonntag 1. April 2018, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht. Probleme mit Weizenmalz hatte ich noch nicht. Ich denke, es ist eher generell die Verwendung von Rohfrucht, die zu sowas führen kann. Dabei sollte es aber helfen, diese (und auch das Weizenmalz) erst später während des Einmaischens dazuzugeben, so ...
von anti panik
Montag 26. März 2018, 21:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht. Probleme mit Weizenmalz hatte ich noch nicht. Ich denke, es ist eher generell die Verwendung von Rohfrucht, die zu sowas führen kann. Dabei sollte es aber helfen, diese (und auch das Weizenmalz) erst später während des Einmaischens dazuzugeben, so ...
von anti panik
Montag 12. März 2018, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hm, ich hab gerade nochmal in meine Brauaufzeichnungen geschaut und festgestellt, dass ich auch schon den ein oder anderen Brautag mit 150g bis knapp über 200g Hopfen hatte. Dabei wurden manchmal Pellets und manchmal Dolden verwendet. Ich hab aber auch nach meinem ersten Sud Kugel und Feder entfern...
von anti panik
Montag 12. März 2018, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Du benutzt den Durchlaufkühler gar nicht? Oder nimmst du den Eintauchkühler dazu? Hast du Kugel und Feder entfernt? Ansonsten hab ich neulich nen Trick von David Heath erfolgreich getestet: Den Malzkorb wie eine hopspider benutzen. Hat soweit geklappt, könnte mir aber vorstellen, dass das bei sehr ...
von anti panik
Montag 12. März 2018, 09:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Meine Erfahrung ist mit Hopfen-Kochen folgendes: Ich habe nur 30 gr Columbus 60 Min. gekocht und beim Kühlen hatte ich keine Probleme mit zusetzen. Da 30 gr Columbus für die Bitterkeit gut genug ist, werde ich so weitermachen. Beim nächsten Sud habe ich 50 gr Perle gekocht, dann hatte ich ernste Pro...
von anti panik
Sonntag 14. Januar 2018, 20:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo GF Club, Gestern habe ich erste Maische-Versuch erfolgreich durchgeführt. Plato-Wert von 26 L war 13 und sehr klar bzw. ohne Hopfen- und Malz Reste. (5,8 kg 20 L und 15 L) Natürlich paar Fehler gemacht. Und O-ring am Rückführungsrohr (Montage-Schema 24 und 25) schon zerschnitten. Wenn ich es a...
von anti panik
Dienstag 9. Januar 2018, 21:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

:Smile Servus an GF Club..
Anlage ist angekommen und habe bis jetzt installiert.
Harte Arbeit..
Dann Reinungsanlauf gefahren.
Gewischt getrocknet und gelagert bis Wochenende. :Pulpfiction
von anti panik
Dienstag 9. Januar 2018, 09:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Chris, Diese Maischeplan habe ich aus dem Buch "Hausbrauer-Rezeptesammlung: Prämierte Biere der Haus- und Hobbybrauertage" herausgenommen. Und es ist Rezept für Bamberger Braunbier. Bisher habe ich mehr als 5 Maische-Versuche so gehabt , und sehr gute Erfahrung damit gehabt. Warum 25...
von anti panik
Dienstag 9. Januar 2018, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke an alle GF Lieber oder Besitzer! Ich habe eine Mühle mit zwei Rollen. Ich hatte auch Fühlerlehre gekauft. Ich würde dann mit CD meiner Mühle einstellen, zum Schluss mit Fühlerlehre überprüfen. Zielwert 1,3-1,4 mm. Ich fahre z.Zt. 5 stufiges Maischen mit meinem Topf: (80% PiMa, 20% MüMa) 25 Min...
von anti panik
Montag 8. Januar 2018, 19:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Servus! Den Grainfather kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Hab vor kurzem beim Sonderangebot (siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=14455&start=450) zugegriffen und bin jetzt nach dem ersten Sud froh ihn gekauft zu haben. Spart Zeit, Nerven und ist präziser im Vergleich...
von anti panik
Sonntag 7. Januar 2018, 20:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Servus! Den Grainfather kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Hab vor kurzem beim Sonderangebot (siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=14455&start=450) zugegriffen und bin jetzt nach dem ersten Sud froh ihn gekauft zu haben. Spart Zeit, Nerven und ist präziser im Vergleich...
von anti panik
Sonntag 7. Januar 2018, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318781

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Das Problem ist gelöst, indem ich Handy "location" angemacht habe, konnte ich mich erfolgreich registrieren.
Hatte jemand hier für unterschiedliche Sache empfohlen.
Doch Forum hilfts.:-)