Die Suche ergab 11 Treffer

von Andy66
Montag 26. Juni 2017, 22:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17872

Re: Treberbrot - erster Versuch

lecker, ich backe auch regelmäßig mein Treberbrot, ich nehme aber nur 500g vom Mehl Typ 405, Malzextrakt nehme ich auch nicht sondern 1Flasche gutes Export oder Schwarzbier, versuch mal Kümmel, Schinkenwürfel oder Röstzwiebeln in den Teig zu mischen , das Brot ist schneller alle als du brauen kannst...
von Andy66
Samstag 10. Dezember 2016, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197938

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gären 20 Liter Honig-Weizenbock mit der M20
Stammwürze waren 18°P
nach 3 Stunden war die Hefe schon ordentlich angekommen
nach 3 Stunden war die Hefe schon ordentlich angekommen
die Gärung war sehr ordentlich und hätte mir fast das Gärröhrchen leergeblasen,, nach 23 Stunden legt sich die Gärung langsam
die Gärung war sehr ordentlich und hätte mir fast das Gärröhrchen leergeblasen,, nach 23 Stunden legt sich die Gärung langsam
von Andy66
Freitag 9. Dezember 2016, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18064

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

Bei mir hat es mal zu Weihnachten angefangen, ich bekam ein 5 Liter Bierbraukit geschenkt, mit brauen hat das ja eigentlich nicht viel zu tun, "Tütensuppe" ins heiße Wasser, abkühlen, in das Gärfäßchen füllen, Hefe dazu und abwarten. Bei mir hat es ja nicht mal geblubbert, das Fäßchen war ...
von Andy66
Donnerstag 8. Dezember 2016, 23:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

Das Brot ist fertig , ich auch , nur das Brot riecht besser :Bigsmile :thumbsup :Angel
20161208_225928.jpg
von Andy66
Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

So,
ein langer Arbeitsnachmittag nähert sich dem Ende :Wink
beim Maischen
beim Maischen
20161208_154420.jpg
beim Läutern
beim Läutern
ein schöner Sud
ein schöner Sud
beim Hopfenkochen
beim Hopfenkochen
und ganz nebenbei kommt noch ein schönes Brot raus
und ganz nebenbei kommt noch ein schönes Brot raus
von Andy66
Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

So,
ein langer Arbeitsnachmittag nähert sich dem Ende :Wink
von Andy66
Donnerstag 8. Dezember 2016, 14:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

Danke für die guten Ratschläge :thumbsup . Eigentlich wollte ich die Malzliste noch ein wenig schrumpfen aber mein "2. Braumeister" hat jetzt schon alles geschrotet und gemischt, werd ich dann später fürs nächste Rezept machen. Ich hatte bis jetzt immer mit karamellisierten Zucker gearbeit...
von Andy66
Mittwoch 7. Dezember 2016, 22:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

Hm,
ich mag eigentlich dieses Honigaroma will aber auch keine künstlichen Aromastoffe zufügen, wie kann ich dieses Problem lösen?
Gut das ich mich doch dazu entschieden habe im Forum zu fragen.
von Andy66
Mittwoch 7. Dezember 2016, 22:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

Danke für die Antwort.
Mit den Malzen werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Das Honigaroma hätte ich schon gern im Bier, wenn man eine "Honigspeise" zur Flaschengärung geben würde hätte das mehr Sinn?
von Andy66
Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Honig-Weizenbock

:Bigsmile
Die Hefe hatte ich vergessen

Es soll die Craft Series M20 von Mangrove Jaks zum Einsatz kommen
von Andy66
Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Weizenbock
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Honig-Weizenbock

Hallo Braugemeinde :thumbsup Ich bin neu im Forum und habe schon einige erfolgreiche Sude / Biere gebraut und habe hier im Forum schon einig hilfreiche Tipps erlesen können :thumbup . Ich bin ein Freund von Malzigen süßen Bieren und will demnächst ein Honig-Weizenbock brauen. Ausschlagmenge 20L Schü...