Die Suche ergab 126 Treffer

von hanfkante
Donnerstag 12. März 2020, 18:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 61
Zugriffe: 34312

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

moin Ich würde das ja eher auf "Single Sparge" zurück führen, oder hast du das vorher auch schon so gemacht? Singel Sparge war vorher auch schon... Erreiche meine gewünschte Stammwürze nicht immer. Liege so 0,5 bis 0,7 ° P unter Plan Echt, doch so viel? :Grübel Nimm halt mehr Malz... :Gree...
von hanfkante
Mittwoch 11. März 2020, 22:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 61
Zugriffe: 34312

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Danke für die schöne uns Lehrreiche Diskussion :thumbup Mich beschäftigt die Frage derzeit auch. Nachdem ich den Beitrag von Moritz gelesen habe, war ich eigentlich schon glücklich (Bin ja ein großer Fan von Moritz) Zum Thema: Seit 4 Suden lasse ich ganz bewusst die 78° weg und maische bei 73° ab. (...
von hanfkante
Samstag 9. Juli 2016, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, die zweite leitung die rein geht ist auf dem Bild nicht zu sehen. Die sitzt am unteren Bildrand. upss, links unten ist die Leitung vom Kompressor in den Kühlraum. Der Kompressor ist oberhalb des Bildes. gruss Es kommt auf jeden fall mal Kühles Bier raus. soweit schon mal o.k. Der Fühler hat ...
von hanfkante
Samstag 9. Juli 2016, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja rechts oben ist der Temperaturfühler drin. Darunter ist entweder das Solebecken, dann wäre es ein Nasskühler oder ein Aluminiumblock, das ist es Trockenkühler. (eher) links oben und rechts unten sind Leitungen aus dem Kühlbecken raus an den Zapfhahn. das links unten ist Bierleitung in den Kühlrau...
von hanfkante
Samstag 9. Juli 2016, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Tocken oder nass
Tocken oder nass
endlich kann ich foto hochladen.
von hanfkante
Samstag 9. Juli 2016, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Kollegen, hat hier jemand Polinelli Töpfe,300l, im Einsatz? Aktuell treibt mich die Frage um, wie stark der Boden gewölbt ist? Weiß das jemand? Das wäre nett. Das andere Thema mit TK400, Durchlaufkühler kühlt nicht richtig, ist auch noch nicht abschliessend beantwortet. Der Trend der Meinunge...
von hanfkante
Dienstag 28. Juni 2016, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Seml hat geschrieben:Hi,

hm vielleicht doch TK = TrockenKühler?


Gruß Dominiik

Servus.

könnte man meinen. Ist aber ein Nasskühler. Das Becken ist ja vorhanden.

Jemand ne Idee?

Bei Kall konnte ich niemanden erreichen.

Gruss
von hanfkante
Sonntag 26. Juni 2016, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man das Becken entleeren, mittels eines Ablaufschlauch oder Hahn? Ist in dem Becken ein Quirl? Hat er eine Füllstandanzeige? ich finde nichts zum TK 200 Mail halt der Kall GmbH. Gruß, Rumpelstilzchen Da ist nichts, kein Ablauf, kein Füllstandsanzeige Das Becken ist hermetisch abgeriegelt . Bei...
von hanfkante
Sonntag 26. Juni 2016, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habs gründlich gefilzt, da ist ums verrecken nix zu finden. Das Becken ist , bis auf die öffnung vom Fühler, ca 8mm röhrchen "dicht" Die Frage reduziert sich eigentlich auf: füllt man da Wasser rein, wo der Fühler reingeht? Foto kann ich grad leider nicht bieten, da meine EDV daniederliegt...
von hanfkante
Sonntag 26. Juni 2016, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Kollegen. hab ein kleines Logisches Problemchen mit meinem Druchlaufkühler. 2 leitig. Edi sagt noch: die Kühlleistung ist nicht optimal. bei 2 grad kommt es gefühlt bei 12 raus, oder so. von der Firma Kall Gmbh, eine mixdrink TK400 Das ist wohl ein Nasskühler. Da wird das Kühlmedium, vermutli...
von hanfkante
Dienstag 3. Mai 2016, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

servus,

ultimativ sicher nicht, aber mir persönlich schmeckt das sehr gut:

100% MüMa mit einer Kochmaische ( Dokoktion )

Leichte Bitterung so um die 20 bis 25

:Drink lecker

gruss und dem Junior einen guten Sud
von hanfkante
Samstag 23. April 2016, 00:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

...
Drin lassen!

Happy Birthday :Drink

schorsch
der morgen (heute) Namenstag hat.... :redhead :Angel

500 J RHG

allzeit guten Sud
von hanfkante
Donnerstag 31. März 2016, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus NiCoSt, optisch ist hier nichts zu mosern, die kräussen sehen oft sehr unterschiedlich aus. Manche fallen ruckzuck zusammen, andere wie bei dir aufm Foto. Hier schon mal :Cool Bei mir sieht das manchmal aus, wie aus der Sahnedose aufgesprüht, so fest und so " geformt "..... Zum them...
von hanfkante
Donnerstag 31. März 2016, 17:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Rudi, bzgl Ersatzteile, ich sag mal, wenn du jede Woche 20 Kg durchlässt, dann werden die Walzen sicher 20 Jahre halten, die sind gehärtet, da wird nix hin gehen. :thumbup Einzig die Lagerbuchsen, sowas ist ein Verschleissteil. Aber, das ist eine Standardlagerbuchse. 20/18 x 10 kann ich siche...
von hanfkante
Mittwoch 30. März 2016, 18:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen! Danke dir Rudi für deine Rückmeldung! 40 Kg Malz :thumbup Zur Lagerung: Die Walzen sind natürlich gelagert , Metall auf Metall macht sich nicht so gut.... Also: Die Walzen sind mit Gleitbuchsen im Gehäuse gelagert. Die Walzen können allerdings an der Seitenwand etwas Streifen, das k...
von hanfkante
Freitag 25. März 2016, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen, das Thema mal wieder ein wenig bearbeiten. Die gebauten sind alle weg. Was feststeht, das ICH das, in DIESER Form nicht mehr machen werde, da war der Aufwand doch etwas gross, und sehr langatmig . Allerdings, ist gut vorstellbar, das es in anderer Form gemacht werden kann. Stichwort...
von hanfkante
Mittwoch 16. Dezember 2015, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke!
:Smile :thumbup
das wollte ich im Prinzip wissen.

gegen weitere ausführungen aber keine Einwände :thumbsup
von hanfkante
Mittwoch 16. Dezember 2015, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

CO2 Verständnis..... rein Chemisch gesehen... A) Co2 = Kohlendioxid = Kohlensäure B) Kohlensäure < Lebensmittel Kohlensäure < Gärungskohlensäure oder c) Kohlensäure = Lebensmittel Kohlensäure = Gärungskohlensäure ?? es geht mir nur darum, ob es prinzipiell das gleiche ist, von der Chemischen " ...
von hanfkante
Dienstag 29. September 2015, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen, wie man merkt, bleibt für Malzmühlenbausatz nicht allzuviel zeit über. @ Flo: Danke :Smile Info: Ich hab noch 4 Stck die noch auf den letzten Schliff warten. Nach aktueller Schätzung dürften aber schon 4 vorbestellungen vorliegen. Falls hier noch eine über bleibt, werde ich es hier ...
von hanfkante
Donnerstag 3. September 2015, 21:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion mit Milchsäurebakterien? Trotzdem abfüllen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5210

Re: Infektion mit Milchsäurebakterien? Trotzdem abfüllen?

servus, solche "oberflächen" hatte ich auch schon mal, hatte das Jungbier etwas zu "lange" (für meine Dimensionen) stehen lassen. hab trotzdem abgefüllt. Bier war gut. Das bitte nur als Erfahrung verstehen, nicht als Tipp !! Bei unsicherheit kippe ich dann selber lieber weg, aber...
von hanfkante
Donnerstag 3. September 2015, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

grüzi, anbauzeitpunkt ist dann, wenn das Feld gut bestellt ist, eine schöne Krumme vorliegt, der Boden feucht aber nicht nass ist, und die anderen Parameter alle Top sind. März dürfte etwas früh sein, dann doch lieber April. Gleich weiter mit einer Fass frage............ hab vor einer Woche bei eine...
von hanfkante
Freitag 10. Juli 2015, 19:56
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 32928

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Servus Buam,

morgen gibts bei mir Woia vom Fass vor free

:Drink

war zufällig in der Gegend ist, gerne willkommen.

Bad Grönenbach 87730
von hanfkante
Freitag 3. Juli 2015, 00:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen,

hier mal kurz eine kleine Pause !!!

Fertig in der Fertigung, aber noch nicht zusammengebaut..................

Die 9, sind beinah schon verteilt, daher bitte ich kurz um verständnis


schorsch
von hanfkante
Montag 29. Juni 2015, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Hallo Kollegen,

nach gefühlt unendlich langer Zeit, hab ichs jetzt endlich auf die Reihe bekommen, den 9er Satz fertig zu machen.

Interesserte bitte PN schicken ( falls schon geschehen, bitte nochmals, weils ja solang schon her ist)

Gruss

schorsch
von hanfkante
Samstag 13. Juni 2015, 07:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68197

Re: Abfüll Pistole Metall

Hallo Kollegen, doch, ich meins schon ernst mit dem Co2, warum sollt ich sonst fragen :Wink Meinem so abgefüllten Bier "fehlt" gefühlt ca, 1 g Co2 Also, aus einem normalen Märzen mit 5 gr Co2, ist ein britisches Ale mit 4 gr Co2 geworden, das sich sehr gut trinken lässt keine Frage :Drink ...
von hanfkante
Freitag 12. Juni 2015, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68197

Re: Abfüll Pistole Metall

Servus Kollegen, hier mal zu den Thema / Gerät ne "kurze Frage, kurze Antwort" :Smile nach dem ich ein paar Sude mit der Pistole abgefüllt habe, was viel schneller ging als Abfüllröhrchen, beschleicht mich der Eindruck, das man etwas an CO2 verliert,.... kann das sein? hat jemand bei sich ...
von hanfkante
Freitag 22. Mai 2015, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich endlich meinen A.... hochbekommen, jetzt hängts wieder an den Externen.
Fertigung also fertig, Härten kann noch dauern.....

mein nächster Post ist dann, das ich fertig bin.


schorsch
von hanfkante
Sonntag 10. Mai 2015, 18:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Hallo Kollegen, die arbeiten gehen sehr mühsam voran, das die Abteilung bei uns noch in Arbeit versinkt, da komm ich recht schlecht an die Maschinchen,... aber so als Daumenwert, gehts bald zum härten, Mittwoch wenns gut läuft, und ne Woche später solltes es dann zurück sein. so, dann gehen wir mal ...
von hanfkante
Donnerstag 23. April 2015, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Jungs, Danke Dennis für den Praxisbericht, dachte schon, da meldet sich gar keiner, weils son Schrott ist :Grübel Die 2. Auflage ist diese Woche ein wenig vorangekommen, morgen Frosch ich auch noch ein wenig. Mit etwas Glück, könnte dann nächste Woche die Heimarbeit erledigt sein, dann geht z...
von hanfkante
Sonntag 19. April 2015, 09:49
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 32928

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Servus Marc,

ja schade, beim Stammtisch krank sein, ist nich so toll.
es war übrigens schon der 4. :redhead

gruss
schorsch
von hanfkante
Freitag 17. April 2015, 21:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 32928

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

na also Jungs

Roggen Ale :Drink

her damit !!

ich geniße grad mein Dunkles Lager....

ausserdem hab ich noch ne Kiste Doldesud, das an den Mann gebracht werden will.....


schorsch
von hanfkante
Donnerstag 9. April 2015, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191426

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Kollegen, wenn ein Schlauch die "Gelbe Schlange" als markierung trägt, dann ist er auch Hitzebeständig..? Oder ist das nicht genormt sowas... doch sicher, wir sind doch hier in D, da hat doch alles Normen. Sonst seht halt nichts drauf auf dem Schlauch, nur eben gelbe schlange. Soll ...
von hanfkante
Mittwoch 8. April 2015, 22:54
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 32928

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Servus Jungs,

wie wäre es, wenn wir den April Stammtisch mit den Ulmer Kollegen zusammelegen und zum

Kleinbrauermarkt fahren?

Mit dem Zug sicher gut erreichbar, ist ja fast am Ulmer Münster.

Was moinde meine Kollega?

schorsch
von hanfkante
Mittwoch 8. April 2015, 22:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiss gemaischt - Was nun
Antworten: 7
Zugriffe: 2901

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

Hallo Udo,

ich denk, die Experten hier, werden Entwarnung geben... :thumbup
(himself ist hier noch ausgeschlossen)

guten Sud!

schorsch
von hanfkante
Mittwoch 8. April 2015, 22:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bodenauslass oder seitlicher bei der Würzepfanne
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

Re: Bodenauslass oder seitlicher bei der Würzepfanne

Servus,

meine Töpfe haben freundlicherweise beides. Boden und Seite.
Für die Würzenummer und Whirlpool wird eigentlich nur der seitenablass verwendet.


schorsch
von hanfkante
Dienstag 7. April 2015, 20:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruss aus dem schönen Westallgäu
Antworten: 4
Zugriffe: 1172

Re: Gruss aus dem schönen Westallgäu

Servus Andy,

willkommen im Forum,

gruss ausm Unterallgäu..

:Drink
schorsch
von hanfkante
Mittwoch 1. April 2015, 20:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Braukontrolle hat geschrieben:Hallo Schorsch,

habe dir letzten Freitag eine PN geschickt. Schon gesehen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,


ähmm, nein...

bitte nochmal....
schorsch

@ all: wenn mal keine Antwort kommt, bitte alsbald nachhaken. Malzmühlen fertigen ist nur Hobby Nummer 3.....
von hanfkante
Dienstag 31. März 2015, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Hallo Stefan,

ja sicher, einfach ne PN an mich.
Adressdaten sind da schon hilfreich.


gruss schorsch

Lagerstand dann z.Zt. 6
von hanfkante
Sonntag 29. März 2015, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass erwärmen..
Antworten: 16
Zugriffe: 6151

Re: Gärfass erwärmen..

Servus

hab mir nen Kälbermilchwärmer geleistet,

kommt direkt ins Gärfass, wird dann auf 17° eingestellt, und....ja ist ok....


schorsch
von hanfkante
Mittwoch 25. März 2015, 18:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack
Antworten: 16
Zugriffe: 6155

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

Servus loki,

weiss jetzt nicht ob es dir hilft, aber bei Thema Seifenwasser ist mir eingefallen:

Zu viel Hopfen...

Wenn ich meinen Kumpels, die nur Helles Lager kennen, mein geliebtes ALT serviere, kommt sofort

bäähhh, so ein Seifenwasser..

schorsch
von hanfkante
Freitag 20. März 2015, 22:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Hallo Kollegen, ja sicher, was das Schrotbild betrifft, bzw. deren Qualität, da gibts sicher Unterschiede von einer Anlage zur anderen. Das man aber ne nutzlose Mühle kauft, das halte ich mal für etwas überzogen...?? Edit: Sonst müssten ja die Versandhändler verschiedene Malzschrotgrad anbieten, wei...
von hanfkante
Donnerstag 12. März 2015, 23:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

hi Volco, wieso ich ne Weizenkrise hab: Weils mir nicht mehr schmeckt !! Ist aber hier ja nicht Thema. Poste doch hier dein Bild, dann haben doch alle was davon.. direkter Vergleich und so... und ja ich weiss, Malzmühlenbauer ist echt ein schweres los, da kann man wirklich nur verlieren... ach, was ...
von hanfkante
Donnerstag 12. März 2015, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen, hi hoepfli, sei doch so nett, und Poste noch ein Bild von deine Spelzen, also unzerschossenen. Dann haben die Kollegen ein Vergleichsbild! Und an den Einstellungen liegt es nicht, weil Einstellen kann man hier nix :P Edit: das Ergebniss ist nicht änderbar, soll das heissen! Edit end...
von hanfkante
Donnerstag 12. März 2015, 22:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen, nachdem die Vorbestellungen etwas zaghaft waren, sind die echten Bestellungen jetzt, nachdem Testbericht, sehr ordentlich. :thumbup Freut mich natürlich sehr, das der Bausatz Anklang findet..! Somit wird jetzt Zeit für den ersten Zwischenstand: Die erste Charge ist schon ganz verbuc...
von hanfkante
Donnerstag 12. März 2015, 19:15
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 32928

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Servus Buam, wer hätte den Bock auf Biertausch beim Stammtisch.? Ich hätte ein paar sehr delikate Dunkle Weizen abzugeben..... EDIT: Maria hat gemeint, die schmecke sauguad... Edit ende.. ((o.k ich gebs zu, ich hab ne Weizenkrise... da schmeckt mir nichts mehr, nicht mal mein eigenes :puzz )) wer wi...
von hanfkante
Donnerstag 12. März 2015, 17:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung von obergärigen Bieren
Antworten: 21
Zugriffe: 8623

Re: Reifung von obergärigen Bieren

Hallo sb11

wie der Kollege schon geschrieben hat.

Nur 2 Wochen reifung sind selbst für Obergärig schon seeeeehr kurz.
Ich mach alles Obergärig, und so nach 8 Wochen werden die Bierchen angenehm.
Trinken kann man schon vorher, lohnt sich aber meist nicht

gruss
schorsch
von hanfkante
Mittwoch 11. März 2015, 18:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen,

in der letzt genannten Frage gibts noch keine neuen Erkenntnisse, da mir derzeit kein Wischermotor vorliegt :P

wenn ich mal Zeit hab, test ich, derzeit aber keine Zeit, soviel zu tun......... :puzz
Warum mach ich den auch ne Brauerei auf...... :Waa

gruss
von hanfkante
Montag 9. März 2015, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen, nach diesem Praxistest, der in meinen Augen/Ohren als erfolgreich zu verbuchen ist, gehts an das Verteilen. (( und aufgrund der Ausführlichkeit des Testberichtes, sehe ich die Dokumentation als vollständig erfüllt an)) Bei ernsthaften Interesse, bitte eine PN an mich.( wer das noch ...
von hanfkante
Dienstag 24. Februar 2015, 18:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25230

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

so Jungs, also, endlich wieder gesund, die Lieferanten liefern auch wieder , und kaum steckt man Zeit rein, ist das erste Teil F E R T I G !! ah, endlich, ich dacht schon, das erleb ich nicht mehr vor dem März. Sieht soweit ganz gut aus, Praxishärtetest fehlt noch. Video hab ich jetzt gemacht, hab a...
von hanfkante
Dienstag 24. Februar 2015, 17:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: craft beer Anmeldung
Antworten: 54
Zugriffe: 17737

Re: craft beer Anmeldung

Ok, Frage beantwortet, Thema schließen. Desweiteren sollten wir die Regel einführen, immer wenn die Frage kommt "muss ich Bier, welches nicht dem RHG entspricht, versteuern?" (oder sinngemäß), 14 Tage Forensperre. Im Wiederholungsfall müssen unter Aufsicht 7 Halbe Oettinger auf ex getrunk...