Die Suche ergab 27 Treffer

von Saeko
Donnerstag 11. März 2021, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 17:13
Beim Desktopicon Rechtsklich>Eigenschaften und bei Ziel " QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0" anhängen.
Unbenannt.PNG
Super :thumbsup klappt. Danke für die schnelle Hilfe :Drink :thumbup
von Saeko
Mittwoch 10. März 2021, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen. Mit der Version 2.2.3 kann man ja die Einstellung ändern. Neu: High DPI Einstellung lässt sich über Argument "QT_AUTO_SCREEN​_SCALE_FACTOR=0" deaktivieren (kleiner-brauhelfer-2.exe QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0) Wie genau mach ich dies ohne Programmierkenntnisse. :Grübel Ic...
von Saeko
Samstag 16. Januar 2021, 10:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5120

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Sehr informative :thumbup
Mach weiter so mit den Videos :thumbsup

VG Karsten
von Saeko
Donnerstag 14. Januar 2021, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt abfüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2980

Re: Jetzt abfüllen?

Probier doch einfach mal ob es nach Jungbier schmeckt, oder nach abgestandenem Malzsud.
Ansonsten schliesse ich mich oben an. Warten und nach drei Tagen ohne Aktivität abfüllen.
VG Karsten
von Saeko
Samstag 2. Januar 2021, 10:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaltgehopftes Pils
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Kaltgehopftes Pils

Gude,
ich habe schon ein Pils mit Bavaria Mandarina kaltgehopft. Kam bei der Trinkgemeinde gut an :-) . Ich würde nur generell nicht zu stark kalthopfen sonst weicht man zu sehr vom Bierstiel ab.

Gruß Karsten
von Saeko
Montag 16. November 2020, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

:thumbsup Bingo es scheint zu funktionieren.
Ich habe QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR auf 0 gesetzt.
Einfach in die Umgebungsvariable eingefügt es war da nicht vorhanden.
Ich hoffe nur das es keine Auswirkung auf meine Anderen Programme hat ? :Grübel

Danke für die Hilfe :Drink

VG Karsten
von Saeko
Montag 16. November 2020, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

https://s12.directupload.net/images/201116/3aflp8h7.jpg Ich hatte dort auch mal verschiedene Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg. Natürlich jeweils neu gestartet. Auf meinem alten Laptop klappt es. Auf meinem neuen nicht ( ACER 14Zoll, AMD Ryzen 5, 8 GB Ram, AMD Radeon Vega 8, Win 10 64bit) Gruß ...
von Saeko
Montag 16. November 2020, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich bin nicht so schnell sorry. Schaue jetzt mal nach den Screenshots.
von Saeko
Montag 16. November 2020, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Welche Schriftart hast Du unter Ansicht -> Schriftart auswählen gesetzt? Ich habe MS Shell Dlg 2 Standard 10 Welchen Stil hast Du unter Ansicht -> Stil ausgewählt. Ich habe Fusion gesetzt. @rakader: Saeko schreibt, dass unter 2.1.3 die Darstellung ok war. Ich habe die Einstellung so wie bei dir. Mi...
von Saeko
Montag 16. November 2020, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja ich habe die Ideen von Euch ausprobiert. Auch die DPI Einstellungen bei Windows geändert ohne Erfolg.
Gruß Karsten
von Saeko
Montag 16. November 2020, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für die schnelle Antwort.
Die Aktualisierung war leider erfolglos. Keine Änderung :crying Ich hatte auch schon mit der Kompatibilität rumgespielt ohne Erfolg.
Für weiter Ideen wäre ich dankbar.
Gruß Karsten
von Saeko
Montag 16. November 2020, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo vielleicht hat einer der Windows Nutzer noch eine Idee wie ich die Einstellung ändern kann, dass es passt. Ich habe als Anhang noch mal ein Bild eingefügt wie es bei mir aussieht. Die Version 2.1.3 sieht noch normal aus :thumbup . Ab der Version 2.2.x.x ist die Darstellung zu Gross :Grübel . S...
von Saeko
Donnerstag 12. November 2020, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich bin da nicht so fit drin. Ich benutze Windows 10 und ein
14 Zoll Laptop. Wie schon beschrieben bei der alten Version klappt das super nur die neue Version wird bei mir zu Gross angezeigt.
Karsten
von Saeko
Donnerstag 12. November 2020, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471617

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo kann mir mal eine ein Tipp geben. Bei dem KBH v2. stimmt die Auflösung nicht, alles ist viel zu groß.So das die Reiter überlappen. Wo kann ich das einstellen. Den KBH V1.4.4.5 benutze ich schon sehr lange und hier ist die Anzeige normal.
VG
Karsten
von Saeko
Dienstag 11. August 2020, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3125

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

danke für den tipp habe ich gleich mal ausprobiert :-)
von Saeko
Donnerstag 21. Mai 2020, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3125

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

Ok das sind ein paar Ansätze werde ich mal ausprobieren. Danke
Gruß Karsten
von Saeko
Mittwoch 20. Mai 2020, 16:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3125

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

Meiner ist auch schon gut gewachsen ca. 3 Meter jetzt bekommt er Läuse ich habe schon mit einem Bio-mittel gespritzt bringt aber nix. Hat einer noch eine Idee.
Gruß Karsten
von Saeko
Samstag 29. Dezember 2018, 08:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 1869

Re: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf

Ich benutze das gleiche Setup den 34 Liter Topf und die Handi klappt super. Wird auch alles schnell warm. Habe den Topf auch noch mit einer Isomatte isoliert hält die Temperatur super.
Gruß Karsten
von Saeko
Freitag 28. Dezember 2018, 19:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 7753

Re: Braukurs Unterlagen

Sehr interessant
Super danke
Gruß Karsten
von Saeko
Dienstag 3. Oktober 2017, 14:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)
Antworten: 11
Zugriffe: 3780

Re: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)

Klasse Isolierung :thumbsup
von Saeko
Montag 20. Februar 2017, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Es geht voran - Sud Nr. 7
Antworten: 1
Zugriffe: 1393

Re: Es geht voran - Sud Nr. 7

Sehr nette Doku. Das OG Märzen aus MMum werde ich demnächst auch mal Brauen :thumbsup
Gruß
Karsten
von Saeko
Montag 6. Februar 2017, 16:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Biel
Antworten: 3
Zugriffe: 901

Re: Hallo aus Biel

Hallo hier im Forum. Ich bin auch noch ein Neuling und hier gibt es eine Menge zum lernen. Eigendlich bekommst du hier alle infos was das Brauherz so begehrt.
Dann viel Spaß hier. :Drink
Gruß
Karsten
von Saeko
Montag 23. Januar 2017, 08:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9339

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

Bernd hat geschrieben:
Morgen,
die Spule der HEndi hat nur einen Durchmesser von ca. 200mm, von daher kann es auch nur in diesem Bereich kochen. Deine BEobachtung ist ganz normal.

mfg

Bernd
[/quote]

Super danke für die Info :-)
von Saeko
Montag 23. Januar 2017, 07:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9339

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

Hallo ich habe ein 36 er Topf drauf und es funktioniert :thumbsup Allerdings bin ich auch Neuling und habe keine Langzeiterfahrung. Ich habe mal eine frage zu dem Magnetfeld. Meine Platte heizt optisch nur im inneren Kreis der hendi platte. Zumindestens sieht es so aus, dass es nur in der Mitte zum ...
von Saeko
Samstag 7. Januar 2017, 09:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Black India Ale mit cold steeping - Return of Oma
Antworten: 12
Zugriffe: 4167

Re: Black India Ale mit cold steeping - Return of Oma

Super Beitrag mit klasse Bilden. Ich glaube ich werde mich auch an meinen nächsten Sud machen. Der Tipp mit der Backmatte ist einfach nur genial. Ich hatte gesten das gleiche Problem mit dem Hahn und eine passende Dichtung hatte ich nicht bekommen. Und siehe da es kann so einfach sein :-) Danke für ...
von Saeko
Samstag 31. Dezember 2016, 15:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 431
Zugriffe: 101896

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Super DANKE

Gruß
Karsten
von Saeko
Samstag 31. Dezember 2016, 11:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude aus Erftstadt (rheinland)
Antworten: 0
Zugriffe: 817

Gude aus Erftstadt (rheinland)

Hallo zusammen, ich möchte mich mal kurz hier vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und hatte schon mit dem brauen 2002 angefangen allerdings nur Extraktbrauen . Nach sehr langer pause bin ich jetzt wieder eingestiegen und mach es diesmal richtig (ohne Extrakt). Der Geschmach ist doch um Welten besser we...