Die Suche ergab 262 Treffer

von Miicha
Freitag 5. November 2021, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12383

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

64B0A4B0-A1C0-4A74-AB89-E69C6B99B8D8.jpeg
…ein dunkler Doppelbock…

Toll, Jan, daß Du so produktiv bist, Dein erstes haben wir sogar zweimal, einmal Papier, einmal digital. Einfach gut.

Ellen&Micha.
von Miicha
Mittwoch 25. März 2020, 22:30
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 48820

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Ok,

Wir sprechen drüber: 50€ per PayPal

LG Ellen&Micha
von Miicha
Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:36
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20039

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

EE6264A7-FF99-4BF1-A2F0-6AB4DE1B1319.jpeg Hier unser erster Verkostungsbericht, es wird dauern, alles zu berichten: Witbier: Wie von Dennis empfohlen, aus dem Weißbierglas, beim Eingießen ein klares, helles Gelb, zunächst eine hohe Krone aus großporigem Schaum, der sich später zusammensetzt und ein...
von Miicha
Mittwoch 25. Dezember 2019, 00:37
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 65
Zugriffe: 25804

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Ich hab’s bestimmt 4x mit den Eckdaten probiert bis ich eingesehen habe, daß es nicht geht :Ahh

Frohe Weihnachten!

Micha.
von Miicha
Dienstag 24. Dezember 2019, 01:08
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 65
Zugriffe: 25804

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Hi, ich brauche kurz Hilfe:

Funky, Depth of funk

Wie würdet Ihr das Schreiben, oder einfach unübersetzt lassen?

LG Micha.
von Miicha
Sonntag 22. Dezember 2019, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22879

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hab’s Robert schon geschrieben: wir können auch gerne im Notfall einspringen...

LG Ellen&Micha
von Miicha
Donnerstag 21. November 2019, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22879

Re: Weihnachtswichteln 2019

Erstmals dabei: Ellen&Micha
von Miicha
Sonntag 16. Juni 2019, 14:32
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32204

Re: HBCon App - Feedback & Support

Hochgradig beeindruckt!

LG Ellen&Micha.

Bis bald
von Miicha
Mittwoch 27. März 2019, 20:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Danke Nils,

Das mit scoresheet passt perfekt

LG Micha
von Miicha
Mittwoch 27. März 2019, 15:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Meines Wissens gibt es das nicht, aber sowas kann man ja stricken...

LG Ellen&Micha
von Miicha
Mittwoch 27. März 2019, 15:05
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Es gibt nur die Guidelines als App, aber wohl noch keine App zum Judgen...
LG Ellen&Micha
von Miicha
Mittwoch 27. März 2019, 14:53
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hallo! Wir waren wohl die ersten, die das schöne Angebot angenommen haben. Unser dunkler Doppelbock (9A wie wir gelernt haben) hat nicht zur HBCON gepasst, war aber ohnehin nicht rechtzeitig fertig. Wir haben das erste Mal mit einem geborgten PEGAS Gegendruckabfüller abgefüllt, war durchaus spannend...
von Miicha
Dienstag 26. März 2019, 13:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil II
Antworten: 11
Zugriffe: 2903

Re: Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil II

Da ist schon auch eine gewisse Zähigkeit dahinter, wie Du Deine Recherchen verfolgst - Respekt! :-)

LG Micha
von Miicha
Sonntag 24. März 2019, 14:12
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma
Antworten: 7
Zugriffe: 2266

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

@BierArchitekt: Steht schon im Titel: Jacob Alkoholfreies Weißbier aus Bodenwöhr https://brauerei.brauerei-jacob.de/braukunst/weissbiere/ Ich will nicht die Brauerei dissen, versteht mich nicht falsch, wüsste nur gerne, wie so etwas entsteht und damit, wie man es vermeidet, denn in unserem Bier will...
von Miicha
Sonntag 24. März 2019, 00:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma
Antworten: 7
Zugriffe: 2266

Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Heute, bei einer Familienfeier habe ich als Autofahrer mir nur ein Alkoholfreies Weißbier zugestanden und bin auf ein unschönes Aroma gestoßen: frisch gerupftes und ausgenommenen Hähnchen. Nichts verdorbenes, für Geflügel völlig OK, aber in Weißbier habe ich lange gebraucht, es überhaupt zuzuordnen....
von Miicha
Donnerstag 21. März 2019, 15:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München!
Antworten: 6
Zugriffe: 1857

Re: Servus aus München!

...und von uns aus dem Westen...

Ellen&Micha
von Miicha
Sonntag 13. Januar 2019, 17:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 13031

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Mir würde es halt gut gefallen, wenn das Ganze druckfest wäre und man dann von der ersten Gärung bis zur Abfüllung im selben Gefäß bleiben könnte und, weil die KEGs klein genug sind, passt alles auch noch in den Kühlschrank, geht also auch für untergärig. Das Einzige, was mir Sorgen macht: geht der ...
von Miicha
Sonntag 13. Januar 2019, 00:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 13031

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Vielleicht rede ich kompletten Müll, aber hat schon mal jemand den Versuch gemacht, in KEGs zu vergären, also auch im Niederdruckbereich?

VG und ein gutes neues Jahr.

Micha.
von Miicha
Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 6799

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Wir durften einmal dabei sein, als in einer mittleren Brauerei mit einer vollautomatischen 6-Fach Gegendruckabfüllanlage aus einem 500L Tank abgefüllt werden sollte: die Flaschen waren trotz aller möglichen Feineinstellungen bestenfalls halb zu befüllen, der Rest war Schaum. Es hat 50L lang gedauert...
von Miicha
Dienstag 4. Dezember 2018, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 6799

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Wir machen es uns einfach: Flaschen und Keg werden auf 0-1,5° gekühlt, die Beergun nicht, die wird beim Abfüllen der ersten, vielleicht noch mit Trubstoffen belastete Füllung in den Maßkrug, man muß ja auch probieren, vom Bier gekühlt. Zunächst starten wir das Abfüllen ohne zusätzlichen Druck aus de...
von Miicha
Samstag 1. Dezember 2018, 23:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3916

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Hi,

Hat jemand mal versucht, einen Staubsauger, vielleicht mit einem Zwischengefäß, um das Wasser zu sammeln, zu benutzen? Dann wäre die Trocknungsluft ölfreie Raumluft.

LG Micha.
von Miicha
Sonntag 11. November 2018, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 50 Liter
Antworten: 5
Zugriffe: 1238

Re: Speidel Braumeister 50 Liter

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einer Ehefrau, ich habe '85 auch so ein Goldstück geheiratet, Ergebnis vor 5 Jahren: BM50 ohne Kühlmanschette, fast wie neu. Wir maischen mit 55L ein und bereiten 15L Anschwänzwasser vor, von dem wir dann zwischen 7 und 10L verwenden und landen dann bei ca...
von Miicha
Donnerstag 1. November 2018, 18:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!
Antworten: 32
Zugriffe: 6044

Re: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!

Wenn Du rundum mit Vorbauwänden arbeiten willst, erschaffst Du m.E. eher Probleme. Die Außenwand wir kühl sein, die Feuchtigkeit wird kondensieren und dann gibts Schimmel. So gut kannst Du das nicht hinterlüften. Die Sache mit der abwaschbaren Farbe kommt mir sinnhafter vor. In unserem Braukeller, d...
von Miicha
Sonntag 21. Oktober 2018, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14972

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Ist der rechte, isolierte Topf nur für das Anschwänzwasser?
von Miicha
Freitag 12. Oktober 2018, 14:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haarriss im Speidel Gärtank?
Antworten: 10
Zugriffe: 3048

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

Hallo

Ein Haarriss ließe sich vielleicht dadurch zeigen, daß man Wasser mit dem angegebenen Prüfdruck in den Kühlbereich presst und schaut, ob Wasser austritt bzw. der Druck abfällt?

Ich weiß nicht, ob unsereiner genau genug messen kann...

LG Micha.
von Miicha
Donnerstag 11. Oktober 2018, 23:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alternative Befestigung für Mattmill Braumeister Mot
Antworten: 0
Zugriffe: 1260

Alternative Befestigung für Mattmill Braumeister Mot

Hallo, liebe Mitbrauer, Ich habe mir die letzte Schrotmühle meines Lebens zugelegt! Matthias hat mich ausgezeichnet beraten und so wurde es doch die Braumeisteredition von Mattmill mit Motor, es war mir wichtig, daß auch andere Brauverfahren möglich sind, deshalb war ich wegen der nicht stufenlosen ...
von Miicha
Donnerstag 20. September 2018, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr
Antworten: 21
Zugriffe: 4038

Re: Wo braut ihr

In der Waschküche, Gottseidank gefliest und mit Bodenablauf,

LG Ellen&Micha
von Miicha
Mittwoch 12. September 2018, 12:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1925

Re: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?

Ab Seite 130...

Viel Spaß!

Micha.
von Miicha
Dienstag 4. September 2018, 13:46
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 33
Zugriffe: 9989

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

Hi Peter,

Danke für den Bericht, irgendwann mal müssen wir da hin...

Coole Brille!

Lg Ellen&Micha
von Miicha
Dienstag 21. August 2018, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen - 3 Zutaten - 10min Kochen - fertig
Antworten: 16
Zugriffe: 3487

Re: Bierbrauen - 3 Zutaten - 10min Kochen - fertig

Immer wieder hübsch, was das Netz für Blüten treibt...

Wir probieren das lieber nicht aus.

Lg Ellen&Micha
von Miicha
Montag 20. August 2018, 15:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Halt mich auf dem Laufenden

Lg Micha
von Miicha
Sonntag 19. August 2018, 21:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Hallo Klaus, das hatten wir auch schon, auch bei stabilen Temperaturen. Die netten Menschen von Anton Paar haben zunächst Updates vorgeschlagen, sowohl iOS als auch die EasyDens-Software. War aber alles aktuell bei uns. Dann kam noch der Vorschlag, alle Bluetooth Geräte ab- und dann das EasyDens als...
von Miicha
Sonntag 19. August 2018, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 54
Zugriffe: 12623

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

Ok Jan, dann bin ich nach dieser Definition voll dabei: wir teilen uns jeden zweiten Tag, den wir zärtlich „Biertag" nennen und auf den wir uns freuen, ein Bier (0,3-0,7l) wobei sie mir meist etwas mehr zuschustert. Wenn wir an einem "Nichtbiertag", das bedeutet alkoholfreier Tag, nic...
von Miicha
Samstag 18. August 2018, 06:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9455

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Guten Morgen,
Ich würde mich hier gerne einklinken:
Wie macht Ihr das mit der Trübung?
Wird das gefiltert?
LG Micha.
von Miicha
Mittwoch 1. August 2018, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen aus eigenem Garten - wann reif?
Antworten: 16
Zugriffe: 3795

Re: Hopfen aus eigenem Garten - wann reif?

Es gibt sicher berufenere als uns, wir haben im Hopfenmuseum gelernt, daß die Dolden "rascheln" müssen, wenn man sie zwischen den Händen rollt, das Geräusch ist bei zu jungen Dolden nicht vorhanden. Hopfenaroma sollte man schon riechen. Sichtbar trockene Blätter versuchen wir zu vermeiden....
von Miicha
Dienstag 31. Juli 2018, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128257

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Meine ist auch schon eingeweiht! (30er/25er) Bei 72° war Alles blitzblank (2 30er Ladungen), die 25 habe ich noch nicht benutzt, weil mein oberer Korb für unsere 0,7er Flaschen zu tief hängt. Gerad ist ein Testlauf ohne oberen Korb unterwegs: nach 5min kreischt die Maschine nach einem Sprüharm (kein...
von Miicha
Donnerstag 19. Juli 2018, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen, Steinie 500 ml
Antworten: 9
Zugriffe: 2917

Re: Flaschen, Steinie 500 ml

Hallo mpwh, bisher habe ich nur 0,33er Steinis gesehen. Auch in dem Shop von Grevensteiner finde ich auch nur 0,33er. Aber sie beschreiben sie n der Tiefe, also wird es sie schon geben. Die üblichen und unüblichen Flaschenhändler haben nur kleine, ich hab mal geschaut. Vielleicht fragst du mal ganz ...
von Miicha
Freitag 8. Juni 2018, 02:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128257

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Auch so!

Viel Erfolg mit der ganzen Sache!

Lg Micha.
von Miicha
Dienstag 24. April 2018, 14:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128257

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Bin gerne dabei

Unsere Spüma: AEG Favorit F88050 IW

Superprojekt! Danke!

Ellen&Micha
von Miicha
Dienstag 23. Januar 2018, 01:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?
Antworten: 18
Zugriffe: 4700

Re: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?

Hallo Christoph, wir haben unseres aus Belgien, ich glaube Brouwland, derzeit haben sie das aber nicht. Wir haben 2 64er über Kickstarter geordert, die sind immer noch nicht da, sollen aber bald kommen. Weil wir die Geduld , zeitweise auch die Hoffnung, verloren hatten, haben wir uns zum Testen ein ...
von Miicha
Dienstag 16. Januar 2018, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?
Antworten: 18
Zugriffe: 4700

Re: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?

Hallo, wir besitzen ein 64er uKeg von GrowlerWerks, das geht ja von der Idee her in die gleiche Richtung. Wir befüllen es mit der BeerGun aus dem 19l nc-KEG, das funktioniert ohne Probleme, wenn KEG und uKeg kalt sind. Das Zapfen macht einfach Spaß, aus jetziger Sicht wäre das 128er besser gewesen, ...
von Miicha
Sonntag 24. Dezember 2017, 22:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5 Liter Plastikbeutel möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 2343

Re: Abfüllung in 5 Liter Plastikbeutel möglich?

Macht bestimmt Spaß, es zu versuchen, aber lieber im Garten ;-)

LG Micha.
von Miicha
Freitag 22. Dezember 2017, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 8958

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Hallo Klaus, Unser Kühlaggregat ist das "RJ36N / OKSI NB100BK von IBS produziert für Bier aktuell" zumindest steht das so auf dem Typenschild, es Leist 400W und hat uns noch nie im Stich gelassen. Gesteuert wird das Ganze über einen Thermostaten, es gibt Meßstellen im ZKG. Ein brauereierfa...
von Miicha
Samstag 16. Dezember 2017, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 29977

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

@cmd:

Oder hier:

https://www.barstuff.de/bierglas-rastal ... gLppPD_BwE

Oops, ich seh grad, es sind 47cl, istdas wichtig?

LG
Micha
von Miicha
Samstag 14. Oktober 2017, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braxonia 50 TX
Antworten: 10
Zugriffe: 3058

Re: Braxonia 50 TX

Mach es!

Glückwunsch!

Lg Micha
von Miicha
Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich habe fertig...
Antworten: 29
Zugriffe: 10854

Re: Ich habe fertig...

Hi Stephan,

Soll ich ein Treberbrot mitbringen?

LG Micha
von Miicha
Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich habe fertig...
Antworten: 29
Zugriffe: 10854

Re: Ich habe fertig...

Großen Respekt!

Eine Führung wäre toll, ja!
von Miicha
Dienstag 3. Oktober 2017, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umstieg auf Braumeister 50
Antworten: 31
Zugriffe: 6197

Re: Umstieg auf Braumeister 50

... und, wenn man schon unbedingt den starken Mann geben möchte, auf sehr sicheren Stand achten, macht ja der Gewichtheber auch. Das Zeug ist HEISS!

LG Micha.
von Miicha
Samstag 23. September 2017, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 8958

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Marc schreibt: Morgen @Micha und Bernd Habe mich noch nicht ganz an die Drucktanks getraut aus Unwissenheit. Soweit ich es richtig verstanden habe muss ich dann in Flaschen bzw. Fässer mit Gegendruck abfüllen, habe dafür aber ein reineres Bier richtig? Wie regelt Ihr den Begleitkühler von der Temper...