Die Suche ergab 26 Treffer

von noizy
Mittwoch 15. November 2017, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenfüllventil automatisch
Antworten: 13
Zugriffe: 3207

Re: Flaschenfüllventil automatisch

-> #13 Elektronik: Arduino Nano; Servo an PD7, Fühlereingang PC0 (über 10kOhm Serienwiderstand). Ein Fühlerstift mit GND verbunden, der andere mit 330kOhm Pullup auf +5V und 10nF gegen GND. Akku und TP4056-Modul wie in der iSpindel; ebay - Spannungswandler von TP4056 out auf +5V; Servo Hitec HS-300;...
von noizy
Dienstag 14. November 2017, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenfüllventil automatisch
Antworten: 13
Zugriffe: 3207

Re: Flaschenfüllventil automatisch

-> #10 Das Abfüllröhrchen hat unten natürlich noch das Originalventil (von mir Stiftventil genannt)! Ohne gehts nicht: Denn wenn man die volle Flasche entfernt, schaltet der Sensor das Servoventil wieder auf "Offen"; trotzdem rinnt wegen des Röhrchenventils nichts durch. Erst mit der nächs...
von noizy
Dienstag 14. November 2017, 12:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenfüllventil automatisch
Antworten: 13
Zugriffe: 3207

Re: Flaschenfüllventil automatisch

Oh. Da muß ich offenbar doch noch ein Projekt draus machen. Da das Ding ja nur ein Versuch sein sollte, habe ich keine Leiterplatte mit PIC-CPU dafür entwickelt, sondern nur ein paar Reste verbaut: Den Akku und das TP4056-Modul der iSpindel, ein Arduino Nano und einen Spannungswandler auf 5V (... Se...
von noizy
Montag 13. November 2017, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenfüllventil automatisch
Antworten: 13
Zugriffe: 3207

Flaschenfüllventil automatisch

Hallo, für die Flaschenfüllung direkt vom Gärbehälter mittels Füllrohr (mit Ventilstift) habe ich etwas gebaut: Die Flasche (inkl. Bügel) wird von unten auf das hängende Abfüllrohr gesteckt und mit einer klappbaren Gabel am Hals festgehalten. 2 NiRo-Stiftelektroden ragen neben dem Füllrohr in den Fl...
von noizy
Sonntag 11. Juni 2017, 19:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Re: poly fit
Habe eben 2 Terme am Ende der Liste gelöscht; dann läuft die Berechnung. Gibt es da vielleicht eine Begrenzung der Input-Länge?
hg, Roland.
von noizy
Samstag 10. Juni 2017, 14:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Re: Zacken in der Kurve
Hat auch die Temperaturkurve an den gleichen Stellen Zacken (...Regler der Kühlung)?
hg, Roland
von noizy
Freitag 9. Juni 2017, 22:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der GY sitzt richtig (bezogen auf Wemos), aber wenn die Antenne - anders als bei den Vorlagen in GitHub - nach "oben" zeigt (also das Wemos andersrum montiert ist), dann misst der Beschleunigungsaufnehmer (180°-Winkel). Dank Kalibrierung egal...

hg, R.
von noizy
Freitag 9. Juni 2017, 20:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, in meinen Spindeln habe ich Wemos und GY umgedreht, damit die Antenne immer möglichst hoch oben liegt. Dadurch ist die Messung auch invers - was nach der Kalibrierung egal ist. Die Kalibrierpunkte müssen nur eine stetige Kurve mit vernünftiger Steigung ergeben; die Spindel darf nie zu steil o...
von noizy
Donnerstag 18. Mai 2017, 13:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, einen ähnlichen Versuch habe ich mit einem Streifen "Parafilm" gemacht, der nach dem Zuschrauben eng um den Deckel geschlungen wurde. Die enge Umschlingung beeinflusst die Tarierung nur schwach und kann beim Kalibrieren inkludiert werden, weil sie gut reproduzierbar ist. (Parafilm i...
von noizy
Mittwoch 3. Mai 2017, 20:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Linker Error (temporary dirty workaround): Ein kleine Änderung in "tinyexpr.c": Nach den #include diese Definition eingefügt: double fmod(double a, double b) { return (a - b * floor(a / b)); } Sobald ein Toolkit ohne den Fehler installiert ist, meckert der Compiler und die Änderung muß ent...
von noizy
Mittwoch 3. Mai 2017, 17:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kalibrierung / kurzes Intervall: Bei 1800s Intervall z.B. reicht der Akku sicher aus; in der Gärung ändert sich ja nicht soviel in der kurzen Zeit - so sind zusätzliche Datenpunkte nutzlos. Sehr kurzes Intervall (30s) heizt die iSpindel deutlich auf; das WLAN verbraucht viel. Temperaturwerte sind da...
von noizy
Dienstag 2. Mai 2017, 21:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, beim Compilieren der aktuellen Version bekomme ich diesen Fehler: -------------------- libm.a(lib_a-e_fmod.o)*: In function __ieee754_fmod e_fmod.c*: (.text+0x48): undefined reference to __ieee754_remainder collect2.exe*: error: ld returned 1 exit status -------------------- Das ist angeblich...
von noizy
Dienstag 2. Mai 2017, 15:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

...Kalibrierung/Winkel: Durch die asymmetrische Position des Akkus schwimmt die Spindel ohnehin schon schräg; die Tarierung sorgt dafür, daß ein möglichst großer nutzbarer Meßbereich entsteht. Auch bei sehr hoher Dichte soll die iSpindel noch genug Neigung für eine Messung haben. (Solange der Deckel...
von noizy
Donnerstag 27. April 2017, 19:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo HelDi, falls die Widerstände im eingebauten Zustand gemessen wurden: "Wer misst, misst Mist". Das gilt besonders bei hochohmigen Teilen. R2 (220 kOhm) ist der Vorwiderstand zum Analogeingang des Wemos. Das hat selbst noch einen Spannungsteiler, der diesen Pin auf die am ESP8266-A0 zu...
von noizy
Montag 24. April 2017, 10:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

-> Schlitten-Design, Batteriewinkel: Wenn die Batterie schräg im Schlitten sitzt, hat sie "tiefer unten" im Petling Platz. Ich habe Petlinge mit geringfügig größeren Abmessungen, deshalb habe ich mir einen eigenen Schlitten gedruckt. Auf dem ist die Batterie nicht schräg - das ist kein Pro...
von noizy
Sonntag 23. April 2017, 16:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Herbert, wäre es für die Messung nicht am Besten, wenn bei jeder Dichte nur der zylindrische Teil (und nie der Deckel) eintaucht? Das ist der Grund für meinen "reverse"-Versuch. Die Petlinge sind dafür leider etwas zu kurz. Ich könnte versuchen, ein geeignetes Gefäß aus Glas zu bekom...
von noizy
Sonntag 23. April 2017, 14:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke! Gutes Argument, die Kontamination... Ja, mit diesem Behälter wird es keine Alternative zum Zerlegen nach jeder Verwendung geben. On/Off im Setup und Wireless Charging ist für mich interessant, weil wegen des umgedrehten Petlings beim Deckelnähe kein Platz für Schalter oder Stecker ist; dort h...
von noizy
Sonntag 23. April 2017, 11:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, mein Versuch mit der "nickenden Spindel" im Obergärigen läuft - sieht bis jetzt sehr gut aus, auch Stromverbrauch ist unauffällig. Wie schon mit der normalen Spindel, ist die Dichte angeblich zunächst angestiegen (ca. +0.5), und erst mit dem Anspringen der Gärung geht es normal abwä...
von noizy
Freitag 21. April 2017, 00:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nochmal zum Thema "Einfluß von Schaum / Kräusen verringern": Meine neue Test-Spindel hat nun ein "verdrehtes" und modifiziertes Innenleben: Die abgerundete Seite schwimmt oben, und das Tariergewicht wird kurz vor jeder Messung kurz verschoben, um ein Nicken zu bewirken. Davon erh...
von noizy
Montag 17. April 2017, 12:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Herbert, nochmal zum Thema "iSpindel andersrum": habe jetzt einen Schlitten für den umgedrehten Einbau gedruckt; warte nur noch auf einen Set Module, damit ich die alte Spindel nicht zerlegen muß. Dann kann man das Synchronschwimmen beobachten... Außerdem habe ich ein kleines Modells...
von noizy
Samstag 15. April 2017, 17:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Halllo,
hat schon einmal jemand versucht, das Innenleben "verkehrt" in den Petling einzubauen?
Möglicherweise haben Kräusen weniger Einfluss auf die Messung, wenn das abgerundete Gehäuseende oben ist.
Herzliche Grüße,
Roland.
von noizy
Samstag 14. Januar 2017, 11:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, da ich die PCB-Sammelbestellung für dieses wunderbare Projekt versäumt habe: Kann ich das PCB-Layout irgendwo finden, dazu auch einen CAD-Schaltplan? Wegen ev. Bläschenbildung auf dem Petling: Wäre es von der Energiebilanz her denkbar, einen kleinen "Vibrator" (wie in jedem Smartpho...
von noizy
Mittwoch 11. Januar 2017, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen
Antworten: 15
Zugriffe: 3420

Re: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen

Danke für die zahlreichen Hinweise! Ich kenne die meisten genannten Details; vielleicht lag es doch an der Temperatur. Die will ich nämlich nach dem Abfüllen nicht länger als nötig auf Raumtemperatur lassen - das erzeugt beim S-23 einen anderen Geschmack als kühlere Reifung. Deshalb reife ich bei 13...
von noizy
Mittwoch 11. Januar 2017, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen
Antworten: 15
Zugriffe: 3420

Re: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen

Ja, die iSpindel-Lösung finde ich entzückend, meinen Versuch kann man damit nicht vergleichen! Diese Quick-And-Dirty Schätzung des Verlaufs ist für mich ausreichend, um den Zeitpunkt für die Flaschenabfüllung mit Karbonisierungsdrops abzuschätzen. Es scheint mir besser, wenn die Hefe noch ein bißche...
von noizy
Mittwoch 11. Januar 2017, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen
Antworten: 15
Zugriffe: 3420

Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen

Dieser Versuch verwendet eine WLAN-Kamera, die Bilder des Gärspunds an ein PC-Programm schickt. Dort zählt eine Bildverarbeitungsfunktion (kleines C#-Programm) die Bewegungen des Gärspund-Schwimmers, und registriert sie alle 10 Minuten in einem Diagramm. Bei untergärigem Bier (Gärung im geregelten K...
von noizy
Sonntag 11. Dezember 2016, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpe und Plattenkühler
Antworten: 7
Zugriffe: 3657

Re: Pumpe und Plattenkühler

Hallo, habe eine kleinere Version des Plattenkühlers in Verwendung (mit Speidel BM20); für den gleichmäßigen Durchfluß verwende ich eine Peristaltikpumpe ("Schlauchpumpe") eigener Konstruktion. Am Ende des Kochens kühle ich zunächst mit der Kühlspirale auf 80° ab; das ist keimmäßig unbeden...