Die Suche ergab 816 Treffer

von haefner
Freitag 4. August 2023, 10:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi, danke euch. Ich versuchs mal. Wenn ichs nicht hinbekomme, dann schick ich die gern jemand zum Verwerten, ich brauche sie ohnehin nicht mehr.

Gruß Micha
von haefner
Montag 31. Juli 2023, 14:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ahh ich habe mit AC gemessen. Also Lademodul hat um die 4v, passt also. Gyro hat so gemessen 0V. Temperatur aktell 24 °C, passt also.
Sieht in Original nicht aufgebläht auf, meine ich. Wie reinigt man das am besten, ohne zu beschädigen? Wattestäbchen und Alkohol?
von haefner
Montag 31. Juli 2023, 09:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi Christian, danke schon mal, das bringt mich weiter :-). Anbei mal ein Bild, sieht vergrößert richtig wüst aus. Ich kenn mich nicht so gut mit dem Thema Spannung aus. Habe mein Messgerät auf 20v gestellt und VC und GND angelegt. Da sind 0,5-1v angezeigt worden. Ist das so richtig gemessen? 2023072...
von haefner
Freitag 28. Juli 2023, 13:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Meine alte Ispindel hat leider ein paar mal Würze bzw. Junbier abbekommen (undicht). Sie geht an, ich komm auch übers WLAN ins Menü, aber Tilt ist immer 0,00°. Kann man die irgendwie retten?
von haefner
Samstag 18. Februar 2023, 08:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 61
Zugriffe: 17424

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ich denke, das kann man so nicht pauschalisieren. Verschiedene Hopfen haben verschieden starke Aromen Profile die durch unterschiedliche Handhabung mehr und weniger ausgereizt (Aromaöl) werden. Bei meinen Suden hat es sensorisch keinen Unterschied gemacht, ob da 6g/l oder 10g/l drin waren. Habe aber...
von haefner
Freitag 17. Februar 2023, 15:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hey Christian,

veieln Dank nochmal, das war die Lösung. Geht wohl tatsächlich nicht mehr zu ändern, sobald man die aktiviert hat. Nun geht es jedenfalls und mein Gäreimer sendet 3,3°P sieht gut aus.

Gruß Micha
von haefner
Freitag 17. Februar 2023, 11:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hat überall komplett wirre Werte. Im Sud nun den am wenigsten extremsten Wert von

Letzte Stammwürze 1243.4°P .
Letzte Neigung 31.85145569°
von haefner
Mittwoch 15. Februar 2023, 14:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Das sieht ja genau wie mein Problem aus, und ja, meine Spindel liegt hier auf dem Tisch. Ich bring sie mal wieder in den Sud und dann schauen wir mal was gesendet wird.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
von haefner
Mittwoch 15. Februar 2023, 13:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Da sind Plato eingestellt. Hat sich leider nicht mehr geändert. Ist da was kaputt, sieht ja schon extrem aus von den Zahlen her.

Grüße Micha
von haefner
Dienstag 14. Februar 2023, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723802

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir gibts nach etwas Pause einen Hellen Bock mit etwas El Dorado als Twist und ein ganz normales Weißbier in Richtung des Rezepts Triticum Wormatia aber mit ner Angel Hefe.
von haefner
Dienstag 14. Februar 2023, 12:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi Christian, Du hast Recht. Habe gerade mit BierBot Brix verbunden und da geht es. Er zeigt allerdings 4256486,49°P als Ergebnis an, was vermutlich nicht von selbst in eine realistische oder zumindest kleinere Zahl geändert wird. Ich will eigentlich nur Temp und Gär Start und Ende beobachten, daher...
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 17:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Okay! Jetzt habe ich sie angeschlossen und sie war auf OFF. Bin dann über Putty rein, und so kam wieder das log mit "Battery low" zustande. Habe dann angeschalten. Dann übers Smartphone auf die Spindel, Wlan Daten neu rein, gespeichert. Und so sieht das dann als Log aus: ▒a▒q▒▒o▒▒▒ai▒!%b▒;...
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 17:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi Christian, ich kopiere alles. Nur die "xxx" sind editierte Token, Wlan Namen und Passwörter. Den Trace wie bei #56 bekomme ich nicht mehr hin. Ich mache es exakt wie im Video beschrieben: Anschalten + mit Putty verbinden, dann den Wemos Reset einmal drücken, und dann kommt folgendes: ▒b...
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 16:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Oh, vielleicht habe ich die vorhin tatsächlich nicht eingeschalten, Asche auf mein Haupt :). Ich hoffe, ich hab sie diesmal in die andere Richtung gedreht. Kopiert hatte ich alles was da war. Hier der Trace: ▒c▒Q¡1▒M▒go▒▒e1▒;d$ܟ|▒d▒| ▒l▒c|▒▒▒▒s▒c▒ c▒▒gn▒$gn▒▒▒ b8▒▒lsdrdp▒'▒▒$▒▒#'▒|▒▒▒c▒▒ng▒l▒▒d`▒' ▒...
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 15:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ohweh, es wird komplizierter :-( ;l$▒▒<▒d▒| ▒$▒c|▒▒▒{▒c▒c▒▒'o▒$'o▒▒▒ c8▒▒d8s$s$p▒n▒ ▒l▒▒ #g▒|▒ ▒▒c▒▒ng▒lćd`▒n ▒d'{▒▒▒g {s▒`p▒'▒ ;▒▒ܜ▒▒#'▒|▒c▒▒og▒ ▒l`▒g▒lgs▒▒▒o {`;▒▒' ;$`▒ ▒▒8`▒g▒d FW 7.2.1 2.2.2-dev(38a443e) Worker run! mounting FS... mounted! reading config file parsed config: {"Name":&q...
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 15:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Also ich habe nun Factory Reset gemacht und die Wlan DAten nochmal eingegeben. Der speichert die Daten schon, nur es geht einfach nicht weiter oder wie Jack sagt, die bucht sich nicht ein. Fraglich auch einfach, warum hat es vorher funktioniert.
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 14:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Habe ich schon mehrfach gemacht, auch schon testweise ein anderes Wlan.
Es kommt am Smartphone dann "credentials saved, Trying to connect.." Habe gerade nach erneutem Eingeben von Name und PW gespeichert und bin wieder über Wemo und Putty rein. Erneut gleicher Code, sprich config mode.
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 13:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Oh, ich Noob :-). Falscher Anschluss. Jetzt habe ich Verbindung. Sleep Phase mit 900 gesetzt. Doch, meine andere Spindel hat funktioniert. Zugriff auf Config funktioniert. FW 7.2.1 2.2.2-dev(38a443e) Worker run! mounting FS... mounted! reading config file parsed config: {"Name":"iSpin...
von haefner
Montag 13. Februar 2023, 12:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi zusammen, also das Signal sollte gut genug sein, mit der anderen Spindel geht es auch. Mittlerweile liegt die Spindel auch neben mir, und sendet auch nichts mehr. Komisch ist halt, dass sie bis zum ersten Einsatz "einwandfrei funktioniert hat. Spindel blinkt bei drücken des Resetknopfes und ...
von haefner
Sonntag 12. Februar 2023, 15:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 13956

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi zusammen, habe eine neue Spindel erhalten und das Wlan konfiguriert und per Token mit Ubidot zusammengebracht. Soweit so gut. Gestern vor der "Jungfernfahrt" nochmal angemacht und gecheckt: Ubidot empfängt Daten und alles funktioniert scheinbar. Habe die Spindel dann in den Gäreimer (10...
von haefner
Samstag 4. Februar 2023, 20:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restverwertung Ideensuche
Antworten: 13
Zugriffe: 1091

Re: Restverwertung Ideensuche

Sehe da eher keinen Sinn jetzt irgendwie ein Rezept aus Resten zu machen. Wenn Du eh nen Sack Pilsner hast, dann kannst Du darauf basierend einen Bierstil der Dir vorschwebt brauen und mit den Malzen aus der Liste da sowohl farblich als auch geschmacklich Variation reinbringen. Allerdings nur einige...
von haefner
Freitag 16. Dezember 2022, 14:52
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Ja es ist echt schön hier, aber heute früh -24,5° waren doch ne Ansage und mein Auto hat keine Standheizung (sollte ich mal nachrüsten..). Es ist die Hölle da ne Stunde im Auto zu hocken. Das Ding wird halt nicht warm. Heut gibts das letzte normale Bier, und dann stehen nur noch Weihnachtsbiere auf ...
von haefner
Freitag 2. Dezember 2022, 14:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Hi Jorg, danke für die Bilder- muss ich mir defintiiv besorgen :-). Joo ich mach mal weiter mit was eher äh banalen :-) - ein Red Ale. Kommt aus Lahti von der Brauerei Kukko (Hahn) und will ein Red Ale sein. Die Stadt Lahti kennen manche Skispring-Begeisterte unter euch bestimmt, da stehen nämlich d...
von haefner
Sonntag 27. November 2022, 14:04
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von haefner
Mittwoch 23. November 2022, 11:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Ja, Skandinavien ohne Lakritz ist nicht vorstellbar. Hier ein aktuelles dänisches Weihnachtsbier mit Lakritz gebraut. Skol Hallo Jorg! Wow das würde mich jetzt irgendwie auch anmachen. Sind die Weihnachtsbiere in Dänemark öfters mit Lakritz? Hätte nicht gedacht, dass es da auch so ist. Wie schmeckt...
von haefner
Montag 21. November 2022, 07:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

ich guck mal nach dem Konzentrat Warum kein richtiges [tm] Lakritz nehmen? Vielleicht zuviel Zucker drin? Achim Ist kein ganz abwegiger Gedanke eigentlich. Fragt sich in wie weit die Mazeration da Aromen rausholen kann. ich guck mal nach dem Konzentrat Warum kein richtiges [tm] Lakritz nehmen? Viel...
von haefner
Montag 21. November 2022, 07:47
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Ja, Skandinavien ohne Lakritz ist nicht vorstellbar. Hier ein aktuelles dänisches Weihnachtsbier mit Lakritz gebraut. Skol Hallo Jorg! Wow das würde mich jetzt irgendwie auch anmachen. Sind die Weihnachtsbiere in Dänemark öfters mit Lakritz? Hätte nicht gedacht, dass es da auch so ist. Wie schmeckt...
von haefner
Samstag 19. November 2022, 12:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Hier hab ich noch was besonderes gefunden, und es könnte wohl kaum finnischer sein: Lakritz Porter ! Vermutlich gibts das nrigends anders, denn die Finnen sind übelst Lakritz-verrückt. Hier gibt es ALLES mit Lakritz: Eiscreme, Streusel, Saunaaufgüsse, Liköre (extrem empfehlenswert: Salmiakki), Sauce...
von haefner
Samstag 19. November 2022, 08:29
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Moi Tilo! Falls Du auch nur oder wegen des Schlenkerla da keinen Zugang gefunden hast, solltest Du wirklich mal Ausschau nach dem Bamberger Spezial halten oder mal mitbestellen. Hat für mich alles verändert und es darf jetzt auch mal ein Schlenkerla sein :-). Das Bier hier liegt zwischen "angek...
von haefner
Freitag 18. November 2022, 15:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Deine Bewertungen finde ich sehr originell formuliert. :thumbsup Danke! Es freut mich umso mehr wenn euch das Lesen Spaß macht :Smile . Wie oben Eingangs erwähnt schreib ich als Bierenthusiast und damit 'grad raus aber mit allen Sinnen :Smile . Weil grad Wochenende ist und ich durstig bin hab ich m...
von haefner
Samstag 12. November 2022, 14:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Hei...! Ich bin nun etwas weniger rum gekommen, habe aber schon ein Brauereipub in Kotka (Küstenstadt im Süden) für einen Besuch notiert :Smile . Das Spruce Ale habe ich nicht gefunden, dafür einige andere interessante Biere mehr auf der Liste. Es ist echt erstaunlich, wieviel Auswahl dieses kleine ...
von haefner
Donnerstag 3. November 2022, 07:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Hey danke für die Eindrücke deiner letzten Tour! Klingt nach ner super Zeit! Das Spruce werd ich mir am Wochenende definitiv versuchen zu besorgen, das muss ich unbedingt testen.

Gruß Micha
von haefner
Sonntag 30. Oktober 2022, 07:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack durch mangelnde Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 1299

Re: Fehlgeschmack durch mangelnde Kühlung

Wenn das erste Fass einen sogar starken Fehlgeschmack hatte, müßte ja zu bestimmen sein, in welche Richtung das geht. Würde mich nun schon auch interessieren. So mit etwas Optimismus drüber nachgedacht war es vielleicht einfach noch nicht ausgereift und / oder ein etwaiges Fehlaroma hat sich ausgela...
von haefner
Samstag 29. Oktober 2022, 12:01
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Hey Tilo! Danke, das wünsche ich Dir auch! Das Pils war echt gut, und ich kaufe es wieder :-). Ich hab hier grad noch was schönes aufgemacht: Das Fiskarsin Metsän Henki. Das ist übersetzt ein Waldgeist! Die Brauerei liegt in Fiskars in Südfinnland und die meisten kennen den Name bestimmt von dem Qua...
von haefner
Freitag 28. Oktober 2022, 18:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

So Freunde, es geht weiter. Nochmal was von der o.g. Saimaa Brauerei (siehe dort). Hinten ist wieder ein riesen Text der quasi gleich damit endet, dass man sich durch die Qualität in das Bier und die Natur verlieben kann. Es wird mittlere Bittere und Hopfen aus Mitteleuropa angegeben. Kräuter und Ge...
von haefner
Dienstag 25. Oktober 2022, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723802

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich wollt eigentlich dieses Jahr nicht mehr viel oder gar nichts mehr brauen (es ist einiges fertig oder am Reifen), aber ich krieg mehrfach durstigen Besuch und will an Sylvester nicht leerlaufen :puzz :Greets . Daher brau(ch) ich nochmal was vom Anytime Ale. Es ist richtig gut. Rezept hab ich in M...
von haefner
Montag 24. Oktober 2022, 20:01
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Danke euch, das freut mich zu lesen :Smile . Am Wochenende geht es weiter!

Gruß Micha
von haefner
Samstag 22. Oktober 2022, 15:39
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Heut war ich schwer unterwegs und hab etwas eingekauft. Anfangs hab ich noch rumgerechnet "Man da kriegt man in Deutschland ja für das gleiche Geld (3 Dosen) ne ganze Kiste gutes lokales Bier", mittlerweile bin ich für diese Preise sensibilisiert.. egal. Auf dem Foto hier sieht man etwa di...
von haefner
Freitag 21. Oktober 2022, 21:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Heut hab ich wieder von Keisari (s.o.) was nettes gefunden: India Pale Lager (nach NEIPA wohl der neue "angesagte Stil"?!). Laut dem Text habe ich hier 30 IBU aus Perle, Citra, El Dorado und Simcoe - das ist ja schon mal eine Ansage, an Hopfen die Spaß machen. Malze werden hier Pilsner und...
von haefner
Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:01
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Spaß mit finnischen Bieren

Hi Tim, danke das hört man gerne :-). Eigentlich trink ich unter der Woche eher mittlerweile selten.. zumindest hab ich das vor und es klappt meist. Aber heut darf auch mal kleiner Freitag sein. Habe mir ein Hazy IPA der Mallaskoski Brauerei besorgt. Da muss ich aber wieder etwas ausholen, damit das...
von haefner
Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Helles Bier Gärung noch ok?
Antworten: 47
Zugriffe: 3104

Re: Helles Bier Gärung noch ok?

Puh, ich find das schon auch ganz schön lang und wüßte jetzt nicht genau was ich damit machen wollte. Lass es Dir aber ne Lehre sein und leg Dir wenigstens 1-2 Packungen Trockenhefe als Notlösung parat. Vernetzen mit Gleichgesinnten in der Region wäre zusätzlich ne Idee um im Notfall was bekommen zu...
von haefner
Samstag 15. Oktober 2022, 22:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Pizza Ale

Ich hab tatsächlich das Pizza Ale gekauft und habe es vor mir :Smile . Habe durch einen Beitrag hier im Forum immer angewidert einen Bogen drum gemacht, denn in den Staaten gibts anscheinend eine Brauerei die wirklich Pizzateig und passende Zutaten in nem Sud versenkt und sich auch noch laut dem Ber...
von haefner
Samstag 15. Oktober 2022, 18:48
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 3694

Spaß mit finnischen Bieren

Hey Leute, ich hab mir gedacht, ich "verkoste" ab und an mal spaßeshalber ein paar Biere die es vermutlich nur in Finnland gibt und/oder besonders durch irgendein Merkmal sind, und lass euch daran Teil haben. Da ich hier längerfristig verbleibe und es ständig neue Sorten und gefühlt auch B...
von haefner
Samstag 15. Oktober 2022, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723802

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wirds ein ultraspätes Weihnachtsbier und diesmal nicht klassisch, sprich diesmal mit Gewürzen und Früchten. Eigentlich wollte ich das Cherry Xmas aus MMuM brauen, aber in Finnland gibts echt keine Sauerkirschen oO. Ein anderes alternatives Rezept hat mich jetzt dann nicht mehr so interessier...
von haefner
Freitag 14. Oktober 2022, 12:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99739

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hi zusammen,

es steht natürlich allen frei neben dem Kommentieren des Rezepts -> Hinweis auf den Fehler, die fehlerhaften Rezepte hier im Thema oder noch besser per PN an einen Mod zu melden.

Gruß Micha
von haefner
Mittwoch 12. Oktober 2022, 19:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

Was für eine Stammwürze peilst Du denn bei 30 IBU an?
von haefner
Mittwoch 12. Oktober 2022, 19:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten
Antworten: 18
Zugriffe: 2362

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

Warum man sich diesen Zero Sch**** antut ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Und mittlerweile gibt es da ja auch neue Erkenntnisse zu, die hoffentlich den ein oder anderen Konsumenten zur Umkehr bewegen. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Und wir befinden uns hier in einem Forum, in dem ...
von haefner
Mittwoch 12. Oktober 2022, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe W 34/70 2. Führung vergärt nur bis 73%
Antworten: 14
Zugriffe: 1623

Re: Schnellgärprobe W 34/70 2. Führung vergärt nur bis 73%

Wie sah denn Dein Maischplan aus?

Belüften solltest Du schon.

Gruß Micha
von haefner
Dienstag 11. Oktober 2022, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34323

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Vor allem die leichte Säure hatte mich irritiert. Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Also ich werde diese Hefe nicht mehr verwenden. Was schade is, die war nach 3 Tagen durch… Stefan Genau das! Ich versteh den Hype um die Hefe nicht. In meinem (dazu auch sehr passenden) Vossaøl mit massig Stammw...
von haefner
Montag 10. Oktober 2022, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept: Kuchlbauer Turmweisse
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Re: Klonrezept: Kuchlbauer Turmweisse

Mir wäre keines bekannt und habe auch keines gefunden. Allerdings kenn ich das Bier und hab auch das schöne Glas mit dem Hundertwasser Motiv hier stehen. Fand das Bier recht gut und lecker, allerdings ist es schon recht generisch. Da kannst Du im Prinzip die meisten Weißbierrezepte nehmen und was mi...