Die Suche ergab 33 Treffer

von Unimog
Donnerstag 11. Mai 2017, 13:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Franken ;)
Antworten: 5
Zugriffe: 1583

Re: Hallo aus Franken ;)

Hallo Carsten,

schönen Gruß aus Oberfranken vom Fuße des Walberla!
Viel Spaß hier im Forum.

Gruß,
Jan
von Unimog
Montag 24. April 2017, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?
Antworten: 40
Zugriffe: 13627

Re: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?

Hallo Dr. Edelherb, ich habe sehr lange eine Corona Mühle verwendet und bin jetzt auf MattMill Klassik umgestiegen (1,35mm Walzenabstand). Das Problem mit der Kanalbildung hatte ich auch gelegentlich. Abhilfe oder Besser der Grund war, warum auch immer, mein Malzrohr dichtet nach unten nur bei sehr ...
von Unimog
Montag 24. April 2017, 09:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Fürth
Antworten: 6
Zugriffe: 1564

Re: Hallo aus Fürth

Willkommen Oliver,

Grüße von einem der in Fürth arbeitet ;-)


Gruß,
Jan
von Unimog
Donnerstag 6. April 2017, 08:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5403

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Hallo Jens,

nein war nicht konditioniert.

Für die Sudhausausbeute hat bei mir bisher nur das mehrmalige auf und ab des Malzrohrs vor dem Läutern was gebracht.
Distanzrohr hat überhaupt nix gebracht. Zwischendurch aufrühren, könnte ich mir vorstellen, aber das widerstrebt mir irgendwie beim BM.
von Unimog
Mittwoch 5. April 2017, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5403

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Hier mal ein Schrotbild mit 1,4mm Walzenabstand.

Ist mir zu grob. Ob das wirklich nötig ist für den BM.
Es handelt sich hier um "frisches" Wiener Malz von WM.
von Unimog
Montag 3. April 2017, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 50 - Maischeverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 4128

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

Hallo Micha,

das werde ich auch mal testen. Wollte eh mal ne Kombirast testen.
Habe noch nie Komirast brauen gemacht.
von Unimog
Montag 3. April 2017, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5403

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Also wirklich viele sind es nicht. Wenn ich eine große Hand voll Schrot nehme, sind es vielleicht 2-3. Alle anderen sind aufgebrochen bzw. angeknackst. Bei 1,2, das hatte ich gestern mal test halber war es mir entschieden zu mehlig. Leider habe ich gestern nicht auf unversehrte Körner geachtet. :-( ...
von Unimog
Montag 3. April 2017, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5403

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Habe vorhin mal getestet da ich beim Einstellen bin. Aus irgendwelchen Gründen war sie bei Anlieferung links 1,3mm rechts ging 1,45mm. Das Einstellen ist eine extreme Geduldssache. Ich habe nun mal auf 1,3 dann 1,35 dann 1,4mm eingestellt und mit dem Akkuschrauber jeweils etwas Malz gemahlen. Zum ei...
von Unimog
Montag 3. April 2017, 12:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5403

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Hey Benni,

verdammt. Auf die FAQs hätte ich auch kommen müssen.
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mit verhaltener Drehzahl starten und meine Erfahrungen machen.
von Unimog
Montag 3. April 2017, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 5403

Drehzahl MattMill Klassik

Hallo, ich habe die MattMill Klassik ganz neu. Jetzt stellt sich mir doch die Frage über die Drehzahl. Bald soll es ja einen Motor geben der um 75 U/min macht. 75 finde ich jetzt recht wenig. Ich wollte da so mit 390 U/Min per Hilti ran. Ich habe jetzt auch was von 1400 U/min gelesen, was mir wieder...
von Unimog
Montag 3. April 2017, 11:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 50 - Maischeverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 4128

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

Hallo Jens, also ich braue auch mit dem BM50 (neues Modell). Ich habe mich, angeregt durch ein Speidel Bockbier Rezept, auch mal an höheren °P Gehältern versucht. Knapp 14°P schaffe ich bereits vor dem Kochen. Ich mache es, wie im obigen org. Speidel Rezept und lasse den Treber mehr als auf und ab. ...
von Unimog
Sonntag 19. März 2017, 17:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister 50L - Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 4049

Re: Braumeister 50L - Anlage

Hallo, Kleine Frage: halten die Rollen am Tisch das Gewicht wirklich aus? Ja sollten sie. 1 Rolle laut Hersteller 50kg. Bei 4 Rollen rechnet man die Last für 3, wegen möglicher Gewichtsverlagerung. D.h. 150kg So schwer wird der BM nicht. Auch nicht zusammen mit dem Eingelagerten Zubehör. Hopefully :-)
von Unimog
Sonntag 19. März 2017, 16:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Können Spindel und Refraktometer gleich gehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3018

Re: Können Spindel und Refraktometer gleich gehen?

Hallo Kollegen,

und wieder neue Messwerte:

Stammwürze: 13,1 Brix (12,7°P)
Restextrakt: 6,7 Brix

Scheinbar:
StandardFormel: 2,8°P
Terrill: 3,0°P
Spindel: 3,1°P bei 20°C (Barby+Kühner)

Tatsächlich:
Standardformel: 4,61°P
Terrill: 4,78°P
von Unimog
Dienstag 14. März 2017, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Länge Distanzhülse kurzes Malzrohr BM 50
Antworten: 14
Zugriffe: 3125

Re: Länge Distanzhülse kurzes Malzrohr BM 50

Hey falls es noch was hilft.
Es ist exakt 21cm (210mm) lang.
von Unimog
Dienstag 14. März 2017, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5433

Re: Speidel BM50 über Haube absaugen

Hallo Matthias,

das werde ich beim nächsten Mal genau so probieren. Danke für den Tipp.
von Unimog
Montag 13. März 2017, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5433

Re: Speidel BM50 über Haube absaugen

So ich habe es jetzt mit Absaugung und der Haube probiert. Fakt ist ich beim oder besser kurz vor dem Kochen schäumt die Suppe massiv auf. (so ca. 95°C) Der Schaum hat es nicht nur unter der Haube durch geschafft, sonder auch die 10cm bis zum Absaugschlauch überwunden :-( Ich musste hier dann schnel...
von Unimog
Freitag 10. März 2017, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5433

Re: Speidel BM50 über Haube absaugen

Ok ich werde es mit dem Spalt ausprobieren.
Mal sehen wie es klappt.

Danke für die Antworten
von Unimog
Donnerstag 9. März 2017, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5433

Speidel BM50 über Haube absaugen

Hallo Zusammen, ich möchte über die originale Speidel Haube über einen Flex Schlauch ink. Rohrventilator absaugen. Kann, wird das funktionieren? Ich bin mir nicht sicher wie sich dann das Kochen verhält. Schäumt stärker oder schwächer usw. Der Rohrventilator wird ja einen Unterdruck im BM erzeugen, ...
von Unimog
Mittwoch 8. März 2017, 17:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister 50L - Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 4049

Re: Braumeister 50L - Anlage

Hi,
ja günstiger mit Sicherheit und auch die Sache mit dem Lernprozess kann man nicht von der Hand weisen.
Aber zu den genannten Umstiege-Gründen gehört auch die Zeitersparnis.
Die 70L "Anlage" ist nach wie vor nicht vom Tisch und kommt ggf. mal im Sommer wieder zum Einsatz.
von Unimog
Mittwoch 8. März 2017, 16:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister 50L - Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 4049

Braumeister 50L - Anlage

Hallo Zusammen, Wollte hier auch mal kurz meine Konstellation aufzeigen. Ursprünglich habe ich mit einem Gas-Hocker-Kocher einen 70L Kessel befeuert. Habe hier auch viel Zeit in den Bau investiert. Rührwerk mit Drehstrom-Motor und jede Menge gelaserte Teile (Läuternden usw.) Als dann allerdings mein...
von Unimog
Dienstag 7. März 2017, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Metallspäne an der Pumpe des Bm20
Antworten: 21
Zugriffe: 5123

Re: Metallspäne an der Pumpe des Bm20

Hallo, die Späne kommt sicherlich von aussen. Ich darf mein Malz oft gleich in der Brauerei schroten und an der Maschine sind bei den Walzen starke Magnete angebracht und sind voll von Späne. Laut dem Braumeister ist dies völlig normal. Ich selber überlege ob ich an meiner Corona auch irgendwie eine...
von Unimog
Freitag 3. März 2017, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gussführung beim Braumeister (50L)
Antworten: 7
Zugriffe: 3284

Gussführung beim Braumeister (50L)

Hallo Zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt, aber nix passendes gefunden. Falles es doch was gibt, bitte nicht steinigen. :-) Ich braue seit ein paar Monaten mit dem BM50. Ich kämpfe aber immer noch mit ein paar Dingen. Im Moment denke ich über den Hauptguss und Nachguss nach. Die meisten Rezept...
von Unimog
Freitag 3. März 2017, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizenrast als Schaumkiller?
Antworten: 9
Zugriffe: 3300

Re: Weizenrast als Schaumkiller?

Hallo, also ja die "WeizenRast" wirkt sich wohl auf die Schaumhaltbarkeit aus. Allerdings kann ich das so nicht wirklich bestätigen da vergleichen hier schwer ist. Meine Weizen haben eigentlich, trotz der Rast, eine gute Schaumstabilität. Ich habe aber neben der Hefe, wie von Jens schon an...
von Unimog
Dienstag 21. Februar 2017, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Können Spindel und Refraktometer gleich gehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3018

Re: Können Spindel und Refraktometer gleich gehen?

Hallo Kollegen,

hier erneut Messwerte:

Stammwürze: 11,8 Brix (11,5°P)
Restextrakt: 7,4 Brix (7,2°P)

Scheinbar:
StandardFormel: 4,7°P
Terrill: 3,9°P
Spindel (vorher in Wasser geprüft): 4,7°P bei 20°C (Barby+Kühner)

Tatsächlich:
Standardformel: 5,94°P
Terrill: 5,27°P


Gruß,
Jan
von Unimog
Mittwoch 15. Februar 2017, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 8034

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Hi,

@Englechen:
Da du ja den Vorgänger BM besitzt würde mich interessieren ob der Fehler erst mit der Zeit kam oder es von Anfang an Probleme gab? Oder hast du das Gerät gebraucht erworben?

Gruß,
Jan
von Unimog
Mittwoch 15. Februar 2017, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 8034

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Hi, also bei Telefonaten mit Speidel wurde mir gesagt ich solle die Pumpen Verschraubungen lösen um dort ggf. Spannungen wegzunehmen. Anschließend ist es ggf. aber nötig erneut abzudichten. Wenn dies nichts bringt und mich, in meinem Fall, sehr festes Anziehen und die Gesamtsituation stört würden si...
von Unimog
Dienstag 14. Februar 2017, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 8034

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Hallo, hier mal zwei Bilder (wie von Speidel gewünschte gewesen). Man kann deutlich den unebenen Boden erkennen. Laut Speidel muss das Lineal hier mehr oder weniger plan aufliegen. Ich habe hier zwischen den Pumpenanschlüssen jeweils ca. 3mm Spiel. D.h. erst durch sehr starkes anziehen der Flügelmut...
von Unimog
Dienstag 7. Februar 2017, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zucker & Plato
Antworten: 24
Zugriffe: 6179

Re: Zucker & Plato

Verstehe!
Ich habe da einfach einen Schritt vergessen.
Ja ergibt Sinn.

Danke dir

Gruß,
Jan
von Unimog
Dienstag 7. Februar 2017, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zucker & Plato
Antworten: 24
Zugriffe: 6179

Re: Zucker & Plato

Hallo Zusammen,

ich hätte spontan 300g Zucker als Zugabe geschätzt.

Wenn ich rechne:
25L mit 13°P = 25*1052/1000 = 26,3kg
und
25L mit 16°P =25*1065/1000 = 26,625kg

26,625kg - 26,300kg = 0,325kg --> 325g

Wo liegt mein Fehler?

Gruß,
Jan
von Unimog
Sonntag 5. Februar 2017, 11:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine neue Brauanlage ist fertig.
Antworten: 28
Zugriffe: 8181

Re: Meine neue Brauanlage ist fertig.

Super krasses Teil !
Respekt auch vor der handwerklichen Leistung. Sieht alles extrem sauber gemacht aus.
Bin gespannt auf den ersten Bericht.

Hammer ! :thumbsup

Gruß,
Jan
von Unimog
Samstag 4. Februar 2017, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfänger: Ist der Sud noch zu retten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2951

Re: Anfänger: Ist der Sud noch zu retten?

Hi, also ich würde abfüllen. Bei SpezialMalzen gehe ich in Summe meist nicht über 10% Anteil der Schüttung. (20% geht auch noch i.O.) Mit deinen Werten 17°P auf 9,5°P kommt doch noch was trinkbares raus. Ich komme so auf: 4 Vol.% bei EVG: 44% (scheinbar: 35,8%) also ähnlich deinen Werten. Ich würde ...
von Unimog
Mittwoch 1. Februar 2017, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 57972

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Klostermalz Ansprechperson: Matthias Ströbel Tel: 09131 – 933086-17, Mail: m.stroebel@klostermalz.de Sehr nett und hilfsbereit, alle Malze wurden kiloweise abgewogen, Standardmalze 0,70 Euro/kg, Caramalze 1 Euro/kg. Zahlungsmöglichkeit: ausschließlich bar Bestellung 2-3 Tage vorher Abholung nach Ve...
von Unimog
Sonntag 29. Januar 2017, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 8034

Braumeister 50L - Boden uneben

Hallo Zusammen, ich habe seit Nov 2016 ein Speidel Braumeister 50L. Mein erster Sud war ein 50L Sud mehr oder weniger erfolgreich. Naja beim ersten mal auf der neuen Anlage .... :-) Der zweite Sud war mit dem kurzen Malzrohr (25L). Mein Rezept war auf ca. 14°P ausgerechnet ich bin aber mit Mühe und ...