Die Suche ergab 75 Treffer

von Mödels
Donnerstag 28. September 2023, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten und Bierdeckel Mödels Kellerbrauerei
Antworten: 0
Zugriffe: 601

Etiketten und Bierdeckel Mödels Kellerbrauerei

Hallo zusammen,

gibt es unter euch vielleicht Sammler für Bierdeckel und Flaschenetiketten?
Oder kennt ihr Sammler?

Habe noch einige neue Bierdeckel und Etiketten von der Mödels Kellerbrauerei Ahlen über.

Bei Interesse gerne PN

Beste Grüße Christian
von Mödels
Freitag 5. Januar 2018, 10:26
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 9411

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Hallo Werner, du hast bis hier her alles richtig gemacht. Ich habe mich Anfang 2017 auch komplett da durch gewuschelt, mit Erfolg. Meine Kellerbrauerei ist von allen Ämtern genehmigt. Auch die Lebensmittelkontrolle und Schulung habe ich hinter mir. Ein Konzept war erarbeitet und auch meine Biere sch...
von Mödels
Donnerstag 30. November 2017, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34608

Re: Weihnachtswichteln

Wer mich bewichtelt bitte kurz melden. Das kann doch nicht so schwer sein.

Christian aus Ahlen
Mödels
von Mödels
Mittwoch 29. November 2017, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34608

Re: Weihnachtswichteln

Mein Wichtelpartner habe ich schon, wer aber bitte bewichichtelt mich?

Wäre schön, wenn der Wichtel sich kurz meldet.
von Mödels
Dienstag 28. November 2017, 00:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34608

Re: Weihnachtswichteln

Ich habe ebenfalls keine E-Mail erhalten!!!
von Mödels
Montag 20. November 2017, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34608

Re: Weihnachtswichteln

Ich mach auch mit !!!

Bin schon gespannt was ich bekomme.

Liebe Grüße
von Mödels
Sonntag 19. November 2017, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729353

Re: Was braut Ihr am WE?

Es war letztes Mal die Notti in vierter Führung.
Dieses Mal ist es die erste.

5 min bei 57 Grad Eiweißrast und bei 78 Abgemaischt. Gebittert mit Magnum

Das Bier ist der Hammer. Gimli ist ein geiler Hopfen
von Mödels
Sonntag 19. November 2017, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729353

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Red Ale:

50% Best Red X
50% Pilsener

Kombirast 66 Grad für 75 min

Gebraut wird im BM20. Gehopft mit 350 Gimli Dolden aus eigenem Anbau.

Das Bier ist im Familien und Freundeskreis eingeschlagen wie eine Rakete :Drink :thumbup
von Mödels
Montag 16. Oktober 2017, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)
Antworten: 61
Zugriffe: 11516

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

Echt eine richtig schöne Doku :thumbsup

Und dabei habe ich mir ein schönes selbstgebrautes getrunken. So wie sich das gehört. :Drink
von Mödels
Samstag 7. Oktober 2017, 10:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anwalts schreiben wegen brauen im Keller
Antworten: 32
Zugriffe: 13120

Re: Anwalts schreiben wegen brauen im Keller

Oh mann, das ist Deutschland. Bevor man mit seinem Nachbarn spricht, kommt der Anwalt. Ich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn und verbringe auch teilweise die Freizeit mit denen (Grillen, Feierabend Bier etc.) Trotzdem habe ich vorher beim Bau und Ordnungsamt angerufen und mir da...
von Mödels
Montag 25. September 2017, 19:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Neuenkirchener Weizen (modifiziert)
Antworten: 11
Zugriffe: 3724

Re: Braudoku: Neuenkirchener Weizen (modifiziert)

Hallo,

sehr schöne Doku. Weizen steht auch noch auf meiner Brauliste für dieses Jahr.
Ich kühle erst die Würze und gebe sie dann durch den Filter wegen dem Kühltrub.

Liebe Grüße Christian
von Mödels
Samstag 9. September 2017, 10:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Westfalen
Antworten: 6
Zugriffe: 1507

Re: Hallo aus Westfalen

Hallo Christian

Schöne Vorstellung :thumbsup

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Ahlen!!!

Gruß Christian
von Mödels
Montag 21. August 2017, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: hopfenbetontes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5520

Re: Rezeptcheck: hopfenbetontes Pils

Habe schon oft 100% Pilsener gebraut. Ein richtig guter Durstlöscher. Läuft so die Kehle runter. Aber 90% Pilsener und 10% Wiener, ist meine Standard Schüttung für Helles. Dazu Magnum und Mittelfrüh passt super. Würde da auch an deiner Stelle nicht über 12 Plato gehen sonst haut es einen zu schnell ...
von Mödels
Sonntag 20. August 2017, 20:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: hopfenbetontes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5520

Re: Rezeptcheck: hopfenbetöntes Pils

Für trocken würde ich die 62er Rast etwas verlängern und noch 10 min bei 67-68 rasten.

Trocken und süffig, beißt sich in meinen Augen

Hopfen: Würde den Bitterhopfen so lassen und beim Aroma mich auf einen beschränken.
von Mödels
Samstag 19. August 2017, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191488

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

ich fahre gerade einen CC. Reicht es wenn dieser bei 1-2 Grad plus gemacht wird? Reichen 24 Stunden oder lieber länger?

Danke für eure Antworten
von Mödels
Montag 14. August 2017, 17:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilderdoku: Fichtenfips
Antworten: 23
Zugriffe: 9631

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

Sieht lecker aus!!! :thumbsup

Und klingt spannend, ich nehm wohl eins :Drink

Liebe Grüße Christian
von Mödels
Montag 14. August 2017, 14:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch
Antworten: 28
Zugriffe: 7696

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

Hallo zusammen, die K-97 und ich werden wohl keine Freunde mehr. Egal ob ich bei 15 oder 20 Grad vergäre, es schmeckt immer als hätte ich mir was eingefangen. Schmeckt wie Essig, sauer eben unangenehm. Ich bin auch auf der Suche nach einem hellen süffigen Bier. Gestern habe ich eins mit 90% Pilsener...
von Mödels
Samstag 12. August 2017, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30110

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Es geht sogar schon Jahre und einige Sude, gut :P Natürlich kann man/ich das messen!!! Das Jungbier messe ich immer nach der Hauptgärung allein schon für das Protokoll. Nach der Speisegabe erhöht sich der gemessene Wert automatisch ist doch klar. Wenn ich nach dem umrühren drei Proben nehme, Messe i...
von Mödels
Samstag 12. August 2017, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30110

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Hallo genau so wie Oli mache ich das auch. Das ist weniger Arbeit als jede Flasche mehrmals in der Hand zu haben. Wasser und Zucker sind abgekocht und der Löffel ist steril, da ist mir noch nie etwas passiert. Ob die Speise noch ein paar Grad mehr hat als das Jungbier macht unterm Strich auch nichts...
von Mödels
Freitag 11. August 2017, 10:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Restalkalität und PH Wert
Antworten: 39
Zugriffe: 8209

Re: Wasser: Restalkalität und PH Wert

Morgen Ja ich weiß Markus, aber nach wenigen Tagen sieht man doch schon ein Ergebnis, der Flaschenhals ist dann oftmals schon klar. Ich habe mal bei einem Hellen mit der 34/70 nach dem Whirlpool und des weiteren Abkühlens immer wieder stark gerührt. Dieses Bier würde erst nach einem halben Jahr klar...
von Mödels
Donnerstag 10. August 2017, 22:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Restalkalität und PH Wert
Antworten: 39
Zugriffe: 8209

Re: Wasser: Restalkalität und PH Wert

Hi Felix

die Biere die ich mit der US05 vergäre sind alle nach ein paar Wochen, klar. Es kann nicht nur an der Hefe liegen.

Liebe Grüße Christian
von Mödels
Mittwoch 9. August 2017, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30110

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

... und es muss sorgfältig umgerührt werden

Richtig! Aber bitte vorsichtig, sonst ist die Kohlensäure im Jungbier futsch und der Sauerstoff im Jungbier(Oxidation)
von Mödels
Mittwoch 9. August 2017, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30110

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Ich nehme zum Beispiel 100g Zucker und 100ml Wasser in einer hohen Tasse und erhitze diese in der Mikro. Nach dem abkühlen rühre ich die Speise ganz vorsichtig in das Jungbier ein. So hat man am Abfülltag jede Flasche nur einmal in der Hand. Zuckergabe muss halt vorher auch richtig ausgerechnet werd...
von Mödels
Montag 7. August 2017, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier offiziell brauen - Nur mit Braumeister?
Antworten: 9
Zugriffe: 2927

Re: Bier offiziell brauen - Nur mit Braumeister?

Hallo,

beim Gründen meiner Mikrobrauerei (Start in wenigen Wochen) wollte die Frau von der Lebensmittelüberwachung, etwas sehen was mich dazu berechtigt Bier zu brauen. Habe sie erst nicht richtig verstanden, doch dann habe ich sie erstmal aufgeklärt :P

Liebe Grüße :Drink
von Mödels
Dienstag 11. Juli 2017, 08:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal mit BM50
Antworten: 22
Zugriffe: 5312

Re: Das erste Mal mit BM50

Guten Morgen, ich habe den gleichen Hubtisch wie Jens. Er ist orange und kostet 195€ inkl Versand. Habe ihn gerade zwei Wochen. Ich braue im Keller und habe dort eine Deckenhöhe von ca 188cm. Der Wagen ist da die perfekte Lösung. Ich habe den BM20, möchte aber in nächster Zukunft den 50 plus. Das sc...
von Mödels
Sonntag 9. Juli 2017, 10:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier für die Weibchen
Antworten: 30
Zugriffe: 6712

Re: Malzbier für die Weibchen

Hallo zusammen, habe jetzt schon öfter dieses leckere Malzbier gebraut und es kam immer super bei allen Leute an. Die Schüttung habe ich immer etwas verändert, je nach dem was gerade da war an Basismalz und Hopfen. Hefe habe ich bis her immer die US05 genommen. Es ist wirklich super einfach. Wenn es...
von Mödels
Mittwoch 5. Juli 2017, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 15373

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Wenn meine Fässer sich bei 1 Bar schon verformen würden, hätte ich Angst um meine schönen Wände, Decken, Böden und alles was dazu gehört. Gezapft habe ich die Fässer ohne co2 Patronen da ich die mit integriertem Hahn habe. Ich glaube bei jedem von uns Hobbybrauern ist irgend wo etwas supobtimal. Das...
von Mödels
Dienstag 4. Juli 2017, 23:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 15373

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Nabend, laut Hersteller halten die Fässchen 4 Bar aus ohne sich zu verformen und werden mit 6 Bar bei 21 Grad geberstet ( zum platzen gebracht ) Ich befülle die auch genau so wie die Flaschen aber nur max 5 Liter. Die anderen ca 200 ml lasse ich Platz. Habe auch welche mit Kunststoff Hahn und Ventil...
von Mödels
Dienstag 27. Juni 2017, 10:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mit Corona selbst geschrotet - Ergebnis OK?
Antworten: 6
Zugriffe: 2134

Re: Mit Corona selbst geschrotet - Ergebnis OK?

Moin :Greets Ich habe eine Viktoria! Baugleich mit der Corona. Es ist sehr wichtig dass die Geschwindigkeit gleichbleibend und langsam läuft. Ob mit Handkurbel oder einem Mechanischen Antrieb. So könnte es auch sein dass 1 und 2 die gleiche Einstellung haben. 1 sieht schon ziemlich gut aus und ich w...
von Mödels
Sonntag 25. Juni 2017, 10:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: Obergärige Hefe mit untergärigem Charakter
Antworten: 85
Zugriffe: 17114

Re: Suche: Obergärige Hefe mit untergärigem Charakter

[quote=DerDerDasBierBraut post_id=220103 time=<a href="tel:1498341065">1498341065</a> user_id=5113] Ich habe ein Pils mit der W34/70 bei 18°C vergoren. Mein persönliches Empfinden ist, dass der W34/70 jedes Talent zur Esterbildung fehlt. Das Bier schmeckt glasklar untergärig. Probiere es ...
von Mödels
Dienstag 13. Juni 2017, 07:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 159
Zugriffe: 53925

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Ja genau ich meinte damit die angepeilten 42. Ich selber bin nach MEINEN Rechnungen noch nicht über 30 IBU gekommen, und es hat von der Bitterung immer gepasst. Ich braue dieses Bier zum ersten Mal und lasse mich einfach mal überraschen. Habt ihr das Wasser in Richtung RA 0 eingestellt? Bin auch sch...
von Mödels
Montag 12. Juni 2017, 21:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 159
Zugriffe: 53925

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Sind die IBU's spürbar oder gut ausgewogen?

Das Bier steht bei mir jetzt auch ganz oben auf der Liste
von Mödels
Mittwoch 31. Mai 2017, 08:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47534

Re: Hopfenanbau 2017

Guten Morgen,

was macht ihr mit euren Seitentrieben?

Liebe Grüße
von Mödels
Mittwoch 17. Mai 2017, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191488

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo

Möchte ein Landbier brauen, aber obergärig.

Habt ihr einen guten Tip in Sachen Hefe für mich?

Liebe Grüße
von Mödels
Donnerstag 11. Mai 2017, 21:14
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 19989

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Da gebe ich Moritz recht!!! Alles sprechen hier von den Ämtern aber keiner denkt dabei an sein Bier. Es reicht nicht einmal ein leckeres Bier gebraut zu haben. Die Qualität und der Geschmack sollte bis dahin eingestellt sein. Immer das gleiche Produkt/Bier muss dabei heraus kommen. Sonst kann passie...
von Mödels
Donnerstag 11. Mai 2017, 15:37
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 19989

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Mir ist natürlich auch klar, dass es besser ist die Personen direkt zu kontaktieren nur mir war nicht klar was das Bauamt in MEINEM Fall damit zu tun hat. Ich habe gerade dort angerufen und alles geschildert. Nun sitzt auch das Bauamt in meinem Boot. Das Boot wird immer voller und der Traum lebt wei...
von Mödels
Donnerstag 11. Mai 2017, 10:27
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 19989

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Bei einem Telefonat hat man doch später nichts in der Hand oder auf dem Papier.

Was spiele die dabei für eine Rolle überhaupt? Das wäre mal interessant. Vieles übernimmt bei mir die Lebensmittel Kontrolle
von Mödels
Donnerstag 11. Mai 2017, 10:14
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 19989

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Genau deswegen werde ich nur in neue Behältnisse abfüllen.

Was ist mit dem Bau und Ordnungsamt? Ich verkaufe nur außer Haus. Hat da jemand Erfahrung?
von Mödels
Mittwoch 10. Mai 2017, 10:19
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 19989

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Hallo, ich bin auch gerade dabei eine Kleine Brauerei zu eröffnen. Ohne Ausschank, nur an Freunde , Bekannte und Kollegen. Plane im Monat ca. 100 Liter zu verkaufen. Eine reiner Hobbybetrieb. Nächste Woche kommt die Lebensmittel Überwachung zu einem ersten Gespräch. Zoll und Kleingewerbe sitzen scho...
von Mödels
Sonntag 23. April 2017, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191488

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei dem refrakto Rechner der Müggeland Brauerei:
Ist da der Wert mit dem Alkoholfehler schon berücksichtigt oder muss ich den selber noch errechnen?
Habe die stammwürze in Plato und den Rest in Brix gemessen. Mehr kann man ja auch nicht eingeben
von Mödels
Donnerstag 20. April 2017, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieder einmal die w34/70
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

Re: Wieder einmal die w34/70

Danke Daniel, das ist mal ne gute Erklärung :thumbsup
von Mödels
Donnerstag 20. April 2017, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieder einmal die w34/70
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

Wieder einmal die w34/70

Hallo liebe Hobbybrauer habe ein Pils mit der w34/70 angestellt bei 7-8 Grad. Die Hefe brauchte fasst zwei Tage bis sie ankam. Danach vergärte sie noch einen weiteren Tag und dann tat sich nichts mehr. Habe seit dem 12 grad und sie arbeitet wieder fleißig. Es ist die erste Führung und 1 Päckchen für...
von Mödels
Montag 17. April 2017, 13:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5357

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Den Gärbehälter in ein Gefäß mit Wasser stellen und mit einem Aquarium Heizstab auf Temperatur bringen. Für die Zukunft vielleicht eine Idee. Klappt super. Werde das nächste mal auch höher vergären lassen. Ich liebe Bananenaromen im Weizen :thumbsup Vielleicht haben ja noch andere gute Erfahrungen m...
von Mödels
Sonntag 16. April 2017, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47534

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo

würde auch welche tauschen , wenn meine Gimli Triebe anwurzeln. Bis jetzt sieht das schon mal gut aus :Wink

Zum düngen nehme ich gerne Kaffeesatz. Die Kräuter daneben wachsen wunderbar

Frohe Ostern
von Mödels
Samstag 1. April 2017, 07:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 5336

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

Hallo Carlo Ich rechne für ein Weizenbier immer mit ca 4 Wochen. Eine Woche Hauptgärung , eine Nachgärung und zwei für die Reifung. Könnte eventuell noch länger reifen, aber ich mag gerne das Bananenaroma. Dann ist das Bier auch noch sehr trübe ohne den Hefesatz der sich am Boden langsam sammelt. Ab...
von Mödels
Sonntag 12. März 2017, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?
Antworten: 43
Zugriffe: 13680

Re: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?

Dazu haben wir es auch nicht nötig das Pils mit Kunststoff Teilchen zu filtern. Im Gegenteil, die Leute sind begeistert wenn es eine leichte natürliche Trübung hat. Und auch wie im 18. Jahrhundert im Keller vergärt und reift. Ist das Pils von heute überhaupt ein richtiges Pils oder nur so ein Pils w...
von Mödels
Samstag 11. März 2017, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WLP300 Starter
Antworten: 24
Zugriffe: 4912

Re: WLP300 Starter

Hallo,

genau das Bier habe ich am Donnerstag gebraut und auch mit der WLP 300.
Ich habe keinen Starter gemacht, waren aber auch nur 10 Liter. Ich möchte die Hefe danach weiter verwenden.
von Mödels
Mittwoch 8. März 2017, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche
Antworten: 31
Zugriffe: 6432

Re: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber, ich habe im Dezember erstmals in 5 Liter Fässchen abgefüllt. Weil ich mir nicht sicher war mit Druck und Menge habe ich nur etwa 4,5 Liter eingefüllt. Den Rest in Flaschen. 2 Monate später habe ich die ersten Flaschen verkostet. Es schmeckte mir überhaupt nicht,...
von Mödels
Dienstag 7. März 2017, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?
Antworten: 43
Zugriffe: 13680

Re: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?

Hallo Hobbybrauer, ich braue Pils, weil es eben nicht so schmeckt wie das Pils der großen Konzerne. Ist es nicht das was man als Hobbybrauer möchte? Ich jedenfalls versuche es erst garnicht zu kopieren. Hatte im Winter im Keller durchgängig 10 Grad. Recht gutes Brauwasser und eine geile Whirlpoolhop...