Die Suche ergab 97 Treffer

von wwershofen
Donnerstag 31. Oktober 2019, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich
Antworten: 2
Zugriffe: 2311

Re: Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich

Danke, interessante Excel-Tabelle! :thumbup Es geht ja eher nicht darum, großartige Temperaturunterschiede auszugleichen, sondern die Temperatur auf einem Niveau, bzw. 20°C, konstant zu halten. Wenn ich mit 10m Länge des Kühlers und der Geschwindigkeit meiner Pumpe (11,6l/m) rechne, den Durchlaufküh...
von wwershofen
Montag 28. Oktober 2019, 22:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich
Antworten: 2
Zugriffe: 2311

Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich

Moin, nachdem ich bei den letzten Suden mal aktiv die Temperaturen während der Hauptgärung eines 150-Liter Sudes beobachtet habe (zumindest durch Handauflegen an der Außenseite des Edelstahlbottichs), mache ich mir wirklich Gedanken über eine aktive Temperatursteuerung, sprich zunächst den Einbau ei...
von wwershofen
Montag 19. August 2019, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 3226

Re: Extreme Kräusenbildung

Die Temperatur im Jungbier (=Gärtemperatur) steigt beim Start der Gärung an. Bei Deinen 160 Litern bestimmt um mindestens 3-4 Grad. Bei meinen 20 Litern sind es schon bis zu 3 Grad. Wenn Du nicht kühlst, verläuft die Gärung bei den höheren Temperaturen natürlich schneller und stürmischer. Hast du g...
von wwershofen
Montag 19. August 2019, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 3226

Re: Extreme Kräusenbildung

Danke für Eure Hinweise. Die Würze- und Raumtemperatur lag bei 20°C. Bei 160 Liter in einem 200 Liter Gärbottich sind 40 Liter übrig, also 20%... Ich glaube aber, dass auch 30% nicht gereicht hätten - ich habe innerhalb einer Stunde ca. 50 Liter Schaum abgeschöpft, nachdem der Deckel runter war. Als...
von wwershofen
Samstag 17. August 2019, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 3226

Extreme Kräusenbildung

Hallo zusammen, ich habe gestern 160 Liter Bockbier in einem 200 Liter Polsinelli-Edelstahl-Gärbottich mit 8 Päckchen Notti angesetzt. Heute ist mir der Deckel vom Bottich aufgesprungen und der ganze Schaum übergelaufen - schöne Sauerei... In einem anderen genauso dimensionierten Gärbottich gären ge...
von wwershofen
Sonntag 21. April 2019, 21:31
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96249

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Danke für den Tipp. Hatte ich eigentlich auch mal so probiert, aber irgendwie funktionierte das auch nicht wirklich. Der Druck ging einfach nicht runter...
Ich werde das beim nächsten Mal aber nochmal testen. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig...
von wwershofen
Sonntag 21. April 2019, 14:01
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96249

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo Dirk, danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine einfache Klemmverschraubung aus dem Baumarkt verwendet habe und dort auch ein 10er Rohr durchgeführt habe. Der GDA funktioniert jetzt auch - alles ist dicht und ich habe gestern auch schon das erste Soda-Keg in Flaschen...
von wwershofen
Montag 1. April 2019, 23:55
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96249

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hier ist meine Anleitung zum Füller: http://bierbrauerei.net/bierbrauerei-net_bp_fueller_pro.pdf ich versuche gerade den Gegendruck-Langrohrfüller * Professionell VA * laut obiger Anleitung nachzubauen und und scheitere aktuell an der Durchgangsgröße der Einschraubverschraubung... Ich habe mir die ...
von wwershofen
Dienstag 12. März 2019, 15:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 150 Liter Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 1993

150 Liter Anlage

Moin zusammen, ich hatte schon mal in diesem Thread darüber berichtet, dass wir planen, aus dem übriggebliebenen Inventar einer aufgegebenen Mikrobrauerei eine funktionsfähige 150-Liter-Anlage zu bauen. Die letzte Zeit haben wir mehr damit zugebracht, unseren neuen Brauraum in der Scheune zu bauen, ...
von wwershofen
Sonntag 3. März 2019, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptsud erreicht EVG der SVG nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Re: Hauptsud erreicht EVG der SVG nicht

brauflo hat geschrieben: Samstag 2. März 2019, 17:20 Kennst Du dieses Verfahren von olibaer für die SVG?

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=11065

Sehr genial!

Cheers
Florian
Nope, den kannte ich noch nicht. Hört sich genial einfach an und werde ich beim nächsten Mal entsprechend anwenden. :thumbup
von wwershofen
Freitag 1. März 2019, 16:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptsud erreicht EVG der SVG nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Re: Hauptsud erreicht EVG der SVG nicht

Ich hab sie im Erlenmeyerkolben mit Alufolie verschlossen, aber regelmäßig (einmal am Tag) aufgeschüttelt und den Vergärgrad mittels Refraktometer gemessen...
von wwershofen
Freitag 1. März 2019, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptsud erreicht EVG der SVG nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Hauptsud erreicht EVG der SVG nicht

Moin, habe gerade ein Pils im Gärbottich mit einer von Schrägagar aufgepäppelten S-23, Stammwürze waren 12°P, angestellt wurde bei ca. 11°C. Die Schnellvergärprobe ist bis auf einen EVG 84,3% runter gegangen, was ja für eine S-23 durchaus schon mal ne Ansage ist. Der Hauptsud jedoch steht jetzt scho...
von wwershofen
Freitag 8. Februar 2019, 11:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich glaube, ich habe nun auch ein Problem mit dem Akku oder Laderegler... Ich hatte die Spindel einige Monate nicht im Einsatz, der Akku war also entsprechend leer. Habe ihn vorgestern Abend aufgeladen und anschließend die neueste Firmware geflashed, was auch problemlos funktionierte. Ubidots hat au...
von wwershofen
Dienstag 25. Dezember 2018, 17:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND
Antworten: 7
Zugriffe: 2189

Re: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND

ssegelhorst hat geschrieben: Montag 24. Dezember 2018, 14:55 Moin Wolle,
Hast du inzwischen den Blend eingesetzt?
Nein, bisher noch nicht. Ich bin aktuell mehr am Bauen als am Brauen... Ich hoffe, die Hefe hält noch so lange durch, bis ich mal wieder dazu komme, ein wenig zu experimentieren...
von wwershofen
Donnerstag 1. November 2018, 08:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beheizung 1,5hl Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 2997

Re: Beheizung 1,5hl Anlage

Moin Kevin, Meine Schüttung waren nur ca. 4,5kg Malz, die ich beim ersten Mal mit 22,5 Litern ohne Nachgüsse gemaischt habe. Beim zweiten Mal habe ich dann mit ca. 19 Litern Hauptguss und ca. 9 Litern Nachguss gearbeitet. Insgesamt also etwas mehr Wasser, lustigerweise war die Ausschlagmenge aber na...
von wwershofen
Dienstag 23. Oktober 2018, 11:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?
Antworten: 9
Zugriffe: 3209

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

Richtig. Die läuft durch und friert alles ein, was sich nicht wehrt. Das ist natürlich suboptimal... Das sich hier ein Umbau in den von Dir geschilderten Dimensionen nicht lohnt, ist klar. Hatte ich ja auch nicht vor, sondern wenn dann sollte das Teil ohne große Modifikationen benutzbar sein. Aber ...
von wwershofen
Montag 22. Oktober 2018, 19:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?
Antworten: 9
Zugriffe: 3209

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

Danke Maddin,

wie sieht das denn mit dem Durchfluss mit den dünnen Leitungen aus? Passt das für einen normalen Gebrauch?

Grüße
Wolle
von wwershofen
Sonntag 21. Oktober 2018, 23:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?
Antworten: 9
Zugriffe: 3209

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

Thx Ruthard,

einen brauchbaren Einleitungskühler habe ich schon, der für Parties auch einen durchaus ausreichenden Durchsatz hat.

Ist halt immer umständlich, wenn man mehrere verschiedene Biere im Fass hat. Hatte da an Einsätze bei Craft Beer Messen o.ä. gedacht (und natürlich für zu Hause)
von wwershofen
Sonntag 21. Oktober 2018, 20:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?
Antworten: 9
Zugriffe: 3209

Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

Moin, im 3-2-1-Meins-Forum bin ich auf eine Coca-Cola Zapfanlage mit Durchlaufkühler bei den Kleinanzeigen gestoßen und habe mir eine Anlage reservieren lassen. https://bilder.kalaydo.de/kalaydo/images/2018/10/09/15/a155bdfe/large_image_6.jpg?lastModified=1539093506000 Hat jemand von Euch eine solch...
von wwershofen
Donnerstag 20. September 2018, 23:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beheizung 1,5hl Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 2997

Re: Beheizung 1,5hl Anlage

Hi Kevin, die beiden Sude, die ich beim Braumeister ohne Nachgüsse gemacht hatte, lagen bei ca. 48% SHA, ich habe allerdings noch einen weiteren Sud mit klassischem Nachguss gemacht und da kam ich dann schon an die 60% ran. Liegst also nicht soweit weg davon. Mit meiner normalen Anlage liege ich so ...
von wwershofen
Dienstag 18. September 2018, 23:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beheizung 1,5hl Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 2997

Re: Beheizung 1,5hl Anlage

Hallo Kevin, danke für Deine Infos. Ein 400V-Anschluss ist in meinem Haus kein Problem, aber Deine Strompreise hätte ich natürlich auch gerne. :thumbsup Mit dem Kostenvergleich zwischen Strom und Gas hatte ich mich auch schon mal beschäftigt, denke aber, dass sich das mit einem üblichen Strompreis u...
von wwershofen
Dienstag 18. September 2018, 00:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beheizung 1,5hl Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 2997

Beheizung 1,5hl Anlage

Moin, wir haben vor kurzem das Equipment einer aufgegebenen Mikrobrauerei erworben und wollen jetzt den Sprung von der Einkocherklasse in die Hektoliter-Klasse wagen. Zum Equipment gehören ein 3 Töpfe, zwei einfache Töpfe mit 100l und 150l sowie ein Blichmann Boilermaker mit gut 170l Volumen. Beheiz...
von wwershofen
Sonntag 26. August 2018, 22:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND
Antworten: 7
Zugriffe: 2189

Re: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND

OXI und StarSan ist bei mir Standard - sowohl für die Flaschen, als auch für das restliche Abfüllgerät. Danke für Eure Hinweise. Da die Lieferung des Blends noch auf sich warten lässt, werde ich sie beim nächsten Braugang sicherlich nicht einsetzen können. Ich werde berichten, wenn ich meine Erfahru...
von wwershofen
Samstag 25. August 2018, 15:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND
Antworten: 7
Zugriffe: 2189

Re: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND

Danke für Deine Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen. Amarillo und Citra habe ich in der Tat bei dem Rezept im Vordergrund, von den Malzen her sollte es aber aufgrund des geringeren Alkoholgehalts des Sessionbiers eher etwas kräftigeres sein - MüMa II, Roggen und CaraPils habe ich für die Schüt...
von wwershofen
Freitag 24. August 2018, 00:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND
Antworten: 7
Zugriffe: 2189

The Yeast Bay - SAISON/BRETTANOMYCES BLEND

Moinsen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Hefe? https://www.theyeastbay.com/wild-yeast-and-bacteria-products/saison-brettanomyces-blend Ich habe mehr aus Neugier eine Portion beim Schnapsbrenner geordert, ohne mich vorher über die "Risiken und Nebenwirkungen" der Brett-Hefen info...
von wwershofen
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165022

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dyrdlingur hat geschrieben: Mittwoch 13. Juni 2018, 21:38 Ist das günstiger als eine neue einmal Spritze für 12 Cent?
Klaus
Wenn man die Versandkosten noch dazu rechnet... Außerdem vermeidet es Plastikmüll... :Wink
von wwershofen
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165022

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Die Kanülen benutze ich auch nur einmal, aber die Spritzen verwende ich wieder. Vor der Benutzung koche ich sie ca. 10 Minuten in einem Topf und sprühe sie zur Sicherheit kurz vor dem Aufziehen der Hefe nochmal mit Isopropanol ein. Hat bislang immer wunderbar funktioniert.
von wwershofen
Dienstag 15. Mai 2018, 23:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, ich habe Sonntag gebraut - ein Weißbier mit knapp 12° Plato zum Anstellzeitpunkt, angestellt wurde Montagmorgen mit einem Hefestarter aus einer gestrippten Schneider-Hefe (ich meine TAP 4). Die iSpindel zeigte zu Beginn auch nett und gleichbleibend den korrekten Extraktwert an, nach 5 Stunden ...
von wwershofen
Dienstag 1. Mai 2018, 20:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das kann drei Ursachen haben. 1. Ubidots hat Probleme mit dem Polynom Daran liegt es nicht. Die Formel wird korrekt angezeigt und auch die Berechnung für neue Werte erfolgt ja korrekt. 2. Beim Anlegen einer berechneten Variable ist unten immer ein Datumsfeld, bei dem man angeben kann, wie weit zurü...
von wwershofen
Dienstag 1. Mai 2018, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366284

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Moin zusammen, Mir ist beim Brauen gestern etwas aufgefallen, was vielleicht auf einen Fehler bei den Berechnungen für High Gravity Brauen hindeutet. Ich habe gestern einen Sud mit einem HG-Faktor von 24% gebraut. Geplant waren 44 Liter Ausschlagwürze mit 12° Plato. Beim Läutern vergleiche ich gerne...
von wwershofen
Dienstag 1. Mai 2018, 14:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin zusammen, vielleicht bin ich gerade etwas auf dem Holzweg, aber vielleicht auch nicht... Ich habe in ubidots die Formel zur Berechung des Restextrakts leicht angepasst, weil der angezeigte Wert im neuen Sud etwas zu hoch war (im Vergleich zum manuell-mechanisch gespindelten Wert). Da Änderungen...
von wwershofen
Dienstag 17. April 2018, 20:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 133938

Re: Der Hefebankthread

monsti88 hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 15:51 Wie wäre es damit?

http://netbeer.org/content/view/17/42/lang,de_at/
Genau danach arbeite ich auch. Funktioniert alles hervorragend, nur auf die Gefahr des Hochschiebens des Schrägagars wurde nicht hingewiesen, deswegen war ich etwas unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe. :Smile
von wwershofen
Dienstag 17. April 2018, 08:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 133938

Re: Der Hefebankthread

Moin zusammen, ich habe in letzter Zeit begonnen, meine Hefen auf Schrägagar zu konservieren. Das funktioniert soweit auch tadellos, allerdings habe ich bei einigen Röhrchen das Problem, dass der Schrägagar in der Zeit, wo die Hefe sich bei Zimmertemperatur auf dem Agar vermehren soll, dieser im Röh...
von wwershofen
Montag 16. April 2018, 23:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die ist aus meinem Ubidots-Dashboard.

Ist eigentlich keine Hexerei und Informatik braucht man dafür auch nicht studiert haben (obwohl ich das tatsächlich mal getan habe. :Smile )

Viele Grüße
Wolfgang
von wwershofen
Sonntag 15. April 2018, 22:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Also ich bin total begeistert von der iSpindel... :thumbup Quasi Live zu sehen, wie die Notti in der zweiten Führung nach 2 Stunden ankommt und den Sud innerhalb von 10 Stunden von knapp 11°P auf unter 4°P aufknabbert, ist schon echt faszinierend. https://api.pcloud.com/getpubthumb?code=XZhQIQ7ZmeQJ...
von wwershofen
Samstag 14. April 2018, 19:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 17:32 Nein, das geht nicht. Der Akku kann die Temperatur nicht ab.
Ok, ab welcher Temperatur etwa kann man die Spindel einsetzen?
von wwershofen
Samstag 14. April 2018, 15:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mal ne andere Frage: Welche Temperaturen hält die iSpindel eigentlich aus? Könnte man die auch direkt nach dem Kochen und Hopfenseihen in den Gärbottich reinschmeißen um die Abkühlung zu verfolgen und den richtigen Zeitpunkt für das Anstellen mitzubekommen? Oder würde der Petling die ca. 70-80° nich...
von wwershofen
Montag 9. April 2018, 21:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 25
Zugriffe: 15226

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

..und woran hat es nun gelegen? Letztendlich wohl an einem nicht ordnungsgemäß gereinigten Durchlaufkühler. Die oben beschriebene Grundreinigung hat geholfen und danach habe ich nach jeder Benutzung die Anlage mindestens mit klarem Wasser und Reingungskügelchen durchgespült, ab und zu auch nochmal ...
von wwershofen
Montag 9. April 2018, 20:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für Deine schnelle Hilfe! Ich werd mich dann mal ranwagen... Liebe Grüße Björn Ist eigentlich auch für absolute Lötlaien nicht so schwierig zu bewerkstelligen. Ich hab's auch hinbekommen, auch wenn ich mir für den Temp-Sensor eine Lupe besorgen musste, um den Kurzschluss rauszubekommen, den i...
von wwershofen
Freitag 6. April 2018, 14:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 25
Zugriffe: 15226

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

Um das Ganze als Threadersteller nochmal abzuschließen (habe leider einige von Euren Rückmeldungen erst heute gelesen...): Das Zapfen läuft jetzt einwandfrei. Ich habe die Anlage Ende März bei meiner Geburtstagsfeier mit einem sehr leckeren Irish Red betrieben. Zapfdruck war bei ca. 2 bar und man ko...
von wwershofen
Donnerstag 5. April 2018, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schon durch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2539

Re: Hefe schon durch?

Ich habe gerade einen Sud in der Gärung, wo ich mit einem Päckchen Notti ca. 40 Liter angestellt habe. Allerdings habe ich die Hefe in 100ml Vorderwürze rehydriert und dann einen 1,5L Hefestarter für ca. 6 Stunden auf den Magnetrührer gestellt. Ostersonntag abends angestellt und am Mittwoch war sie ...
von wwershofen
Mittwoch 4. April 2018, 16:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab mal ne Frage zur Kalibirierung: Die Spindel funktioniert jetzt einwandfrei, hat in Leitungswasser einen Tilt von ca. 23° und zur weiteren Kalibirierung habe ich den Petling jetzt mal in ein vor 3 Tagen gebrautes Jungbier verfrachtet. Mit dem Refraktometer habe ich dabei 6 Brix gemessen, die Stam...
von wwershofen
Dienstag 3. April 2018, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

So, das Problem mit dem Temp-Sensor ist gelöst. Damit war auch das Problem verbunden, dass er die Wifi-Einstellungen nicht abgespeichert hat. Bei mir war es ein Kurzschluss, den ich beim Löten verursacht hatte. Konnte ich nur unter Einsatz einer Lupe erkennen... meine Augen sind auch nicht mehr das,...
von wwershofen
Dienstag 3. April 2018, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, Flashen hat mit vollem Akku heute morgen funktioniert. Die MAC-Adressen wurden allerdings erst angezeigt, nachdem ich auf dem Flash-Button geklickt hatte. Die Spindel kommt jetzt korrekt in den Config-Modus und ich kann mich zum Portal verbinden. Der Temperatursensor zeigt allerdings -127°C an...
von wwershofen
Dienstag 3. April 2018, 00:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737551

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, bin seit Ostersamstag nun auch stolzer Besitzer einer iSpindel und habe heute den Bausatz von 3D-Mechatronics soweit zusammengelötet.Aktuell lädt der Akku noch, aber ich konnte natürlich nicht abwarten und habe zwischendurch schon mal nach einem 4adrigen-USB-Kabel gesucht und dieses hoffentli...
von wwershofen
Mittwoch 28. März 2018, 11:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165022

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich hatte vorsichtig aufgeschwenkt, aber selbst schräg ging schwierig etwas dickbreiiger zu bekommen - es kam mir "dünner" als bei Beuteln vor. Beim nächsten Mal mit einem Röhrchen also doch fester schütteln. Dickbreiig brauch das für die Einlagerung in NaCl überhaupt nicht sein. Wenn Du ...
von wwershofen
Freitag 2. Februar 2018, 16:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 25
Zugriffe: 15226

Gelöst: Durchlaufkühler verursacht Schaum

So, ich denke, ich habe das Problem gelöst. Ich habe mir heute eine Flasche Bierleitungsreiniger besorgt, eine Reinigungslösung mit heißem Wasser im Verhältnis 1:5 angesetzt und damit den Durchlaufkühler für ca. 30 Minuten geflutet. Anschließend mit klarem Wasser und Reinigungsbällchen mehrfach in b...
von wwershofen
Donnerstag 1. Februar 2018, 23:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 25
Zugriffe: 15226

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

Du gibst dem Kühler aber schon 10 minuten zum kühlen nach dem ersten anschließen und fluten? Auch wenn das Bier vorgekühlt ist, wärmt es sich erstmal im inneren auf. Der Kühlblock braucht ne Weile bis er bereit ist. In der Regel schon. Aktuell steht die Anlage jedoch in der Scheune und da ist es mo...
von wwershofen
Donnerstag 1. Februar 2018, 23:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 25
Zugriffe: 15226

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

Ich habe keine Blasen im Schlauch (weder bei 1,5 noch bei 3 bar) und das Bier ist auch nicht überkarbonisiert. Der Druck im Fass bei aktuell ca. 4°C liegt bei 0,9 bar, was ca. 5,2 gr/l CO2 entspricht. Das Fass steht auch schon ein paar Wochen in der Kühlung, der Druck sollte sich also entsprechend a...
von wwershofen
Donnerstag 1. Februar 2018, 07:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 25
Zugriffe: 15226

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

Sura hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 00:30 Mit mehr Druck versuchen. Der geht im Durchlaufkühler offensichtlich verloren.
Ich hab den Druck teilweise schon bis 3 bar hochgefahren - Ergebnis blieb weitestgehend unverändert...