Die Suche ergab 67 Treffer

von Killa-Bräu
Mittwoch 14. Oktober 2020, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Weißbier
Antworten: 17
Zugriffe: 955

Re: Gärstockung bei Weißbier

Servus Braunix, ich mache ständig Weißbier mit der M20, und bei mia war die ständig bei ca. 3 Grad Plato nach 10-12 Tagen hängengeblieben, auch die Schnellvergärprobe. Sie vergärte aber plötzlich bis auf 1,6 Grad Plato runter, also Vorsicht mit der M20. War 5 Sude hintereinander das selbe Szenario. ...
von Killa-Bräu
Freitag 17. April 2020, 08:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 5239

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Ja, schon eine Zeit lang her. Bins ruhig angegangen und jetzt nehm ich langsam Fahrt auf. Ist ja ein Nebengewerbe und macht Spaß so .
Alles Gute und Allzeit gut Sud🍺👍
Da Killa 😎
von Killa-Bräu
Montag 13. April 2020, 06:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 5239

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Mach Dir da nicht so viel Kopf drum. Steht ja auch ein "℮" für quantité estimée vor der Inhaltsangabe. Es gibt immer irgendeinen, der einem Angst machen muss. Bei dem einen ist es der Zoll, bei Dir die LK und beim nächsten ist das Bauordnungsamt... https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_76/211/EW...
von Killa-Bräu
Mittwoch 21. August 2019, 18:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 5239

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Duke hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 11:00
Hast ne pn.

Grüße

Norman
Servus Norman, ich stehe auch vor der baldigen Eröffnung meiner Mikrobrauerei und stelle mir die selbigen Fragen.Ich würde mich über ein Feedback von Dir sehr freuen.

Dankeschön im voraus
Christian :Drink
von Killa-Bräu
Samstag 10. August 2019, 11:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

§11 hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 04:19
In der Regel komme ich auf eine Stammwürze von 60 - 63 %.
:Shocked
Sorryy, meinte natürlich Sudhausausbeute :Ahh
von Killa-Bräu
Samstag 10. August 2019, 01:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Neben dem Walzenabstand ist die Umdrehungsgeschwindigkeit entscheidend. Mit welchem Motor betreibst Du denn die Schrotmühle? Ich hab das "Matmill-Klassik-Komplett-Kit", Walzenabstand ~ 1,6mm Eckdaten zum Sud (BM50): HG: 55 L NG: 27 L Schüttung: 13,6 kg Hopfenkochen: 60 min. Ausschlagmenge: ~62 L mi...
von Killa-Bräu
Sonntag 21. Juli 2019, 22:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Schroten verschiedener Malze für BM 50

Servus Braufreunde, ich braue mit einem BM 50 und schrote mit einer 2 Walzenmühle. Meine verschiedenen Malze haben eine unterschiedliche Korngröße, dazu meine Frage: Stellt Ihr den Walzenabstand jedes mal ein, wenn ein Rezept verschiedene Malze erfordert? Hilft konditionieren des Malzes um den Walze...
von Killa-Bräu
Dienstag 25. Juni 2019, 22:25
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 10
Zugriffe: 1331

Re: Tipps für Augsburg

Servus Erwin, Brauereiführung ist für Samstag schon gebucht, und a Blazal beim Riegele schon reserviert :thumbup Klasse, da kann ja fast nix mehr schiefgehen :thumbup Vielleicht sieht man sich ja am Feitag unerkannt auf den Sommernächten :Wink :Drink Gruß Erwin Jaaaa, Danke :thumbup Mia san de via ...
von Killa-Bräu
Dienstag 25. Juni 2019, 20:30
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 10
Zugriffe: 1331

Re: Tipps für Augsburg

Servus Christian, "Bieriger Freitag" im Brauhaus Riegele mit Führung. Haben, meiner Meinung nach, sehr hochwertige und leckere "Standard-Biere" (Pils, Aechtes Dunkles, Kellerbier, etc.) aber auch eine Spezialitätenreihe . Gleich neben dem Hauptbahnhof. Gruß Erwin Edit: Hab gerade gelesen, der "Bier...
von Killa-Bräu
Dienstag 25. Juni 2019, 20:11
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 10
Zugriffe: 1331

Re: Tipps für Augsburg

Scheibelhund hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 20:04
Seid ihr auch in der Umgebung unterwegs?
Servus Scheibelhund.

Nein eher nicht, da wir dieses mal eine Bierreise mit dem Zug unternehmen. Können aber die öffentlichen Verkehrsmittel in Augsburg kostenlos nutzen. Keine Ahnung wie weit uns das bringt.
von Killa-Bräu
Dienstag 25. Juni 2019, 12:42
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 10
Zugriffe: 1331

Tipps für Augsburg

Hallo Braufreunde, ich werde mit ein paar Freunden am nächsten Wochenende nach Augsburg fahren. Gibt es ein Orte in Augsburg, wo Bierliebhaber unbedingt hinmüssen? Für ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Herzliche Grüße :Drink Christian P.S. Das die Augsburger Sommernächte sind haben wir schon mi...
von Killa-Bräu
Montag 31. Dezember 2018, 07:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse
Antworten: 26
Zugriffe: 6129

Re: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse

Schöne Doku, und sehr familienfreundlich.
Schöne Grüße
Christian 😎🍺
von Killa-Bräu
Donnerstag 18. Januar 2018, 08:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Servus aus Niederbayern
Antworten: 14
Zugriffe: 1654

Re: Ein Servus aus Niederbayern

Ein Servus aus Straubing und fui Spaß beim schönsten Hobby der Welt🍻

Da Killa (Christian)😀
von Killa-Bräu
Freitag 5. Januar 2018, 11:07
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 5558

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Hallo Werner, schöner Bericht. Macht hier sicher einigen Hoffnung die mit diesem Gedanken spielen. Bin auch gerade in der Aufbauphase, Nutzungsänderung des Kellers, Gesundheitsamt, usw. Bin auch der Meinung alles Step by Step in Ruhe anzugehen, und es es ist schön, wenn man kann aber nicht muss. Und...
von Killa-Bräu
Sonntag 19. November 2017, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 81
Zugriffe: 10917

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Kann mich nur anschließen. Feder raus und es funktioniert tadellos. Nur ein paar Tröpfchen sind zu verschmerzen.
Herzliche Grüße
Da Killa (Christian )
von Killa-Bräu
Montag 23. Oktober 2017, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlaroma und keine Ahnung wo es her kommt
Antworten: 16
Zugriffe: 2319

Re: Fehlaroma und keine Ahnung wo es her kommt

Servus. Kann nur beipflichten, kein Spülmittel beim brauen. Mein Freund , Braumeister i.R. und jetzt Hobbybrauer, warnte mich eindringlich vom Einsatz von Spüllmittel!!

Herzliche Grüße
Da Killa
von Killa-Bräu
Freitag 1. September 2017, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbraukurs für Einsteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1986

Re: Bierbraukurs für Einsteiger

Servus Thies, wie Eowyn richtig schreibt, lese dich mal ein bisschen ein, auch hier im Wiki. Da ist ja alles schön gegliedert, und du hast dann die grundlegenden Dinge schon mal gelesen. Ich braue alle 2-3 Wochen zwischen 25 und 50 Liter, da kannst dann gerne mal vorbeikommen und mit mir einen Braut...
von Killa-Bräu
Donnerstag 31. August 2017, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbraukurs für Einsteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1986

Re: Bierbraukurs für Einsteiger

Kann Andreas nur zustimmen, einem Erfahrenen über die Schulter schauen bringt einiges.👍
Wo bist denn genau her?Evtl. kann ich dir weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Da Killa (Christian)
von Killa-Bräu
Freitag 18. August 2017, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braufehler und weiteres Vorgehen ...
Antworten: 17
Zugriffe: 2237

Re: Braufehler und weiteres Vorgehen ...

Servus, ich benutze die S-04 sehr oft , und 14 - 21 Tage Nachgärung (20 Grad C) sind völlig normal. Lass Ihr Zeit , die kommt schon noch.

Herzliche Grüße
Da Killa :Drink
von Killa-Bräu
Mittwoch 9. August 2017, 19:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Servus aus Niederbayern
Antworten: 14
Zugriffe: 1654

Re: Ein Servus aus Niederbayern

Servus aus Straubing, und vui Spass weidahinn wünschda Da Killa
von Killa-Bräu
Dienstag 27. Juni 2017, 13:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Gärung - schon wieder!
Antworten: 36
Zugriffe: 4168

Re: Stockende Gärung - schon wieder!

Hallo Exedus, ich vergäre zwar mit der Fermentis Safale S-04 (16 g für 20 l Würze), hatte aber auch immer bei 5,5 - 5 Grad Plato eine stark reduzierte Aktivität meiner Hefe. Bei mir half es, mit einer vorher abkochten Nudelkelle , vorsichtig die Hefe aufzurühren und eventuell noch ein Grad wärmer (1...
von Killa-Bräu
Dienstag 27. Juni 2017, 12:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: wieder einer aus Niederbayern
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: wieder einer aus Niederbayern

Habedere a vo mia und vui Schbass beim braun, wünscht dir da
Killa(Christian) aus Straßkirchen (Straubing) :Greets :Drink
von Killa-Bräu
Freitag 16. Juni 2017, 22:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Regensburg
Antworten: 9
Zugriffe: 1780

Re: Servus aus Regensburg

Herzliche Grüße aus Straßkirchen bei Straubing und viel Spass beim schönsten Hobby der Welt 🍺 Da Killa (Christian)
von Killa-Bräu
Freitag 16. Juni 2017, 22:49
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Hell Rezeptoptimierung
Antworten: 17
Zugriffe: 3126

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

Hallo Dino, wie oben gesagt Eiweisrast weglassen und 68 er Rast 20-25 min.,und die 72 er Rast auf 25 min., 78 er Rast 5 min bei mir.

Herzliche Grüße
Da Killa
von Killa-Bräu
Freitag 16. Juni 2017, 13:57
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Hell Rezeptoptimierung
Antworten: 17
Zugriffe: 3126

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

Servus Dino, ich braue fast das gleiche Rezept. Bei mir ist der MüMa Anteil bei 1 kg und ich packe noch 250 g Gerstenflocken dazu. Die 68 er Rast habe ich auch noch eingebaut. Mein Helles ist dadurch nicht so schlank und schön vollmundig. :thumbsup

Herzliche Grüße
Da Killa (Christian) :Drink
von Killa-Bräu
Sonntag 4. Juni 2017, 17:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit
Antworten: 6
Zugriffe: 2965

Re: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit

Sehr schöner Brauraum, sowas schwebt mir auch vor und dient als schöne Vorlage. Viel Glück bei deinem morgigen Sud wünscht Dir
Da Killa (Christian) s :thumbsup
von Killa-Bräu
Dienstag 16. Mai 2017, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier brauen mit Weck Wat 15
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: Bier brauen mit Weck Wat 15

Hallo Daniel, ich braue seit 2 Jahren mit dem Weck WAT 14 A und bin sehr zufrieden. Mit Isoliermatte ausgestattet kocht er sehr gut und die 1Grad Celsius/Minute beim Aufheizen der Maische schafft er auch so ziemlich. Würde ihn wieder kaufen solange ich in der Einkocherklasse bleibe. :thumbsup Herzli...
von Killa-Bräu
Sonntag 14. Mai 2017, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ganz, ganz traurig ... ich heul gleich
Antworten: 24
Zugriffe: 3929

Re: Ganz, ganz traurig ... ich heul gleich

Nach dem Wegschütten ist vor dem Brauen. Herzliches Beileid :crying und viel Glück beim aktuellen Sud wünscht Dir
Da Killa :Drink
von Killa-Bräu
Dienstag 9. Mai 2017, 09:46
Forum: Rezepte
Thema: "Bananen" Weizen
Antworten: 20
Zugriffe: 5112

Re: "Bananen" Weizen

Hallo Arne, wenn du die Danstar Munich Wheat Trockenhefe meinst, die hab ich grad in einem leichten Weissbier benutzt. Nach Abschluß der Nachgärung und einer Woche lagern habe ich dann probiert. Es ist eine sehr neutrale Hefe keine außergewöhnlichen Aromen, einfach nur ein gutes geradliniges leichte...
von Killa-Bräu
Mittwoch 3. Mai 2017, 21:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Einer aus Niederbayern
Antworten: 7
Zugriffe: 1007

Re: Einer aus Niederbayern

Servus und herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt . :thumbsup

Da Killa auch aus Niederbayern :Drink
von Killa-Bräu
Montag 10. April 2017, 08:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauf einer Malzmühle
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Re: Kauf einer Malzmühle

Hallo liebe Braukollegen, vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich höre heraus das eine Malzmühle um die 100 Euro seine Dienste gut verrichtet. Ich habe mich für die Version aus den Niederlanden für 103 Euro (zzgl. Versand) entschieden und werde berichten wie das Gerät funktioniert. http://www.ebay.de/...
von Killa-Bräu
Sonntag 9. April 2017, 18:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauf einer Malzmühle
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Kauf einer Malzmühle

Hallo liebe Braufreunde. Ich möchte mir die unten genannte Malzmühle kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mühle? Habe eine elektrische Malzmühle, die leider die Spelzen ziemlich ramponiert. Daher möchte ich einen Teil mit aufgebrochenem Malz mischen um das Läutern zu erleichtern. http://www.eba...
von Killa-Bräu
Freitag 24. März 2017, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen.....eine Schule in Geduld!
Antworten: 12
Zugriffe: 1920

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

Geduld braucht man für viele Aspekte des Brauens, sei es die Aneignung des Fachwissens, der praktischen Routine oder dem Perfektionieren von (eigenen) Rezepten über zig Iterationen. Sich mit Gärstockungen und daraus entstehenden Wartezeiten abzugeben, die bei fachgerechter Hefe- und Anstelltechnolo...
von Killa-Bräu
Samstag 18. März 2017, 13:17
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier wie Straubinger Weisse
Antworten: 14
Zugriffe: 2467

Re: Weizenbier wie Straubinger Weisse

Hallo Alex , ich wohne 10 km von Straubing entfernt. Die Straubinger Weisse von Röhrlbräu kenn ich gut. Wenn du ein paar Flaschen brauchst , kann ich dir helfen. Einfach PN schicken dann schauma wos ma mocha kinnan. :thumbup

Herzliche Grüße :Drink
Da Killa
von Killa-Bräu
Freitag 17. März 2017, 13:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alterungsproblem: Grund Osmosewasser oder Maischebottich?
Antworten: 28
Zugriffe: 4362

Re: Alterungsproblem: Grund Osmosewasser oder Maischebottich

Servus Sura, ich braue auch häufig mit Osmosewasser und ich lasse jedesmal die ersten 3-4 Liter in den Gulli laufen um Keime und sonstige Verunreinigungen aus den Filtern zu bekommen. Ich wurde vom Verkäufer extra darauf hingewiesen. Das meine Erfahrungen und viel Glück bei der Problembehebung Herzl...
von Killa-Bräu
Freitag 24. Februar 2017, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5015
Zugriffe: 937423

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern war die Nachgärung meines UG Hell Vollbier vorbei und wurde gleich mal probiert.
:Drink
Schmeckt noch ein bisschen jung aber schon sehr lecker.
von Killa-Bräu
Montag 20. Februar 2017, 08:53
Forum: Rezepte
Thema: Leichtbier (Alt)
Antworten: 9
Zugriffe: 1498

Re: Leichtbier (Alt)

Hallo Rainer, schau mal in den Post von mavro. Thread: Rahmenbedingungen für Leichtbier , da steht eine schöne Zusammenfassung die für dich hilfreich sein kann. :thumbsup

Herzliche Grüße :Drink
Da Killa
von Killa-Bräu
Donnerstag 16. Februar 2017, 13:00
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Samuel Adams Boston Lager, USA
Antworten: 20
Zugriffe: 3738

Re: Samuel Adams Boston Lager, USA

Servus Michael, bei dem Bier werden Erinnerungen wach an meinen Motorradtrip in die Staaten . Dieses Bier hab ich fast in jeder Sportsbar gefunden und getrunken. Wirklich lecker. :puzz :thumbsup .

remembering good old times

da Killa
von Killa-Bräu
Samstag 4. Februar 2017, 13:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather Einweihung - LIVE
Antworten: 61
Zugriffe: 7231

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

Servus, war eine sehr schöne Live-Doku. Da bekommt man Lust gleich wieder selber einen neuen Sud zu brauen.

Mein Wunsch an Dich: " Auf das es ein süffiges und wohlschmackendes Bier werde" :thumbsup

Herzliche Grüße :Drink
Da Killa
von Killa-Bräu
Freitag 3. Februar 2017, 15:44
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlung für Leichtbiere
Antworten: 17
Zugriffe: 2209

Re: Rezeptsammlung für Leichtbiere

Servus Andreas, ne tolle Idee. Möchte mich auch mal an einem Leichtbier (Weizen) probieren und ich stimme dir zu , das man die wie Rosinen aus den Rezeptvorschlägen rauspicken muss. Wäre super wenns sowas gäbe, hab aber keine Ahnung wo man das ablegt und pflegt. Sorry :Smile Herzliche Grüße und Dank...
von Killa-Bräu
Mittwoch 1. Februar 2017, 07:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Niederbayern
Antworten: 9
Zugriffe: 1102

Re: Servus aus Niederbayern

Servus Rudi, herzlich willkommen in unserem Forum.
Allzeit gut Sud wünscht dir
Da Killa aus Strasskirchen (Straubing)
von Killa-Bräu
Mittwoch 25. Januar 2017, 16:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Kiel!
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Hallo aus Kiel!

Servus Andreas, willkommen hier in unserem Brauforum und weiterhin Gut Sud.
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Da Killa
von Killa-Bräu
Dienstag 24. Januar 2017, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mein Bier schmeckt mir nicht...
Antworten: 22
Zugriffe: 4313

Re: Mein Bier schmeckt mir nicht...

Hallo Christian, ich hatte auch mal ein Weizen, das einen stechenden für mich untrinkbaren Nachgeschmack hatte. Zur Sicherheit lies ich es meinen Freund, einen Braumeister, der hauptsächlich Weizenbier mag, verkosten. Der fand es gut und es schmeckte ihm. Er konnte diesen Nachgeschmack nicht festste...
von Killa-Bräu
Montag 23. Januar 2017, 13:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rahmenbedingungen für Leichtbier
Antworten: 62
Zugriffe: 7384

Re: Rahmenbedingungen für Leichtbier

Ja, dem muss ich beipflichten. Sehr gute Zusammenfassung und für mich sehr hilfreich , da ich auch ein leichtes Saunabier brauen will.

Herzlichen Dank dafür
Da Killa
von Killa-Bräu
Sonntag 22. Januar 2017, 18:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte Ausbeute
Antworten: 8
Zugriffe: 1520

Re: Schlechte Ausbeute

Hallo Christoph, bei der 68 Grad Rast mit 5 min lässt du ganz schön viel leichtvergärbare Zucker ungelöst. Könnte auch eine Rolle spielen .

Herzliche Grüße
Da Killa
von Killa-Bräu
Donnerstag 19. Januar 2017, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 4104

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag/Brautag-Doku

4,5 kg Pilsner Malz (mit einer Küchenmaschine geschrotet,sehr fein zum besseren Lösen der Inhaltststoffe beim Maischen) 1 kg Pilsner Mals ( mit der Matt-Mill-Schrotmühle geschrotet zum besseren Abläutern ) 250 g Carahell beim Pils noch extra Sag mal, hast du denn durch das fein geschrotete Malz mit...
von Killa-Bräu
Mittwoch 18. Januar 2017, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 4104

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag

Hallo liebe Braugemeinde , einmal melde ich mich noch zu Wort und dann ist gut für mich. Wir führen eine Reihe von Testsuden durch, in denen wir unser Leitungswasser und mein Osmosewasser in verschieden Kombinationen verbrauen. Ich habe bis vor diesem Sud ausschließlich mit meinem Osmosewasser gebra...
von Killa-Bräu
Mittwoch 18. Januar 2017, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 4104

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag

Ich hätte beim feinen Zerhäckseln der Spelzen im Mixer Bedenken, dass sich so mehr Gerbstoffe aus den Spelzen lösen. Muss aber nicht sein. Und bei welcher Temperatur habt ihr denn mit der Hefe angestellt? Das Thema Wasser ist bei so eínem Bier auch immer ein wichtiges Thema. Habt ihr da was gemacht...
von Killa-Bräu
Mittwoch 18. Januar 2017, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 4104

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag

Ich Zipfl hab die Rastzeiten vergessen , sorry. :puzz

Hier nachträglich die Rastzeiten:

1. Rast 63 Grad für 20 Minuten
2. Rast 68 Grad für 25 Minuten
3. Rast 72 Grad für 25 Minuten
4. Rast 78 Grad für 2 Minuten

Herzliche Grüße
Da Killa
von Killa-Bräu
Mittwoch 18. Januar 2017, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 4104

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag/Brautag-Doku

Jaaaaa..... meine Lieben gestern war der heißersehnte Brautag mit meinem Braumeister (i.Rente). Da kannst was lernen wenn du bereit dafür bist. Es war so eine Mischung aus brautechnischen Fakten und eine gehörige Portion Erfahrung die er geschickt für das Hobbybrauen kombinierte. Das Rezept für ca. ...