Die Suche ergab 15 Treffer

von robert48
Mittwoch 22. Februar 2023, 21:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallole aus dem schönen Strohgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Hallole aus dem schönen Strohgäu

Hallo Rolf, schön zu hören und zu lesen, daß es auch in meiner Nähe Hobbybrauer gibt. Ich, wohne in Steinheim Murr. Das ist nicht weit von LB. Bin auch Ü60 und seit über 10Jahre in Rente. Das Hobbybrauen betreibe ich über 7Jahre und habe schon einige tolle Biere gebraut. Mein letztes Bier war ein Wi...
von robert48
Sonntag 27. November 2022, 13:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Zabergäu
Antworten: 6
Zugriffe: 1145

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Hallo Wolfgang, bin zufällig auf dich gestoßen weil ich mir eine Arduino Brausteuerung bauen möchte. Zabergäu kenne ich gut bin viel mit dem Rad unterwegs. Ich wohne in Steinheim bei Marbach. Da sind wir ja auch nicht so weit auseinander. Ich bin in der 50l Klasse unterwegs, mein letzter Brautag war...
von robert48
Montag 7. Februar 2022, 08:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 8034

Re: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier

Schöne Doku, man sollte sich überlegen ob man in die Einmacherklasse umsteigt, es ist fast der gleiche Aufwand aber man hat hinterher mehr Würze oder dann fertiges Bier. Wünsche Dir trotzdem viel Spaß.
von robert48
Donnerstag 11. März 2021, 11:41
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung meiner AiO Brausteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3625

Re: Vorstellung meiner AiO Brausteuerung

Hallo Danilo, ich habe es noch immer im Hinterkopf diese Brausteuerung zu bauen. Habe einen Elektrotechn. Beruf erlernt der mir sowas ermöglicht jedoch was die Software angeht gibts schnell ein Problem. Jetzt bin ich Rentner. War schon immer ein Bastler und Modellflieger. Ich habe mir ein neues Equi...
von robert48
Donnerstag 11. März 2021, 08:51
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung meiner AiO Brausteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3625

Re: Vorstellung meiner AiO Brausteuerung

Hallo Danilo, da hast du ein schönes Projekt, das mir außerordentlich gut gefällt, wollte auch schon damit anfangen aber dann wurde mir abgeraten. Ich habe mit dem Bierbot angefangen, das ging für mein Basieswissen leider in die Hosen und zwar wegen der Sofware. Und jetzt liegt die Steuerung rum. Ha...
von robert48
Freitag 5. März 2021, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 2372

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Hallo Spittyman, stimmt was du schreibst, ich habe mich hier im Forum schon informiert und wer es mit der Temp. genau haben will braucht wirklich einen PID Regler die bekommt man sehr günstig im Internet. Ich, werde mir auf jedenfall so einen Regler bauen weil ich auch die elektrotech. Voraussetzung...
von robert48
Donnerstag 4. März 2021, 21:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 2372

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Hallo Robin,
das ist Zufall ich habe daselbe vor zu machen. Und habe mir einen PT100 bestellt der mir hoffentlich das erfüllt was ich mir vorgestellt habe. Leider fehlt noch der Fühler den ich noch von "A" bekomme. Ich werde berichten.
Gruß Robert
von robert48
Freitag 8. Februar 2019, 09:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer
Antworten: 22
Zugriffe: 5763

Re: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer

Hallo Lukas, jetzt ist mir das klar wie du das gemacht hast. Mein Kondenswasser fließt praktisch gar nicht ab. Jedoch so eine Wanne ist natürlich des Rätzels Lösung. Das geht jedoch bei mir nicht,weil ich den Fuß des Ventilators am Boden befestigt habe. Das geht nur wenn ich den Ventilator an den Wä...
von robert48
Donnerstag 7. Februar 2019, 18:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer
Antworten: 22
Zugriffe: 5763

Re: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer

Hallo Lukas, hier ist meine Brauanlage. Die Absaugung funktioniert tadellos, habe keine Angelaufenen Fenster und Türen mehr. Jedoch ein Problem habe ich noch, das Kondenswasser sammelt sich am Boden des Abluftventilators, obwohl ich eine Ablauf - Stelle installiert habe. Man sieht das kleine Schläuc...
von robert48
Mittwoch 6. Februar 2019, 08:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer
Antworten: 22
Zugriffe: 5763

Re: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer

Hallo eisenluk,
habe deine Brüdenhaube mit Erfolg nachgebaut. Einzige Schwierigkeit das Kondenswasser. Da muss ich nach arbeiten.
Danke an für deine Idee.
Gruß Robert

Foto folgt.
von robert48
Freitag 29. Dezember 2017, 19:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320926

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

>Welche Malzmühle und Walzenabstand benutzt ihr in Verbindung mit dem GF. Hallo Jumper, ich habe mir eine M.Mühle vom Schnapsbrenner gekauft (95€). Die wird hier im Forum auch favorisiert und die kannst du einstellen auf 1.3mm (Die Breite einer CD) das ist gut für den GF die Spelzen bleiben erhalten...
von robert48
Mittwoch 8. November 2017, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320926

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sorry, ich habe den GV in der Bucht gekauft. Also Garantie gibt es keine mehr. Außerdem wird hier nicht herum gebastelt. Was ich mache hat Hand und Fuß. Und ein Loch im Stuhl brauche ich nicht, denn der Thermoschalter lässt sich nicht zurück setzen. Ich, habe mich genug rumgeärgert mit dem leztzen S...
von robert48
Mittwoch 8. November 2017, 18:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320926

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Leute, möchte mich nochmal melden wegen meinem defekten Thermoschalter. Der Thermoschalter ist defekt d.h. er löst zu früh aus. Nervig ist, daß der Schalter unter dem GV sitzt, um den wieder rein zu drücken wenn er beim brauen auslöst. Das ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion und gefährl...
von robert48
Dienstag 7. November 2017, 15:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320926

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich Vorstellen: Ich, bin Robert und wohne in Steinheim/Murr. Nähe Marbach am Neckar. Habe natürlich einen Grainvather und ich habe den 4ten Sud gemacht. Leider ist der gründlich in die Hosen gegangen. Warum, weil mir der Schutzschalter ständi...