Die Suche ergab 33 Treffer

von Sascha
Samstag 16. März 2024, 07:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 885

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

Wenn du einen Braulöffel hast der bis zum Boden von deinem Gärfass reicht dann Versuch mal die Hefe ganz vorsichtig aufzurühren ohne Strudel das keine Luft eingezogen wird . Versteht sich von selbst das der penibelst sauber sein muss . Und zusätzlich 1-2 Grad wärmer stellen könnte auch helfen . Grüß...
von Sascha
Sonntag 10. März 2024, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176211

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Blöde Frage: warum willst du die Gardena Kupplungen loswerden? Das ist doch eine superfeine Sache? Wenn die Kupplungen dicht wären dann gäbe ich dir recht. Aber komischerweise halten die überall im Garten dicht, nur an der Spirale spritzt es. Das ist ärgerlich und ich würde gern eine weniger komfor...
von Sascha
Montag 29. Januar 2024, 12:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1970

Re: Anfängerfragen

Schreib doch mal wo Du wohnst , vielleicht kannst Du ja jemandem über die Schulter schauen . Oder jemand kommt zu dir beim Brauen .
Grüße Sascha
von Sascha
Sonntag 28. Januar 2024, 18:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1970

Re: Anfängerfragen

Hallo Alexx Ich habe noch keinen Einkocher gesehen den man Gradgenau steuern könnte , die Thermostate gehen alle nach dem Mond ! Auch die mit den tollen Displays. Du musst immer mit einem externen Thermometer messen und bei erreichen der Temperatur ausschalten oder Stecker ziehen . Außerdem solltest...
von Sascha
Mittwoch 10. Januar 2024, 19:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier Zapfen mit Cornelius CR50 Nasskühler
Antworten: 1
Zugriffe: 289

Re: Bier Zapfen mit Cornelius CR50 Nasskühler

Hallo Siggi Ich habe nur einen Zapfkühlschrank aber auch mit 4mm Leitungen , und da hat's mit Kompensatorhahn überhaupt nicht funktioniert . Aber mit normalem Hahn bei richtig eingestelltem Druck kann man in einem Rutsch ein Glas Vollzapfen . Du wirst nur für Weizen und Pils unterschiedlichen Druck ...
von Sascha
Donnerstag 23. November 2023, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176211

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn der verwendete Hopfen weniger Alphasäure hat als im Rezept angegeben musst du mehr nehmen . Kannst du auf fabier.de ausrechnen .
Grüße Sascha
von Sascha
Dienstag 7. November 2023, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 2026

Re: Bei Vollmond Brauen....

Und ansonsten müssen daß doch schon seit längerem 74 Jungfrauen sein und keine 72 🤔
von Sascha
Dienstag 7. November 2023, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 2026

Re: Bei Vollmond Brauen....

Die Frage ist halt auch wer denn wirklich während der Anwesenheit von 72 Jungfrauen Bier brauen will ?! 🤔
von Sascha
Montag 6. November 2023, 09:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 2026

Re: Bei Vollmond Brauen....

Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus. Folgt mir für weitere Geheimtipps. Bitte aber auf die Drehrichtung achten. Linksdrehend müssen die sein, sonst wirkt...
von Sascha
Montag 2. Oktober 2023, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr
Antworten: 6
Zugriffe: 894

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

Ja stimmt Glas und Gabel war das , sorry.
Grüße Sascha
von Sascha
Sonntag 1. Oktober 2023, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr
Antworten: 6
Zugriffe: 894

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

Eigentlich ist das doch auf den Fässern selbst irgendwo eingeprägt, meistens im Boden das Zeichen mit Messer und Gabel . Dann sollten die Lebensmittelecht sein .
Gruß Sascha
von Sascha
Freitag 15. September 2023, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster geplanter Brautag (Kellerbier)- passt das so?
Antworten: 56
Zugriffe: 3675

Re: Erster geplanter Brautag (Kellerbier)- passt das so?

Hi verlasse dich niemals auf das Thermostat vom Einkocher die Dinger gehen nach dem Mond . Meiner liegt bis zu 10 Grad drüber oder auch drunter , je nach Temperaturbereich . Deshalb immer mit extra Thermometer messen und beim aufheizen rühren , bei Erreichen der Temperatur Stecker ziehen und rast ha...
von Sascha
Montag 24. Juli 2023, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe zu früh rehydriert - Problem?
Antworten: 32
Zugriffe: 2328

Re: Hefe zu früh rehydriert - Problem?

Alkoholfreies Bier aus einer Original verschlossenen Flasche muß man nicht abkochen .
von Sascha
Freitag 7. Juli 2023, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!
Antworten: 17
Zugriffe: 1326

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

Wie kann denn superviel verkochen wenn die Heizleistung mies ist ?
von Sascha
Samstag 24. Juni 2023, 18:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

Vorsicht ! Du schreibst "3 bar sind am Durchlaufkühler manchmal etwas knapp" , normale Standart Bierfässer sind nur bis 3 bar zugelassen !
Gruß Sascha
von Sascha
Mittwoch 14. Juni 2023, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 4980

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Ist echt ein Erlebnis und das Bier ist echt lecker . Du musst aber auf die Öffnungszeiten achten . Freitags nur nachmittags , Samstags nur vormittags , Sonntags ganztägig geöffnet aber Mittagspause von 13 - 16.30 Uhr .
Gruß Sascha
von Sascha
Montag 5. Juni 2023, 12:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Dichtung für NC-Kupplungen
Antworten: 8
Zugriffe: 981

Re: Welche Dichtung für NC-Kupplungen

Eventuell könnte vielleicht ein X-Ring passen , würde der Deckel aber ein bisschen höher sitzen.
von Sascha
Samstag 20. Mai 2023, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 4980

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Wir sitzen auf der gleichen Bank an der Wisent mit einem Saidla Heckel . Ich habe noch ein leeres Fass zum füllen dagelassen , muss ich halt in 14 Tagen nochmal kommen .
Schweres Schicksal 😁
Gruß Sascha
von Sascha
Freitag 21. April 2023, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps fürs erste richtige deutsche Pils (Anfänger)
Antworten: 43
Zugriffe: 3041

Re: Tipps fürs erste richtige deutsche Pils (Anfänger)

Du hast mit deinen 9 Liter Wasser die Ausschlagmenge ja um fast 30% erhöht , deshalb passt die Hopfenmenge nicht mehr und euer Pils wahrscheinlich deshalb zu süß.
Gruß Sascha
von Sascha
Dienstag 21. März 2023, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundventil geht nur bis 1 bar ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1032

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

Der Fermzilla ist doch aus Kunststoff, hält der 1,9 bar aus ?
von Sascha
Samstag 26. November 2022, 21:17
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11691

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 2...
von Sascha
Mittwoch 26. Oktober 2022, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 125011

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Ich benutze immer das von Aldi oder Dm Hausmarke.
Gruß Sascha
von Sascha
Mittwoch 24. August 2022, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo bestellt Ihr Hopfen und Malz
Antworten: 41
Zugriffe: 4656

Re: Wo bestellt Ihr Hopfen und Malz

Ich bestelle immer bei Amihopfen und hols dann ab . Ist nur 4 km weg von mir . Übrigens auch ein Forumskollege.

Gruß Sascha
von Sascha
Mittwoch 24. August 2022, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176211

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meinst Du wirklich Topf mit Heizelement? https://de.wikipedia.org/wiki/Heizelement Dann brauchst Du doch keine Induktionsplatte. :Grübel Zum Gas kann ich nicht viel sagen. Mir wäre das für 30 Liter zuviel Zeug. Vielleicht genügt es ja den Einkocher auszutauschen. Bei mir liegen auch immer 3x 1kW-Ta...
von Sascha
Dienstag 6. Juli 2021, 08:57
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwanderung in Franken
Antworten: 20
Zugriffe: 3745

Re: Bierwanderung in Franken

Oder Schroll in Nankendorf , ist direkt das nächste Dorf Wiesent aufwärts .
Grüße Sascha
von Sascha
Montag 14. Juni 2021, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5860

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Eine 300g Flasche reicht bei mir für 2,5 - 3 , 30 Liter Fässer .
von Sascha
Montag 14. Juni 2021, 09:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5860

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Nein tut mir leid. Die hab ich hab ich von einem Freund geschenkt bekommen . Der prüft Feuerlöscher und wenn die Aussenraum nicht mehr schön aussehen ( zb. Zerkratzt ) werden die ausgetauscht . Aber die sind dann ja immernoch funktionsfähig und vor allen Dingen TÜV fähig . Einfach Mal bei einer Firm...
von Sascha
Montag 14. Juni 2021, 08:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5860

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Ich habe mehrere 300 Gramm Flaschen für meinen Zapfkühlschrank im Einsatz , die haben ein ganz normales Ventil zum auf und zuschrauben. Die kommen aus dem Feuerlöscherbereich ,sind aus Stahl und können bei jedem Gashändler gefüllt und getüfft werden. Die gibt's auch noch kleiner als 200 oder 250g Fl...
von Sascha
Dienstag 6. April 2021, 20:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 51
Zugriffe: 6977

Re: Welcher Einkochautomat?

Dann solltet ihr euch noch eine zweite Gasflasche anschaffen, die geht nämlich immer mitten unterm kochen oder grillen leer !
Gruß Sascha
von Sascha
Samstag 3. April 2021, 13:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1736

Re: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?

Hallo
Dein Malz ist doch noch gar nicht abgelaufen, es ist doch erst April 2021!
von Sascha
Dienstag 23. Februar 2021, 15:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Duotight Armaturen reparabel?
Antworten: 9
Zugriffe: 1364

Re: Duotight Armaturen reparabel?

Also wenn die weißen Duotights baugleich mit den roten sind, dann wäre die Anordnung genau andersrum. Bei den roten ist seitlich ein Pfeil für die Durchgangsrichtung, die weißen kenne ich leider nicht.

Gruß Sascha
von Sascha
Dienstag 17. November 2020, 12:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anstichkörper
Antworten: 3
Zugriffe: 1086

Re: Anstichkörper

Der Zapfanlagendoktor müsste sowas haben

Gruß Sascha
von Sascha
Donnerstag 12. November 2020, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kveik Voss - Fast as a Shark
Antworten: 21
Zugriffe: 4478

Re: Kveik Voss - Fast as a Shark

Heidiheidooheida