Die Suche ergab 6 Treffer

von braukumpel
Mittwoch 29. November 2017, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend zusammen, ich nutze einen Inkbird 308 mit der langen Sonde zur Gärsteuerung. Und zwar so, dass die Sonde sich in der gärenden Würze befindet. Nun habe ich nach Beendigung des letzten Sudes festgestellt, dass die Sonde sich verfärbt bzw. anläuft. Die Frage die ich mir und Euch stellen möc...
von braukumpel
Mittwoch 8. März 2017, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Begriffe Hauptgärung - Nachgärung - Flaschengärung
Antworten: 10
Zugriffe: 3091

Re: Begriffe Hauptgärung - Nachgärung - Flaschengärung

Genaugenommen werden die Begriffe bei uns falsch verwendet. /quote] Wieso sollte es bei uns falsch sein und die englische Konvention richtiger sein? Das seh´ich ganz genauso. In unserem Sprachgebrauch bzw. Sprachraum wird es halt so gebraucht wie z.B. Alt-Phex es umschreibt. Im Englischen oder Amer...
von braukumpel
Sonntag 26. Februar 2017, 16:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PRESSEN statt LÄUTERN
Antworten: 14
Zugriffe: 4523

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

Warum spart man sich den Whirlpool ? Der zielt doch darauf ab, die Rückstände des Hopfenkochens zurückzuhalten.

Ob die Zeitersparnis so wichtig ist ? Gerade auf das gemächliche "Durchsickern" kommt´s doch an.
von braukumpel
Dienstag 10. Januar 2017, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum eigentlich so komlizierte Brauanlagen-Empfehlungen?
Antworten: 22
Zugriffe: 6221

Re: Warum eigentlich so komlizierte Brauanlagen-Empfehlungen

Ich denke es ist eine Frage der Auffassung bzw. Philosophie. Der eine mag´s (und kann´s räumlich und finanziell) groß angelegt und stationär. Der nächste eher kompakt und mobil. Ich braue in der Küche unserer Dachgeschoßwohnung und muß aus dem Grunde schon alles so einfach wie möglich halten, zumind...
von braukumpel
Sonntag 18. Dezember 2016, 10:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches "Glück auf" aus Essen
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Ein herzliches "Glück auf" aus Essen

Danke für Eure freundlichen Worte und beste Grüße nach Österreich und natürlich in die Nachbarschaft. :thumbsup
von braukumpel
Freitag 16. Dezember 2016, 18:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches "Glück auf" aus Essen
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Ein herzliches "Glück auf" aus Essen

Hallo zusammen, nachdem ich nun ca. ein halbes Jahr hier einiges an Wissen erlesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Jörg, bin Jahrgang `63 und lebe in Essen/Ruhr. Zum Hobbybrauen kam ich eigentlich auf Vorschlag meiner Frau im letzten Frühjahr. An der Thematik bin ich seid längerem ...