Die Suche ergab 30 Treffer

von Beda
Montag 3. Oktober 2022, 20:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Straubing Bogen
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: Hallo aus Straubing Bogen

Hallo Hopfinger,
Herzlich willkommen! Ich wohne auch im Landkreis Straubing Bogen.
Besten Gruß
Beda
von Beda
Freitag 24. April 2020, 17:43
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, ja das mit dem zweimaligen Installieren der Brausoftware hatte ich schon als erstes ausprobiert, löst aber das gleichzeitige Schalten nicht. Das schöne an deiner Software wäre es ja, dass du die Zustände genau kennst und somit die fehlende Verknüpfung der Tasmota entsprechend lösen kö...
von Beda
Mittwoch 22. April 2020, 22:10
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, nachdem mein Sonoff Basic und mein Sonoff TH16 beide mit je einem Sensor ausgestattet sind, habe ich mich gefragt ob es möglich ist neben dem eigentlichen Brauen auch das Nachlaufwasser auf die gewünschte Temperatur zu regeln? Nachdem bei letzterem eigentlich nur das erreichen einer f...
von Beda
Donnerstag 16. April 2020, 17:59
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hi Andreas, danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal die Software ohne Neuinstallation aus dem "C:\Programme" Ordner raus und auf die D Partition geschoben. Neu gestartet und Einstellungen gemacht. Diesmal wurden sie gespeichert... Das Verhalten hatte ich auch schon mal mit Simulationssoft...
von Beda
Donnerstag 16. April 2020, 09:17
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hi Andreas, ich habe gerade bemerkt, dass bei mir jedesmal die Einstellungen (z.B. IP und Thermometerwahl) beim Neustart automatisch zurückgesetzt werden. Gibt es hier die Möglichkeit die gewählten Einstellungen automatisch zu speichern, z.B. als benutzerdefinierte Parameter für ein Setup. Optional ...
von Beda
Mittwoch 15. April 2020, 21:46
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

... so, auch der TH16 funktioniert mit dem DS18B16. Ich habe ihn auch auf der Unterseite der Platine angelötet, wie Mathias. Später werden hier XLR Buchse und Stecker zwischen das Kabel als Verbindung angebracht, da ich schon mehrere Sensoren mit dieser Steckerart in Benutzung habe.
von Beda
Mittwoch 15. April 2020, 17:57
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo zusammen, ich wollte nur kurz meinen Stand des Umbaus des Sonoff Basic mit Tasmota Firmware zeigen. Ich habe einen DS18B20 mit 4.7k Pullup Widerstand aufgelötet. Hierzu siehe Fotos im Anhang. Ich musste zur Anzeige der Temperatur die Einstellungen des Gerätetyps von Basic auf TH und wieder auf...
von Beda
Mittwoch 8. April 2020, 18:47
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

@Mathias: Ich hab mir gestern einen TH16 mit Tasmota Firmware für ca 19€ bei Ebay bestellt. Such doch einfach nach "Sonoff TH16 Temperatur und Feuchtigkeitsmessung WLAN Tasmota"...
Besten Gruß
Beda
von Beda
Dienstag 7. April 2020, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Super und danke für das Angebot. Ich hab mich aber jetzt kurzfristig dazu entschieden mit den Sonoff TH16 und den Basic mit Tasmota Firmware zum Experimentieren zu bestellen. Da kann man sich ja auch ordentlich spielen und falls alles gut läuft kann ich mit der TH16 auch mal ein Heizelement mit mehr...
von Beda
Dienstag 7. April 2020, 14:10
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Danke dir, für die Bilder. Das mit dem Anlöten ist mir klar und den DS18B20 hab ich eh noch von anderen Projekten mit Arduino usw. zu Hause liegen. Mir war jetzt von der Beschreibung nicht klar, ob es von dem 4CH Sonoff explizit Versionen mit der Tasmota Firmware. Muss mal weiter googlen, von der TH...
von Beda
Dienstag 7. April 2020, 11:40
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 99522

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo, bin gerade wieder auf die Software gestoßen und wurde auch gleich installiert. Der Import aus dem kleinen Brauhelfer hat auch gleich funktioniert. Deshalb würde Sie auch gerne mal beim nächsten Brauen ausprobieren! Jetzt wird hier immer die Tasmota Firmware angepriesen und ebenso das Sonoff 4...
von Beda
Sonntag 11. Februar 2018, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 14450

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]

Danke dir, der Versuch gefällt mir!
von Beda
Samstag 20. Januar 2018, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 3740

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

Hi, nur so ein Gedanke - wie wäre es denn, wenn du den Rührfisch in einen dünnen Silikonschlauch (gibt es ja mit verschiedenen Durchmessern und Wandstärken) steckst? Ein Meter ergibt da ziemlich viele Stücke... Wenn sich der Rührfisch dann noch dreht ist es sicher leiser und du packst das Problem an...
von Beda
Freitag 18. August 2017, 18:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Isolierung für Einkocher.
Antworten: 12
Zugriffe: 4099

Re: Isolierung für Einkocher.

schwarzwaldbbq hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 17:51 Diese wird gerne empfohlen.

https://www.decathlon.de/isomatte-id_5591048.html

LG Joe
Die ist für den Preis super! Bestell dir gleich zwei... :Bigsmile
Gruß
Beda
von Beda
Mittwoch 16. August 2017, 10:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenernte und Dörrautomat?
Antworten: 15
Zugriffe: 5192

Re: Hopfenernte und Dörrautomat?

Hi, ich hatte letzes Jahr zum ersten mal geerntet. Zum Trocknen hatte ich einen bereits vorhandenen Dörrautomaten benutzt :(http://www.ebay.de/itm/BIELMEIER-Dorrautomat-BHG-601-/391849768204?epid=1423414183&hash=item5b3c10f50c:g:GAkAAOSwTM5YvG9O) Ich denke zum Trocknen sind beide Geräte bestens ...
von Beda
Dienstag 25. April 2017, 16:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

s3b0 hat geschrieben:Eine Stunde Kochen reicht.
Karbonisierung würde ich 5,5 bis 6,0 g/L wählen
Danke dir, ne kürzere Zeit hatte ich auch schon in Erwägung gezogen... werde ich auch ändern.
von Beda
Montag 24. April 2017, 20:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Danke nochmal für die Hinweise und Anregungen... Hab jetzt auch auf dunkles Weizenmalz gesetzt und die Hopfengabe angepasst. Hier nun das geänderte Rezept: Stammwürze: 15.0% Restextrakt 5.5°P Bittere: 24 IBU Farbe: 54 EBC Alkohol: 5.8 % 21 l Ausschlagwürze 60% Sudhausausbeute BRAUWASSER Hauptguss: 1...
von Beda
Sonntag 23. April 2017, 20:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Habe gerade ein Weizen mit der Danstar Munich Classic Trockenhefe gemacht. Das ist echt gut geworden, schön bananig, Nelke merkt man auch (eben entsprechend rasten). Ansonsten einfach Gutmann oder Schneider strippen, ist wirklich kein Hexenwerk :Drink Super, danke für den Hinweis! Werde erstmal das...
von Beda
Freitag 21. April 2017, 18:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Noch zur hefe: Falls du nicht strippen möchtest: Der quasistandard wäre W68 bzw W3068. Ich habe auch schhonmal die trockenhefe wb06 verwendet, die etwas umstritten ist. Bei mir hat sie ordentlich und zügig vergoren, bringt aber keinen Charakter ins Bier. Sie kann weder Banane noch Nelke, aber manch...
von Beda
Freitag 21. April 2017, 16:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Na ja am Besten? Nimm lieber das normale TAP7 Unser Original, da ist die Hefe sicher fitter als nach dem Hopfen-alk-Trip des Tap5. 18 IBU wären mir zu wenig, bei der Stammwürze kann man schon bis auf um die 24 IBU gehen. Gut, hört sich plausibel.. ist notiert. Ich überlege gerade bei der Schüttung ...
von Beda
Freitag 21. April 2017, 15:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

für Weizen bietet sich m.E. immer eine gestrippte Weizenhefe an. Ich bin ein Fan der Schneider, weil diese in Kombination mit der Weizen- bzw. Ferulasäurerast herrliche Gewürznelke produziert - Geschmacksache halt - auch wenn die bei höheren Stammwürzen immer mal wieder ihre Probleme mit dem Erreic...
von Beda
Freitag 21. April 2017, 14:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Re: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Hallo NiCoSt, danke dir, für deine Kommentare. Das mit der Weizenrast und der Hefe habe ich nicht bedacht, welche würde sich denn da besser empfehlen? Den Endvergärungsgrad habe ich angenommen (Wert des letzter Sud) da ich über die Müggelland Seite die Schüttung und Farbe berechnet hatte. Ist aber e...
von Beda
Donnerstag 20. April 2017, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3985

Dunkles Weizen mit Saphir - Rezepthilfe

Guten Abend, nach mehrmaligen Brauen nach einem IPA Rezept wollte ich mich mal an einem dunklen Weizen ausprobieren. Persönlich mag ich die "Alte Liebe" von Kuchlbauer sehr gerne, aber auch die Hopfenweisse von Schneider steht bei mir öfters mal auf der Liste... das spiegelt sich auch im R...
von Beda
Dienstag 18. April 2017, 19:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!
Antworten: 12
Zugriffe: 4180

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Lallo Leute... Heute mal wieder eine Frage zum Thema Kirschbier! Hier mal das Rezept, was ich gern zur Kirschbier Herestellung nutzen möchte! 45 Liter dunkeles Kirschbier sollen es werden 13,5°p Stammwürze Eine Bittere von 23 IBU Reifezeit etwa 10 Wochen Malz: Münchener Malz 8,5 Kg Wiener Malz 1,4 ...
von Beda
Sonntag 16. April 2017, 16:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzepumpe aber welche?
Antworten: 22
Zugriffe: 12341

Re: Würzepumpe aber welche?

Ich hab mir vor kurzem diese gekauft: http://www.ebay.de/itm/Weinpumpe-Heisspumpe-Pumpe-Bierpumpe-Saftpumpe-Mostpumpe-VA-420-l-h-95Grad-C-/292019311132?hash=item43fdb5121c:g:IFcAAMXQWzNSgLOA ... bin aber leider noch nicht zum ausprobieren gekommen. Ist glaube ich ähnlich zu dem zweiten Vorschlag vo...
von Beda
Freitag 17. März 2017, 18:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11554

Re: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

So, jetzt werde ich mal meine Erfahrung mit meinem kleinen Cider Experiment teilen. Kurz und knapp: Für das erste Experiment ist es gut gelaufen. Ich hab nur 2 Liter zum Testen gemacht. Ich hab zu den 2L Saft (10°Plato) noch 80 g Zucker gegeben. Insgesamt hatte die Mischung dann 14°Plato. Diese habe...
von Beda
Samstag 4. März 2017, 10:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzepumpe aber welche?
Antworten: 22
Zugriffe: 12341

Re: Würzepumpe aber welche?

Ich hab mir vor kurzem diese gekauft: http://www.ebay.de/itm/Weinpumpe-Heisspumpe-Pumpe-Bierpumpe-Saftpumpe-Mostpumpe-VA-420-l-h-95Grad-C-/292019311132?hash=item43fdb5121c:g:IFcAAMXQWzNSgLOA ... bin aber leider noch nicht zum ausprobieren gekommen. Ist glaube ich ähnlich zu dem zweiten Vorschlag von...
von Beda
Mittwoch 22. Februar 2017, 21:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11554

Re: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

Hört sich ja sehr interessant an - hab den Blog leider erst gerade gesehen, ansonsten hätte ich mich da super inspirieren lassen könnnen! Auf den Cider bin ich auch vor kurzen gekommen und gleich ausprobiert. Ich hab Ihn aufgekocht und vorsichtig gehopft... wahrscheinlich zu vorsichtig! Gerade eben ...
von Beda
Sonntag 5. Februar 2017, 20:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Open Micro Brewery
Antworten: 21
Zugriffe: 6476

Re: Open Micro Brewery

Danke für die detaillierte Antwort! Für mich war das auch nur eine grobe Obergrenze für ein stark idealisiertes System... in der Realität gehe ich ja auch davon aus das der Topf nicht bis zum Rand voll ist :Wink und ich dann effektiv so zwischen 40 und 45 l bin und zum anderen werde ich das System n...
von Beda
Sonntag 5. Februar 2017, 18:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Open Micro Brewery
Antworten: 21
Zugriffe: 6476

Re: Open Micro Brewery

Hi, sehr schönes Projekt! So eines habe ich auch gestartet, allerdings mit einem 50l Top als Grundlage. Leider ist es bei mir zeitlich knapp... Wie hast du denn deine Heizleistung berechnet? Bei mir kommt raus, daß 3.5 kW prinzipiell zum erreichen von 1K/min für 50l ausreichen, vor allem da ich fürs...