Die Suche ergab 50 Treffer

von Kraftwerk-Bräu
Dienstag 29. Dezember 2020, 21:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16378

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Leider habe ich gerade noch Probleme bei der Nachgärung. Habe in Flaschen abgefüllt und mit Zucker aufkarbonisiert. Die NG läuft jetzt schon seit knapp drei Wochen und erst nach zwei Wochen gab es überhaupt einen Ausschlag am Flaschenmanometer, ist aber immer noch bei 0,5 bar. Keine Ahnung was hier...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 24. August 2020, 17:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Hallertau
Antworten: 3
Zugriffe: 816

Re: Servus aus der Hallertau

Servus Florian, Wennst Lust und Zeit hast kannst mal bei unserem Stammtisch der Holledauer Haus- und Hobbybrauer vorbeischaun. Ist immer am ersten Freitag im Monat in Wolnzach. Wennst Fragen hast oder Anregungen brauchst der richtige Treffpunkt. Bei uns sind Anfäger so wie auch Profis herzlich willk...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 24. August 2020, 10:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50457

Re: ZKG von Wagner

Ich gehe mal davon aus das wir da von ca. 10 Liter Steigraum sprechen die noch über sind. Ich habe in Vergangenheit mit einem 14gal Unitank (53l) gearbeitet. Dieser ist leider für den 50er Braumeister zu klein und ich musste regelmäßig den Sud auf einen weiteren Gärbehäler aufteilen. Bei einer Füllm...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 24. August 2020, 09:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50457

Re: ZKG von Wagner

Befüllt habe ich ihn mit ca 57 Liter. Guten Morgen, Ich arbeite mit einem Braumeister 50 und komme damit auf eine durchschnittliche Ausschlagmenge von 55-60l. Ich stelle mir gerade die Frage ob beim ZKG 50/70 bei dieser Fülmenge noch genügend Steigraum vorhanden ist ohne das dieser übergeht? (Vor a...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 12. Juli 2020, 09:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76737

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Netzfund von mir:

https://www.worldkeg.com/de/fermenter

Zufall oder der Hersteller ?
von Kraftwerk-Bräu
Mittwoch 8. April 2020, 18:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85870

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Mit was hast Du gereinigt ? Es gibt einiges an Chemie die die schützende Passivschicht vom Edelstahl angreifen. Ohne diese kann es zu Korrosion kommen. Vor allem Chloridionen (u.a.chlorhaltige Reinigungsmittel) verursachen gerne Lochfrass auf Edelstahl. Normalerweise rostet Edelstahl nicht wie Baust...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 2. Januar 2020, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 55
Zugriffe: 10469

Re: Schnapsbrenner

Ich habe dort immer gerne bestellt und hatte nie Probleme, die über Fehlmengen oder kleine Verzögerungen hinausgingen. Dann hast Du anscheinend Glück gehabt. Meine persönliche Erfahrung war nicht sehr gut. Ich hatte 2019, Anfang April 3 Artikel (u.a. Hefe )bestellt die angeblich lagernd/sofort lief...
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 28. Dezember 2019, 21:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372827

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke für Eure Erfahrungen. Ich werde es jetzt mit 13 kg versuchen. Mein Ziel ist es 14°P bei 55l zu erreichen.(Weißbier, hell)
Dürfte realistisch sein.
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 28. Dezember 2019, 20:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372827

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Servus zusammen,

Ich werde am Montag meinen neuen BM50 mit LOB System einweihen. Hat jemand Erfahrung wie viel Schüttung mit dem LOB möglich ist? Speidel schreibt was von 15kg. Das erscheint mir aber ein wenig sportlich.

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 19. Oktober 2019, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale durch fehlerhafte Abfüllung schon durchoxidiert?
Antworten: 16
Zugriffe: 3641

Re: Pale Ale durch fehlerhafte Abfüllung schon durchoxidiert?

Mich würde mal interessieren wie viele hier außer dem Tread Ersteller eine Enolmatic haben ober bereits getestet haben. Da ja doch anscheinen einige "Experten" für das Gerät hier im Forum sind. Ich selber habe das Gerät seit mehreren Jahren und habe damit mal grob geschätzt mehrere duzend ...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 13. Oktober 2019, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175592

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei Gefrierschränken z.B. von Liebherr sind je nach Modell zum Teil auch Umgebungstemperaturen von +5°C und bis zu -15°C zulässig. (u.a. abhängig von der Größe des Geräts) Bei den meisten Kühlschränken wie bereits erwähnt: Die meisten sind bis etwa 10°C Raumtemperatur zugelassen. Am besten nach der ...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 25. August 2019, 16:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Imperial Yeast - Braumarkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1915

Re: Imperial Yeast - Braumarkt

bei uns läuft die Zertifizierung gerade und wir hoffen, dass die in den nächsten Wochen dei allen involvierten Stellen durch ist (die Behörden sind hier leider nicht immer die schnellsten). Ab diesem Zeitpunkt werden die Hefen von Imperial Yeast bei uns wieder verfügbar sein. Danke für die Info und...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 22. August 2019, 17:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Imperial Yeast - Braumarkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1915

Re: Imperial Yeast - Braumarkt

Servus, Anscheines geht es um irgendwelche fehlenden Zertifizierungen für den Vertrieb in der EU was Ich so mitbekommen habe. Ich persönlich finds sehr schade, ich war eigentlich von den Imperial Yeast Hefen sehr angetan noch dazu hatten verschiedene Händler heuer im Frühjahr schon eine sehr gute Au...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 27. September 2018, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Killerunkraut
Antworten: 14
Zugriffe: 3124

Re: Killerunkraut

...da frag ich mich dann wie die das auf den Hopfenfeldern machen. Da wird sich der Hopfen ja auch unterirdisch weiter verwurzeln. Was aber wenn man den Hopfen da entfernen und eine andere Sorte anbauen möchte? Die haben doch sicher keine unterirdischen Sperren, oder? Nein da gibt es keine unterird...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 2. September 2018, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249491

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mal eine kurze frage zu Ali-Express wegen der Tri-Clamp Teile für den Uni-Tank. Welche Bezahlungsmethoden nutzt Ihr ? Hab mich bisher nicht dazu durchringen können mich beim Ali anzumelden. Nehmen die auch Paypal oder geht nur Kreditkarte bei uns in D. ?
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 26. Mai 2018, 11:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kurzschluss am Nasskühler?
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Re: Kurzschluss am Nasskühler?

Als erstes würde ich die beiden Adern der Zuleitung mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich jeweils gegen den Schutzleiter messen (also schwarz gegen grüngelb und blau gegen grüngelb). Jeder der beiden Werte sollte im MegaOhm-Bereich liegen. Falls nicht, hat eine der Zuleitungsadern oder die...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 20. Mai 2018, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatzhefe für W105
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Ersatzhefe für W105

Hallo,

Welche Hefe kann man als Ersatz für die W105 nehmen ? Leider ist die W105 relativ schlecht bis gar nicht zu bekommen. :Angry
Suche eine Hefe die annähernd das selbe Geschmacksprofil besitzt. :Grübel

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Freitag 9. März 2018, 18:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372827

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Wende Dich einfach mal an den Support von Speidel. Die antworten recht schnell. https://www.speidels-braumeister.de/de/service/beratung.html Danke ! Wird mir nix anderes überbleiben als an den Support von Speidel zu schreiben. Hab bisher auch nichts zu dem Fehler irgendwo gefunden. Wenn sich was ne...
von Kraftwerk-Bräu
Freitag 9. März 2018, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372827

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo,

Ich habe mir für meinen Braumeister 10 das Braumeister Mobil Modul dazugekauft. Beim Versuch auf mein WLAN zu verbinden kommt die Fehlermeldung "Error 0BF3". Kennt jemand die Fehlermeldung ? In der Beschreibung vom WiFi Modul ist sie nicht aufgeführt.

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Dienstag 13. Februar 2018, 18:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout

Ich würde Black Malt verwenden statt Carafa. Danke für den Tipp mit dem Black Malt. :thumbup Werde ich im Rezept dann noch tauschen. Den hohen Natriumgehalt wird man meiner Meinung nach schmecken. Das wird leicht salzig werden. Kann aber durchaus erwünscht sein, nur bin ich mir nicht sicher, ob Du ...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 12. Februar 2018, 19:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout

Ich habe jetzt die Schüttung bzw. mein Vorgehen unter Einbeziehung Eurer Vorschläge nochmals überarbeitet: Coffee-Chocolate Stout Ausschlagmenge: 10 Liter Stammwürze: 13,7°P Restextrakt: 3,4°P Bittere: 38 IBU Farbe: 102 EBC SHA: 52% Nachisomerisierungs-Zeit: 5Min. Schüttung: 2016g (72%) Wiener Malz ...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 11. Februar 2018, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout

Von den Wasserwerten sieht es insgesamt ganz gut aus, bis auf die Restalkalität (RA) und das Verhältnis Karbonhärte/Nichtkarbonkärte. Diese sollte lt. Braumagazin zwischen 8 und 15 °dH bzw. 2 und 2,5 liegen. D. h. du solltest dir bzgl. RA überlegen mit Ca(OH)2 oder NaOH aufzuhärten, damit der pH-We...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 8. Februar 2018, 19:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout

Und wie schaut Dein Wasser aus? Bei der Schüttung rutscht Du bei weichem Wasser schon in den sauren Bereich, was Deinen Schokoladen-Aromen entgegen wirkt. Mein Wasserprofil fürs Stout schaut folgendermaßen aus: Calcium: 65,76 mg/l Magnesium: 18,13 mg/l Natrium: 56,79 mg/l Hydrogencarbonat: 186,01 m...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 5. Februar 2018, 17:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout

Hallo, Die von dir angestrebten Schoko-Aromen würden wahrscheinlich (und das ist jetzt reines Mutmaßen) von einer verstärkten Malzigkeit profitieren. Ich würde also vielleicht das Pilsner durch Wiener Malz ersetzen Ist ein gutes Argument von Dir werde ich überarbeiten. Den Anteil von Brown Malt könn...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 4. Februar 2018, 14:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Rezeptcheck Coffee-Chocolate Stout

Hallo zusammen, Ich habe vor folgendes Rezept auf meinem neuen Braumeister 10 umsetzen. In meinem Rezept möchte ich besonders die Schokoladen- und Kaffeearomen zur Geltung bringen. Leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung in der Rezepterstellung, darum wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mal ein Au...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 13. November 2017, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 46
Zugriffe: 21359

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

Servus, Ich hab 10 Kästen von dem Modell. Meine Bügelflaschen haben einen Durchmesser von 69,32 mm und die passen perfekt. Flaschen gehen nicht streng rein sondern so wie es sich gehört. Es dürften also auch deine Bügelflaschen passen. 20171113_143427_resized_1 (002).jpg 20171113_143528_resized_1 (0...
von Kraftwerk-Bräu
Freitag 3. November 2017, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank
Antworten: 8
Zugriffe: 2854

Re: SS Brewtech Chronical BME versus Unitank

Wichtig ist eine starke Pumpe und idealerweise 3/4“ Verbindung zwischen Pumpe und CIP. Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Leider hat sich bei mir die Originale CIP-Kugel von SS Brewtech nach ca. einer halben Stunde in Ihre Bestandteile zerlegt. Hab das Ding mit ca. 3 Bar angefahren. War ...
von Kraftwerk-Bräu
Freitag 3. November 2017, 16:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2566

Re: Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

Der Kollege von Electric Brewery hat auch Weinkühlschränke als Gärkammern - musst du mal auf Instagram schauen. Danke für den Tipp. :thumbsup Mittlerweile hat sich für mich die letzten Tage eine günstige Gelegenheit ergeben. Ich habe bei einem Großhändler mit dem ich Beruflich kontakt habe ein Auss...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 30. Oktober 2017, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5467

Re: HG im Soda KEG

Deckel drauf, ca. 1/2 bar Druck drauf, damit der Deckel sich in sein "Bett" presst und an den Getränkeanschluss ein Schlauch, der in eine Wasserflasche führt. Doofe Frage als momentaner "noch" nicht NC-Keg Anwender; kommt dann nicht die ganze Würze raus übern Getränkeanschluss ?...
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 21. Oktober 2017, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen
Antworten: 36
Zugriffe: 13434

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

Schafe sind Wiederkäuer und müssen Treber schon vertragen. Ich geh mal davon aus das das Tier sich wie bereits angesprochen wurde hoffnungslos überfressen hat. Hab dazu etwas Interessantes gefunden: (*) Biertreber: Einsatz: wegen ihres Rohfaseranteiles (19-20% der Trockenmasse) ist Biertreber als Wi...
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 21. Oktober 2017, 09:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2566

Weinkühlschrank als Gärkühlschrank, Erfahrungen ?

Hallo, Ich liebäugle momentan mit folgendem Gerät als Gärkühlschrank: https://home.liebherr.com/de/deu/produkte/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/weinschr%C3%A4nke/weinklimaschr%C3%A4nke/grandcru/details/wkt-6451_40242.html Ich möchte den Weinkühler als Gärkühlschrank für Untergäriges bzw. auch als R...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 9. Oktober 2017, 17:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 31302

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Anbei noch ein paar Tipps aus einem Planungshandbuch in Kurzfassung. Vielleicht hilft es Dir weiter. Schirm der Motorleitung ist auf Erde gelegt ? Bei Verwendung von abgeschirmten Leitungen zwischen Umrichter und Motor muß der Schirm beidseitig auf Erde gelegt sein. Sensorkabel sollten möglichst kei...
von Kraftwerk-Bräu
Montag 9. Oktober 2017, 17:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 31302

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Hast Du für die Sensoren und für die Motorzuleitungen (Verbindung FU-Motor) geschirmte Kabel verwendet ? Könnte ansonsten eine Hochfrequente Einstörung auf die Sensorleitungen sein...

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 22:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Etwas Lambic-ähnliches - Schlambic
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: Etwas Lambic-ähnliches - Schlambic

Schlehen brauchen eigentlich den Frost zum Abbau bzw. Reduzierung der Gerbsäure. Vorher sind die auf Grund der extremen Bitterkeit nicht genießbar. Zumindest kenne ich das so von der Fruchtweinbereitung. Bin gespannt was bei Deinem Versuch raus kommt bzw. ob die Sache nicht zu bitter wird.
von Kraftwerk-Bräu
Montag 2. Oktober 2017, 20:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche

reib hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:29 Du bist zu ungeduldig.
http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
Ich war wirklich zu ungeduldig. Heute Morgen hat es ganz anders ausgeschaut. :Ahh
20171002_105136 (002)gd (Medium).jpg
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 1. Oktober 2017, 13:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche

Woher weißt du, dass da nichts geht? Kannst Du mal messen? Meine Schneider Starter haben so gut wie nie Kräusen. Man riecht aber immer sehr schön die Hefearomen. Und wenn man nicht rührt, dann sieht man die Gasentwicklung. Gemessen habe ich nicht, wollte nicht daran rumfingern um mir keine Infektio...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 1. Oktober 2017, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche

Momentan keimt bei mir doch noch Hoffnung für den Starter da er jetzt seit einer Stunde Aktivität zeigt und leichte Kräusen bildet.
Würdet Ihr den Starter wegen der lagen Standzeit (Seit Freitag 17:00 Uhr) noch hernehmen ? Wegs Infektion usw.? Auffälligkeiten hat er noch nicht gezeigt.
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 1. Oktober 2017, 13:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche

Servus, Danke für die Bestätigung, habe ich im nachhinein (beim Nachlesen) auch schon befürchtet das der Schritt viel zu groß war und ich die Hefe überfordert habe. :Ahh Wollte Morgen eigentlich damit das Aventinchen brauen, habe aber noch zum Glück zwei Packungen WY3068 zuhause. War wohl ein Erstve...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 1. Oktober 2017, 12:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen - Fehlersuche
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Schneider Hefe strippen - Fehlersuche

Hallo, Ich habe mich am Freitag das erste mal ans strippen von OG Hefe (Schneider) gewagt. Ich habe mich dazu im Vorfeld schon auf das Thema eingelesen. Leider hat der Starter bzw. die Hefe bisher keine Aktivität gezeigt und ich bin ein wenig ratlos. Hab mir das ehrlich gesagt ein wenig einfacher vo...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 10. August 2017, 16:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Servus aus Niederbayern
Antworten: 14
Zugriffe: 2867

Re: Ein Servus aus Niederbayern

Servus aus der nähe von Pfeffenhausen. Allzeit gut Sud !!!

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 26. Februar 2017, 16:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?
Antworten: 12
Zugriffe: 5636

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

Ich würde mir da mal ne andere Meinung einholen. Ich hab ne 32A Steckdose neben dem Sicherungskasten, hat 150€ gekostet. 15000 € hörn sich für mich auch deutlich übertrieben an. Für den Preis bekommt man eine komplette Neuinstallation von einem großen Einfamilienhaus.... Das dürfe ein 32er Anschlus...
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 25. Februar 2017, 18:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?
Antworten: 12
Zugriffe: 5636

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

Die Absicherung muss also mindestens 32A haben. Das hast Du nur in einer Gewerbeimmobilie! Halte Ich persönlich mal für ein Gerücht das mit der Gewerbeimmobilie. Hätte ich noch nie gehört. Welches EVU wär das ? Zumindest im Versorgungsgebiet der Eon / Bayernwerk ist die Standard-Zählervorsicherung ...
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 4. Februar 2017, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148726

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Ti

Danke Euch !!!! :thumbup

Hat funktioniert .
von Kraftwerk-Bräu
Samstag 4. Februar 2017, 14:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148726

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Ti

Servus,

weiß jemand zufällig ob man das FTSS von °Fahrenheit auf °Celsius umstellen kann? In der Anleitung hab ich dazu mal nichts gefunden.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 12. Januar 2017, 21:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aquariumkühler zur Würzekühlung
Antworten: 15
Zugriffe: 6348

Re: Aquariumkühler zur Würzekühlung

In meinem Fall wär es ein ZKG mit eingebauter Kühlschlange die ich gerne auch zum effektiven kühlen von Würze auf Anstelltemperatur (zb. von 80°C auf 20°C möglichst schnell) nutzen würde. Da ist es von der Konstruktion her praktisch nicht möglich das was in die Würze gelangt außer ein Rohr vom Kühle...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 12. Januar 2017, 21:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aquariumkühler zur Würzekühlung
Antworten: 15
Zugriffe: 6348

Re: Aquariumkühler zur Würzekühlung

Hallo,

wäre es rein theoretisch nicht möglich das Wasser im Begleitkühler durch Kühlsohle (Propylenglycol) zu ersetzen ? Man könnte dann mehr Kälteleistung transportieren ohne Gefahr zu laufen das was Einfriert. Ich kenne das Prinzip vom professionellen Gärtankkühlungen in diversen Brauereien.
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 12. Januar 2017, 21:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnungen zur Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 4375

Re: Berechnungen zur Aufbereitung

Danke für die Hilfe ! Werde ich so machen wie Du gesagt hast. Restalkalität wäre dann rechnerisch bei 4,58 °dH

Gruß Thomas
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 12. Januar 2017, 20:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnungen zur Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 4375

Re: Berechnungen zur Aufbereitung

Servus, das wären nach meiner Berechnung bei Verschnitt mit 50 % Osmosewasser 2g Calciumchlorid auf 38l Gesamtmenge. Dann käme man auf 53,6 mg/l. Man erreicht aber nur einen Chloridgehalt von 30,73 mg/l. Empfehlung nach Braumagazin wäre 50-100mg/L bei einem Weizen. Relevant ?? http://braumagazin.de/...
von Kraftwerk-Bräu
Donnerstag 12. Januar 2017, 20:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnungen zur Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 4375

Berechnungen zur Aufbereitung

Hallo, Ich habe mal nach intensiven einlesen und Recherchen im Forum ein paar Berechnungen zur Aufbereitung von meinem Betonwasser angestellt. Ich plane ein helles Hefeweizen "Triticum Wormatia" zu brauen. Ich bin mal von einer fiktiven benötigten Gesamtwassermenge von 38l ausgegangen die ...
von Kraftwerk-Bräu
Sonntag 25. Dezember 2016, 20:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Hallertau (Niederbayern)
Antworten: 4
Zugriffe: 1260

Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

Hallo zusammen, Erst mal allen Hobbybrauern noch schöne Weihnachten, ein paar erholsame Feiertage und gut Sud für das eine oder andere Weihnachtsbier! Ein paar Worte zu mir; Ich heiße Thomas bin 36 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf 10km östlich von Mainburg in der schönen Hallertau. Berufli...