Die Suche ergab 16 Treffer

von tosh3
Montag 23. April 2018, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192919

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das kann auch mal 2 Monate dauern aber irgendwann passiert's. Einen TW12 Klon willst Du ja sowieso mindestens 3, besser 6 Monate nachreifen lassen. Zwischendurch mal vorsichtig aufschütteln hilft auch. Zeit habe ich :thumbup Super, dann fülle ich die Flaschen ab! Danke für die Hilfe! Gruss, Patrick
von tosh3
Sonntag 22. April 2018, 23:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192919

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe vor fast 4 Wochen ein Westvleteren 12 Klon gebraut, nach der Hauptgärung umgeschlaucht und möchte nun in Flaschen abfüllen. Kann ich davon ausgehen, dass noch genug vitale Hefe für die Flaschengärung übrig ist, oder sollte ich besser noch neue Hefe dazugeben? Ich hätte da ein Päckchen Lalle...
von tosh3
Dienstag 27. März 2018, 23:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 1436

Re: Hallo aus Zürich

Adrian S hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 23:36 Zum Heimbrauen bin ich durch meine Ex gekommen die mir mal ein Bierbraukit zu Weinachten schenkte.
Diese geschenkten Bierbraukits sind ne ganz üble Einstiegsdroge...hat bei mir auch so angefangen :thumbsup

Willkommen im Forum und Grüsse aus dem Aargau!

Patrick
von tosh3
Dienstag 27. März 2018, 22:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 177
Zugriffe: 42967

Re: Zeigt her euer Malzlager

Deine Frau ist bestimmt begeistert über die neue Wohnzimmerdeko. 😁 Gute Mischung. Ihr Blick als ich mit dem ganzen Malz ankam war unbezahlbar, sie dachte "Malzlager" würde eher so 10kg bedeuten :Bigsmile Ich hab das Malz nun natürlich in den Keller verlagert...dem Hausfrieden zuliebe :Wink
von tosh3
Dienstag 27. März 2018, 22:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 177
Zugriffe: 42967

Re: Zeigt her euer Malzlager

Ich habe mir auch mal ein kleines Malzlager zugelegt, ca. 100kg. Für die nächste Zeit sollte das reichen :thumbsup
IMG_20180317_163314.jpg
von tosh3
Dienstag 27. März 2018, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192919

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich wollte am Freitag ein Westvleteren 12 clone brauen, aber leider werde ich die benötigten 1.5kg Kandissirup dafür erst nächste Woche erhalten. Da die Hefe sowieso erstmal etwa 18°P an Maltose zu knabbern hat, sollte es doch in Ordnung sein den Sirup erst spät in der Gärung nachzulegen, oder? Dann...
von tosh3
Donnerstag 15. März 2018, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Richtige Bezeichnung
Antworten: 17
Zugriffe: 2967

Re: Richtige Bezeichnung

Was für eine Hefe hast du denn verwendet? Ich habe schon öfter die Bezeichnung Wheat Ale bei solchen Bieren gelesen (auch in Kombination mit Früchten). Insbesondere wenn keine klassische deutsche Weizenhefe verwendet wurde, sondern z.B. US-05 mit einem hohen Weizenanteil in der Schüttung. Vielleicht...
von tosh3
Donnerstag 1. März 2018, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319182

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

[...]they felt the no sparge beer was thinner, metallic and didn’t carry the bitterness or fruit aroma as well as the sparged beer. Sparge VS No Sparge Ich würde deine Entscheidung auf keinen Fall von diesem Experiment abhängig machen. Natürlich schmeckt ein Bier mit 1.060 OG deutlich anders als ei...
von tosh3
Donnerstag 1. März 2018, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch
Antworten: 6
Zugriffe: 1806

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

Ja, es gibt dafür ein spezielles Kabel von Speidel. Ruf einfach mal an dort, ich find's grad selber nicht. Ich habe Speidel vor ein paar Monaten wegen dem Kabel kontaktiert, hier die Antwort: Wir haben hier noch ein USB-Schnittstellenkabel (41,00 € netto) womit Sie das Update durchführen können. Fa...
von tosh3
Sonntag 5. November 2017, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192919

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, wenn wir schon beim Thema Mattmill sind, hätte ich da noch eine Frage. Ich bin aktuell kurz davor mir eine Kompakt zuzulegen, aber habe auf HuM 2 verschiedene Ausführungen gefunden: Mattmill Kompakt (166,79€): https://www.hobbybrauerversand.de/Malzmuehle-MattMill-Kompakt Mattmill Kom...
von tosh3
Freitag 9. Juni 2017, 11:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3404

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Danke Kobi! Ich werde dann mal das Rauchmalz weglassen und PiMa nehmen. Wenn du das aus geschmacklichen Gründen machen willst, dann nur zu. Aber bezüglich der diastatischen Kraft kommst du da nicht weiter. Sowohl Rauchmalz als auch Pilsner sind (von Bestmalz) mit identischen 76 Lintner ausgewiesen....
von tosh3
Freitag 9. Juni 2017, 09:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 3404

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Da ist mit über 50% viel zu viel Spezialmalz enthalten da wirst du so mit deinem Rezept arge Enzymatische Peobleme bekommen.. Bist du da sicher? Ich errechne (mit den Werten von Best Malz) 50 Lintner. Das ist nicht viel, liegt aber über den empfohlenen 35 Lintner. Müsste also doch eigentlich reichen?
von tosh3
Montag 10. April 2017, 15:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5480

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Von welchem Hersteller war der Saft? Saft dazu zugeben ist natürlich auch eine Möglichkeit. Würde natürlich für mein Weizen weniger nehmen so 1-2%. Ich wohne in der Schweiz, deshalb wird dir der Saft den ich verwendet habe wohl leider nicht weiterhelfen. Der hier war es: https://www.coopathome.ch/A...
von tosh3
Montag 10. April 2017, 15:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5480

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Ich habe erst kürzlich ein Grapefruit IPA gebraut. Ich habe mich da von einer lokalen Brauerei inspirieren lassen ( http://www.doppelleu.ch/de/news/brewmaster-edition-no-7-grapefruit-ipa.html ) und habe keine zesten, sondern Pink Grapefruit Saft (ca. 3%) verwendet, welchen ich nach der Hauptgärung d...
von tosh3
Freitag 10. Februar 2017, 12:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 741365

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Vermutlich wird auch der Schlitten nicht passen :Grübel Ich hkann dies nicht beurteilen da ich keinen habe Leider passt der Schlitten tatsächlich nicht...nicht einmal ansatzweise (Breite und Länge sind falsch). Dieser Petling ist der gleiche den ich schon vor knapp 2 Monaten bei Adventure-Caching g...
von tosh3
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 741365

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Da ich die Sammelbestellung für die Platinen knapp verpasst habe, habe ich versucht die iSpindel mit der Lochrasterplatine aufzubauen und bin dabei kläglich gescheitert :redhead Offensichtlich sind meine DIY Fähigkeiten doch etwas geringer als ich diese bisher selber eingeschätzt habe. Wenn es hier ...