Die Suche ergab 952 Treffer

von marsabba
Mittwoch 17. Januar 2024, 20:19
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3581

Re: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele

ja, jetzt passts.
Danke !
von marsabba
Dienstag 16. Januar 2024, 19:50
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3581

Re: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele

Hallo, ich wollte gerade eine Email an den spielleiter@heimbrauconvention.de schreiben, aber bekam diese Fehlermeldung: This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The fo...
von marsabba
Sonntag 7. Januar 2024, 18:36
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70751

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Andi, tatsächlich hätte ich noch eine Platine, allerdings schon 99% fertig bestückt. Es fehlen nur noch drei Pfostenleisten. Ich hätte auch noch ein Display übrig. Das ganze Pneumatik-Zeugs musst du dir aber selber besorgen. Ich wollte mir eigentlich zwei Spundomaten bauen, habe es mir dann ab...
von marsabba
Freitag 29. Dezember 2023, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70751

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Das Bucket heisst - nach der v1->v2 migration - "spundomat/autogen". Beim Neuanlegen direkt in v2 kann man aber auch direkt was kürzeres wählen; Umbenennen geht auch recht einfach, denn influxDB v2 hat eine schicke Adminoberfläche. Ich befürchte aber, deine Docu auf github.io ist für v2 au...
von marsabba
Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:37
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70751

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hmm, das token ist so um die 90 zeichen lang; an Sonderzeichen konnte ich (bei meinen zwei tokens die ich generiert habe) nur die SOnderzeichen _-= erkennen, sonst nur zahlen und Buchstaben. Im Übrigen funktioniert 2.83c jetzt prima, sowohl die Konfiguration als auch das Schreiben in die InfluxDB fu...
von marsabba
Mittwoch 27. Dezember 2023, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70751

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo, und danke für die Prompte Reaktion ! Das Sud-Id Problem ist behoben, aber mit der InfluxDB2 gibts noch Probleme: * Das Token rutscht in der Verarbeitung in die User/Bucket Property (d.h. eintragen - Save - Nochmal anschauen) * Das Token wird in der Länge beschnitten. Erstmalig eintragen: Scre...
von marsabba
Dienstag 26. Dezember 2023, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70751

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes: Ich habe die InfluxDB von v1 auf v2 migriert, denn v1 ist ja schon End of life. Danach gabs aber probleme mit dem Spundomat. Ich habe inzwischen herausgefunden, das man eine "legacy" authorization für das v1 API definieren muss mit dem CLI tool...
von marsabba
Dienstag 26. Dezember 2023, 19:55
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70751

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo, ich habe die version 2.82 mal aufgespielt, und auch das Dateisystem komplett überschrieben. Jetzt gibt es folgendes Problem: Der "Visualisierung" Button öffnet kein Fenster mehr. Erst wenn ich mittels Dateiexplorer die config.txt patche und eine Sud-Id eintrage (default ist wohl &qu...
von marsabba
Sonntag 17. Dezember 2023, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2721

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

@Jannosch84: Und hier gleich der nächste (ungefragte) Tipp: Schmeiss deine neue Abfüllpistole gleich weg, denn die lässt anscheinend viel zu viel Luft in der Flasche. Je nach Bierstil wirst du nach wenigen Monaten bereits Pappkarton/Honig schmecken, und die Hopfenaromen gehen flöten. Besser bis 1cm ...
von marsabba
Dienstag 5. Dezember 2023, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liegend zwangskarbonisieren geht genauso wie stehend, das Ergebnis ist dasselbe. Allerdings würd ichs trotzdem nicht machen, denn das Bier könnte in die CO2 Leitung zurückgedrückt werden, und diese Sauerei muss dann erst mal wieder gereinigt werden. Ich würde das Fass so voll wie möglich machen, als...
von marsabba
Samstag 2. Dezember 2023, 20:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4591

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Ja beim Rittmayer kann man jeden Mittwoch sein Fass füllen lassen, ist ein klassisches fränkisches Landbier. Wird beim Rittmayer ungespundet serviert, so dass jeder Schluck gleich den nächsten verlangt. Ich denke, Peters Rezept ist schon dicht dran, vielleicht etwas weniger Münchner. Und natürlich U...
von marsabba
Sonntag 12. November 2023, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3061

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Wie gehen denn da die Mälzereien vor ?
Verschneiden verschiedener Chargen vor bzw nach der Verarbeitung, oder jede Charge so gut als möglich bei der Vermälzung duch Ändern der Prozessparameter zurechtbiegen ?
von marsabba
Samstag 11. November 2023, 21:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer offline?
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Tilt Hydrometer offline?

Wir haben heute grad einen zweiten Sud eines "Brugse Zot" Klons gebraut...
... und verrat uns das Rezept...
von marsabba
Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kein Schaum beim Stout
Antworten: 13
Zugriffe: 3072

Re: Kein Schaum beim Stout

Schaum kann manchmal ganz schön zickig sein. Speziell bei sehr eiweisslastigen Zutaten (Rohfrucht, aber auch Maris Otter !) weiss man nie, wo man rauskommt. Ich würde bei gleichem Rezept beim nächsten mal eine Eiweissrast einschieben, so 20 min bei 57 Grad. Vielleicht hilfts.

Martin
von marsabba
Mittwoch 19. Juli 2023, 19:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Ich hatte das Schlenkerla Weichsel vor kurzem im Glas, und ja, das Raucharoma entspricht sehr dem Kirschrauchmalz aus der Sammelbestellung. Das Raucharoma war recht stark (aber immer noch subjektiv weit schwächer als beim normalen Schlenkerla), mit 50% kommst du da nicht hin; ich würde aber dennoch ...
von marsabba
Dienstag 27. Juni 2023, 22:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1823

Re: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier

Hallo, dein Bier wird sehr auf der malzigen Seite sein, eher Richtung Münchner Dunkel. Ich würde da auch den Saphir weglassen (und die ganze Aromagabe), das passt nicht so ganz. Alternativ könnte man das Mela und Cara weglassen, dafür auf 30 Ibu gehen. Das entspricht eher meiner Vorstellung eines Ke...
von marsabba
Montag 29. Mai 2023, 23:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Hallo in die Runde, mich würde interessieren, was Ihr mit dem Rauchmalz zustande gebracht habt ? Gibt es Empfehlungen, Warnungen oder allgemein Tips ? Ich fang mal an: * Das Birnenrauchmalz mit 30% in einem eher normalen UG Märzenbier war nicht so der Renner. Das Malz produziert einen irgendwie käsi...
von marsabba
Mittwoch 24. Mai 2023, 20:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: SafAle S 33 - niedriger sVEG
Antworten: 13
Zugriffe: 1077

Re: SafAle S 33 - niedriger sVEG

Die S33 ist inzwischen mein Goldstandard für malzige OG Biere. eVg regelmässig bei 65 Prozent.
17 Grad ist für sie kein Problem, gerne auch 15 Grad. Das Ergebnis ist relativ sauber, wenig Fruchtigkeit.

Martin
von marsabba
Dienstag 2. Mai 2023, 20:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Holunderblütenbier 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 1222

Re: Holunderblütenbier 2023

Hallo, ich kann dir noch den Tip geben, die Stängel von den Blüten penibel zu trennen, und auch die Stopfzeit eher kurz zu halten (wie kurz ? Keine Ahnung, vielleicht ein Tag). Die Stängel bringen eine sehr unangenehme Holzigkeit ins Bier. Zwei von meinen drei Holunderblütenbierversuchen habe ich de...
von marsabba
Donnerstag 27. April 2023, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21507

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Jaja, die Spinnennetzdiagrammübertragungsdienstleistungsindustrie ist momentan schwer beschäftigt.
Müssmer halt noch ein bisserl warten ...


Martin
von marsabba
Sonntag 9. April 2023, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Naja, bei 12 grad /0.8 bar hat dein Bier so ca 3,8 bis 3,9 g/l CO2. Vermutlich willst du etwas mehr, sagen wir mal 5 g/l.
Dann würd ich einfach den üblichen Zuckerrechner bemühen, aber als Ziel 5-3,8 = 1,2g/l eintragen.


Grüße
Martin
von marsabba
Sonntag 2. April 2023, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Sauerbier im Holzfass - Reinigung?

Interessante Frage, leider kann ich nur Halbwissen beisteuern. Jeglicher Versuch, das etablierte Mikrobiom zu entfernen ist zum Scheitern verurteilt. Brett & Co ist drin und bleibt drin, egal was du machst. Das Ziel ist eher, grobe Verschmutzungen/Ablagerungen zu entfernen, da die sich später ge...
von marsabba
Freitag 31. März 2023, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bayerische Edelreifung
Antworten: 63
Zugriffe: 9461

Re: Bayerische Edelreifung

Moin, der Zweifel bezüglich der Edelreifung mit zweitem Hefestamm hat solange an mir genagt, bis ich dann doch mal direkt bei Schneider nachgefragt habe. Hier die Antwort: ich kann Sie und die gesamte Hobbybrauercommunity beruhigen. Wir verwenden für unsere Weissbiere ausschließlich einen Hefestamm!...
von marsabba
Donnerstag 23. März 2023, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten -nochmal-
Antworten: 21
Zugriffe: 1490

Re: Hefe ernten -nochmal-

Hallo, die Geschichte mit den drei Schichten ist eine Mär; ich habe noch keine Hefe erlebt, die sich da dran hält. Ist aber nicht schlimm. Solange du die Hefe innerhalb von 2 bis 4 Wochen wieder verwendest, kannst du einfach einen Teil der Erntehefe in den Nachfolgesud kippen. Ist da dann mehr tote ...
von marsabba
Donnerstag 23. März 2023, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21507

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Dito
von marsabba
Dienstag 21. März 2023, 21:20
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3494

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

Hat jemand Erfahrungswerte mit Vollkornmehl ? Wieviel ist zuviel ?

Grüße
Martin
von marsabba
Freitag 17. März 2023, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21507

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Teilnehmer am come together bei Maisels.
Herbert52 - 2 Personen
Eikonal - 1 Person
Malzknecht- 1 Person
Dadr - 4 Personen
marsabba - 1 Person
von marsabba
Dienstag 14. März 2023, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21507

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Gibts eigentlich schon Infos ob auch am Freitag wieder was geplant ist ? Ich finde da (noch) nix, hatte aber eigentlich vor, schon am Freitag vor Ort zu sein.
Zur Not muss man halt selber was organisieren...


Martin
von marsabba
Dienstag 14. März 2023, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21507

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Na klar !
Schuetz in Harsdorf und Ireks in Kulmbach.

Grüße
Martin
von marsabba
Sonntag 12. März 2023, 22:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11596

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Me 2.
Saison Hidden Gem

Martin
von marsabba
Donnerstag 9. März 2023, 20:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4729

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

@juju1337: was passiert , wenn du an dem kleinen Hebel rechts am Zapfhan drehst ? Kannst du damit die Flussrate des Bieres ändern, von gar nix bis volles ROhr ? Wenn das noch geht, dann vermute ich mal, das dein Zapfhahn trotz des anderen Stutzens noch so funktioniert wie gedacht.

Martin
von marsabba
Donnerstag 9. März 2023, 12:37
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Shuttlebusplan
Antworten: 26
Zugriffe: 2884

Re: Der Shuttlebusplan

Ich erweitere die Frage meines Vorredners noch mit: Kann ich das Bändchen auch beim Checkin in den anderen Hotels bekommen oder muss ich deswegen extra in die Villa Raab fahren ?

Martin
von marsabba
Sonntag 5. März 2023, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung während der Reifung
Antworten: 8
Zugriffe: 1100

Re: Lagerung während der Reifung

Puh, schwer zu sagen. Gib mal ein paar mehr Informationen ... Braust du UG ? Welches Rezept ? Hier mal ins Blaue geschossen: * Die Reifungsphase ist zu kurz, konnte dann bei -1 Grad nicht abgeschlossen werden, deshalb schmeckt das Bier noch unreif * Du hast dir über die Zeit eine Infektion (vulgo Ha...
von marsabba
Mittwoch 8. Februar 2023, 20:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Barley Wine

Die Nottingham ist ein rechtes Tier, nicht totzukriegen, hohe Alkoholtoleranz; insofern wird sie als "High performance yeast" beworben.
von marsabba
Sonntag 5. Februar 2023, 20:55
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8400

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

Ich hasse euch !
Das ist purer Sadismus, 8 (ACHT) gleichermassen hochinteressante Tracks parallel ablaufen zu lassen.
Wie immer ich mich entscheide, ich werde 87% verpassen :crying :crying :crying
von marsabba
Donnerstag 26. Januar 2023, 13:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Hm, war so eigentlich nicht geplant.
Es gab wohl gleich zu Beginn einen Ansturm an Bestellungen, so dass sie 200 kg bei VIking bestellt haben, und die jetzt bis auf wenige Kg schon weg sind.
Frag lieber direkt mal nach, ob sie gewillt sind, noch was nachzubestellen.

Martin
von marsabba
Mittwoch 25. Januar 2023, 14:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Kann ich absolut verstehen !

Dennoch: Denkt an die Deadline bis 29.1. und bestellt. Danach könnte es zu spät sein.
TwoBrowars beginnt heute, die Bestellungen auszuliefern, d.h. das Rauchmalz von Viking ist bei denen angekommen,

Martin
von marsabba
Sonntag 22. Januar 2023, 08:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Moin,
ich hab noch jede Menge von diesen 5% Gutscheinen, also falls noch jemand Bedarf hat -> PN an mich.

Martin
von marsabba
Donnerstag 19. Januar 2023, 21:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Leichtla - ultraleichtes Rauchbier
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Rezeptcheck: Leichtla - ultraleichtes Rauchbier

"Interessant" nur, weil das für mich komplettes Neuland ist und daher akutes Lernrisiko besteht ! Ich hätte aber vermutet, das du bei einem Kaltauszug weit unterhalb der Verkleisterungstemperatur kaum Stärke aus dem Malz herauslösen wirst, und damit dann auch nix da ist, was in Zucker umge...
von marsabba
Donnerstag 19. Januar 2023, 20:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Leichtla - ultraleichtes Rauchbier
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Rezeptcheck: Leichtla - ultraleichtes Rauchbier

Interessant.
Hast du irgendwelche Hinweise das du mit diesem Maischverfahren dem Heinzlein irgendwie nahekommst ?

Aus dem Bauch heraus hätt ich eher ne Springmaische gemacht, also 60min bei 72 grad und gut.

Martin
von marsabba
Donnerstag 19. Januar 2023, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Ich habe gerade erfahren, das bereits genug Bestellungen zusammengekommen sind, um eine erste Tranche an Viking Malt weiterzuleiten.
Alle Besteller bis jetzt können also auf eine schnellere Lieferung hoffen.
von marsabba
Mittwoch 18. Januar 2023, 12:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Hallo, ich habe folgendes mit den Twoj Browar Jungs ausgehandelt: Ab heute sind die Viking Special Smoke Rauchmalze als Pre-Sale im Shop vorhanden und können geordert werden. Bestellt genau das was ihr braucht in den Sorten die ihr wollt (Süss bzw Sauer("Gean")kirsche, Apfel, Birne). Beste...
von marsabba
Dienstag 10. Januar 2023, 22:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brettanomyces in der Nachgärung - wie berechnen?
Antworten: 41
Zugriffe: 2732

Re: Brettanomyces in der Nachgärung - wie berechnen?

Ich empfehle auch das Vorgehen meines Vorredners, gleichwohl habe ich in meinen "wilden" Tagen durchaus schon Biere in Bock-Stärke und 70% EVG in Bügelverschlussflaschen gefüllt und mit Brett geimpft, ohne weitere Zucker/Speisegabe. Die Karbonisierung nach Monaten war durchgehend grenzwert...
von marsabba
Dienstag 10. Januar 2023, 20:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Hi Radulph, Danke für den Hinweis. Ich hatte die Portokosten mal (wohl zu)kurz im Shop überprüft und für gut befunden, vermutlich aber was falsch gemacht beim Zielland. 20 € sind für die meissten (inkl mir) nicht akzeptabel. Damit wackelt das ganze ein bisschen. Mal sehen ob man da was verhandeln ka...
von marsabba
Samstag 7. Januar 2023, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für mich schmeckt Physalis fast wie Stachelbeere. Vielleicht also nach solchen Hopfensorten suchen: Citra, Nelson Sauvin, Azacca ?
von marsabba
Donnerstag 5. Januar 2023, 13:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 1992

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Hallo,

ich habe hier einen neuen Thread gestartet für eine Sammelbestellung bei TwojBrowars/Viking Malt.
Das konkurriert jetzt leider ein bisschen mit der Schuema-Anfrage, aber in ein paar Tagen sollten wir da hoffentlich genaueres wissen.

Martin
von marsabba
Donnerstag 5. Januar 2023, 12:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3881

Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Hallo, In diesem Thread wurde das Thema "Rauchmalz aus anderen Hölzern wie Buche/Eiche" diskutiert. Ich habe daraufhin mal bei TwojBrowar in Polen angefragt, ob man solche Malze von Viking bestellen könne -> sie können, aber nur im 25kg Gebinde. Wenn also von unserer Seite genug Interesse ...
von marsabba
Sonntag 25. Dezember 2022, 20:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: „Resteverwertung“ für ein easy to drink lager
Antworten: 9
Zugriffe: 1351

Re: „Resteverwertung“ für ein easy to drink lager

Hallo, mach es so, das wird sicherlich ein leckeres Bier, eher orange als gelb, aber who cares ? Wenn du noch ein paar Punkte ändern möchtest: * Spar dir das EInmaischen und die Rast bei 57 grad, geh direkt auf 67 grad und halts für ne Stunde. 65 Grad wären mir etwas zu niedrig, das Bier könnte zu &...
von marsabba
Donnerstag 22. Dezember 2022, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 1992

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Hi,
hier nur mal ne Info zu den Viking Rauchmalzen ("We can use apple, beech, cherry, sweet cherry and pear wood"):
* Brouwland bestellt ab 300 (!) kg
* Twoj Browar kann die Malze bestellen , aber nur im 25kg Gebinde.

Martin
von marsabba
Sonntag 18. Dezember 2022, 12:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 1992

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Mann das geht ja turboschnell hier.
Ich habe auch mal an Brouwland geschrieben.
Zudem könnte ich nächste Woche auch direkt mal nach nach Thurnau fahren, ist für mich nicht so weit weg.

Martin