Die Suche ergab 273 Treffer

von Proximus
Samstag 4. Juli 2020, 16:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 29835

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

BodoW hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juli 2020, 22:10
Die Preise gehen morgen auf die Reise. Ein fettes Dankeschön an alle Teilnehmer :thumbsup :thumbup

LG
Bodo
4FCBEDEA-D893-4049-99EF-6855C4FC166F.jpeg
Merci beaucoup! :thumbup
von Proximus
Dienstag 5. Mai 2020, 19:15
Forum: Rezepte
Thema: Imperial Stout mit Fruchtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 2176

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

Spittyman hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 10:09
Gut, aber wenn die Hefe ihren Geist aufgibt, dürfte das zu einem Fehlgeschmack führen.
Aha, diese Erkenntnis nimmst Du woher?
von Proximus
Dienstag 5. Mai 2020, 09:56
Forum: Rezepte
Thema: Imperial Stout mit Fruchtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 2176

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

Spittyman hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 09:09
Ist die Frage, ob das immer zu den geschmacklichen Ergebnis ohne Fehlgeschmäcker führt, aber da habe ich keine Erfahrung.
Fehlgeschmäcker sind eher einer Frage der grundsätzlichen Hefeführung als an eine Frage des Ausreizens der Alkoholtoleranz.
von Proximus
Dienstag 5. Mai 2020, 08:55
Forum: Rezepte
Thema: Imperial Stout mit Fruchtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 2176

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

Spittyman hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 07:29
Hi, mit der Nottingham wirst du keine 12% schaffen
Barleywine mit Nottingham. 12,2% Vol. Alc.
schon gemacht, funktioniert.

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Dienstag 21. April 2020, 17:19
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 15708

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

BodoW hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2020, 13:20
Heute sind auch eure Shirts und Polos auf die Reise gegangen.

IMG_20200421_123546.jpg

LG
Bodo
Super, wenigstens in Kürze ein bisschen HBCon-Gefühl auf der Haut. :Smile
Danke!
von Proximus
Sonntag 19. April 2020, 14:54
Forum: Rezepte
Thema: Pils-Rezept für untergärige Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 3807

Re: Pils-Rezept für untergärige Anfänger

graf_drakeli hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 01:09
Von Osmosewasser rate ich übrigens ab. Das passt meiner Meinung nach nur zu Whiskybieren, alles andere wird zu "weich"
Aha, und womit begründest Du diese Meinung und wie kommst Du in diesem Zusammenhang ausgerechnet auf „Whiskybiere“?

Gruß. Heiko
von Proximus
Dienstag 7. April 2020, 20:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 1296

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Und da wirbeln keine Spelzen und Malzstücke in der Würze herum? Gerade beim einmaischen und während der Pumpenpausen fällt da nichts durch? Viele Grüße Don Das bisschen, was ggfs. durchs grobe Sieb fällt (vor allem ein paar Keimlinge) bleibt ja zunächst unterm Malzrohr gefangen, da die ansaugende P...
von Proximus
Mittwoch 11. März 2020, 20:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 9554

Re: Absage der HBCon 2020

PS: ist Jan dennoch eingeflogen oder in den USA geblieben? Bin auf dem Weg. Ich hatte diesmal aber eh einen längeren Aufenthalt geplant. Ihr seid übrigens spitze! Die besten Teilnehmer die man sich wünschen kann Dann wünsche ich Dir dennoch einen schönen Aufenthalt in der Heimat. An guten Bieren un...
von Proximus
Mittwoch 11. März 2020, 20:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 9554

Re: Absage der HBCon 2020

Hallo Bodo (stellvertretend für das Orga-Team), wir alle sind traurig und gleichzeitig verständnisvoll und besonnen. Vielen hat sicher die Entscheidung auch eine persönliche Last der Entscheidung vom Herzen genommen. So wie ich die Community kenne und den Tenor und die Stimmung hier und auch auf Fac...
von Proximus
Samstag 29. Februar 2020, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10L Pumpe Defekt - Alternative?
Antworten: 7
Zugriffe: 724

Re: Braumeister 10L Pumpe Defekt - Alternative?

ggansde hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 09:19
Moin,
was ist mit Garantie?
VG, Markus
Da kann ich Markus nur beipflichten. Garantiefall, wenn Du nicht am Gerät rummanipuliert hast oder sonstige „ungewöhnlichen Betriebszustände“ mit dem Ding angestellt hast. Einfach bei Speidel melden. Erfahrungsgemäß hilfsbereit und schnell.

VG. Heiko
von Proximus
Montag 17. Februar 2020, 17:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 14057

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hobrau hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 17:29
Nehme ich gerne.
Lg
Chris
Okay, mehr via PN
von Proximus
Montag 17. Februar 2020, 17:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 14057

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo zusammen,

Biete 1x Heimbrau-Klinik mit Michael Zepf
15:30-17:00 Hofreite - Auszeit
15,- €

VG. Heiko
von Proximus
Sonntag 19. Januar 2020, 16:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 14057

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 15:44
Ich frag mal in Jurywettbewerb Thread, ob es legitim ist, in zwei Kategorien abzugeben.
Falls ja, nehme ich das Ticket gern.
Moin Jens, ich hatte auch überlegt. Den folgenden Hinweis habe ich aber dann als „nein“ aufgefasst.
5B783A86-5E80-4288-BFB3-672AC0AFB90D.jpeg
Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Dienstag 14. Januar 2020, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 2091

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

Die neue Seite basiert auf WordPress. Ohje. Alle CMS-Lösungen des bunten Pottporis (egal ob proprietäre Software oder Open Source) haben ihre Anwendungsfälle und Passgenauigkeiten. Alle haben Stärken und Schwächen, ob das nun Wordpress, Joomla, Typo3, Drupal oder eventuell z.T. exotische Lösungen s...
von Proximus
Mittwoch 20. November 2019, 12:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Dir ist bewusst, dass der Alphasäuregehalt erstmal keine relevante Aussage über das Aroma trifft?
von Proximus
Montag 18. November 2019, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Party Fass beinahe geplatzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1588

Re: Party Fass beinahe geplatzt

Da hat wohl etwas mit der Karbonisierung nicht gepasst. Ja das bringt es wohl auf den Punkt. Irgendwann gibt dann die mehr oder weniger dafür designierte Sollbruchstelle nach. Auch wenn Materialfehler nicht gänzlich auszuschließen sind, würde ich eher mal die Karbonisierung bzw. den Vergärungsgrad ...
von Proximus
Freitag 1. November 2019, 15:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 14057

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

sud hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 15:06
Ich würde sehr gerne am Seminar Fehlaromen um 10:00-12:00 Uhr mit Tilo Schwarzbach teilnehmen.
Sollte noch ein Ticket verfügbar sein, bitte melden.
Netter Versuch! :Wink
von Proximus
Mittwoch 16. Oktober 2019, 02:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neipa 3 Hefen Split - Kein Schaum und Ekelgeschmack
Antworten: 22
Zugriffe: 1524

Re: Neipa 3 Hefen Split - Kein Schaum und Ekelgeschmack

April, April ... mitten im Oktober? :Grübel
von Proximus
Freitag 11. Oktober 2019, 09:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 2679

Re: brau!magazin Herbst 2019

Super. :thumbup Hat mich gefreut, besonders einen tollen Artikel zur Nachisomerisierung in der neuen Ausgabe zu lesen. ... und auch die Ankündigung der neuen Mueggelland Seite. Yeah!

Erstaunt nehme ich zur Kenntnis, wieviele Leute viel Zeit im Büro zu haben scheinen. :Wink

VG. Heiko
von Proximus
Sonntag 6. Oktober 2019, 21:15
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?
Antworten: 8
Zugriffe: 804

Re: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?

Das hat natürlich mit dem Ausgangsbier nix mehr zu tun, daher kann man das dann daran nicht mehr messen. Meine Gedanken dazu: Bei 18P und 80% sEVG käme ich bereits über 8%vol. Soviel ich weiß, empfiehlt Castle Malting selbst nur max. 10% Schüttungsanteil für Château Abbey. Zählt man das Abbey Malt, ...
von Proximus
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:38
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?
Antworten: 8
Zugriffe: 804

Re: Kennt jemand das De Molen Heen & Weer?

Ich kenne das Heen & Weer ebenfalls aus dem Liebesbier. Mich hat es zunächst etwas irritiert, da ich etwas anderes erwartet hatte. Zunächst war ich über die Farbe erstaunt, die doch deutlich Richtung Kastanienbraun ging. Wenn man Westmalle, Watou, St. Bernadus etc. als Referenzen im Hinterkopf hat, ...
von Proximus
Dienstag 20. August 2019, 19:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?

Du berechnest Deine gewünschte Bittere ja auf eine gewisse Ausschlagmenge. Unterm Strich ist dann die Verdampfung sekundär, solange nach Verdünnung die Literzahl der erwarteten Menge entspricht. Das erstmal zur vereinfachten Mathematik. Aber eine höhere, erzielte Stammwürze bei Erreichen der geplant...
von Proximus
Sonntag 11. August 2019, 14:19
Forum: Rezepte
Thema: Zirbenbier
Antworten: 28
Zugriffe: 4732

Re: Zirbenbier

Das ist meine Interpretation. (UG) für den BM20, Aroma ist intensiv, aber nicht penetrant. Ausschlagmenge: 18l Stammwürze: 14.8°P Alkohol: 6.5%vol Bittere: 34IBU Farbe: 27EBC Schüttung: 4100g Wiener Malz (83%) 550g Münchner Malz Typ II (11%) 150g Karamellmalz Böhmisch (3%) 100g Rauchmalz (2%) Zusätz...
von Proximus
Donnerstag 25. Juli 2019, 18:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol
Antworten: 10
Zugriffe: 1428

Re: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol

Bin auch begeistert. Hätte ich nie gedacht, dass ich die Möglichkeit hätte, den mal persönlich kennen zu lernen. Großartig! Wir hoffen euch am Wochenende noch etwas “heißer” machen zu können :Wink Mir wären lieber „coole“ Neuigkeiten, bei den aktuellen Temperaturen. 😉 Ich überlege gerade, morgen wä...
von Proximus
Montag 22. Juli 2019, 08:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung / Grüße aus Friedberg (Hessen)
Antworten: 6
Zugriffe: 906

Re: Vorstellung / Grüße aus Friedberg (Hessen)

Herzlich Willkommen hier!

War bis vor 4 Jahren auch noch Friedberger und bin inzwischen ein paar km außerhalb zuhause. Schön noch einen weiteren Wetterauer hier zu haben. Gibt inzwischen eine ganze Menge in der Gegend.

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Dienstag 9. Juli 2019, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 2152

Re: Ungeziefer im Bier

Sieht für mich auch eher nach Fruchtfliegenlarven aus, die schon an der Flaschenwand klebten, als das Bier abgefüllt wurde. Gruß Andy Ja denke ich auch. Taucht alle paar Jahre mal auf das Thema. Hatten wir bspw. im „alten“ Forum auch schon mal. https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=vi...
von Proximus
Dienstag 23. April 2019, 07:18
Forum: Rezepte
Thema: Holzchips im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1400

Re: Holzchips im Bier

Hi Heiko, Würdest Du für Deinen Geschmack Michas OG Märzen https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Micha Mit Eichenchips Vanilla https://www.schnapsbrenner.eu/OAK-Chips-Vanilla-100g Stopfen? Ich persönlich würde eher Biere bernsteinfarben aufwärts (also d...
von Proximus
Montag 22. April 2019, 20:30
Forum: Rezepte
Thema: Holzchips im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1400

Re: Holzchips im Bier

Ob jetzt ein Pale Ale der Kandidat für ein Holzlagerung ist, sei mal dahin gestellt. (In meinen Augen eher nein.) Das Entscheidende ist schon die passende Kombi. Zunächst hast Du zum Einstieg das blanke Eichenholz (nicht vorher belegt), dieses dann in verschiedenen toasted Stufen. Die sind m.E. noch...
von Proximus
Donnerstag 18. April 2019, 18:34
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholfreies Pale Ale?
Antworten: 23
Zugriffe: 2352

Re: Alkoholfreies Pale Ale?

flying hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 09:58
Also ich traue mich nicht an ein Ale mit S. Ludwigii. Ich habe aber auch keine Weltraumausrüstung...
Bezüglich Weltraumausrüstung könnten wir ja mal bei Alexander Gerst(e) anfragen.

Okay saudummer Wortwitz, musste aber raus. :Wink
von Proximus
Dienstag 9. April 2019, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 11050

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Fast eine Stunde? Sag das mal den zehntausenden, die täglich mit Öffentlichen nach Berlin zur Arbeit fahren. Naja, den Arbeitgeber und die Wegezeit dorthin kann ich mir ja bei Weitem nicht so frei aussuchen, wie die Wahl der Kneipe oder der Brauerei, in der ich meine Freizeit verbringen möchte. Ins...
von Proximus
Freitag 5. April 2019, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 11050

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ich hatte es zunächst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten.
von Proximus
Sonntag 24. März 2019, 12:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Zapfanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Re: 1. Zapfanlage

Gibt es für dieses System nicht auch Adapter für andere CO2 Flaschen? Ja, natürlich kann da jede beliebige CO2 Flasche mit entsprechendem Druckminderer dran. Ist ja ein NC-Ventil. Das verlinkte Set ist in der Regel eher eine Zusatzausrüstung, die sich Keg Nutzer zusätzlich anschaffen, um mit schlan...
von Proximus
Sonntag 17. März 2019, 21:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!

Noch ein Friedberger. Sehr schön. :thumbup
Ganz gut bestückt inzwischen die Wetterau.
Willkommen hier Jonas!
von Proximus
Sonntag 17. März 2019, 14:46
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: [HBCon] Verkostung von Tauschbieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1750

Re: [HBCon] Verkostung von Tauschbieren

Moin, ich habe noch ein belgisches Dubbel von Volker "Ohmbergen Dubbel" mitgenommen. Das ist ihm super gelungen, absolut den Stil getroffen. Ich habe auch nochmal nachgemessen und der Vergärgrad war noch etwas höher als auf dem Flaschenetikett angegeben. Hut ab, wirklich gut. VG, Markus Dem kann un...
von Proximus
Sonntag 17. März 2019, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 13093

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ich will nur soviel verraten, dass man auch ohne viel Schnickschnack mit einem Pils einen Wettbewerb gewinnen kann, wenn man mit dem richtigen Wasser gesegnet ist und den Prozess, vor allem den Gärprozess, im Griff hat. Es ist mit 100% PiMa, Magnum und Saazer Hopfen gebraut und nicht gestopft. Chee...
von Proximus
Dienstag 12. März 2019, 11:14
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 13093

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Himmel Herrgott Sakra!!
Gar nicht so einfach ein Rezept einzustellen. :Mad2

Dabei hab ich doch seit Samstagnacht nix mehr getrunken. Vermutlich genau deshalb.

Danke, Gruß
Heiko
von Proximus
Dienstag 12. März 2019, 10:30
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 13093

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

"Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock (2. Platz Kategorie "Weizenbock") Link zum Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1050&inhaltmitte=rezept Viele Grüße Heiko sind 6500kg für 20l Bierwürze nicht etwas viel :Waa :thumbsup Nein, heißt ja nicht umsonst "Arnold Weizenegger"! :Bigsm...
von Proximus
Dienstag 12. März 2019, 09:41
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 13093

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

"Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock
(2. Platz Kategorie "Weizenbock")

Link zum Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Montag 11. März 2019, 13:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 8
Zugriffe: 1999

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Malzknecht hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 12:51
Proximus hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 17:42
Na das sieht doch nach nem schönen zweiten Platz aus. :Pulpfiction
Leider hat's für den 2. Platz nicht gereicht... aber für den 3. :Bigsmile :Bigsmile
Stimmt ...
E0A7DB73-984B-4F9B-848F-93D9083F7900.jpeg
... steht ja auch bei mir! :thumbsup
von Proximus
Mittwoch 6. März 2019, 14:47
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Was zuerst: IPA oder Porter
Antworten: 4
Zugriffe: 1001

Re: Was zuerst: IPA oder Porter

Vor dem Dilemma stand ich auch schon mal. Hell nach dunkel, leicht nach stark, mild nach bitter ist in der Realität häufig schwierig, da es zwangsläufig „Zielkonflikte“ gibt. Ich habe mich für IPA eher nach vorne und Porter eher nach hinten entschieden. Fand ich gut so und würde es wieder so machen....
von Proximus
Samstag 2. März 2019, 12:13
Forum: Rezepte
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 2035

Re: American IPA

Tellbier hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 11:47
Heisst das, ich sollte das Bier immer ein paar Grad kälter stellen als gemäss Hefe vorgesehen?
Genau das bedeutet das. :Smile

Vor Allem zum Zeitpunkt des Anstellens und in den ersten Tagen.
von Proximus
Freitag 1. März 2019, 14:48
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis
Antworten: 8
Zugriffe: 785

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

Danke für die Hinweise. Dann füge ich noch eine Rast bei 55°C für 10 Min (?) hinzu und gehe mit der Bitterung etwas runter und nehmen Magnum zum bittern. Ja finde ich eine gute Entscheidung. Ich persönlich würde sogar das Carared ganz weglassen und die Bitterung auf jeden Fall min <30 IBU gehen. In...
von Proximus
Mittwoch 27. Februar 2019, 22:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 593
Zugriffe: 68208

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Zusätzlich ist dem Schreiben ein Merkblatt beigefügt, das insbesondere die Verfahrensweise bei Teilnahme von Veranstaltungen mit Selbstgebrauten regelt, die Hobbybraumeisterschaft wird dabei als Beispiel herangezogen. Das Thema scheint wohl beim Zoll etwas höher angekommen zu sein. Hallo Armin, was...
von Proximus
Sonntag 24. Februar 2019, 15:33
Forum: Rezepte
Thema: Saisonbier
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Re: Saisonbier

Hast Du denn zuvor schon mal ein Saison probiert oder warum wolltest Du eins brauen?
von Proximus
Freitag 15. Februar 2019, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kehrwieder
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Re: Kehrwieder

Bei sowas schwingt natürlich auch allgemeine Bekanntheit und Umtriebigkeit in den Medien mit, aber ich bin da ganz beim „Dallmann“. Super Biere und sicherlich verdiente Lorbeeren!
von Proximus
Dienstag 12. Februar 2019, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister BM 50 temp error
Antworten: 6
Zugriffe: 863

Re: Braumeister BM 50 temp error

Duke hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 20:04
Benutze den BM50 fast nur noch im manuellen Betrieb als Läuterwasserbereiter.
Liest man auch nicht jeden Tag.
von Proximus
Freitag 1. Februar 2019, 10:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Quellen zum historischen Brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1235

Re: Quellen zum historischen Brauen

Hallo Alexander,

Jürgen und die nette Truppe der https://koelnerbierhistoriker.org würde ich da mal ansprechen.

VG. Heiko
von Proximus
Freitag 18. Januar 2019, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1856

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Lieber ?, mal ehrlich ... Du vermurkst das Maischen, läuterst nicht wirklich, beurteilst die Gärung lediglich am Blubbern, füllst bei ca. 50% SEVG ab (um nur einige Beispiele zu nennen) und nun sollen sich hier die Leute den Kopf zerbrechen, warum Du merkwürdige Phänomene beobachtest? Sei mir nicht ...
von Proximus
Sonntag 6. Januar 2019, 16:30
Forum: Bierreisen
Thema: 1. Craftbeer-Airline der Welt
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: 1. Craftbeer-Airline der Welt

Berliner hat geschrieben:
Mittwoch 2. Januar 2019, 08:32
Bei Air Berlin gabs BRLO-Büchsen. Vielleicht nicht ganz vergleichbar mit den verrückten Schotten, und zumindest als ich's versucht hab, auch nur das Pale Ale. Aber Inzwischen hat sich das ja erledigt.
Vielleicht deswegen. :Wink
Naja, übler Witz ... ich weiß