Die Suche ergab 378 Treffer

von Proximus
Montag 18. Dezember 2023, 07:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass
Antworten: 75
Zugriffe: 7059

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

Großes Kino bis zur fertigen Flasche!
Danke für die kontinuierlichen Etappenberichte.
Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Montag 7. August 2023, 19:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag
Antworten: 32
Zugriffe: 2181

Re: Guten Tag

Hallo, ich bin Sebastian 22 Jahre alt und möchte gerne mein eigenes Bier brauen. Ich komme aus der Umgebung Paderborn und habe in Würzburg studiert und lebe jetzt wegen meiner Arbeit in Griechenland. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mich mit dem Thema auseinander auszusetzen und habe jetzt ...
von Proximus
Montag 17. Juli 2023, 19:01
Forum: Bierreisen
Thema: Walchensee
Antworten: 8
Zugriffe: 954

Re: Walchensee

Wandertour: Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen (geeignet für Kinder ab sechs), inkl. Möglichkeit zur optionalen Kutschfahrt vom Olympiastadion zum Klammeingang.
Bier: Mittenwalder Brauerei
von Proximus
Montag 17. Juli 2023, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Biersommelier der BierAkademie

Hat jemand neue Erkenntnisse zum Thema Bildungsurlaub und Biersommelier? Netter Versuch. :Wink Träger und Bildungsangebot müssen als Bildungsurlaub zertifiziert sein. Zertifizierungsfähig sind vereinfacht gesagt fachliche und politische Angebote. Sofern Du also nicht Brauer und Mälzer, in der einsc...
von Proximus
Sonntag 16. Juli 2023, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Biersommelier der BierAkademie

Hat jemand neue Erkenntnisse zum Thema Bildungsurlaub und Biersommelier? Netter Versuch. :Wink Träger und Bildungsangebot müssen als Bildungsurlaub zertifiziert sein. Zertifizierungsfähig sind vereinfacht gesagt fachliche und politische Angebote. Sofern Du also nicht Brauer und Mälzer, in der einsc...
von Proximus
Donnerstag 1. Juni 2023, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blausud trotz Einsatz von Flocken!
Antworten: 26
Zugriffe: 1855

Re: Blausud trotz Einsatz von Flocken!

Das klingt in der Tat erstmal seltsam. :Grübel
Sollte bei 70% diastatisch-potentem PiMa eigentlich kein Problem sein.
Mal gegengecheckt, ob das Thermometer korrekt misst?
von Proximus
Montag 29. Mai 2023, 16:03
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13676

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

So langsam gehst du mir echt auf den Geist. Wie vermessen muss man sein, um immer alles besser zu wissen und sich dazu auch noch als "Stimme" zu bezeichnen. Zudem versuchst du dich ständig in die Orga einzumischen und vergeudest dadurch unsere eh schon knappe Zeit mit substanzlosen Diskus...
von Proximus
Sonntag 21. Mai 2023, 14:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass
Antworten: 75
Zugriffe: 7059

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

Hi zusammen, danke, dass Ihr uns regelmäßig daran teilhaben lasst, sehr cool! :thumbup Wenn es so lecker wird, wie Euer Quadrupel, das ich probieren durfte, dann wird das klasse. Die 0,25er Vichy halte ich persönlich für ein Bier dieser Art und Stärke auch für ein passendes Gebinde. Wo habt Ihr Eure...
von Proximus
Mittwoch 17. Mai 2023, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hallo Herbert, ich kann das Frustgefühl verstehen, aber man muss sich bei 150+ Bieren mal den Modus Operandi und den immensen Aufwand verdeutlichen. Bekommen haben wir die Punkte und Sheets aus der Vorrunde und das ist meiner Erfahrung nach auch so üblich. Da hat man eben mehrere Vorrunden Tables, a...
von Proximus
Dienstag 16. Mai 2023, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Mein Ergebnis kam heute: 68 Punkte :Smile 66 Punkte. :Wink Also nur 2 Punkte zwischen Platz 1 und 2. Der Durchschnitt von ca. 34 Punkten ist allerdings schon recht niedrig. Jetzt. verstehe ich garnichts mehr, ich habe 70 Punkte und meine Platzierung heißt Top Ten. :puzz Ich nehme am Final Table der...
von Proximus
Montag 15. Mai 2023, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Paule hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 14:00 Mein Ergebnis kam heute: 68 Punkte :Smile
66 Punkte. :Wink
Also nur 2 Punkte zwischen Platz 1 und 2.
Der Durchschnitt von ca. 34 Punkten ist allerdings schon recht niedrig.
von Proximus
Montag 1. Mai 2023, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spurensuche: Der Restsüße auf den Zahn gefühlt
Antworten: 23
Zugriffe: 2466

Re: Spurensuche: Der Restsüße auf den Zahn gefühlt

Hallo Oli, vielen Dank erstmal! :thumbup Hieße das, dass der Brauer in Charge B bei gleicher Stammwürze mehr vergärbaren Extrakt erzeugt hat, demnach beim Maischeprozess etwas „anders“ gelaufen sein muss? Ferner würde das heißen, dass zudem bei der Gärung ein Folgefehler eingetreten ist (zu wenig He...
von Proximus
Freitag 28. April 2023, 14:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Maibock, was ist das eigentlich?
Antworten: 31
Zugriffe: 2795

Re: Maibock, was ist das eigentlich?

Dem Dank der Vorredner schließe ich mich an.
Ganz toller Beitrag!
Gruß. Heiko
von Proximus
Mittwoch 12. April 2023, 13:42
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: Wir haben zwei Gewinner!
Antworten: 1
Zugriffe: 723

Re: HBCon '23: Wir haben zwei Gewinner!

Merci Beaucoup!!
Da ist die Teilnahme 2024 doch schon in trockenen Tüchern. :thumbsup
von Proximus
Samstag 8. April 2023, 12:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Morgen wird Münchener Hell gebraut
Antworten: 55
Zugriffe: 5335

Re: Morgen wird Münchener Hell gebraut

Seltsame Kultur hier. Hallo Alwin, naja, zur Kultur gehören immer Sender und Empfänger und v.A. auch der Umgang mit Kritik. Wenn man seine Vorgehensweise nicht auch ein Stück weit zur Diskussion stellen möchte, dann ist man mit so einem Forum nicht so gut beraten. Ich kann Bernds (Alt-Phex) Komment...
von Proximus
Samstag 8. April 2023, 09:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Morgen wird Münchener Hell gebraut
Antworten: 55
Zugriffe: 5335

Re: Morgen wird Münchener Hell gebraut

dadr hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 09:21 Hi Heiko!

Jetzt hör einfach auf, hier alle Leute zu verarschen!
Wäre cooler gewesen, dich am 1. April zu registrieren. :P
:thumbsup
von Proximus
Mittwoch 5. April 2023, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbauch - der Alkohol ist es nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Bierbauch - der Alkohol ist es nicht

dadr hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 14:44 Wusst ich's doch!
Am Bier kann's bei mir keinesfalls liegen! :Wink
Dass Du da innerhalb von 5 min antwortest war mir klar! :Bigsmile
von Proximus
Montag 3. April 2023, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Sebasstian hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 15:35
Proximus hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 12:30 Doppel-Sieg nach Hessen! :Wink
Der Paul ist doch in Wirklichkeit ein Thüringer! :Bigsmile
„nach Hessen“ passt schon. :Bigsmile
Den haben wir inzwischen sowieso assimiliert. Widerstand ist zwecklos! :Wink
von Proximus
Montag 3. April 2023, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

DerDallmann hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 11:31 Glückwunsch, Paul. Solide abgeliefert.
Proximus auf 2, wenn ich mich da recht erinnere?
Yep, war mal wieder saumäßig geil.
Doppel-Sieg nach Hessen! :Wink

Gruß. Heiko
von Proximus
Montag 27. März 2023, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wir kommen zu zweit auch so gegen 20:00 Uhr

Teilnehmer am come together bei Maisels.
Herbert52 - 2 Personen
Eikonal - 1 Person
Malzknecht- 1 Person
Dadr - 4 Personen
marsabba - 1 Person
1_Harald - 1 Person
Vogge - 1 Person
marosh - 2 Personen
Proximus - 2 Personen
von Proximus
Freitag 24. März 2023, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Mats hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 19:46 Hallo zusammen,

mal ne andere Frage, bin zum ersten Mal dabei...wie viele Biere werden eigentlich prämiert?...oder gibt es nur einen Gewinner?

LG Mats
Jeweils die Plätze 1-3 des Jurywettbewerbs und des Besuchervotings für die ausschenkendem Hobbybrauer.
von Proximus
Donnerstag 16. März 2023, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Ich bin für alles offen, hat niemand einen guten Kontakt zu Entscheidern bei Maisels, um zu klären, ob wir dort zusammen kommen können. Die Info, dass nichts geplant ist für den Freitag stammt von Michael König von Maisels. Micha sagte, dass seines Wissens nach, vielen Hobbybrauer im Liebesbier res...
von Proximus
Mittwoch 15. März 2023, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Gibts eigentlich schon Infos ob auch am Freitag wieder was geplant ist ? Ich finde da (noch) nix, hatte aber eigentlich vor, schon am Freitag vor Ort zu sein. Zur Not muss man halt selber was organisieren... Martin Soviel ich weiß hat Maisels dieses Mal kein explizites „Get together“ am Freitagaben...
von Proximus
Montag 13. März 2023, 12:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Hier das Rezept für den 2. Platz Saison für die Ergänzung der Liste.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Samstag 11. März 2023, 09:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsatz von Fichtensprossen im Kaltbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Einsatz von Fichtensprossen im Kaltbereich

Ich habe die drei Ansätze gestern nach 3 Tagen "ziehen lassen" probiert. Am besten hat der "Tee" abgeschnitten. Kalt hatte weniger Aroma und beim Alkoholauszug war das Aroma nicht so fein und irgendwie verändert. Ich werde also einen Tee kochen und dazugeben! Danke für eure Hilf...
von Proximus
Dienstag 7. März 2023, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Mal ne blöde Frage zwischendurch: Gibt es Erfahrungswerte wie viel Bier man mitbringen sollte für den Ausschank? :redhead Ich hatte immer 10 Liter je Sorte mit. Man schenkt ja in der Regel Probierportionen aus. Mit nach Hause genommen habe ich nichts. Leer hieß dann leer. Kommt auch drauf an, wie g...
von Proximus
Montag 6. März 2023, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsatz von Fichtensprossen im Kaltbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Einsatz von Fichtensprossen im Kaltbereich

Ich habe bei meinem Fichten Pale Ale aromatisch die besten Erfahrungen mit der Gabe im Heißbereich zum Flameout gemacht. Meine Strategie war „Hohe Dosierung mit kurzer Kontaktzeit“. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=660&inhaltmitte=rezept Mache doch mal einen heißen Aufguss Deiner g...
von Proximus
Montag 20. Februar 2023, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21545

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Mela (70 EBC) hatte ich ja drin, die 12 % haben anscheinend aber nicht gereicht. Cara Dunkel (100 EBC) ist auch nicht richtig stark dunkelnd, in den üblichen Maßen eingesetzt. Oder würdest Du über 20 % gehen? Mit 95% MüMa II, 2,5% Mela und 2,5% CaraAroma kommst Du bei ca. 45 EBC raus. Das wäre farb...
von Proximus
Montag 20. Februar 2023, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21545

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Ich hatte mich letztes Jahr auch an einem Münchner Dunkel versucht und auch feststellen müssen, dass einfach nur ohne Dunkles Malz das Bier zu hell wird. Bei mir waren 5,16 kg MüMa II (68 %), 1,3 kg WiMa (17 %), 0,9 kg Mela (12 %), 0,2 kg Sauerma (2,6 %) trotz Dekoktion viel zu hell und ich musste ...
von Proximus
Sonntag 19. Februar 2023, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21545

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Mein erster Versuch mit Dekoktion und untergärig für das Münchner Dunkel ist ein wenig zu bitter und zu hell geworden. Kann man gut als Bernsteinfarbenes Bier verkaufen. Hatte mich bei Hopfenextrakt um den Faktor 2 vertan und somit ist die Bittere von angestrebten 35 IBU nun auf rechnerisch 48 IBU ...
von Proximus
Montag 30. Januar 2023, 18:43
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb
Antworten: 39
Zugriffe: 5827

Re: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb

schloemi hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 20:23 +++ Limitierung aufgehoben +++

Für alle Kurzentschlossenen, Speedbrewer oder Kweik-Liebhaber heißt es also: Ticket sichern und Einmaischen.
Hmmm :Grübel okay überredet. :Wink
Dann gehe ich jetzt mal Schroten.
Ein 38 Tage Saison habe ich bisher noch nicht gebraut.
Challenge accepted!
von Proximus
Montag 30. Januar 2023, 12:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Saures Rauchbier oder rauchiges Sauerbier
Antworten: 7
Zugriffe: 1034

Re: Saures Rauchbier oder rauchiges Sauerbier

Ich denke mit dem Begriff „Lichtenhainer“ kommst Du innerhalb und außerhalb des Forums auf einige interessante Seiten. Auch wenn das Bier traditionell eher etwas leichterer Natur war, finden sich das sicherlich allerhand Inspirationen. Hier evtl. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=882&am...
von Proximus
Donnerstag 26. Januar 2023, 08:05
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb
Antworten: 31
Zugriffe: 4871

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

Mal eine ganz dumme Frage von jemandem der nicht dabei ist. Mit 10 Litern Bier kann ich max. 100 Leute bedienen. Irgendwo habe ich etwas von 350 verkauften Karten gelesen. Wie funktioniert das dann? Naja, ist ja die sinnvolle Mindestmenge. Die Zeit ist begrenzt und nicht jeder wird sich (hypothetis...
von Proximus
Mittwoch 25. Januar 2023, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

oddberg hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:27 Weiß jemand ab wann man sein seine Sachen für den Ausschank aufbauen kann?
Ich hatte immer Samstag spät Vormittag aufgebaut. Einfach mal Michael (König) fragen, wann die Türen zu den beiden Räume aufschließen.
von Proximus
Mittwoch 25. Januar 2023, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Ich bin auf jeden Fall dabei :thumbsup Ist schon jemand am Freitag davor in Bayreuth? Ich bin wahrscheinlich schon ab Donnerstag vor Ort, dann könnte man sich Freitag ja mal auf ein Bierchen treffen :Greets Viele Grüße Tim Die letzten Male war am Freitagabend immer ein kleines Hobbybrauer Stelldich...
von Proximus
Mittwoch 25. Januar 2023, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wer ist auch beim Ausschank dabei? Da hab ich was ganz wildes geplant :thumbsup Ich hatte die letzten Male (vor Corona) immer ausgeschenkt und auch jedes Mal 3 Biere am Start. Dieses Jahr verzichte ich mal drauf und schlendere lieber mal rum bei den Hobbybrauerkollegen vorbei. Dann bin ich ja gespa...
von Proximus
Montag 23. Januar 2023, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

DerDallmann hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 10:45 Ich kenne den Braumeister ein wenig. Der sitzt auch in der Jury und ich schätze ihn als eher konservativ ein.
Der Markus ist aber nicht wirklich konservativ. :Wink
Akribisch? Ja.
Durstig? Auf jeden Fall! :Bigsmile
Aber konservativ? Würde ich nicht unbedingt sagen.
von Proximus
Freitag 30. Dezember 2022, 14:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd
Antworten: 16
Zugriffe: 1819

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

Colindo hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:57
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26 die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Das „Hard Wheat“ habe ich das erste Mal im Juni 2020 bei einem Aldi in Nordhessen gekauft.
von Proximus
Sonntag 25. Dezember 2022, 18:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!
Antworten: 10
Zugriffe: 869

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

cHaOs667 hat geschrieben: Sonntag 25. Dezember 2022, 17:02 Ich würde mich freuen mehr Brauer aus dem Hochtaunuskreis hier kennenzulernen, vielleicht gibt es ja sogar welche in Bad Homburg?
Selber Gude! :Wink
Hochtaunuskreis nicht, aber nebenan im Wetteraukreis.

Viele Grüße
Heiko
von Proximus
Samstag 26. November 2022, 11:59
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11605

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen
2 renzbräu
3 BrewerTimothy
4 Fe2O3
5 jeanH
6 Renanus
7 Studilja
8 Dawnrazor
9 BrauWastlKoeln
10 HubertBräu
11 Johnny Eleven
12 Braufex
13 Michael-CGN
14 beercan
15 Wintermuffel
16 Gloserbräu
17 Rauchbier
18 Proximus
von Proximus
Freitag 11. November 2022, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Malzknecht hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 15:32 Ich war letztes Jahr nicht dabei und finde nichts auf der Webseite: geht das Event schon Vormittags los und man sollte am Freitag schon anreisen? Hast du eine Idee?
Ging bisher immer Nachmittags los.
Am Freitagabend war dann ein Get together für Hobbybrauer im Shopbereich des Liebesbier.
von Proximus
Freitag 11. November 2022, 02:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

LeckerBierchen hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 22:20 Ist denn die Aufmachung/Label/etc bei Flaschen ein Argument?
Nope
von Proximus
Mittwoch 9. November 2022, 18:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Danke für die Info! Ich würde gerne teilnehmen, bin aber am Wettbewerbstag im Urlaub in Südostasien. Kann ich trotzdem teilnehmen oder ist das ein Hindernis? Sprich: Anwesenheitspflicht am 01.04.? VG Jonas Ich gehe von Anwesenheitspflicht aus, bin mir aber nicht 100% sicher. Ggf. nochmal nachfragen...
von Proximus
Dienstag 28. Juni 2022, 20:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fichtenkräuterbier
Antworten: 8
Zugriffe: 911

Re: Fichtenkräuterbier

Ich hab das Needlejuice von Proximus anhand des MMuM-Rezepts nachgebraut. Hab dabei die Mengenangaben aus dem Rezept 1:1 so umgesetzt, also die schon genannten 100g. Ich persönlich liebe das Bier und kann Proximus nicht genug dafür danken, dass er das Rezept über MMuM geteilt hat. :Smile Gerne. Fre...
von Proximus
Samstag 5. Februar 2022, 16:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81340

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 14:25 US Red Ale mit der Gozdawa Conan, single hop mit Strata
Optisch schon mal ein Hingucker. :thumbup
Vielleicht wird es ja heute Abend um 20:15 Uhr prämiert.
von Proximus
Samstag 5. Februar 2022, 16:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap-optimale Einstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: ITap-optimale Einstellung

Ich gehe mit dem Druck aufs Keg und zum Vorspannen immer so ca. 0,4-0,5bar über den Kegdruck. Eiskalt hilft immer, ich habe aber so auch schon kellerkaltes Bier abgefüllt. Am Druckminderer an der CO2 Flasche habe ich ein Y-Adapter mit zwei Ausgängen. D.h. auf dem Keg und in der leeren Flasche ist be...
von Proximus
Freitag 7. Januar 2022, 12:04
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 um ein Jahr verschoben?
Antworten: 15
Zugriffe: 4357

Re: HBCon 2022 um ein Jahr verschoben?

Sofern eine sachliche Diskussion um dieses Thema erwünscht ist: Stand: 28.12.2021 / Regelungen gültig ab 28.12.2021 Quelle -> https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/Treffen-und-Veranstaltungen Dort heißt es aber auch unter Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen in geschlossenen Räumen: .....
von Proximus
Donnerstag 6. Januar 2022, 11:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40
Antworten: 10
Zugriffe: 1907

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

Hi Tom, freut mich, dass Du Gefallen an meinem Rezept findest. Definitiv eine Kante als Einsteigerezept und nicht unbedingt typisch für die ersten Schritte beim Hobbybrauen. Sieht aber alles sehr überlegt und gut vorbereitet aus. Hoffe auch die zweite Auflage wird so gut wie die erste. Viel Erfolg u...
von Proximus
Mittwoch 24. November 2021, 17:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuverlässige Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 1818

Re: Zuverlässige Hefe

Ich stelle mal die These in den Raum, dass die Ursache für besagte stockende Gärungen eher beim Hobbybrauer, als bei der Hefe zu selbst zu suchen ist. :Wink