Die Suche ergab 81 Treffer

von funkiwi
Montag 22. November 2021, 20:51
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben
Antworten: 11
Zugriffe: 1299

Re: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben

Danke für die Nachricht, auch hier vollstes Verständnis!
von funkiwi
Sonntag 14. November 2021, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack im Bier: Isovaleriansäure?
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Fehlgeschmack im Bier: Isovaleriansäure?

... Was Du machen kannst, um der Sache auf die Schliche zu kommen. Hol Dir ein Kaufbier; fülle 100-150ml ab und haue 2-3 Pellets rein, lass das kühl 1-2 Tage stehen und koste. Du kannst aber auch bereits nach einer halben Stunde einen ersten Eindruck bekommen, wenn die Zutat aromaintensiv ist. Habe...
von funkiwi
Samstag 13. November 2021, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack im Bier: Isovaleriansäure?
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Fehlgeschmack im Bier: Isovaleriansäure?

Liebe Forengemeinde, wir haben folgendes Bier nachgebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=174&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=schumacher Es gab gestern den 1. Geschmackstest nach knapp 4 Wochen Reifung. Und was soll ich sagen? Direkt nach dem öffnen der Flasche stieg mir ein unangen...
von funkiwi
Sonntag 8. August 2021, 23:07
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Auslobung Bierstile
Antworten: 6
Zugriffe: 1378

Re: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Auslobung Bierstile

Ah danke, sehr gut :)

Ich freue mich schon sehr! Vor 2 Jahren war die Auseinandersetzung mit Kveik ein wirklich tolles Ereignis, was für eine neue Welt. Ich hoffe, dass das dieses Jahr mit Altbier auch klappt, wäre toll.

Viele Grüße
funkiwi
von funkiwi
Samstag 7. August 2021, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 3824

Re: 4x Craft beer für Umme

Danke! Kann ich so bestätigen :)
von funkiwi
Sonntag 18. April 2021, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 210
Zugriffe: 51494

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Ja und ja das hoffen wir wirklich.
von funkiwi
Sonntag 18. April 2021, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 210
Zugriffe: 51494

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Guten Morgen, Update: Mit dem festen Entschluss eine Ersatzhefe heute früh hinzuzugeben, bin ich ins Bett gegangen. Aber dann zahlt sich Geduld doch mal wieder aus... Die Wyeast 1084 - Irish Ale hat nach rund 30 Stunden ihre Arbeit aufgenommen. Deutliche Gäraktivität ist nun erkennbar. Ob es am Deck...
von funkiwi
Samstag 17. April 2021, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 210
Zugriffe: 51494

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Guten Abend liebes Forum, wir haben gestern das 1. Mal ein Stout gebraut, nach folgendem Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=539&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=stout&suche_order=Empfehlungen%20absteigend Wir haben das Bier mit 12,2 Brix bei 18 Grad angestellt. Als Hefe kam ein S...
von funkiwi
Montag 12. April 2021, 18:59
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Das wird wohl wirklich nicht klappen, krasser Schaum!

Ja Xylit wird im Refraktometer als Zucker mit angezeigt. Daher geben wir es nach dem Hopfenkochen dazu, also wenn die Stammwürze bereits ermittel ist.
von funkiwi
Samstag 10. April 2021, 17:58
Forum: Rezepte
Thema: Blueberry Chocolate Milk Stout VS. Laktoseintoleranz
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Blueberry Chocolate Milk Stout VS. Laktoseintoleranz

Da es mittlerweile ja überall Xylit oder Erythrit zu kaufen gibt, sollte das relativ unproblematisch gehen.
von funkiwi
Samstag 10. April 2021, 17:53
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Mittlerweile - so nach 6 bzw. 8 Brauvorgängen - und vielen ausprobierten Varianten, haben wir es aufgegeben, etwas wegen der Schaumstabilität zu unternehmen. Die ist gar nicht soooo schlecht, oftmals liegt es ja an den Gläsern. Mit etwas längerer Lagerung schmeckte das Bier auch besser als sehr fris...
von funkiwi
Sonntag 14. Juni 2020, 19:49
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 66258

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Von mir auch herzliche Glückwünsche an die Gewinner :Greets und ein riesengroßes Dankeschön an die Organisation und alle Beteiligten :thumbup. Die Berichte waren wirklich sehr gut zu lesen und interessant. @malzknecht zusätzlich vielen Dank k für das white ipa kveik Rezept. Ich freue mich schon auf ...
von funkiwi
Sonntag 7. Juni 2020, 22:27
Forum: Rezepte
Thema: Tee im Bier
Antworten: 60
Zugriffe: 12232

Re: Tee im Bier

Hallo Bersabee, willkommen hier im Forum. :Greets Es wäre sicherlich sehr interessant, wenn du das probierst und das Ergebnis hier dann mal publizierst. Generell ist zu bedenken, dass heiß aufgebrühter Tee definitiv anders schmeckt als eine Zugabe im Kaltbereich, wie du ja auch schreibst. Das Bier i...
von funkiwi
Samstag 16. Mai 2020, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505890

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ein Pale Ale an Anlehnung an das SNPA mit Maris Otter, Galaxy, Centennial, Cascade und die WLP001. Ging echt gut
von funkiwi
Montag 23. März 2020, 22:01
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 66258

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich finde die Aktion sehr gut, einfach um ein Feedback zum Bier zu bekommen und die Flaschen gehen morgen auf die Reise :Greets
von funkiwi
Freitag 13. März 2020, 15:55
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1326

Re: Pale Ale

Ansonsten ist die Flaschenreifung für 4 Wochen relativ lange. Das könntest du auf mMn auf 2 Wochen verkürzen.
von funkiwi
Mittwoch 11. März 2020, 18:08
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 21386

Re: Absage der HBCon 2020

Ich kann ja nur ansatzweise überschauen, was da für das Orga-Team hinter den Kulissen an Verpflichtungen, Herzblut und möglicherweise sogar Haftungsrisiken dranhängt, aber ich finde, es ist die absolut richtige Entscheidung, auch wenn ich mir nur zu gut vorstellen kann, dass da jetzt echte Tränen f...
von funkiwi
Dienstag 10. März 2020, 21:41
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 22239

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Mich hats nun krankheitsmäßig auch erwischt,

demzufolge hätte ich eine Eintrittskarte (ggfs. sogar 3), Ein Hoteleinzelzimmer (+ ggf. DZ) und Weißwurstfrühstück abzugeben.
Weil das alles super kurzfristig ist, würde ich das für 50% vom Originalpreis abgeben.

Viele Grüße
funkiwi aka Stefan
von funkiwi
Freitag 14. Februar 2020, 19:59
Forum: Rezepte
Thema: Änfängerweizen
Antworten: 10
Zugriffe: 2176

Re: Änfängerweizen

Ich habe die Lallemand Munich Classic zwei Mal zum Brauen genommen. Und nunja, das Bier ist trinkbar, aber überzeugt hat mich das Ergebnis nicht. Vor allem da wir 1x nen Sud geteilt haben und somit identische Bedingungen hatten. So richtig nach Weißbier hats (zumindest bei mir) nur mit Flüssighefe g...
von funkiwi
Montag 10. Februar 2020, 20:48
Forum: Rezepte
Thema: Änfängerweizen
Antworten: 10
Zugriffe: 2176

Re: Änfängerweizen

Da musst du keine große Recherche machen. Die Wyeast Packungen sind zur einmaligen Verwendung gedacht. Letztlich ist das ein Verpakcung in der Hefe und ein Beutel mit Hefenahrung/Würze schwimmt. Einfach den "Würzebeutel" rund 6-12 Stunden vor dem Anstellen zum platzen bringen, Hefe bei Raumtemperat...
von funkiwi
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:50
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 66258

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Gerade mit den Brauhelfern (Eltern) besprochen - wir haben absolut keine Erfahrung bisher mit Kveik. Da kann sich jemand anderes versuchen :Greets Bis zur HBCon schafft ihr noch locker 22 Probesusde mit ner Kveik (nacheinander), wenn ihr die Gäreimer im Winter schön dicht an die Heizung stellt. :Wi...
von funkiwi
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:45
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 66258

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Gerade mit den Brauhelfern (Eltern) besprochen - wir haben absolut keine Erfahrung bisher mit Kveik. Da kann sich jemand anderes versuchen :Greets
von funkiwi
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:18
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 66258

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Moin, da ist man einmal ohne Handy im Urlaub und schon ist ausverkauft. Gerne hätte ich ein Münchner Dunkel oder ein Weissbier in den Wettbewerb gebracht. Jetzt wird es schon wieder ein Sauerbier :Wink VG, Markus Uff, da sagste was. :Ahh Geht mir genauso. Nur, dass Sauerbiere nicht so meins sind. :...
von funkiwi
Freitag 14. Juni 2019, 20:06
Forum: Rezepte
Thema: Ananas im IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2866

Re: Ananas im IPA

Ich hab letztens im Straßenbräu in Berlin genau das getrunken, wobei es als Double IPA gekennzeichnet war. Wirklich starkes Ananasaroma, sowohl im Gerucht als auch im Geschmack. Als Hopfen waren Citra, Mosaic und Columbus angegeben.
von funkiwi
Freitag 7. Juni 2019, 21:28
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Save the Date!
Antworten: 18
Zugriffe: 3513

Re: HBCon 2020 - Save the Date!

Super gut :-) :Greets :Greets :Greets
das wird wieder toll
von funkiwi
Samstag 18. Mai 2019, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505890

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben heute ein Mangobier gemacht. Vergoren wird mit der S-33 und zusätzlich haben wir noch Birkenzucker hinzugegeben. Da bin ich mal gespannt.

Hatten das 1. Mal ein Rührwerk im Einsatz, das hat schon merklich Arbeit abgenommen :)
von funkiwi
Donnerstag 16. Mai 2019, 21:23
Forum: Rezepte
Thema: Tee im Bier
Antworten: 60
Zugriffe: 12232

Re: Tee im Bier

aber sicher =), für den Herbst ist auch der nächste Sud mit Tee geplant.
von funkiwi
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:16
Forum: HBCon 2019
Thema: Die offiziellen HBCon Fotos sind online
Antworten: 10
Zugriffe: 6507

Re: Die offiziellen HBCon Fotos sind online

DevilsHole82 hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 07:50
Ist auf der Website kein Image Viewer oder funktioniert der nur bei mir nicht?
geht bei mir zumindest auch nicht.

Vielen Dank für die Fotos! :) :Greets
von funkiwi
Samstag 20. April 2019, 21:24
Forum: Rezepte
Thema: Tee im Bier
Antworten: 60
Zugriffe: 12232

Re: Tee im Bier

Wir haben jetzt insg. 3x einen Teil eines Sudes mit Tee gestopft. Das war jedes Mal ein IPA und die ganz Mutigen haben auf der HBCON davon auch kosten können. Als gute Menge hat sich 1,25g/l für das Stopfen herausgestellt. Ich mag es so ganz gerne. In einem wirklichen hellen IPA mit eh schon Zitrusf...
von funkiwi
Sonntag 17. März 2019, 13:41
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 18965

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hey Leute,

ich habe das Rezept auf MMuM eingetippt.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Cheerio,
Stefan
von funkiwi
Freitag 15. März 2019, 20:08
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 18965

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ich muss leider noch um 1-2 Tage Geduld bitten, wir haben nen Trauerfall in der Familie :/. Und das Rezept kann ich beim besten Willen nicht 100% aus dem Kopf aufschreiben.
von funkiwi
Donnerstag 14. März 2019, 22:04
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 18965

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Smerfeus hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 20:50
1. Platz Weizenbock war ein Rezept angelehnt an den Amarillo Weizenbock von MMUM, dass weiss ich noch. Aber leider nicht mehr, wer ihn gebraut hat :)
Ich werd mir die Brauaufzeichnungen von meinem Dad schicken lassen und dann stelle ich morgen das Rezept ein. :Smile
von funkiwi
Freitag 25. Januar 2019, 19:57
Forum: HBCon 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 36
Zugriffe: 5313

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

IPL klingt megagut =)
von funkiwi
Dienstag 6. November 2018, 21:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Das ist jetzt vielleicht ein paar Monate her, aber ich wollte doch zumindest mal das Ergebnis zeigen und beschreiben. Mittlerweile haben wir das Bier nochmals gebraut, weil wir es so dermaßen lecker fanden. Das Bild anbei zeigt das frischeste Bier mit einer tollen roten Farbe. Eine gewisse Süße ist ...
von funkiwi
Samstag 20. Oktober 2018, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 60893

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Um sicherzugehen bietet sich folgende Alternative an und ich sags mal mit Ruthards Worten: "Du braust du wenig." edit: um etwas inhaltlich beizutragen. Du musst bei der Amortisationsrechnung schon den Restwert oder Wiederverkaufswert berücksichtigen! Sollte also die Angelegenheit auf max. 20 Jahre v...
von funkiwi
Samstag 11. August 2018, 20:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe nach Aktivierung eine Woche aufbewahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Re: Flüssighefe nach Aktivierung eine Woche aufbewahren?

Das klingt erstmal ganz gut. Bisher sind wir auch so verfahren. :)
von funkiwi
Samstag 11. August 2018, 14:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe nach Aktivierung eine Woche aufbewahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Flüssighefe nach Aktivierung eine Woche aufbewahren?

Liebe Braufreunde, heute ist was blödes passiert. Wir wollten ein Weizen (20l) brauen - mussten den Brautag aber wegen Krankheit kurzfristig verschieben. :thumbdown Blöderweise wurde die Flüssighefe (3068) schon aktiviert. Nächstes WE soll dann aber natürlich der Brautag nachgeholt werden. Ich habe ...
von funkiwi
Mittwoch 18. Juli 2018, 19:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mit was den Einkochtopf isolieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 8774

Re: Mit was den Einkochtopf isolieren?

hey Leute :Greets ,

vielen Dank für die vielen Inspirationen. Da wird sich mit Sicherheit was finden lassen. Ich poste dann beim nächsten Sud mal ein Bild (in 3,5 Wochen wird wieder gebraut - ich freu mich schon) :D

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
von funkiwi
Dienstag 17. Juli 2018, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mit was den Einkochtopf isolieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 8774

Re: Mit was den Einkochtopf isolieren?

Hey Peter,

danke für die Antwort. Wie würdest du die Isolationswirkung beschreiben? Ich weiß, dass das eher doch n gefühltes Ding ist, dennoch interessiert mich das.

Gruß
Stefan
von funkiwi
Dienstag 17. Juli 2018, 20:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mit was den Einkochtopf isolieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 8774

Re: Mit was den Einkochtopf isolieren?

Liebe Braukollegen, ich habe mir jetzt die Threads hier im Forum durchgelesen und werde dennoch nicht so richtig schlau. Ich habe nen Bielmeier Einkocher (20l Klasse) den ich dringend isolieren möchte, sonst habe ich beim Maischen einfach zu große Temparaturschwankungen zwischen oben und unten und d...
von funkiwi
Donnerstag 12. Juli 2018, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

und wie würdest du den Geschmack einordnen? Also hats dir gefallen etc?
von funkiwi
Sonntag 8. Juli 2018, 22:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 7060

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

sieht doch recht ansehnlich aus. Wie schmeckt es dir denn?
von funkiwi
Sonntag 27. Mai 2018, 21:09
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 36403

Re: Heimbrau-Convention 2019

Als ich gestern den Thread gefunden habe, hab ich mich wirklich gefreut.... Was hast du nur die letzten Tage gemacht? Dieser Thread war doch wirklich nicht zu übersehen. Bis bald :Smile Klaus Hey Klaus, :Grübel :Grübel :Grübel das stimmt natürlich. Irgendwie dieses gute Wetter und so, ich weiß auch...
von funkiwi
Sonntag 27. Mai 2018, 11:57
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 36403

Re: Heimbrau-Convention 2019

Als ich gestern den Thread gefunden habe, hab ich mich wirklich gefreut. Ich komme mit meinen beiden Brauhelfern (Eltern). Ich hab ein Zimmer in der Schmiede reserviert. :Drink :Drink
Megagut. Ich freu mich schon so :)
von funkiwi
Donnerstag 3. Mai 2018, 20:32
Forum: Rezepte
Thema: Amarillo Weizenbock und kein CO2....
Antworten: 9
Zugriffe: 1643

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

Ich denke, dass er genau das meinte.

Edit: 5g/l --> 2,5g je Flasche!
von funkiwi
Donnerstag 3. Mai 2018, 20:30
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Super, vielen lieben Dank für die Hilfe. Wir haben jetzt die S-33 genommen, ich poste mal n Bild vom Bier, wenns fertig ist.
von funkiwi
Dienstag 1. Mai 2018, 11:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Viele Grüße vom Brauen :Drink :Drink , wir haben tatsächlich zufällig noch eine S-33 Hefe hier. Wie viel wird das Bier dadurch süßer? Auch wenn das sicherlich ne subjektive Sache ist, kann ich das einfach nicht einordnen, wenn wie auf der Seite der Müggellandbrauerrei einen durchschnittlich 10% geri...
von funkiwi
Montag 30. April 2018, 16:42
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Hi liebe Braufreunde, erstmal danke für eure Hilfe. Da wir schon morgen Brauen wollen, wird das mit nem Honig- oder Spitzmalz natürlich etwas schwierig, das bleibt also für das nächste Mal auf der Liste der auszuprobierenden Sachen. Ein Schritt nach dem anderen :) @Hefe: Ich denke alle Trockenhefen,...
von funkiwi
Montag 30. April 2018, 12:34
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 32
Zugriffe: 5010

Rezeptcheck: Himbeerbier

Hallo zusammen :Greets , nachdem mein letztes Himbeerbier sehr gut meinen Geschmack (und vor allem den von meiner Mutter) getroffen hat, wollen wir es nochmal brauen, jedoch mit einer kleinen Änderung, daher meine Frage an euch, ob das so klappen könnte. Als Grundrezept haben wir das letzte Mal den ...