Die Suche ergab 8 Treffer

von merlin88
Montag 6. Februar 2017, 11:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweiß nur aus Hopfen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2573

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

Ich hab den Hahn einfach aufgemacht ich glaub einstellen geht beim Weckhahn auch nicht, hab Pellets verwendet. War ne ganz schöner Schmodder.

Danke schonmal für die Antworten
von merlin88
Sonntag 5. Februar 2017, 20:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweiß nur aus Hopfen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2573

Eiweiß nur aus Hopfen ?

Hallo Leute, ich hab gestern meinen ersten Sud gemacht, Weckkocher mit Läutereimer und Läuterfreund das ging eigentlich alles super, dank 55° Wasser ausm Hahn auch super schnell ^^. Nur dann kam die Läuterkatastrophe gab zwar nen schönen Trubkegel durch den Whirlpool der Hahn hatte sich aber trotzde...
von merlin88
Sonntag 5. Februar 2017, 19:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Open Micro Brewery
Antworten: 21
Zugriffe: 6476

Re: Open Micro Brewery

Hi, sehr schönes Projekt! So eines habe ich auch gestartet, allerdings mit einem 50l Top als Grundlage. Leider ist es bei mir zeitlich knapp... Wie hast du denn deine Heizleistung berechnet? Bei mir kommt raus, daß 3.5 kW prinzipiell zum erreichen von 1K/min für 50l ausreichen, vor allem da ich für...
von merlin88
Mittwoch 1. Februar 2017, 18:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Gewerblich brauen in Gaststätte
Antworten: 68
Zugriffe: 23398

Re: Gewerblich brauen in Gaststätte

Such dir doch nen Studenten der das studiert oder nen Brauer auf 450€ Basis.
Jedes "Lehrgeld" was du bezahlen musst ist teuerer als ne vernünftige Beratung.

Auch wenn du deine Zeit rechnest die du für Internet Recherche aufwendest, gerade wenn du schon nen laufenden Gewerbebetrieb hast.
von merlin88
Mittwoch 1. Februar 2017, 01:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Open Micro Brewery
Antworten: 21
Zugriffe: 6476

Re: Open Micro Brewery

Ich finde das Projekt gut, zum ein "träufelt" der Grainfaser das Wasser nur von oben auf die Maische, das heißt der direkte vergleich lässt sich nicht ziehen, zum anderen weißt du wo du die Ersatzteile bekommst (das wird beim BM nicht das Problem sein) aber vielleicht beim grainfather in p...
von merlin88
Samstag 28. Januar 2017, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3677
Zugriffe: 732306

Re: Was braut Ihr am WE?

Gar nichts :crying das ist schon der zweite Weck 14A der beschädigt ankommt.

Wollte eigentlich das Tritium Wormiata vom Miasche Malz und Mehr mit der WE3068 als Erstlingswerk brauen.
von merlin88
Montag 2. Januar 2017, 14:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer
Antworten: 12
Zugriffe: 5346

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

Vielen Dank euch allen!

Es wird wohl die Kombination aus Läutereimer und Läuterfreund werden.

Gruß und frohes neues ! Merlin
von merlin88
Sonntag 1. Januar 2017, 21:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer
Antworten: 12
Zugriffe: 5346

Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

Hallo Leute ich bin Merlin 28 aus Aachen. Ich hab mich jetzt hier schon einige Stunden in diesem tollen Forum eingelesen und würde gerne selber mit dem Hobbybrauen anfangen. Beginnen möchte ich mit dem Weck 14a und Standartgäreimer. Meine Frage ist nun Läuterhexe im Einkocher oder externer Läutereim...