Die Suche ergab 173 Treffer

von Dale
Freitag 13. November 2015, 13:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia tiefer enmaischen
Antworten: 3
Zugriffe: 1203

Re: Triticum Wormatia tiefer enmaischen

super link... weiß jemand, ob Erdinger die WLP380 benutzt? Hatte mal ein sehr frisches Erdinger, das ziemlich nach Ananas geschmeckt hat. Hat mich damals ziemlich fasziniert..
Schade, dass die 3638 nicht mit diskutiert wurde..

Grüße,
Dale.
von Dale
Sonntag 25. Oktober 2015, 20:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Dunkles frei nach Earl mit Kochmaischverfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4846

Re: Böhmisches Dunkles frei nach Earl mit Kochmaischverfahre

jau - so meine ich das auch verstanden zu haben. :) also auf jeden Fall mal nicht komplett unabhängig die beiden Dinge, Schüttung und Maischverfahren.
von Dale
Sonntag 25. Oktober 2015, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Dunkles frei nach Earl mit Kochmaischverfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4846

Re: Böhmisches Dunkles frei nach Earl mit Kochmaischverfahre

Ladeberger hat geschrieben: Es gibt Malze und es gibt Maischeverfahren, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Soso..
viewtopic.php?f=4&t=1221#p15855
von Dale
Samstag 24. Oktober 2015, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Dunkles frei nach Earl mit Kochmaischverfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4846

Re: Böhmisches Dunkles frei nach Earl mit Kochmaischverfahre

Wenn schon Kochmaische, dann doch ohne das Caramalz Zeug.. das Rezept kommt mir so wie nichts Halbes und Ganzes vor. Hab schon mehrfach ug mit normaler Dekoktion gebraut und stets gut süffiges Mäzen erhalten.. ohne Caramalze 34/70 hab ich auch genommen - top. Vergoren bei Außentemperatur 11grad C. B...
von Dale
Freitag 23. Oktober 2015, 00:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wieviel Gewürze braucht das Weihnachtsbier?
Antworten: 71
Zugriffe: 13087

Re: Wieviel Gewürze braucht das Weihnachtsbier?

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Dosierung von Ingwer gemacht habt. Wenn man hier im Archiv sucht dann sieht es so aus, als wenn Ingwer in den meisten klassischen Xmas-Rezepten (Kling, Hanghofer) eher überdosiert wäre. Ich hätte den Ingwer gerne nicht zu scharf und auf k...
von Dale
Freitag 25. September 2015, 09:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Profi Cook extern ansteuern
Antworten: 18
Zugriffe: 6469

Re: Profi Cook extern ansteuern

Das hilft ihm ganz bestimmt enorm viel weiter...
von Dale
Freitag 6. Februar 2015, 13:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?
Antworten: 13
Zugriffe: 3106

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

Irish red wird durch Röstgerste rot...

Grüße,
Dale.
von Dale
Freitag 6. Februar 2015, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung nach Hopfenstopfen
Antworten: 45
Zugriffe: 7771

Re: Reifung nach Hopfenstopfen

Das Doldensud-IPA von den Riedenburgern z. B. schmeckt mir sehr gut. Riechen tut meins genauso, aber schmecken halt nicht. Den empfinde ich auch als eher leichtes IPA bis fast normales PA.. was ja auch ein wenig zu den o.g. Kommentaren passen sollte.. Dann warte halt ab, das wird schon.. :) Grüße, ...
von Dale
Freitag 6. Februar 2015, 09:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 20
Zugriffe: 4692

Re: Chocolate Stout

Moin,

unser Bier war nach 3 Monaten tadellos, nach sowas wie 12 Monaten hatte es eine leicht säuerliche Note, nicht soo unangenehm, aber schmeckbar. Mehrere anwesende Brauer meinten, dass die Röstgerste die Ursache sein könnte..

Grüße,
Dale.
von Dale
Freitag 6. Februar 2015, 09:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu wenig Hopfengeschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 4983

Re: Zu wenig Hopfengeschmack

Moin, ganz genau so sehe ich das auch: Hallo, lass mal die Beutel weg, die nehm ich auch nie. Mach Dir keine Sorgen, Koch- und Stopfhopfen sammeln sich in der Regel gut auf dem Behälterboden, sodass man Würze und Jungbier gut vom Hopfen trennen kann. Bei der Hopfenmenge kann das nur an der schlechte...
von Dale
Freitag 6. Februar 2015, 08:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 20
Zugriffe: 4692

Re: Chocolate Stout

Moin, du hast ebenso wie wir damals ebenfalls mehr Röstgerste als Chocolate Malt verwendet. Ich würde das inzwischen nicht mehr so machen, weil das Bier insbesondere nach längerer Lagerzeit etwas arg in Richtung Säure tendiert. Was vermutlich keine Infektion ist, sondern wohl an der Röstgerste liege...
von Dale
Freitag 30. Januar 2015, 11:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4362

Re: Rezept für ein Saison

Citra ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn Du den zusammen mit dem Sorachi Ace verwendest, wäre mir das zu schade. Und warum noch den Goldings? Wegen Geschmack, oder weil du den übrig hast.

Grüße,
Dale.
von Dale
Freitag 30. Januar 2015, 10:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Fertig: S04 IPA gestopft mit Cascade und Amarillo

So - Bier ist fertig. Die Nachgärung und etwas kühles Stehen durch. Interessnaterweise ist es NICHT klar, was mich etwas wundert, aber mal abwarten. Geschmacklich ist die Hopfenkombination super. Fruchtig und die üblichen Noten von Marakuja und, wie ich finde, auch etwas Grapefruit. Eigentlich so wi...
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 14:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen stopfen
Antworten: 2
Zugriffe: 1295

Re: Hopfen stopfen

von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 14:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)
Antworten: 23
Zugriffe: 4639

Re: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)

EVG bestimmen und Zuckerlösung anpassen ist wirklich böser Aufwand, wenn man das schon so penibel handhaben möchte.. egal - andere Diskussion - ich werd das nie verstehen.
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 14:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)
Antworten: 23
Zugriffe: 4639

Re: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)

Super Idee: erst mal schön Speise nehmen, weil ach so authentisch und wegen des nicht zu nennenden Gebots und dann schön mit irgendeinem Säurepulver den pH-Wert runterdrehen.. :D :D
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 13:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spontanes Brauen mit dem was da ist
Antworten: 11
Zugriffe: 2708

Re: Spontanes Brauen mit dem was da ist

Ist es dann doch auch...

Aber bitte: ALE.. ;)
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 13:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spontanes Brauen mit dem was da ist
Antworten: 11
Zugriffe: 2708

Re: Spontanes Brauen mit dem was da ist

Die geschmeckte Bittere hängt nicht nur von den IBUs ab sondern auch von Stammwürze, Vergärgrad, etc. Bei der S33, einer Schüttung mit MüMa/WiMA und dann noch Cara wären mir 30 IBU vermutlich eher zu wenig.. Die o.g. Vorschläge machen gefühlt Sinn.. Überdenk das noch mal mit deinen geringen IBUs. Od...
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 12:24
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)
Antworten: 23
Zugriffe: 4639

Re: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)

Moin, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22004814 The pathogens E. coli O157:H7 and Salmonella Typhimurium could not grow in the mid-strength or full-strength beers, although they could survive for more than 30 days in the mid-strength beer when held at 4°C. Mehr als das abstract kann ich nicht lese...
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 10:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)
Antworten: 23
Zugriffe: 4639

Re: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)

ja - ok.. :) Das wäre wohl in der Tat zu vereinfachend.

Die Kombination aus allem scheint wohl besonders gut zu funktionieren, wie ja auch zum pH-Wert herausgefunden wurde:
Simpson and Hammond (27) reported that a decrease in the pH of 0.2 can increase hop antibacterial activity by up to 50%. :)
von Dale
Freitag 23. Januar 2015, 10:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)
Antworten: 23
Zugriffe: 4639

Re: The Good, the Bad and the Ugly (Microben beim Brauen)

Ich lese aktuell ein interessantes Paper.. Interessant finde ich, dass es klar mit der gängigen Hobbybrauer-Auffassung, der Hopfen mache das Bier resistent, aufräumt. Das lese ich so nicht daraus. Ich kann in dem Paper keine Wertung der verschiedenen Mechanismen finden. Grüße, Dale, dessen einziges...
von Dale
Montag 19. Januar 2015, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Zucker ist das Bier schal ... warum?
Antworten: 21
Zugriffe: 4653

Re: Trotz Zucker ist das Bier schal ... warum?

oder ab und an mal eine aufmachen.. ein Manometer hab ich irgendwie noch nie vermisst.. :D
von Dale
Montag 19. Januar 2015, 15:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Braukapazität erhöhen
Antworten: 14
Zugriffe: 3689

Re: Braukapazität erhöhen

Wenn du schon über einen Thermoport nachdenkst, kannst du doch auch Kombirast oder Dekoktion fahren. Für beides hast Du nicht das Problem langer konstanter Rasten, die über die An-Aus-Regelung den Lüfter immer mit ausschalten würden.. So kannst du immerhin schon mal halbwegs geregelt brauen und wenn...
von Dale
Montag 19. Januar 2015, 09:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Noch ein Oatmeal Stout Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 2657

Re: Noch ein Oatmeal Stout Versuch

für was für einen Geschmack ist die Frage.

Bei den ganzen Malzen, die da jetztschon drin sind, lass den Kaffee lieber weg, oder wenn du einen bestimmten Geschmack haben willst: Kaltextraktion und nachher rein damit..
von Dale
Montag 19. Januar 2015, 07:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Noch ein Oatmeal Stout Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 2657

Re: Noch ein Oatmeal Stout Versuch

Kombirast oder nicht ist doch eher Geschmackssache, ich würds machen, aber nur weil mein Setup das so nahelegt. Zum Thema Kaffee würd ich mir entweder ernsthaft Gedanken, was du erreichen willst machen oder ihn weglassen.. Verschiedene Sorten schmecken bei unterschiedlichen Temperaturen sehr anders....
von Dale
Mittwoch 14. Januar 2015, 11:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Re: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?

Das mit dem Stopfen? Einfach machen.. :) Ist ne gute Möglichkeit, Hopfen loszuwerden, wenn man mal wieder viel zu viel bestellt hat. Ich hab so mal fast 200g Willamette "entsorgt". Super Bier geworden. :)

Grüße,
DAle.
von Dale
Mittwoch 14. Januar 2015, 11:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Re: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?

Weil du von Hopfenresten durch's Stopfen sprichst: Hast du vorm Abfüllen umgeschlaucht? Welche Temperatur hatte dein Jungbier beim Abfüllen? :Smile Ja - ich hab umgeschlaucht, aber bei Raumtemperatur. Mein Gärfass bekomme ich auch nicht in nen Kühlschrank und ich hab imer noch keine Kühltruhe oder ...
von Dale
Mittwoch 14. Januar 2015, 10:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Re: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?

Moinmoin,
Boern hat geschrieben:Hallo Dale,
in Kombination mit der S04 würde ich mir überlegen, den Cara-Anteil zu verringern (oder sogar wegzulassen).
das Bier ist schon gebraut.. Cara-Anteil hätte ich aber auch auf keinen Fall reduziert - ich mag keine trockenen IPAs.. :)

@dingenz: ganz genau.. :)

Grüße,
Dale.
von Dale
Mittwoch 14. Januar 2015, 08:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Re: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?

Moin Uli,

ich hab dann wirklich die o.g. 50g Cascade und 50g Amarillo genommen.. (auf 33l Bier).

Grüße,
Dale.
von Dale
Mittwoch 14. Januar 2015, 01:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22906

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Ah - mein Wit! Vielen Dank für die Rezension! Der Koriander scheint sich mit der Zeit gegen den Hopfen durchzusetzen.. das ist mir auch aufgefallen. Das Bier verändert den Geschmack deutlich.. Das IPA ist übrigens "nur" ein Pale Ale - aber ordentlich Calypso als Aromaspender. :) Beste Grüß...
von Dale
Mittwoch 14. Januar 2015, 01:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Re: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?

Update: habe beim Abfüllen etwas gekostet: ein Traum. Wenn das Bier seinen Charakter nicht komplett verändert, wird das das beste PA / IPA, was ich bisher gebraut habe. :D :D Nix Retsina / Knoblauch / sonstige garstige Aromen. Einfach sehr fruchtig (Grapefruit und diverse andere Früchte..) Naturgemä...
von Dale
Dienstag 13. Januar 2015, 14:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA-Rezeptoptimierung
Antworten: 16
Zugriffe: 3914

Re: IPA-Rezeptoptimierung

21g Simcoe VWH sind auch falsch eingetragen, weil das Häkchen für "Gabe nach Würzebruch" noch gesetzt ist. VWH ist ja eher nicht nach dem Würzebruch.. Ich nehme an, dass das Rezept dann noch um ein paar IBUs hoch geht.

Grüße,
Dale.
von Dale
Dienstag 13. Januar 2015, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierabsatz in D wieder gestiegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2339

Re: Bierabsatz in D wieder gestiegen

0,5l mehr pro Kopf und Jahr? Wenn man die WM und das gute Wetter wie im Artikel benannt mit da reinschätzt, würde ich denken, dass man von einer Wende noch weit entfernt ist..

Grüße,
Dale.
von Dale
Dienstag 13. Januar 2015, 14:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3284

Re: Mein erstes Bier

Zucker ist ne gute Idee, Märzen auch. Wenn Du Lust auf Dekoktion hast, würde ich mir das nicht ausreden lassen. Beim Märzen kommt das imho sehr gut, dann würde ich allerdings das Cara-Gedöns weglassen..

Grüße,
Dale.
von Dale
Samstag 10. Januar 2015, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei
Antworten: 32
Zugriffe: 6842

Re: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei

Ich wünsche vie Erfolg und verlink dann mal die Pressemitteilungen, wenn ihr Euer eigenes Bier ausschenkt.. :D
von Dale
Samstag 10. Januar 2015, 14:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen im Thermoport
Antworten: 9
Zugriffe: 3028

Re: Brauen im Thermoport

Das Weizen von MMuM war mein erstes Bier (natürlich auch mit TP und dem Blech) - ging echt ok..
Richtig klar werden meine Biere eh erst in der Lagerung..

Grüße,
Dale.
von Dale
Freitag 9. Januar 2015, 16:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen im Thermoport
Antworten: 9
Zugriffe: 3028

Re: Brauen im Thermoport

Kann man im Thermoport 38,5 auch kleinere Mengen (unter 20 Liter) läutern? Das ist weniger eine Frage der Ausschlagsmenge (Du könntest ja nach 20 l einfach zu läutern aufhören, voilà :P ) sondern der Schüttung. Ich würde mal schätzen, dass vielleicht 5 bis 6 kg die sinnvolle Untergrenze sein dürfte...
von Dale
Dienstag 6. Januar 2015, 00:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Theresien Ur-Märzen mit Dekoktion und Hefestarter
Antworten: 4
Zugriffe: 2522

Re: Theresien Ur-Märzen mit Dekoktion und Hefestarter

Hey,

super Doku - das wird ein ganz großartiges Bier. Da bin ich mir sicher. Mein erster Märzen (selbiges Dekoktionsverfahren) hab ich auch mit der 2206 gebraut - freu dich drauf! Auch schön gemacht mit der Hefe..

Grüße,
Dale.
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192596

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

38,5er passt perfekt zu nem 70l-Topf.. :) Mein 50er ist auf jeden Fall zu klein.. ;)

Beste Grüße,
Dale.
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen mit Pellets
Antworten: 15
Zugriffe: 4344

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

Ah ok.. den Hahn nutze ich dafür nicht.. aber nun ist das klar.. :)
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 11:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pils schmeckt extrem hefig
Antworten: 21
Zugriffe: 4719

Re: Pils schmeckt extrem hefig

Wie lang hast du das Bier reifenlassen, bevor du es probiert hast?
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen mit Pellets
Antworten: 15
Zugriffe: 4344

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

Und warum in den TP? Oder nur, weil der so schön groß ist und Griffe hat? :)
Grüße,
Dale.
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen mit Pellets
Antworten: 15
Zugriffe: 4344

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

Und falls ein bisschen Hopfen mit in die Flasche kommt, ist das auch nicht schlimm. Meine Erfahrung ist, dass dieser sich dann im Bodensatz mit absetzt. Und den gibt man sich ja sowieso nicht mit ins Glas. so sehe ich das auch. :) war bei mir aber letztes Mal beim Stopfen wirklich komplett mit der ...
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 09:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 3. Sud - Stammwürze zu niedrig
Antworten: 15
Zugriffe: 11483

Re: 3. Sud - Stammwürze zu niedrig

Nicht sklavisch an das Rezept halten hilft. Während des Läuterns Stammwürze messen und aufhören, wenn es passt und schon bist du diese Probleme los..

Grüße,
Dale.
von Dale
Montag 5. Januar 2015, 08:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Taugt dieser Brenner ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4162

Re: Taugt dieser Brenner ?

ich würde zu was Soliderem raten. Die hier stinken auch nicht und sind aus Edelstahl und made in Germany:
http://germanoutletstore.shopgate.com/category/313333

Oder wenigstens hier zusammengesetzt. :)

Grüße,
Dale.
von Dale
Freitag 2. Januar 2015, 16:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 56
Zugriffe: 14343

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Boludo hat geschrieben:Mir haben sie bei Schneider versichert, dass das Rezept nicht verändert wurde.
Das ist dann wohl das Problem - wenn die bei schwankenden Rohstoffen nicht reagieren...
von Dale
Freitag 2. Januar 2015, 15:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: faules Brauen im Thermoport
Antworten: 23
Zugriffe: 5644

Re: faules Brauen im Thermoport

Mindestens das Hopfenkochen im TP hab ich noch nirgends hier gesehen und da gibts bestimmt auch genügend Gründe, die dagegen sprechen.. Ansich ist es aber so oder so ähnlich einfach. Man sollte die Temperatur enigermaßen gut kontrolliert bekommen, aber das ist auch kein Hexenwerk. Du kannst die meis...
von Dale
Freitag 2. Januar 2015, 15:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 56
Zugriffe: 14343

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Achtung Jungs,keine Panik!!! die von der Schneider wissen nun wirklich, was die tun! Die haben eine echt gute Qualitätskontrolle und haben das bestimmt schon wieder unter Kontrolle! Weizenbier ist eines der technologisch-anspruchvollsten Biere überhaupt! Der neue Hopfen kommt jetzt erst in die Prod...
von Dale
Samstag 27. Dezember 2014, 15:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?
Antworten: 24
Zugriffe: 6287

Re: Stopfen mit Chinook, Cascade oder Amarillo?

50g Cascade und 50g Amarillo kommen nun noch auf 35l 18°P IPA.. :D Hauptgärung ist schon ziemlich weit - Hochkräusen sind seit vorgestern um..

Grüße,
Dale.
von Dale
Samstag 27. Dezember 2014, 15:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Dekoktion?
Antworten: 18
Zugriffe: 4185

Re: Pale Ale mit Dekoktion?

Moin, @heiko wegen des Kölsch: Dein Rezept ist ziemlich sensibel auf die Nachisomerisierungszeit, weil du einen Großteil der IBUs erst durch sehr späte Hopfengaben erzeugst. Von den 22 IBU ja 16 in den letzten 10 Minuten... Spiel mal in dem excel-Teil etwas mit der Zeit herum und guck Dir mal die Au...