Die Suche ergab 25 Treffer

von MtodaK
Freitag 20. April 2018, 01:37
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus Mexiko
Antworten: 20
Zugriffe: 5244

Re: Bier aus Mexiko

Hallo zusammen, Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich in Vorbereitung meines Urlaubs nicht viel zu Mexiko gefunden habe. Also will ich die Infos teilen, die ich vor Ort gewonnen habe ohne die Suchergebnisse unübersichtlicher zu machen. Auf der kleinen Insel Holbox, im Norden von Yucatan, wi...
von MtodaK
Freitag 8. Dezember 2017, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bild
von MtodaK
Freitag 17. November 2017, 21:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

Danke für die Antworten. Der Grainfather heizt gerade, gleich wird eingemaischt! Ich habe mich für Bernds Tip entschkeden. Laut KBH sollte ich mit 45g auf die 30 Ibus kommen, die restlichen 55g kommen in den Whirlpool. Trotzdem auch dir danke, Doc! Fall es interessiert werde ich berichten. M to da K
von MtodaK
Freitag 17. November 2017, 07:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

Re: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

Super, die ersten Antworten gingen ja fix. @Bernd: VWH erhöhen werde ich mal durchrechnen. Habe insgesamt 100 gr von jedem Hopfen, Probiergrösse eben. VWH UND 2g/l Whirlpool wird wohl eher knapp werden. Mal sehen was der KBH da ausspuckt, kann im Zweifen auch den Ausschlag verringern. Die Hefe wird ...
von MtodaK
Donnerstag 16. November 2017, 23:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18630

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Muss jetzt doch noch mal eine Frage stellen. And der Zapfeinheit ist ja schon ein Druckminderer verbaut, kann ich da direkt eine SodaStream Flasche anschliessen? Beibden Preisen für CO2 Patronen müsste ich sonst eine ganze Weile Zapfen bis ich die Mehrkosten wieder drin habe. Eine Vergrösserung auf ...
von MtodaK
Donnerstag 16. November 2017, 23:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMaSH Pale Ale Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

SMaSH Pale Ale Rezeptcheck

Hallo zusammen, Nachdem ich bisher meine junge Braukarriere eher mit dunklem Obergärigem mit deutschem Hopfen verbracht habe (Alt und Alt-ähnlich), habe ich mich zum Geburtstag mit einer etwas umfangreicheren Hopfenauswahl beschenken lassen. Mein Ziel ist es, die verschiedenen Hopfen und Malzarten b...
von MtodaK
Dienstag 14. November 2017, 07:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18630

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Boah, krass, ey. (Ist mir so rausgerutscht beim Zapfen) Die Zapfanlage ist der Hammer. Null Schaum. Kompensatorzapfhahn mit Metallkonus. Bierabstellhahn gibt es nicht. Der Kompensatorhahn muss dranbleiben, bis das Fass leer ist. Diese Gasgewinde haben einen Aussendurchmesser von ca. 22,5 mm. Kann d...
von MtodaK
Montag 13. November 2017, 08:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18630

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

karlm hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 21:44 Liegt noch bei der Post. Messe diese Woche!
Super, danke dir schonmal!
von MtodaK
Samstag 11. November 2017, 16:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18630

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Das von Hellmann ist erstmal für Patronen ausgelegt. Ich vermute aber mal, dass man über einen Adapter auch eine Flasche anschließen kann. Ich werde den Anschluss mal messen, wenn das Hellmann Teil da ist. Auch wenn die Partyfässer etwas unpraktisch sind: Irgendwie sind 5 Liter eine gute Menge. Hal...
von MtodaK
Montag 6. November 2017, 18:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18630

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Danke für die Rückmeldung. Ich fürchte die Hellmann Variante wird bei mir auch bald in der Post landen... Spiele schon länger mit dem Gedanken an ein PartyStar upgrade.
von MtodaK
Freitag 25. August 2017, 21:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pale Ale im Webster in Duisburg.
Ist eine nette Gasthausbrauerei mitten in der Stadt.

Pale Ale ist sonst nicht so meins, aber das hier ist echt lecker.
15036892547341264456017.jpg
von MtodaK
Freitag 25. August 2017, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Postel Blonde.
Ein Mitbringsel vom Graspop aus Belgien :-)

Bild
von MtodaK
Mittwoch 23. August 2017, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Starter-Paket?
Antworten: 23
Zugriffe: 5239

Re: Starter-Paket?

Hallo Liana, hier mal my 2 cents zu einer funktionalen Minimalausstattung um in das Hobby "reinzuschnuppern": Ich würde euch aus Erfahrung ebenfalls von einem Malzextrakt-alles-dabei-Set abraten. Das fühlt sich wirklich an wie Tütensuppe und das Ergebnis ist gerade als Anfänger auch nicht ...
von MtodaK
Montag 9. Januar 2017, 23:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Das kann ich zumindest für das Sticke bestätigen. War es im November 2015 noch unfiltriert in Flaschen, zeigte es sich im Juni 2016 filtriert. Das Doppelsticke, wohl angeblich auch mal unfiltriert, habe ich im Herbst 2015 auch nur noch filtriert bekommen. Ob hier für den deutschen und den US-Markt ...
von MtodaK
Montag 9. Januar 2017, 18:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Eine Schande: Blindverkostung verschiedene Kaufbiere
Antworten: 39
Zugriffe: 10181

Re: Eine Schande: Blindverkostung verschiedene Kaufbiere

Oder einem Duesseldorfer dem schon mit der Muttermilch eingetrichtert wird das Koelsch nicht schmecken kann. Gilt natuerlich auch andersrum. Jan Aber Mutti hat immer Recht! ;) Sorry, den konnte ich mir als Düsseldorf und Alt-Freund nicht verkneifen... Stimme aber grundsätzlich zu, Lokalkolorit (neb...
von MtodaK
Montag 9. Januar 2017, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Gibt es auch keinen Bodensatz, wenn die Flasche viele Tage im Kühlschrank steht? Stefan Hallo Stefan, Nein, leider nicht. Hatte die Flaschen in der Woche vor Weihnachten im Stammhaus geholt, stehen seitdem bei mir im Kühlschrank (also seit diesem WE nur noch eine), keinerlei erkennbarer Bodensatz. ...
von MtodaK
Montag 9. Januar 2017, 16:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Das ist halt ein "rheinisches Weizen" :Greets Aber es kann sehr gut sein das es einfach die Altbierhefe ist. Vieleicht etwas wärmer vergoren als das Alt. Das sich im Starter nichts getan hat, kann auch andere Gründe haben. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=11909&p=18...
von MtodaK
Montag 9. Januar 2017, 10:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Altbier ähnlich Uerige
Antworten: 23
Zugriffe: 5320

Re: Rezeptentwicklung Altbier ähnlich Uerige

Hallo,

Infos zum Düsseldorfer Wasser findest du auf die schnelle hier: https://www.swd-ag.de/privatkunden/trin ... eranalyse/

Uerige braut auf jeden Fall mit Leitungswasser, inwieweit das in der Brauerei aufbereitet wird weiß ich allerdings nicht.

Gruß
M to da K
von MtodaK
Montag 9. Januar 2017, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Erstmal Danke für die Tips. Da ich das Glück habe im Altbier-Land zu leben ist es kein Problem für mich an frisches Bolten-Uralt zu kommen, das war dann auch Nr. 2 auf meiner Liste ;) Auf die käuflich zu erwerbenden Alternativen der Uerige Hefe-Stämme bin ich auch schnell gestossen, trotzdem nochmal...
von MtodaK
Sonntag 8. Januar 2017, 19:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Doch anscheind schon. Soll auch entsprechend untypisch schmecken. Weiss ich aber nur vom Hörensagen. Stefan Kann ich bestätigen. War vom Weizen geschmacklich etwas enttäuscht. Allerdings waren meine Erwartungen auch hoch, da das "klassische" Uerige mein absolutes Lieblingsbier ist. Cheers
von MtodaK
Sonntag 8. Januar 2017, 18:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Hallo zusammen, So, nun habe ich auch einmal eine Frage. Ich wollte für meinen nächsten Versuch, ein Alt zu brauen, die Uerige Hefe strippen. Hier und im alten Forum kann man ja erfahren, dass das sowohl mit dem Uerige unfiltriert, als auch mit dem Uerige Weizen gehen soll. Im Stammhaus in der Altst...
von MtodaK
Sonntag 8. Januar 2017, 18:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln
Antworten: 26
Zugriffe: 19413

Re: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln

Hey MtodaK, wir haben uns jetzt, nach langem hin und her, doch für eine Lösung mit CO2-Flasche entschieden. Bei ich-zapfe.de gibt es zurzeit ein Set inklusive Kühlschrank im Angebot: Link Wenn du die Einzelkomponenten ohne Kühlschrank bestellst sollte das weniger als 200 € kosten, gebraucht oder ne...
von MtodaK
Freitag 6. Januar 2017, 12:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Duisburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Ein Neuer aus Duisburg

Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüssung! Besonders an dich, Alt Phex, für das Lob. Allerdings muss ich zugeben dass ich parallel zum Einlesen gleich auch drauf los gebraut habe. Flaschenbacken beim 1. Sud inklusive ;) Aber wenn man als Neuling die Wartezeit bei der Gährung nutzt um hier w...
von MtodaK
Freitag 6. Januar 2017, 10:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln
Antworten: 26
Zugriffe: 19413

Re: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln

Hallo Emalma,

falls du dich für das Set entscheidest (oder auch eine individuelle Lösung) würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Das scheint mir durchaus attraktiv zu sein, auch preislich.

Danke und Gruß
M to da K
von MtodaK
Donnerstag 5. Januar 2017, 23:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Duisburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Ein Neuer aus Duisburg

Hallo zusammen, nach einem guten Jahr des stillen Mitlesens hier im Forum ist es mal an der Zeit mich vorzustellen. Ich bin der M to da K, 35 Jahre alt, wohne im schönen Duisburg und pendle tagtäglich ins noch schönere Düsseldorf. Ich bin durch meine Freundin ans Brauen gekommen, Sie hatte mir zu We...