Die Suche ergab 38 Treffer

von Detorice
Freitag 29. März 2019, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?
Antworten: 26
Zugriffe: 1327

Re: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?

Na das nenne ich mal Experimentierfreudig :)

Aber was zum...
Svenk hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 13:26
-Einfach mal reingespuckt :Shocked
:Shocked warum?
von Detorice
Freitag 29. März 2019, 12:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?
Antworten: 26
Zugriffe: 1327

Re: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?

Ich denke was den reinen Genuss angeht, kann man sich da schon einiges verbauen. Gerade wenn es um Biere aus fremder Herstellung (industriell, Wirtschaften, halt nicht selbst gebraut) geht. Hier kann man in der Regel wenig tun um es zu verbessern (außer es nicht mehr zu trinken). Es ist aber bei wei...
von Detorice
Dienstag 12. März 2019, 19:49
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 7506

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hi, Ich weiß leider nicht ob das Bier an einem Wettbewerb teilgenommen hat und evtl. einen Preis gewonnen hat, aber beim Tap take over am Samstag gab es ein Grätzer was mich völlig umgehauen hat. Weiß jemand welches ich meine? Bei wem darf ich mich für die (tolle) Erfahrung bedanken und hat derjenig...
von Detorice
Mittwoch 12. September 2018, 19:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 64
Zugriffe: 4656

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Liebe Mitbrauer, einige Wochen sind nun seit der Sammelbestellung der W159 vergangen. Gibt es schon Erfahrungen damit? Welche Bierstile habt ihr damit gebraut? Welches Geruchs-/Geschmacksprofil hat sie bei euch gebildet? usw. Ich freue mich auf einige Berichte von euch! Neugierige Grüße Björn Hallo...
von Detorice
Samstag 7. Juli 2018, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 2893

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Ich kann den Drang verstehen und bevor ich mir den Gärschrank gegönnt habe auch immer vor dem Dilemma gestanden, ob ich nun braue oder nicht. Ich habe bei den Temperaturen meistens Weizenbiere vergoren mit der GOZDAWA Bavarian Wheat11 (BW11). Die hat immer gute Ergebnisse erzielt. Ob sie bei niedrig...
von Detorice
Freitag 6. Juli 2018, 19:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe Starter
Antworten: 9
Zugriffe: 1140

Re: Schneider Hefe Starter

Ich würde auch den Starter verwenden. Ich habe gemerkt, dass man auf den Geruch nicht so viel geben muss. Ich probiere den Starter vor dem anstellen immer (wirklich einen ordentlichen Schluck) und wenn mir dabei nichts extremes auffällt (sauer, kotze... etc) verwende ich ihn. Meiner Erfahrung nach s...
von Detorice
Samstag 9. Juni 2018, 11:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Moin Matthias :Smile so eine schöne ausführliche Doku habe ich leider noch nie gemacht. Ein Bild von einem Brautag letztes Jahr habe ich aber aufm Handy gefunden. 20171215_115510a.jpg Hier ein Bild von meinem Setup. Der erste Sud auf dem Scherentisch dürfte hier schon am kochen bzw. kurz davor gewe...
von Detorice
Montag 4. Juni 2018, 20:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hi, Es freut mich, dass die Doku gefällt. Hat auch richtig Spaß gemacht zu schreiben. Auch fallen einem beim Schreiben und dem Betrachten von Fotos Dinge auf, die man optimieren könnte. Die Kommentare mit zusätzlichen, direkten Tipps geben Anreize und offenbaren Potentiale, auf die man selber niemal...
von Detorice
Montag 4. Juni 2018, 19:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 2616

Re: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag

Moin Matthias, ist mir fast peinlich zu sagen, aber es ist eine Haushalts-Küchenmaschine. Nix mit Quetsche. Ich hab sie oben nur verkehrt (ein M zuviel) beschrieben: Bosch MUM 84 Huch. Ich sehe jetzt erst, dass du das bereits in deiner Doku geschrieben hast. Sorry dafür. Warum peinlich? Wenn es fun...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: der Holgi stellt sich vor
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: der Holgi stellt sich vor

Herzlich willkommen.

Zeit zum brauen zu haben ist fast das schwierigste an dem ganzen Hobby :)

BrauTAG kommt nicht von ungefähr.

LG Matthias
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 2616

Re: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag

Vielen Dank für den Bericht.

Das Schrotbild sieht auf den Bildern extrem gut aus wie ich finde. Wie hast du geschrotet?

Grüße Matthias
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Schöner Bericht. Deine iSpindel braucht noch Trimmgewichte :-). Uh, da muss ich mal schauen, was man da tun muss. Die Kalibrierung ist eh in den Wicken und zudem ist das Teilchen dermaßen unruhig in der Würze, dass ich die Werte nur dazu verwende, um zu schauen das die HG durch ist. Wenn sich kaum ...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hi, Ja so eine 2. Hendi würde viel an Zeit und Schlepperei ersparen. Ich glaube, ich werde mir irgendwann nochmal eine zulegen. Ja die Verwendung der Topfgrößen ist ungewöhnlich. Den Topf für die Maische habe ich mir frisch zugelegt und Rührwerk etc. darauf abgestimmt. Die Sudpfanne hatte ich noch. ...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 16:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

IMG_2085.jpg IMG_2091.jpg IMG_2098.jpg IMG_2093.jpg IMG_2100.jpg IMG_2102.jpg IMG_2103.jpg IMG_2104.jpg IMG_2107.jpg IMG_2110.jpg IMG_2112.jpg Es ist 22:30 Uhr... Ein Schlachtfeld. Im Moment habe ich sowas von keinen Bock mehr. Nie wieder Doppelsud. Nie, nie wieder... Es wird noch etwas grob aufger...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 16:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hallo zusammen, ich braue seit 2014 angefangen von Extraktbieren, über 36l Contacto Topf ohne Rührwerk (2015) bis hin zum BM10 (2016). Beim BM10 angekommen war ich erst richtig begeistert, was die Einfachheit und Reproduzierbarkeit angeht. Auch nutze ich den BM10 immer noch sehr gern um zu experimen...
von Detorice
Dienstag 22. Mai 2018, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Kühlschlange
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Durchmesser Kühlschlange

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Dann wird es die große Kühlschlange.

Grüße Matthias
von Detorice
Dienstag 22. Mai 2018, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Kühlschlange
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Durchmesser Kühlschlange

Hallo liebes Forum, ich möchte mir eine neue Edelstahl Kühlschlange zulegen und ich frage mich, welcher Durchmesser wohl effektiver ist. Konkret sollen 25-30 Liter Würze in einem Contacto 36 Liter Topf mit 36 cm Innendurchmesser gekühlt werden. Wenn ich hier nun eine Kühlspirale mit 32cm Durchmesser...
von Detorice
Montag 14. Mai 2018, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 32
Zugriffe: 2443

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

Worin besteht denn das Problem mit der Füllhöhe? Hin und wieder entnimmt man tatsächlich auch mal Malz aus dem Fass und dadurch verringert sich zwangsläufig die Füllhöhe - es sein denn, man kippt immer die gleiche menge an Malz zurück ins Fass... Was irgendwie unsinnig erscheint, dann brauche ich k...
von Detorice
Montag 14. Mai 2018, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 32
Zugriffe: 2443

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

Ich habe mir vor kurzem auch ein Malzlager mit Basismalzen angeschafft und einige 25kg Säcke versenkt. Große Unterschiede in den Füllhöhen abhängig von den Malzarten (PiMa, MüMa, WiMa, Cara Hell, Pale Ale, Weizen) habe ich nicht beobachtet und in meinen 60l Spannringfässern noch ca. 15-20 cm Luft. I...
von Detorice
Donnerstag 3. Mai 2018, 20:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 64
Zugriffe: 4656

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Hi, Vielen Dank für die Info. Sehr Schade, irgendwie hatte ich mich auf den Bierstil, der mir für die Hefe vorschwebt, schon so richtig schön eingegrooved. Ich hoffe, ich bekomme den erneuten Versuch im Herbst rechtzeitig mit :Smile Letztendlich sind wir dann dabei rausgekommen, dass es sinnvoller i...
von Detorice
Donnerstag 3. Mai 2018, 00:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 64
Zugriffe: 4656

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Auch wenn ich erst frisch dabei bin (d.h. unerfahren) und keinerlei Infos habe, für was die Hefe gedacht ist, muss ich bei der Beschreibung und dem Kontext Franken irgendwie direkt an ein „Landbier“ denken. Also irgendwas in Richtung Export aber noch malziger/getreidiger, weniger hopfig, vielleicht ...
von Detorice
Mittwoch 2. Mai 2018, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Re: Starter konservieren

Ich würde den Starter nächstes Mal nicht aus einem Tap 5 machen. Das hat jetzt zwar geklappt, da ist die Hefe aber durch den vielen Hopfen und vor allem Alkohol sehr am Limit. Vitalere Hefe findest Du eher in den Schneider Bieren mit niedrigem Alkoholgehalt. Wobei hier das Alter der Flasche sehr wi...
von Detorice
Mittwoch 2. Mai 2018, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 64
Zugriffe: 4656

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Huhu,

Ist es zu spät um einzusteigen?

Würde auch einen Starter nehmen.

Gruß Matthias
von Detorice
Sonntag 29. April 2018, 23:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Re: Starter konservieren

Ich werde nun ein bisschen von beidem probieren. Ich werde wohl am Dienstag brauen. Ich habe mir was von dem Starter auf NaCl gelegt (10% wie empfohlen) und den Rest im Kühlschrank geparkt. Am Montag werde ich den Überstand abgießen und nochmal mit abgekochtem Dunkelbier anfüttern (gleiche Menge wie...
von Detorice
Freitag 27. April 2018, 20:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Starter konservieren

Hallo zusammen, Ich habe mir letztes Wochenende einen Starter mit gestrippter Schneider Weisse (Tap 5) und Dunkelbier angesetzt. Geplant war, dieses WE damit ein Hefeweizen zu vergären. Da dies mein erster Versuch des Hefestripping ist, habe ich mir was Trockenhefe zur Sicherheit in den Kühlschrank ...
von Detorice
Mittwoch 4. April 2018, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: 5 Liter Faß

Und nen Kühlschrank nicht zu vergessen
von Detorice
Dienstag 3. April 2018, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: 5 Liter Faß

Joa. Mittlerweile könnte ich mir das Ganze wahrscheinlich für 150-200 Euro selber bauen (mit Neuteilen) aber als Einsteiger fehlt einem einfach das Wissen. Jetzt wo ich das Ganze schonmal in Natura gesehen habe (und ein paar Monaten Erfahrung) geht es sicher günstiger. Ich bin aber mit der Anlage im...
von Detorice
Dienstag 3. April 2018, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: 5 Liter Faß

Karbonisieren habe ich noch nicht auf dem Schirm. Öhm, trinkst du dein Bier ohne Blubber? :Grübel So ein Fassbierkühlschrank ist einfach ein normaler Kühlschrank mit ein paar Löchern drin für Zapfhähne und co2 Schläuche. Ich habe mir damals den hier geholt (ich hoffe direktes verlinken ist ok): htt...
von Detorice
Dienstag 3. April 2018, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: 5 Liter Faß

Hallo, Ich fülle in 5l Partyfässer ab und fahre damit sehr gut (10-30 Liter pro Batch). Die Handhabung ist für mich um einiges einfacher als in Flaschen abzufüllen. Die Reinigung geht für mich um einiges schneller von der Hand und auch das Befüllen ist fix erledigt. Anfänglich habe ich mit Schaumorg...
von Detorice
Dienstag 27. März 2018, 21:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 145
Zugriffe: 17843

Re: Zeigt her euer Malzlager

Hallo,

Die Fässer sehen echt gut aus. Wieviel Liter Volumen nehmen denn so 25 kg Malz ein (grob)?

Gruß Matthias
von Detorice
Samstag 24. Februar 2018, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138919

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi, Das sieht vielversprechend aus. Ich denke da direkt an einen Brauhalbtag. Arbeiten bis Mittags, man fährt nach Hause und der BM wartet bereits mit aufgeheiztem Wasser bereit zum Einmaischen :Smile Für ein schnelles für zwischendurch in meinem BM10 ein Traum. Startet der BM zu der angegebenen Zei...
von Detorice
Sonntag 11. Februar 2018, 11:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 40447

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, dummerweise habe ich meine vom hza DO im letzten Jahr zugeteilte Hobbybrauernummer verlegt. Diese sollte man bei der jährlichen Anmeldung beim nächsten mal wieder angeben. Ist euch sowas auch schonmal passiert? Wie hat das hza reagiert? Sollte ich bei der diesjährigen formlosen Anzei...
von Detorice
Samstag 20. Januar 2018, 12:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 9
Zugriffe: 914

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

Hi, nur so ein Gedanke - wie wäre es denn, wenn du den Rührfisch in einen dünnen Silikonschlauch (gibt es ja mit verschiedenen Durchmessern und Wandstärken) steckst? Ein Meter ergibt da ziemlich viele Stücke... Wenn sich der Rührfisch dann noch dreht ist es sicher leiser und du packst das Problem a...
von Detorice
Dienstag 19. September 2017, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 79
Zugriffe: 7926

Re: verseuchtes Gärfass

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2017, 13:33
Das gelbliche Zeug, das ich damals gekauft habe, finde ich auf die Schnelle nicht wieder.
Vielleicht das Zeug? http://www.ebay.de/itm/281344496866 Das ist aufgrund eurer Posts bei meiner Recherche in der Bucht herausgefallen. Preis/Leistung scheint ok. Und es ist gelb :Smile

Edit Typo
von Detorice
Montag 18. September 2017, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 79
Zugriffe: 7926

Re: verseuchtes Gärfass

Wenn du dir Dinger einschmelzen willst ist das ein guter Plan, sonst eher nicht. Deshalb frage ich lieber einmal nach, bevor ich hier richtig Mist baue. :Smile Da die Gärfässer auch höhere Temperaturen aushalten (z.B. Übernacht abkühlen von heißer Würze) dachte ich, dies könnte eine Variante sein. ...
von Detorice
Montag 18. September 2017, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 79
Zugriffe: 7926

Re: verseuchtes Gärfass

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und es thematisch passt, hole ich diesen alten Thread hoch. Ich hoffe, das ist ok. Ich habe die Vermutung, dass 2 gärfässer verseucht sind. Vergoren wurden 2 Extrakte. Eins ist sauer geworden (vermutlich Milchsäure) und eins schmeckt eher nach Sellerie (als o...
von Detorice
Donnerstag 14. September 2017, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232079

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hiho, auch wenn ich nur stiller Leser bin wollte ich mich einmal bedanken. Ich habe die iSpindel diese Woche ohne Probleme zusammengebaut (super dokumentiert, offene Fragen wurden schon alle in diesem Thread beantwortet) obwohl ich nicht der Lötguru bin. Nach der Kalibrierung ist sie nun das erste m...
von Detorice
Sonntag 8. Januar 2017, 16:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Witten
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Hallo aus Witten

Hallo zusammen, Weil es sich so gehört, möchte ich mich vorstellen, bevor ich aktiv an diesem Forum teilnehme. Ich heiße Matthias, bin 36 Jahre, komme ursprünglich aus Dortmund wohne allerdings seit 13 Jahren in Witten (mit ca. 10 km Entfernung nach Dortmund nicht sonderlich weit gekommen :Smile ). ...