Die Suche ergab 58 Treffer

von Detorice
Montag 20. April 2020, 13:24
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 48888

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Offiziell kann ich nichts sagen. Inoffizell: ----------- Wir vom Hefeworkshop Team haben ein Buch mit etwa 100 Seiten zu unseren drei Workshop-Blöcken geschrieben und diverse Videos gedreht. Von mir ist eine gute Stunde Video fertig, eine weitere Stunde ist noch im Schnitt. Christian hat sich auch ...
von Detorice
Dienstag 17. März 2020, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt auf ZDFneo: Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3261

Re: Jetzt auf ZDFneo: Bier

ok der link zeigt bei mir nur den NeoLiveStream und in der Mediathek ist über Suche nix zu finden. Aber egal. Das auf MDR ist auch gut Ich verstehe das Problem nicht: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/eine-weltgeschichte-des-bieres-anlaesslich-500-jahre-100.html image1278.jpg Cheers, Ruthard...
von Detorice
Montag 16. März 2020, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt auf ZDFneo: Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3261

Re: Jetzt auf ZDFneo: Bier

Der Beitrag ist schon was älter und auch auf Youtube bereits länger verfügbar. Sogar in etwas höherer Quali als in der ZDF Mediathek wenn man die Quali in der Smart TV App nicht verändern kann. https://www.youtube.com/watch?v=_UqY6qtQWoY
von Detorice
Samstag 14. März 2020, 18:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 36
Zugriffe: 16791

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Klasse Doku vielen Dank. Die Fotos als Collage aufzubereiten ist sehr aufwändig, sieht aber klasse aus. Werde ich bei meiner nächsten auch so machen.
von Detorice
Samstag 14. März 2020, 18:17
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 48888

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Nach dem Abschluss dieser ganzen Aktion möchte ich euch bitten mitzuteilen ob es gereicht hat. Falls nicht, wird sich sicher eine Lösung finden lassen, das noch weiter aufzufangen.

Ich stoße auf euch und euren Einsatz an. Danke!
von Detorice
Donnerstag 12. März 2020, 01:06
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31345

Re: Absage der HBCon 2020

Ich habe es schon fast befürchtet. Sehr schade aber absolut nachvollziehbar. Hotel ist storniert, die Tickets (Eintritt und Seminare) möchte ich gerne spenden, damit es 2021 noch die Chance auf die nächste HBCon gibt. Tut mir echt leid um euren Invest, den Ihr bis hier hin hattet. Vielen Dank dafür!...
von Detorice
Mittwoch 7. August 2019, 22:34
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 21741

Re: HBCon 2020- Programm

Genau. Mit den Bierhistorikern habe ich auch lange gequatscht. Hatten auch viel anderes außer Saures im Angebot. :)

War klasse.
von Detorice
Dienstag 6. August 2019, 19:59
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 21741

Re: HBCon 2020- Programm

Wird es 2020 nicht mehr vorgesehen sein, dass sich Braugruppen und -vereine vorstellen, mittels Ständen, Informationen und natürlich viel selbst gebrauten Bier? Zugegebenermaßen ging das ja dieses Jahr ziemlich in die Hose - aber vielleicht war die Idee an sich nicht verkehrt? Grüße Ricardo Warum g...
von Detorice
Sonntag 23. Juni 2019, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314736

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Eine Beta wäre echt angebracht gewesen bei der Menge an Leuten, die das Teilchen nutzen mittlerweile. Aber ich sehe bei der App echt gute Ansätze und konnte (nach ein paar Hürden und viel Hardware Einsatz ;) ) gut damit brauen. Hast du eine E-Mail Adresse? Eine Bewertung im Apple App Store mit der H...
von Detorice
Donnerstag 20. Juni 2019, 23:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314736

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Damit mich niemand falsch versteht, ich bin auch ziemlich unglücklich mit der Software (auch wenn ich damit brauen konnte) .. z.Z. denke ich darüber nach einen eigenen Controller für den Grainfather zu bauen. Damit du mich nicht falsch verstehst, ich glaube Dir, dass es bei dir geklappt hat. Fakt i...
von Detorice
Donnerstag 20. Juni 2019, 23:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314736

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Meinst du das Zählen der Nachgüsse mit den Pfeiltasten? Die wurden bei mir normal angezeigt als das Rezept abgefahren wurde vom Controller. Wie gesagt, ich konnte das Rezept nur mit dem iPad übertragen. Danach lief alles wie gewohnt.

Gruß Matthias
von Detorice
Donnerstag 20. Juni 2019, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314736

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, Auf dem iPhone habe ich die App nicht ans laufen bekommen. Auf dem iPad läuft sie, allerdings nur in einem nicht iPad konformen Hochformat. Eine neue Session kann man nur sauber starten (auf den Grainfather übertragen) wenn der Status der Session auf planning steht. Bei allen anderen Status (z.b...
von Detorice
Donnerstag 20. Juni 2019, 12:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314736

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ah.

Man darf den Status der Session nicht auf brewday stellen, sondern planning. Nur hier wird einem der Button Start Brew angeboten. Oi oi oi...
von Detorice
Donnerstag 20. Juni 2019, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314736

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi,

Irgendwie verstehe ich die neue App nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Rezept an den Controller überspielt bekomme? Connected bin ich, finde aber in keiner Ansicht die Option zur Übertragung.

Gruß Matthias
von Detorice
Sonntag 16. Juni 2019, 20:35
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32265

Re: HBCon App - Feedback & Support

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 14:10 Da komm ich gerne drauf zurück, wenn die komplexeren Features eingebaut werden!
Wenn ich helfen kann, sehr gerne :)
von Detorice
Samstag 15. Juni 2019, 19:43
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32265

Re: HBCon App - Feedback & Support

Total klasse die Idee und eine gute Umsetzung. Vielen Dank dafür! Hier geht es auch um Support/Feedback und 2 Sachen sind mir auf meinem iPhoneX (nicht Max) aufgefallen. Der Launchscreen scheint nicht korrekt skaliert: 138783B4-4E3F-4BBE-9E7A-3703C2D426FE.png Und im News Tab führt die Suche Bar dazu...
von Detorice
Dienstag 4. Juni 2019, 23:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rezepte für W378 und W159
Antworten: 15
Zugriffe: 2751

Re: Rezepte für W378 und W159

Hmm die Bild Beschreibung wird auf dem Handy nicht angezeigt. Jop habe ich. Ich bin aber kein Franke und habe sicher auch keine ausgewiesene Expertise was fränkische Hefen angeht ;) Meine Referenzwürze zum Hefe testen ist das Michas OG Märzen nach MMum. Das Rezept habe ich schon mit so vielen Hefen ...
von Detorice
Dienstag 4. Juni 2019, 22:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rezepte für W378 und W159
Antworten: 15
Zugriffe: 2751

Re: Rezepte für W378 und W159

Ich würde gerne was zur Hefe schreiben, aber bei dem Anblick kann ich mich absolut nicht konzentrieren. Was ein toller Ausblick beim Brauen. Darf man fragen wo das ist?
von Detorice
Freitag 5. April 2019, 13:52
Forum: HBCon 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 68
Zugriffe: 19163

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Der Beitrag ist übrigens unter https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=4&state= schon verfügbar. VG Klaus Jau! Genial. Danke für den Link. Als Podcast wird er wohl hier veröffentlicht werden: http://www.deutschlandfunk.de/podcast-mikrokosmos-d...
von Detorice
Freitag 29. März 2019, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?
Antworten: 26
Zugriffe: 4948

Re: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?

Na das nenne ich mal Experimentierfreudig :)

Aber was zum...
Svenk hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 13:26 -Einfach mal reingespuckt :Shocked
:Shocked warum?
von Detorice
Freitag 29. März 2019, 12:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?
Antworten: 26
Zugriffe: 4948

Re: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?

Ich denke was den reinen Genuss angeht, kann man sich da schon einiges verbauen. Gerade wenn es um Biere aus fremder Herstellung (industriell, Wirtschaften, halt nicht selbst gebraut) geht. Hier kann man in der Regel wenig tun um es zu verbessern (außer es nicht mehr zu trinken). Es ist aber bei wei...
von Detorice
Dienstag 12. März 2019, 19:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 94
Zugriffe: 27769

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hi, Ich weiß leider nicht ob das Bier an einem Wettbewerb teilgenommen hat und evtl. einen Preis gewonnen hat, aber beim Tap take over am Samstag gab es ein Grätzer was mich völlig umgehauen hat. Weiß jemand welches ich meine? Bei wem darf ich mich für die (tolle) Erfahrung bedanken und hat derjenig...
von Detorice
Mittwoch 12. September 2018, 19:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15242

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Liebe Mitbrauer, einige Wochen sind nun seit der Sammelbestellung der W159 vergangen. Gibt es schon Erfahrungen damit? Welche Bierstile habt ihr damit gebraut? Welches Geruchs-/Geschmacksprofil hat sie bei euch gebildet? usw. Ich freue mich auf einige Berichte von euch! Neugierige Grüße Björn Hallo...
von Detorice
Samstag 7. Juli 2018, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 7626

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Ich kann den Drang verstehen und bevor ich mir den Gärschrank gegönnt habe auch immer vor dem Dilemma gestanden, ob ich nun braue oder nicht. Ich habe bei den Temperaturen meistens Weizenbiere vergoren mit der GOZDAWA Bavarian Wheat11 (BW11). Die hat immer gute Ergebnisse erzielt. Ob sie bei niedrig...
von Detorice
Freitag 6. Juli 2018, 19:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe Starter
Antworten: 9
Zugriffe: 2779

Re: Schneider Hefe Starter

Ich würde auch den Starter verwenden. Ich habe gemerkt, dass man auf den Geruch nicht so viel geben muss. Ich probiere den Starter vor dem anstellen immer (wirklich einen ordentlichen Schluck) und wenn mir dabei nichts extremes auffällt (sauer, kotze... etc) verwende ich ihn. Meiner Erfahrung nach s...
von Detorice
Samstag 9. Juni 2018, 11:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Moin Matthias :Smile so eine schöne ausführliche Doku habe ich leider noch nie gemacht. Ein Bild von einem Brautag letztes Jahr habe ich aber aufm Handy gefunden. 20171215_115510a.jpg Hier ein Bild von meinem Setup. Der erste Sud auf dem Scherentisch dürfte hier schon am kochen bzw. kurz davor gewe...
von Detorice
Montag 4. Juni 2018, 20:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hi, Es freut mich, dass die Doku gefällt. Hat auch richtig Spaß gemacht zu schreiben. Auch fallen einem beim Schreiben und dem Betrachten von Fotos Dinge auf, die man optimieren könnte. Die Kommentare mit zusätzlichen, direkten Tipps geben Anreize und offenbaren Potentiale, auf die man selber niemal...
von Detorice
Montag 4. Juni 2018, 19:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 7063

Re: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag

Moin Matthias, ist mir fast peinlich zu sagen, aber es ist eine Haushalts-Küchenmaschine. Nix mit Quetsche. Ich hab sie oben nur verkehrt (ein M zuviel) beschrieben: Bosch MUM 84 Huch. Ich sehe jetzt erst, dass du das bereits in deiner Doku geschrieben hast. Sorry dafür. Warum peinlich? Wenn es fun...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: der Holgi stellt sich vor
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Re: der Holgi stellt sich vor

Herzlich willkommen.

Zeit zum brauen zu haben ist fast das schwierigste an dem ganzen Hobby :)

BrauTAG kommt nicht von ungefähr.

LG Matthias
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 7063

Re: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag

Vielen Dank für den Bericht.

Das Schrotbild sieht auf den Bildern extrem gut aus wie ich finde. Wie hast du geschrotet?

Grüße Matthias
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Schöner Bericht. Deine iSpindel braucht noch Trimmgewichte :-). Uh, da muss ich mal schauen, was man da tun muss. Die Kalibrierung ist eh in den Wicken und zudem ist das Teilchen dermaßen unruhig in der Würze, dass ich die Werte nur dazu verwende, um zu schauen das die HG durch ist. Wenn sich kaum ...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 18:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hi, Ja so eine 2. Hendi würde viel an Zeit und Schlepperei ersparen. Ich glaube, ich werde mir irgendwann nochmal eine zulegen. Ja die Verwendung der Topfgrößen ist ungewöhnlich. Den Topf für die Maische habe ich mir frisch zugelegt und Rührwerk etc. darauf abgestimmt. Die Sudpfanne hatte ich noch. ...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 16:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

IMG_2085.jpg IMG_2091.jpg IMG_2098.jpg IMG_2093.jpg IMG_2100.jpg IMG_2102.jpg IMG_2103.jpg IMG_2104.jpg IMG_2107.jpg IMG_2110.jpg IMG_2112.jpg Es ist 22:30 Uhr... Ein Schlachtfeld. Im Moment habe ich sowas von keinen Bock mehr. Nie wieder Doppelsud. Nie, nie wieder... Es wird noch etwas grob aufger...
von Detorice
Sonntag 3. Juni 2018, 16:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4944

Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hallo zusammen, ich braue seit 2014 angefangen von Extraktbieren, über 36l Contacto Topf ohne Rührwerk (2015) bis hin zum BM10 (2016). Beim BM10 angekommen war ich erst richtig begeistert, was die Einfachheit und Reproduzierbarkeit angeht. Auch nutze ich den BM10 immer noch sehr gern um zu experimen...
von Detorice
Montag 28. Mai 2018, 21:57
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65052

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich habe auch soeben ein Zimmer in zur Schmiede reserviert. Ich freue mich schon sehr und finde die Ideen und Orga bis hier hin richtig gelungen.

Man bin ich gespannt :)

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!

Lg Matthias
von Detorice
Dienstag 22. Mai 2018, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Kühlschlange
Antworten: 7
Zugriffe: 1602

Re: Durchmesser Kühlschlange

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Dann wird es die große Kühlschlange.

Grüße Matthias
von Detorice
Dienstag 22. Mai 2018, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Kühlschlange
Antworten: 7
Zugriffe: 1602

Durchmesser Kühlschlange

Hallo liebes Forum, ich möchte mir eine neue Edelstahl Kühlschlange zulegen und ich frage mich, welcher Durchmesser wohl effektiver ist. Konkret sollen 25-30 Liter Würze in einem Contacto 36 Liter Topf mit 36 cm Innendurchmesser gekühlt werden. Wenn ich hier nun eine Kühlspirale mit 32cm Durchmesser...
von Detorice
Montag 14. Mai 2018, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 28
Zugriffe: 6971

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

Worin besteht denn das Problem mit der Füllhöhe? Hin und wieder entnimmt man tatsächlich auch mal Malz aus dem Fass und dadurch verringert sich zwangsläufig die Füllhöhe - es sein denn, man kippt immer die gleiche menge an Malz zurück ins Fass... Was irgendwie unsinnig erscheint, dann brauche ich k...
von Detorice
Montag 14. Mai 2018, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 28
Zugriffe: 6971

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

Ich habe mir vor kurzem auch ein Malzlager mit Basismalzen angeschafft und einige 25kg Säcke versenkt. Große Unterschiede in den Füllhöhen abhängig von den Malzarten (PiMa, MüMa, WiMa, Cara Hell, Pale Ale, Weizen) habe ich nicht beobachtet und in meinen 60l Spannringfässern noch ca. 15-20 cm Luft. I...
von Detorice
Donnerstag 3. Mai 2018, 20:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15242

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Hi, Vielen Dank für die Info. Sehr Schade, irgendwie hatte ich mich auf den Bierstil, der mir für die Hefe vorschwebt, schon so richtig schön eingegrooved. Ich hoffe, ich bekomme den erneuten Versuch im Herbst rechtzeitig mit :Smile Letztendlich sind wir dann dabei rausgekommen, dass es sinnvoller i...
von Detorice
Donnerstag 3. Mai 2018, 00:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15242

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Auch wenn ich erst frisch dabei bin (d.h. unerfahren) und keinerlei Infos habe, für was die Hefe gedacht ist, muss ich bei der Beschreibung und dem Kontext Franken irgendwie direkt an ein „Landbier“ denken. Also irgendwas in Richtung Export aber noch malziger/getreidiger, weniger hopfig, vielleicht ...
von Detorice
Mittwoch 2. Mai 2018, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2690

Re: Starter konservieren

Ich würde den Starter nächstes Mal nicht aus einem Tap 5 machen. Das hat jetzt zwar geklappt, da ist die Hefe aber durch den vielen Hopfen und vor allem Alkohol sehr am Limit. Vitalere Hefe findest Du eher in den Schneider Bieren mit niedrigem Alkoholgehalt. Wobei hier das Alter der Flasche sehr wi...
von Detorice
Mittwoch 2. Mai 2018, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15242

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Huhu,

Ist es zu spät um einzusteigen?

Würde auch einen Starter nehmen.

Gruß Matthias
von Detorice
Sonntag 29. April 2018, 23:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2690

Re: Starter konservieren

Ich werde nun ein bisschen von beidem probieren. Ich werde wohl am Dienstag brauen. Ich habe mir was von dem Starter auf NaCl gelegt (10% wie empfohlen) und den Rest im Kühlschrank geparkt. Am Montag werde ich den Überstand abgießen und nochmal mit abgekochtem Dunkelbier anfüttern (gleiche Menge wie...
von Detorice
Freitag 27. April 2018, 20:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2690

Starter konservieren

Hallo zusammen, Ich habe mir letztes Wochenende einen Starter mit gestrippter Schneider Weisse (Tap 5) und Dunkelbier angesetzt. Geplant war, dieses WE damit ein Hefeweizen zu vergären. Da dies mein erster Versuch des Hefestripping ist, habe ich mir was Trockenhefe zur Sicherheit in den Kühlschrank ...
von Detorice
Mittwoch 4. April 2018, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 2564

Re: 5 Liter Faß

Und nen Kühlschrank nicht zu vergessen
von Detorice
Dienstag 3. April 2018, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 2564

Re: 5 Liter Faß

Joa. Mittlerweile könnte ich mir das Ganze wahrscheinlich für 150-200 Euro selber bauen (mit Neuteilen) aber als Einsteiger fehlt einem einfach das Wissen. Jetzt wo ich das Ganze schonmal in Natura gesehen habe (und ein paar Monaten Erfahrung) geht es sicher günstiger. Ich bin aber mit der Anlage im...
von Detorice
Dienstag 3. April 2018, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 2564

Re: 5 Liter Faß

Karbonisieren habe ich noch nicht auf dem Schirm. Öhm, trinkst du dein Bier ohne Blubber? :Grübel So ein Fassbierkühlschrank ist einfach ein normaler Kühlschrank mit ein paar Löchern drin für Zapfhähne und co2 Schläuche. Ich habe mir damals den hier geholt (ich hoffe direktes verlinken ist ok): htt...
von Detorice
Dienstag 3. April 2018, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5 Liter Faß
Antworten: 10
Zugriffe: 2564

Re: 5 Liter Faß

Hallo, Ich fülle in 5l Partyfässer ab und fahre damit sehr gut (10-30 Liter pro Batch). Die Handhabung ist für mich um einiges einfacher als in Flaschen abzufüllen. Die Reinigung geht für mich um einiges schneller von der Hand und auch das Befüllen ist fix erledigt. Anfänglich habe ich mit Schaumorg...
von Detorice
Dienstag 27. März 2018, 21:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 177
Zugriffe: 42802

Re: Zeigt her euer Malzlager

Hallo,

Die Fässer sehen echt gut aus. Wieviel Liter Volumen nehmen denn so 25 kg Malz ein (grob)?

Gruß Matthias