Die Suche ergab 37 Treffer

von red_hammer
Sonntag 6. September 2020, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Lief super durch. Das Fehlen von Weizenmalz macht sich doch sehr bemerkbar. Die Läuterhexe tat ihr übriges
von red_hammer
Sonntag 6. September 2020, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich sitze hier gerade beim Läutern von 30l Kellerbier und es läuft bisher astrein durch. Nun kam bei mir die Frage auf, ob man den Treber auch ab und zu "aufschneiden" sollte, auch wenn das Läutern gut läuft oder sollte man dann die Finger vom Treber lassen? Hat das Aufschneiden eine zusät...
von red_hammer
Mittwoch 26. August 2020, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevi Clean Handy
Antworten: 8
Zugriffe: 2085

Re: Bevi Clean Handy

Danke für Deine Hilfe! Dann wird mal ein Bevi Handy bestellt.
von red_hammer
Mittwoch 26. August 2020, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevi Clean Handy
Antworten: 8
Zugriffe: 2085

Re: Bevi Clean Handy

Ok, ich frage nur weil in der Anleitung des Bevi Handy immer der Anschluss an 2 Bierleitungen / Zapfhähne erwähnt wird. Daher dachte ich, dass eventuell 2 Leitungen benötigt werden um das Gerät einsetzen zu können. Also würde der Schlauch vom Bevi zunächst über den Biereingang der LINDR angeschlosse...
von red_hammer
Mittwoch 26. August 2020, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevi Clean Handy
Antworten: 8
Zugriffe: 2085

Re: Bevi Clean Handy

Kurze Anfängerfrage in diesem Zusammenhang:

Bin seit heute stolzer Besitzer einer Lindr PYGMY 25 Zapfanlage. Wollte mir jetzt auch zur Reinigung das Bevi Handy kaufen. Funktioniert das auch mit nur einer Bierleitung/Zapfhahn, und wenn ja, wie sieht dann der Aufbau aus?
von red_hammer
Mittwoch 21. November 2018, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Tja, eigentlich sollten es keine 36 Liter werden... Irgendwie lief es ausbeutetechnisch heute perfekt. Hatte eher mit knapp unter 30 Litern gerechnet, da hätte ich das underpitching in Kauf genommen. Aber bei 36 Litern geht mir leicht die Muffe... Während der laufenden Gärung noch ein Pack 3638 hinz...
von red_hammer
Mittwoch 21. November 2018, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, kurze Frage bezüglich notwendiger Hefemenge: Bin bei meinem Rezept (Weizenbock, 16 Grad Plato der Anstellwürze) durch notwendiges Verdünnen auf ca. 36 liter Anstellwürze gekommen. Habe jetzt mit einem Pack Wyeast 3638 Flüssighefe (einen Tag vorher aktiviert) angesetzt. Diese ist ja für ca. 2...
von red_hammer
Sonntag 18. November 2018, 12:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1651

Re: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?

Danke Cannet, meine Wassermengen wären 25 Liter Haupt- und 25 Liter Nebenguss (Für 35 Liter Bier).
von red_hammer
Samstag 17. November 2018, 18:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1651

Re: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?

Danke für die Antworten! Den Artikel aus dem Braumagazin habe ich gelesen, einzelne Punkte waren mit nicht ganz klar. Da die Restalkalität wohl die wichtigste Stellschraube zu sein scheint, liege ich mir dem Wasser wohl gar nicht so schlecht...
von red_hammer
Samstag 17. November 2018, 09:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1651

Re: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?

Sorry, jetzt müssten die Bilder zu sehen sein
von red_hammer
Samstag 17. November 2018, 09:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1651

Neuland für mich: Meine Wasseranalyse?

Hallo allerseits, ich braue jetzt schon seit 2 Jahren und bisher ist aus meinen Maischen immer Bier geworden. Soweit so gut, nur habe ich mich bisher mit einem Punkt noch gar nicht beschäftigt: Meinem Leitungswasser. Nun habe ich schon einige Artikel darüber gelesen (Braumagazin / MaischeMalzundMehr...
von red_hammer
Montag 5. März 2018, 02:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Rührwerk? Brewpaganda vs. brauhardeware
Antworten: 20
Zugriffe: 6481

Re: Welches Rührwerk? Brewpaganda vs. brauhardeware

Auch ich habe seit ca. 10 Suden das Brauhardware-Rührwerk für 50 Liter-Töpfe im Einsatz. (Scheibenwischermotor)
Fertigungsqualität ist super und die Maische ist noch nie angebrannt. Der Topf ist immer wie geleckt.

Kann ich nur empfehlen.
von red_hammer
Dienstag 27. Februar 2018, 07:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41415

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Hallo zusammen, nach dem Trinken heiss ausspülen -> keine Reste mehr in der Flasche. Danach umgekehrt in den Kasten und in den Keller. Vor dem Abfüllen im 70 Grad Programm durch den Geschirrspüler ohne Spülmittel -> alles oder zumindest das meiste tot. Von da DIREKT in den Kasten und abfüllen. Kost...
von red_hammer
Donnerstag 22. Februar 2018, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo allerseits, kurze Anfängerfrage bezüglich Flüssighefe: Ich möchte 30 Liter Weizenbier brauen und für die Gärung die 3068 von Wyeast benutzen. Kann ich das Smackpack, welches für "bis zu 20 Litern" geeignet sein soll, auch für 30 Liter nutzen? Dauert dann die Gärung nur entsprechend l...
von red_hammer
Montag 6. November 2017, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 19:26 Es gibt die Kästen für 6x1 Liter PET-Wasserflaschen:


WP_20171105_002.jpg

Designmäßig nicht der Burner, aber funktionell und für 1,50€ preislich unschlagbar


Cheers, Ruthard

PS.: den "Gerolsteiner"-Aufkleber kann man sogar abpuhlen :Bigsmile

Danke!
von red_hammer
Sonntag 5. November 2017, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Getränkekästen für die gängigen 1-Liter Bügelverschlussflaschen? (Vermutlich 12 Stück pro Kiste) Bisher transportiere ich die Dinger immer im Karton, die sind aber nicht sonderlich stabil! Die gängigen Kästen für Wasser und Cola sind etwas ...
von red_hammer
Montag 24. Juli 2017, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?
Antworten: 52
Zugriffe: 15608

Re: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?

Danke für die tipps! Für den Anfang werde ich tatsächlich mal die "Lineal" Variante in Betracht ziehen. Wiegen ist natürlich auch ne Idee...
von red_hammer
Sonntag 23. Juli 2017, 07:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?
Antworten: 52
Zugriffe: 15608

Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?

Hi, ich bestimme die Literzahl der Anstellwürze immer beim Hopfenseihen / Umfüllen in den Gärbottich. Gekocht wird in einem 50 Liter Contacto Topf und umgefüllt in einen Edelstahl Gärbottich von Bielmeier. Bisher habe ich immer vom Contacto in einen 3 Liter Messbecher ablaufen lassen, und dann in de...
von red_hammer
Samstag 22. Juli 2017, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das ist relativ egal, solange du eine ordentliche durchmischung am Boden hinbekommst um ungewollte "Röstaromen" zu vermeiden. Bei einigen Rezepten, welche z.b. eine Springmaische machen, ist es im Prinzip sogar förderlich schneller durch einen Bereich zu heizen. Bei anderen Rezepten kann ...
von red_hammer
Samstag 22. Juli 2017, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zum "Gradient" beim Erhitzen der Maische: Hat der "Gradient", also die Grad pro Zeiteinheit beim Erhitzen der verschiedenen Rasten wirklich einen großen Einfluss auf das Endprodukt? Als optimal liest man ja immer von ca. 1 Grad pro Minute beim erhitzen. Also möglichst...
von red_hammer
Freitag 9. Juni 2017, 00:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144813

Re: Flaschen im Backofen

Ok, natürlich müsste man nicht alles was im Heißbereich genutzt wird, abkochen, aber hier nutzen wir einen 4 Liter Kochtopf und weil da eh Platz ist, werden Kleinteile einfach mit reingeworfen. z.B. auch die Hopfensäckchen usw.. Wäre natürlich nicht unbedingt nötig, da die eh nochmal gekocht werden.
von red_hammer
Freitag 9. Juni 2017, 00:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144813

Re: Flaschen im Backofen

Als absoluter Neuling (bisher 4 Sude a 20 Liter) habe mich im Vorfeld auch mal "schlau" gelesen, was in Sachen Flaschenreinigung Sinn macht und was nicht. Hier im Forum gibt`s ja wirklich viele gute Vorschläge und Anleitungen. Obwohl man als Neuling eher dazu neigt, bei der Hygiene zu über...
von red_hammer
Freitag 2. Juni 2017, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, möchte zum ersten Mal ein Amarillo Weizenbock brauen und dafür erstmalig mit Flüssighefe (Wyeast 3638) arbeiten. Angepeilt sind 30 Liter Ausschlagwürze. Reicht dafür ein Päckchen Flüssighefe? Auf der Wyeast Homepage habe ich spontan nichts gefunden. Bei den Flüssighefen empfiehlt sich soweso ei...
von red_hammer
Freitag 2. Juni 2017, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

möchte zum ersten Mal ein Amarillo Weizenbock brauen und dafür erstmalig mit Flüssighefe (Wyeast 3638) arbeiten.

Angepeilt sind 30 Liter Ausschlagwürze. Reicht dafür ein Päckchen Flüssighefe? Auf der Wyeast Homepage habe ich spontan nichts gefunden.
von red_hammer
Samstag 27. Mai 2017, 18:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50 Liter Topf bestellt. Welcher Hahn macht Sinn?
Antworten: 6
Zugriffe: 2068

Re: 50 Liter Topf bestellt. Welcher Hahn macht Sinn?

Gekocht wird ja im selben 50er Topf. Daher macht das Läutern da drin wohl keinen Sinn. Wenn das Abmaischen erst ab diesen Größen Sinn macht, reicht ja ein stinknormaler 3/4 Zoll Hahn...
von red_hammer
Samstag 27. Mai 2017, 17:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50 Liter Topf bestellt. Welcher Hahn macht Sinn?
Antworten: 6
Zugriffe: 2068

50 Liter Topf bestellt. Welcher Hahn macht Sinn?

Hab jetzt aufgerüstet vom Einkocher als Maische- / Sudkessel zu einem 50 Liter Contacto 2101 Topf. Da ich einen Schweißer kenne, der mir ein Loch bohren und einen Nippel anschweißen kann, stelle ich mir die Frage, welche Größe des Hahns jetzt Sinn macht? Geplant sind Sude zwischen 35-40 Liter Aussch...
von red_hammer
Mittwoch 17. Mai 2017, 17:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10853

Re: Wie Karbonisiert ihr?

Ich als Neuling bin jetzt kurz davor, meinen 3. 20-Liter Sud obergäriges Bier zu schlauchen. Bisher haben wir zweimal mit Speise gearbeitet und es hat (mit einem Rechner aus dem netz) sehr gut funktioniert. Diesmal möchte ich aber explizit mal Haushaltszucker ausprobieren und habe keine Speise abgez...
von red_hammer
Mittwoch 17. Mai 2017, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die schnellen Antworten!
von red_hammer
Mittwoch 17. Mai 2017, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Einen Blast habe ich. Flaschen wurden bereits damit gespült. Die kommen neu aus der Pappkiste. Also gar kein OXI nötig? Ich achte darauf, alle Flaschen direkt nach leeren heiß auszuspülen und mit der Öffnung nach unten in die Kiste zu stellen. Sind Also alle quasi "optisch einwandfrei". Ic...
von red_hammer
Mittwoch 17. Mai 2017, 11:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, vor Abfüllung meines 3. Sud steht die Reinigung / Desinfizierung der 1 Liter Flaschen an. Kurze Frage zur richtigen Anwendung von Chemi Pro Oxi: Sollte Flasche bis zum Rand mit einem Liter Lösung (4g) gefüllt werden, oder reicht auch weniger OXI und "schütteln" der Lösung innerhalb...
von red_hammer
Freitag 28. April 2017, 08:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hendi 3500M bei Metro im Angebot
Antworten: 22
Zugriffe: 6357

Re: Hendi 3500M bei Metro im Angebot

Kurze Frage eines Anfängers: Kann man mit der Hendi 3500M auch induktionsgeeignete Töpfe nutzen, die im Durchmesser größer sind als die maximalen 260mm (Herstellerangabe)?

Der durchschnittliche 36l Topf hat ja einen größeren Durchmesser...
von red_hammer
Samstag 8. April 2017, 13:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter: Welche Maschenweite?
Antworten: 10
Zugriffe: 4222

Re: Monofilamentfilter: Welche Maschenweite?

Im Zusammenhang mit den Filtern habe ich mal ne Frage. Bisher habe ich den Sud nach dem Hopfenkochen auf 65 Grad abgekühlt, den Whirpool gemacht und ohne Filter langsam aus dem Hahn abgelassen. Funktionierte eigentlich gut, war aber relativ zeitaufwändig und den letzten Liter musste ich immer drinla...
von red_hammer
Montag 9. Januar 2017, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2511

Re: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärun

Ah, danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Als Anfänger stellt sich halt immer mal wieder die ein oder andere Frage, die nicht unbedingt genau in diversen Büchern erklärt ist.

Also werden wir einfach noch ein paar Tage warten um sicher zu gehen, dass die Nachgärung beendet ist.
von red_hammer
Montag 9. Januar 2017, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2511

Re: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärun

Also angenommen, die Nachgärung wäre noch nicht vollständig abgeschlossen, welche Folgen hätte dann das vorzeitige Kühlen und Lagern?
von red_hammer
Montag 9. Januar 2017, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2511

Re: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärun

Bier gärt in einem Raum mit konstant ca. 19,5 Grad. Am Druck hat sich seit ca. 1,5 Tagen nichts mehr geändert, daher gehe vom Ende der Nachgärung aus... Was mich zur nächsten Frage bringt: Würde ich durch das Kaltstellen die Nachgärung sozusagen abbrechen? Oder sollte / muss die Nachgärung erst völl...
von red_hammer
Montag 9. Januar 2017, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2511

Re: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärun

Der Druck ist temperaturabhängig. Zum Beispiel der Fabier Rechner berücksichtigt das auch. Eine Angabe 1,9 bar ohne Temperatur ist daher nutzlos. Zum Beispiel bei 21,5°C entspricht 1,9 bar in etwa 5g/L CO2. Ich finde auch den Unterschied zwischen 1,9 und 2,2 nicht dramatisch. Würde also nicht entlü...
von red_hammer
Montag 9. Januar 2017, 14:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2511

Anfängerfrage bezüglich CO2-Gehalt am Ende der Nachgärung

Servus, mein Kumpel und ich haben am 23.12.16 zum ersten mal einen 20 Liter Sud angesetzt (aldeutsches Helles, obergärig) und es scheint bisher sehr gut zu funktionieren. Nachdem die Hauptgärung bei ca. 20 Grad durch war, haben wir einen Online-Rechner zur Berechnung der nötigen Speisegabe (2 Liter ...