Die Suche ergab 7 Treffer

von jay
Mittwoch 26. April 2017, 13:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch für Hahn in Topf bekommen.
Antworten: 9
Zugriffe: 5112

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

Bei mir (70l Topf, 1/2 Zoll Nippel) hat es mit Ankörnen und Stufenbohrer gut geklappt. Im Zeifel zum Schlosser gehen. Was bei der Montage auf jeden Fall für die Dichtung super ist, ist Teflondichtungsband (PTFE)! Gibts in jedem Baumarkt, ist nicht teuer und Hitzebeständig.

Gruß
Jay
von jay
Donnerstag 16. März 2017, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69400

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Micha Ale hat geschrieben:nie mehr Dolden zum Hopfenkochen geben
Warum? Wegen überlaufen oder was ist dir da passiert?

Übrigens sehr unterhaltsamer Thread! :Bigsmile

Grüße
Jay
von jay
Mittwoch 15. März 2017, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergären
Antworten: 10
Zugriffe: 2162

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

Bester Thread dazu: viewtopic.php?f=7&t=10318&p=195882
Ist ein sehr spannendes Thema! :thumbup

Grüße
Jay
von jay
Mittwoch 8. März 2017, 09:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58436

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Super Sache! :thumbup
Hab mir gleich 4x Variante 4 bestellt. Dann bin ich mal gespannt.

Danke fürs zur Verfügung stellen, Franz.

Grüße
Jay
von jay
Freitag 3. März 2017, 13:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen ohne Spelzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: Maischen ohne Spelzen

Hi,
was soll das denn bringen? einfacher wirds dadurch ja nicht, und mit Materialverlust ist ja dann evtl. auch zu rechnen...

Grüße
Jay
von jay
Donnerstag 2. März 2017, 16:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Brauer ausm Badnerland
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Re: Neuer Brauer ausm Badnerland

Danke! Wegen des Abfüllens: der Brautag ist ja gerade mal vier Tage her. Abfüllen nur, wenn es komplett ausgegoren ist! Lieber noch etwas warten. Dann wird das Bier auch klarer. Bei OG warte ich in der Regel 12 Tage bis zum Abfüllen. @ Gerald: ja habe ich mir fast gedacht. Die S-04 ist ja scheinbar ...
von jay
Donnerstag 2. März 2017, 09:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Brauer ausm Badnerland
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Neuer Brauer ausm Badnerland

Hallo zusammen, :Greets mit Mitte 20 bin wahrscheinlich einer der jüngeren Brauer. Ich bin erst seit kurzem dabei, habe im Dezember 2016 aus reiner Neugier mit einem Freund der Brauerfahrung hat, das erste Bier in meinem Einkocher gebraut (28l dunkles Weizen). Das hat so Spaß gemacht, dass ich gleic...