Die Suche ergab 17 Treffer

von westumerbrauer
Montag 4. Februar 2019, 12:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318867

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Jakob,
Das Problem hatte ich bei meinem GF auch.
Ich habe das Rohr, auf das der Überlaufschutz geschoben wird, so lange mit der Feile bearbeitet bis es passte. Hat eine Weile gedauert, da es aus Edelstahl ist, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.
von westumerbrauer
Dienstag 9. Oktober 2018, 23:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318867

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Freder,
Das Problem hatte ich bei meinem GF auch. Tut mir leid, das ich den Post erst jetzt lese.
Ich habe das Rohr auf das der Überlaufschutz geschoben wird so lange mit der Feile bearbeitet bis es passte. Hat eine Weile gedauert, da es aus Edelstahl ist, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.
von westumerbrauer
Donnerstag 6. April 2017, 07:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Rheine
Antworten: 8
Zugriffe: 1894

Re: Grüße aus Rheine

Hallo Xaider,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Schöne Grüße aus Emsdetten.
Das schreit ja förmlich mal nach einem Kennenlern-Termin bei Dieckmann in der Isendorfer Hausbrauerei.
von westumerbrauer
Freitag 17. März 2017, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69597

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

ggansde hat geschrieben:Moin,
das lag aber nicht an den Braukits sondern an der fehlenden Erfahrung :Drink
VG, Markus
Definitiv, ich hab damals so ziemlich alles falsch gemacht was nur möglich war. :puzz
Inzwischen bin ich überzeugter Maischebrauer.
:Drink
von westumerbrauer
Freitag 17. März 2017, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69597

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Meine Göttergattin hat mir vor 10 Jahren mal ein Braukit geschenkt. Das Ergebnis war ungenießbar. Also, ab in den Gulli damit. Leider waren die Flaschen gnadenlos überkarbonisiert und sind mir beim entsorgen reihenweise um die Ohren geflogen. Gott sei Dank fand die Aktion in der Garage statt, und ic...
von westumerbrauer
Montag 20. Juni 2016, 22:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnissfrage Co2 und Kegs
Antworten: 75
Zugriffe: 22575

Re: Verständnissfrage Co2 und Kegs

Hallo erstmal, Du kannst natürlich die Nachgärung im KEG vornehmen, mußt es aber nicht. Du kannst auch die CO²-Budeel aufdrehen und das Fass hin und her bewegen und so den gewünschten Karbonisierungsgrad in das Bier einbringen. Den benötigten Druck entnimmt Du dann aus einer Spundungstabelle, z.B. d...
von westumerbrauer
Montag 20. Juni 2016, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack
Antworten: 89
Zugriffe: 16123

Re: Gärung im Müllsack

Ich gebe Ingo da recht, die IBC's auf den Fotos sind wohl lebensmittelecht. I Die oberseiten vom IBC's sind abgeschnitten, im IBC sitzt ein sack der waerend der gaerun aufblaeht. Es sieht dann aus wie eine reihe silberne champignons. Ingo Das sind dann wohl Inlets die gibt's auch lebensmittelecht; ...
von westumerbrauer
Montag 20. Juni 2016, 20:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack
Antworten: 89
Zugriffe: 16123

Re: Gärung im Müllsack

Ich gebe Ingo da recht, die IBC's auf den Fotos sind wohl lebensmittelecht. Ich war mal bei einem Hersteller auf einem Audit, und der Geschäftsführer bestätigte das. Er erzählte mir, dass ein israelischer Kunde sogar mal einen Rabbi damit beauftragt hatte eine Nacht zwischen den Containern zu verbri...
von westumerbrauer
Mittwoch 24. Februar 2016, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beim Zapfen kommt nur Schaum
Antworten: 30
Zugriffe: 54973

Re: Beim Zapfen kommt nur Schaum

Hallo Nemo,
meinst Du einen Kolbenschankhahn?
Viele Grüße
Martin :Drink
von westumerbrauer
Montag 6. April 2015, 22:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 43829

Re: Test Grainfather

Danke für die Infos,
ich werde mich mal durchlesen.
Interessant ist auch die Kupferhaube. Kann man schon sagen wo die preislich liegen wird?
Viele Grüsse
Martin
:Drink
von westumerbrauer
Montag 6. April 2015, 16:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 43829

Re: Test Grainfather

Frohe Ostern zusammen,
mich interessiert der GF auch, habe momentan aber nicht genügend Zeit zum brauen.
Um sich trotzdem ein besserens Bild von dem Gerät machen zu können, wäre es vielleicht gut wenn man die Bedienungsanleitung als PDF ins Forum stellen könnte.
Viele Grüsse
Martin
:Drink
von westumerbrauer
Freitag 30. Januar 2015, 08:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Aktien Landbier gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 4899

Re: Rezept Aktien Landbier gesucht

@ Holger,
das Rezept hört sich gut an, welche Hefe würdest Du denn nehmen ?
Viele Grüße
Martin
:Drink
von westumerbrauer
Montag 26. Januar 2015, 23:31
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Treberschnitzel
Antworten: 23
Zugriffe: 12939

Re: Treberschnitzel

HarryHdf hat geschrieben:50:50 mit Semmelbrösel klingt gut, Kalb klingt noch besser. Aber mit welcher Mühle mahlt man denn den Treber? Habe nur eine normale Küchenmaschine da...
Ich trockene den Treber erst un jage ihn dann durch unseren Thermomix
von westumerbrauer
Montag 26. Januar 2015, 19:42
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Treberschnitzel
Antworten: 23
Zugriffe: 12939

Re: Treberschnitzel

Machen meine GöGa und ich fast an jedem Brautag. Ist praktisch schon Tradition. Wir nehmen getrockneten Treber aus dem letzten Sud mahlen ihn in der Mühle und benutzen ihn wie Paniermehl. Der Geschmack ist echt super. Guten Appetit und das Bierchen nicht vergessen. Viele Grüsse Martin :thumbsup :Drink
von westumerbrauer
Samstag 3. Januar 2015, 08:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM
Antworten: 52
Zugriffe: 33813

Re: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM

Moin moin!
Auf diesem Weg wünsche ich allen erst einmal ein frohes neues Jahr und allzeits gut Sud.
Gleichzeitig möchte ich auch Interesse an einem Test des Gerätes anmelden.
Viele Grüsse
Martin
:Drink
von westumerbrauer
Dienstag 16. Dezember 2014, 07:52
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Doku: Unser Weg zur Vereinbrauerei - unser letzter Beitrag
Antworten: 53
Zugriffe: 21655

Re: Doku: Unser Weg zur Vereinbrauerei: Der erste Brautag

Hallo zusammen, seit Ihr mit dem ersten Spatenstich begonnen habt, habe ich Euer Projekt mit großem Interesse verfolgt. Ihr habt eine Menge Arbeit und Geld investiert, seid mit Begeisterung und Fantasie ans Werk gegangen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Toll, dass es noch vor Weihnachten mit...
von westumerbrauer
Sonntag 16. November 2014, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM
Antworten: 52
Zugriffe: 33813

Re: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM

:Drink Habe mir die Videos im Netz mal angesehen. Scheint ein interessantes Gerät zu sein. Ein Rührwerk habe ich nicht gesehen. Eine Frage wird auch sicherlich die Beschaffung von Zubehör und Ersatzteilen zu sein. Immerhin sitzt der Hersteller in Neuseeland. Ohne eine funktionierende Vertriebsstrukt...