Die Suche ergab 71 Treffer

von Tron
Freitag 31. Juli 2015, 11:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sudhaus 2.0
Antworten: 63
Zugriffe: 14973

Re: Sudhaus 2.0

Das Schienensystem ist allerdings schlecht zu reinigen und in IP 68 sicher auch nicht ganz preiswert. Ausreichende Menge Steckverbindungen an der Wand mit Kabel sind mMn leichter zu reinigen.
von Tron
Donnerstag 28. Mai 2015, 06:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfbier (diverse Fragen)
Antworten: 75
Zugriffe: 27842

Re: Hanfbier (diverse Fragen)

Vielleicht hat sich die Problematik ja bald erledigt! Wenn sogar die Amis es schaffen sollte es doch möglich sein einen unserer Politiker davon zu überzeugen das es dadurch auch Steuern gibt. Bleibt die Frage was die Herren Dealer im Görlitzer Park dann machen.... Ich stehe auf dem Standpunkt das ei...
von Tron
Donnerstag 2. April 2015, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speck Pumpe
Antworten: 38
Zugriffe: 8287

Re: Speck Pumpe

Mir fehlen hier eindeutig die 5 Sicherheitsregeln..... :thumbsup :Fight :Mad :Devil :Sorry
von Tron
Dienstag 31. März 2015, 09:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: H2O2 - kann ich dieses hier verwenden?
Antworten: 29
Zugriffe: 5685

Re: H2O2 - kann ich dieses hier verwenden?

Muss es unbedingt destiliertes Wasser sein? Das aus dem Hahn ist deutlich preiswerter...
von Tron
Donnerstag 26. März 2015, 06:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Bier filtern
Antworten: 33
Zugriffe: 9075

Re: Der Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Bier filtern

Eine fast perfekte Klärung bekomme ich bei der Kaltreifung hin.. insbesondere beim Pils mit der 34/70 kann sich das Ergebnis sehen lassen. Da Du CC Behälter verwendest sollte das überhaupt kein Problem sein! Kürze das Steigrohr um 10-15mm und stelle den Behälter 3-4 Wochen in die Kaltreifung. Anschl...
von Tron
Donnerstag 19. März 2015, 06:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speck Pumpe
Antworten: 38
Zugriffe: 8287

Re: Speck Pumpe

günstigste Variante ist die Steinmetzschaltung, einfach mal googeln.Die Hardware bekommst Du bei jedem Elektronikhändler. Wenn Du Dich mit dem Umgang nicht sicher fühlst bedenke immer das Du schmerzlich erfahren wirst wenn Du gegen die 5 Sicherheitsregeln, auch wieder zu googeln, verstoßen hast und ...
von Tron
Donnerstag 5. März 2015, 06:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 20759

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

So sind eben meine mehrfachen Erfahrungen mit dieser Zunft. Mehrfach Schäden gehabt die, teilweise sehr elegant, versucht wurden zu vertuschen. Wer also schlecht bezahlt wird darf fremdes Eigentum beschädigen? Wenn die hier anwesenden sich von diesen Vorwürfen nicht betroffen fühlen umso besser, ein...
von Tron
Montag 9. Februar 2015, 06:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengrößen
Antworten: 17
Zugriffe: 3266

Re: Flaschengrößen

0,33 Flaschen gehören verboten, insbesondere BEI DER ERSTEN Flasche ist der Durst, oder die Gier, so groß das man sich wundert wie wenig das eigentlich doch ist! 0,5 stellt den einzig logischen Weg zwischen Volumen und Aufwand dar. Zudem ist der Preis im Gegensatz zu großen Flaschen unschlagbar.
von Tron
Donnerstag 5. Februar 2015, 06:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6226

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

Guck am besten nach Dampfkesseln die entweder mit Pellets oder, besser weil preiswerter, mit Hackgut befeuert werden können. Den Dampf kann man gut leiten, er liegt im richtigen Temperaturbereich und kann je nach Bedarf erzeugt werden.

Einziges Manko ist der hohe Wartungs- und Prüfaufwand.
von Tron
Freitag 23. Januar 2015, 12:14
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 47813

Re: Mein Zollbescheid 2015

Ich werde die Beamten sicher nicht ins Schlafzimmer lassen, auch Fragen zu sexuellen Neigungen oder ob ich Sitz- oder Stehpinkler bin sind verboten.
Meine Brauanlage und die Dokumentation können die gerne einsehen, in welche Räume es dabei geht entscheide ich.
von Tron
Freitag 23. Januar 2015, 06:31
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 47813

Re: Mein Zollbescheid 2015

Ohne Frage muss man die Beamten nicht in die Wohnung lassen. Wenn man sich aber sicher ist das die Destille sicher auf dem Dachboden steht und sonst keine Probleme ersichtlich sind kann es auch Vorteile bringen wenn man dem spontanen Besuch Einblick gewährt. Aus irgendeinem Grund war man im "Sc...
von Tron
Mittwoch 21. Januar 2015, 07:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Konische Gärtanks
Antworten: 11
Zugriffe: 6341

Re: Konische Gärtanks

So richtig interessant sind die doch eigentlich nur wenn die auch druckfest bis 3 bar sind. Dann kann man bis zum abfüllen alles in dem Behälter ablaufen lassen.
von Tron
Mittwoch 21. Januar 2015, 06:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 20759

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Wer meine Ware mutwillig, das muss man bei manchen Schadensbildern schon vermuten, beschädigt und wenn dann noch teilweise versucht wird die beschädigte Stelle so zu drehen das der Kunde es nicht so einfach sehen kann dann ist das asozial. An der Stelle bin ich nicht kompromissbereit da ich schon Ge...
von Tron
Dienstag 20. Januar 2015, 06:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 20759

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Guck Dir an was in den Speditionen und Lagern rumläuft..... Assis die mit fremden Eigentum umgehen das es kaputt gehen muss. Keine Frage ist das ein Resultat vom Preisdruck aber wenn ich so manchen Schaden bei mir gesehen habe..... da packt dich die Wut. Rund um meinen Wohnort gibt es ein paar Spedi...
von Tron
Montag 19. Januar 2015, 06:25
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 47813

Re: Mein Zollbescheid 2015

Man da habe ich das ja ganz gut getroffen mit den Damen und Herren aus Hannover!

Die haben mir seinerzeit geschrieben das ich nur bei mehr als 200l oder Aufgabe des Hobbys Meldung machen muss.
von Tron
Donnerstag 15. Januar 2015, 06:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 4109

Re: Flaschenwaschmaschine

Ich habe keinen engen Kontakt zu den Typen.... erfand die Sache mit dem Hobby Brauen ganz gut und so kamen wir ins Gespräch. Zu den professionellen Anlagen, ich wollte mir was abgucken aber alleine die Spritzdüsen kosten derart viel Geld in kleinen Mengen das ich davon Abstand nehmen musste. Die Hal...
von Tron
Mittwoch 14. Januar 2015, 06:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 4109

Re: Flaschenwaschmaschine

Interessant wäre die Abschalttemperatur der thermischen Sicherung des Heizstabes....... wenn man die weiß kann man schonmal dort ans Maximum gehen. Ich habe mal mit jemandem con CocaCola gesprochen und der meinte das man bei der ganzen Sache auch bedenken muss wie die Temperaturverläufe sind. Nehme ...
von Tron
Dienstag 13. Januar 2015, 06:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei
Antworten: 32
Zugriffe: 6826

Re: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei

Gut ich gebe mich geschlagen...... oder sagen wir ich sehe einen Kompromiss.

Sicher ist der Weg über den Hersteller am elgantesten und für Leute ohne Vorbildung ratsam.

Ich würde es trotzdem , auch mit der abweichenden Vorbildung, selbst machen...
von Tron
Dienstag 13. Januar 2015, 06:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 4109

Re: Flaschenwaschmaschine

Wird schwierig bis nicht möglich sein meiner Meinung nach. Was spricht dagegen mittels pumpe das Gerät aus 4 Eimern zu versorgen und das Abwasser jeweils in den entsprechenden EImern aufzufangen? 1. Natronlauge 3-5%ig 2. Zitronensäure 5%ig 3. Zwischenspülwasser 4. Frischwasser Man kann zwar im Prinz...
von Tron
Montag 12. Januar 2015, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei
Antworten: 32
Zugriffe: 6826

Re: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei

#1 Brauanlagen habe ich noch keine Inbetriebgenommen, technische Anlagen (Elektromechanisch) schon ein paar. #2 Audi kümmert sich nicht darum das dein PKW zugelassen wird, das stimmt, aber Audi schafft die technischen Voraussetzungen, ABE für das Modell, dafür das es zugelassen werden kann. Hier hat...
von Tron
Montag 12. Januar 2015, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei
Antworten: 32
Zugriffe: 6826

Re: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei

Gut das es von der Dimension anders ist war klar.

Trotzdem sollte man sich , wenn man technisches Verständnis hat, da durchbeissen können wenn man will.

Kann aber auch sein das die Bedienungsanleitung auch 2.500€ kostet...... dann wird es etwas aufwendiger
von Tron
Montag 12. Januar 2015, 07:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei
Antworten: 32
Zugriffe: 6826

Re: Bitte um eure Meinung... Gasthausbrauerei

Moin, ich habe den Fred angefangen zu lesen und mir schoss es in den Kopf..... meint der das Ernst?!? Dann geht es gut weiter..... man investiert 120-240t€ und hat am Ende KEINE laufende Anlage, egal wieviel Geld ich habe aber wenn ich was investiere erwarte ich eine saubere Planung und das Zeitrahm...
von Tron
Samstag 10. Januar 2015, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Valentine-Arm bauen, Materialfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2588

Re: Valentine-Arm bauen, Materialfragen

sind die für den Temp Beriech zugelassen? Warmwasser geht ja meistens nur bis 60-65°C...
von Tron
Dienstag 23. Dezember 2014, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flasschen reiningen mit Spühlmaschine
Antworten: 9
Zugriffe: 2989

Re: Flasschen reiningen mit Spühlmaschine

Warum ein Tauchsieder? Eigentlich hat der Geschi einen Durchlauferhitzer.

Oder willst Du keinen Geschi verwenden?
von Tron
Dienstag 23. Dezember 2014, 06:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hubert aus Oberbayerm
Antworten: 13
Zugriffe: 3064

Re: Hubert aus Oberbayerm

Möge die Verzuckerung mit Dir sein!
von Tron
Montag 22. Dezember 2014, 07:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Morgen geht es endlich los
Antworten: 20
Zugriffe: 6260

Re: Morgen geht es endlich los

Bei UG passiert eien Menge in der Klatreifung! OG deutoich weniger aber auch bemerkbar
von Tron
Montag 22. Dezember 2014, 07:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Headless Brewing Company
Antworten: 137
Zugriffe: 25267

Re: Headless Brewing Company

Über Preise kann man geteilter Auffassung sein, allerdings war der vorher klar und auch welche Menge dafür geliefert wird. Diese Biere sind zum sinnlosen besaufen zu schade und auch zu teuer! VOn daher finde ich es immer recht toll ein solches Bier ganz anders zu genießen und zu beurteilen als das &...
von Tron
Dienstag 16. Dezember 2014, 11:54
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Brauen von Bier in einem Landgasthof
Antworten: 4
Zugriffe: 3640

Re: Brauen von Bier in einem Landgasthof

Frag doch die Ämter nach den entsprechenden Quellen! Die müssen das ja am besten wissen.
von Tron
Freitag 12. Dezember 2014, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Befüllen von Kohlensäureflasche Sodastream
Antworten: 28
Zugriffe: 51917

Re: Befüllen von Kohlensäureflasche Sodastream

Üblich in der gastro sind Flaschen ohne Steigrohr da zum zapfen nur der Gasdruck benötigt wird. Die Rakete kann éigentlich nicht entstehen. Alle Verschraubungen sind fest... sollte die Flasche nicht richtig eingeschraubt sein zischt es und gut. Das Ablassen verschenkt zuviel Gas, zumal wenn Du das i...
von Tron
Freitag 12. Dezember 2014, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Befüllen von Kohlensäureflasche Sodastream
Antworten: 28
Zugriffe: 51917

Re: Befüllen von Kohlensäureflasche Sodastream

Dann muss die Spenderflasche auf dem Kopf stehen damit flüssiges Co2 in den Zylinder laufen kann. Arg. Ich bin gut mit jemandem befreundet, der eine Abfüllanlage für technische Gase betreut. Der kann wöchentlich von Unfällen berichten. Und das aus einer Tüv-abgenommenen Anlage, in der eigentlich ni...
von Tron
Freitag 12. Dezember 2014, 06:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Befüllen von Kohlensäureflasche Sodastream
Antworten: 28
Zugriffe: 51917

Re: Befüllen von Kohlensäureflasche Sodastream

Ich fülle seit Ewigkeiten um. Wenn Du ein paar Dinge beachtest ist es nicht gefährlich. Auf dem leeren Zylinder steht das Leergewicht... such nach Tara... liegt meistens im Dreh um 0,7xkg Leergewicht plus 0,425kg, das ist meistens die Nennfüllmenge Küchenwaage bereithalten Zylinder einfrieren Flasch...
von Tron
Dienstag 2. Dezember 2014, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt Spaltmass ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2209

Re: Mattmill Kompakt Spaltmass ?

Ich habe die auf werkseinstellung laufen lassen..... dachte da ist alles io... weiß einer die werkseinstellung?
von Tron
Sonntag 30. November 2014, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinigung
Antworten: 44
Zugriffe: 16756

Re: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinig

Ok wider was gelernt. Ich bin bisher davon ausgegangen das die Zitronensäure neben der Neutralisation der Natronlauge auch eine desinfizierende Wirkung entwickelt.
Also am besten danach eine Runde Isopropanol aufsprühen?
von Tron
Sonntag 30. November 2014, 13:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinigung
Antworten: 44
Zugriffe: 16756

Re: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinig

Braucht man nach Natronlauge und Zitronensäure noch eine Desinfektion?!?! Dachte eigentlich das nach dem Waschgang alles schlimme beseitigt ist!
von Tron
Freitag 28. November 2014, 09:31
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Doku: Unser Weg zur Vereinbrauerei - unser letzter Beitrag
Antworten: 53
Zugriffe: 21566

Re: Doku: Unser Weg zur Vereinbrauerei

Schönes Projekt!

Wozu nutzt Ihr den Durchlaufkühler? Zur Kühlung der Mantelgekühlten Gärbehälter?
von Tron
Freitag 28. November 2014, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 21552

Re: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung

Die CC Varianten werden schwer zu bekommen sein... der hat sich schon bei den Ventilen angestellt.
von Tron
Donnerstag 6. November 2014, 22:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Salz im Geschirrspüler
Antworten: 9
Zugriffe: 3410

Re: Salz im Geschirrspüler

Mir geht es primär um die Vereinfachung des Reinigungsprozesses... die beiden Substanzen habe ich jetzt bereits hier.. den Geschi auch.. fehlt nur noch Zeit das ganze zu testen.
von Tron
Donnerstag 6. November 2014, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Salz im Geschirrspüler
Antworten: 9
Zugriffe: 3410

Re: Salz im Geschirrspüler

Keine Angst ich bin um Selbstschutz mehr als bemüht und Schutzausrüstung ist immer angesagt, nicht nur beim brauen. Ich habe 2 Sorten Schutzhandschuhe, einmal bis kurz unter Ellenbogen und ein paar das wirklich bis zur Schulter geht, Schutzbrille, Vollschürze und Gummistiefel. Wasser zum verdünnen, ...
von Tron
Donnerstag 6. November 2014, 16:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Salz im Geschirrspüler
Antworten: 9
Zugriffe: 3410

Re: Salz im Geschirrspüler

Der Geschi ist etwas älter... keine Ahnung ob der den Tauscher abschalten kann. Wenn Kalk entsteht sollte das nicht das große Problem sein da nach der Natronlauge eine Zwischenspüluung folgen soll und dann mit Zitronensäure der Nachgang passieren soll, dies soll restliche Natronlauge neutralisieren ...
von Tron
Donnerstag 6. November 2014, 13:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Salz im Geschirrspüler
Antworten: 9
Zugriffe: 3410

Salz im Geschirrspüler

Moin zusammen, spiele ja gerade an einer Flaschenwaschanlage... dabei viel mir auf das im Innenraum ein Salzbehälter ist. Muss der leer sein wenn Natronlauge/Zitronensäure benutzt werden soll? Was passiert wenn Reste zurück bleiben von dem Salz? Wenn im ersten Schritt Natronlauge zum zuge kommt wie ...
von Tron
Mittwoch 5. November 2014, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spritzdüsen für Lauge/Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

Es soll ca. 3-5%ige Natron- und Zitronensäure zum einsatz kommen. Wenn Messing das mitmacht.... ok dann eben Messing. Die 3stelligen Preise habe ich von Lechler. Da ich keine Massen abnehme rufen die für 1-5 Stück Preise auf..... das steht in keinem Verhältnis. Es mögen tolle Produkte sein aber wenn...
von Tron
Dienstag 4. November 2014, 16:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spritzdüsen für Lauge/Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

Ich brauche die Düsen für eine Flaschen/Keg Waschanlage, je nach Preis nur für die Aussenreinigung.
Innenreinigung vom Keg geht sicher mit einer einfachen CIP Kugel besser... mal gucken... habe auch an ein Cu-Rohr gedacht das hier und da eine Bohrung bekommt.
von Tron
Dienstag 4. November 2014, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spritzdüsen für Lauge/Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Spritzdüsen für Lauge/Säure

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach Spritzdüsen. In der Bucht habe ich welche aus Messing gefunden.. die sind allerdings für Pflanzenschutzmittel gedacht. Lechler habe ich im Netz gefunden... haben genau das was ich suche ... kann bloß keiner bezahlen. Meine Anforderungen: VA oder Kunststoff b...
von Tron
Montag 3. November 2014, 10:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45231

Re: Flaschenwaschen

Na ja, ich stelle mir da immer einen verpickelten Typen, mit Herpes auf der Oberlippe vor, der an den Flaschen nuckelt. :P Bei den paar Flaschen, die ich noch abfülle, weiß ich was sie erlebt haben... :Greets Gruß Peter Das geht ja noch... wenn ich da so am Hauptbahnhof gucke.... wenn ich dann bede...
von Tron
Samstag 1. November 2014, 14:00
Forum: Automatisierung
Thema: Siemens LOGO - Schaltschrankaufbau - brauche Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 7580

Re: Siemens LOGO - Schaltschrankaufbau - brauche Hilfe

Mit Stützpunkt meinte ich den Aufbau von Klemmen auf einer Hutschiene, im Fall des N und/oder PE kann man diese mit kleinen Brücken verschrauben sodass alle das gleiche Potenzial haben. Um Dein Leben mache ich mir wenig Sorgen, ich hoffe Du hast einen FI im Verteiler, sondern eher darum das Du gutes...
von Tron
Freitag 31. Oktober 2014, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Antrieb Malzmühle - Wieviel Leistung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2646

Re: Antrieb Malzmühle - Wieviel Leistung?

Das liegt denke ich daran, so war es zumindest bei mir, das die günstigen Motoren gerne aus der Industrie stammen wo es so gebraucht wurde.

Ich habe noch Getriebemotore liegen... wenn Du Interesse hast mache ich Bilder!
von Tron
Freitag 31. Oktober 2014, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neu e-shop
Antworten: 26
Zugriffe: 6444

Re: Neu e-shop

AUs Polen... ok.

Warum ist

Chemipro OXI in 100gr. =3,00€
Chemipro OXI in 400gr. = 18,00€

in der großen Verpackung deutlich teurer?
von Tron
Freitag 31. Oktober 2014, 09:42
Forum: Automatisierung
Thema: Siemens LOGO - Schaltschrankaufbau - brauche Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 7580

Re: Siemens LOGO - Schaltschrankaufbau - brauche Hilfe

KEIN mechanisches Schütz schaltet absolut synchron! Das was oben steht stimmt schon... bei höheren Lasten die geschaltet werden gibt es immer Kontakte die schlechter aussehen, also verbrannter sind, als andere da für ein paar Millisekunden die Hauptlast über ein Kontakt läuft.
von Tron
Freitag 31. Oktober 2014, 08:16
Forum: Automatisierung
Thema: Siemens LOGO - Schaltschrankaufbau - brauche Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 7580

Re: Siemens LOGO - Schaltschrankaufbau - brauche Hilfe

Den N musst Du nicht schalten über das Relais, bau Dir einen Stützpunkt auf von dem Du abgehst oder mach eine Ringleitung. Die braune Leitung die im ersten Bild an den Heizungsausgang geht und direkt von der Logo kommt wird einfach auf A1 vom Zusatzmodul gelegt, A2 bekommt den blauen. Es funktionier...