Die Suche ergab 24 Treffer

von Gorlin
Montag 31. Januar 2022, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

Ich habe mir auch das Transfer Kit geholt und würde gerne das Bier direkt in meinen iKegger umpumpen. Kennt jemand einen Adapter von diesem Bierschlauch von GF auf Ball Lock?
GF hat wohl 12mm Außen und 8mm innen. Bei iKegger finde ich nur barb hoses für 6mm Schläuche
von Gorlin
Montag 5. Februar 2018, 14:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1696
Zugriffe: 314814

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

jetzt ist es auf public, sorry :)
von Gorlin
Montag 5. Februar 2018, 14:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1696
Zugriffe: 314814

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, oder eher ein Problem :Ahh Vorgenommen habe ich mir dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=549&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Kellerbier Im Grainfather habe ich nun alles fleißig abgetippt: http://brew.grainfather.com/recipes/5519...
von Gorlin
Mittwoch 15. November 2017, 09:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruesse aus Neuseeland
Antworten: 19
Zugriffe: 4377

Re: Gruesse aus Neuseeland

Kia Ora Daniel :)
Wo hat es dich denn genau hin verschlagen?
von Gorlin
Dienstag 14. November 2017, 10:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: KBWs Sweet Stout (Craft Beer Buch von Beef)
Antworten: 7
Zugriffe: 1993

Re: KBWs Sweet Stout (Craft Beer Buch von Beef)

Danke für eure Antworten ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.. und zwar bei der Zeitangabe der Hopfen. Wenn ich die Minuten "umkehre" (also Time = Zeit, wie lange der Hopfen kocht und nicht time = Restzeit, diet der IBU ganz gut aus :) nur die Farbe passt noch nicht... hier das Bild d...
von Gorlin
Montag 13. November 2017, 17:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: KBWs Sweet Stout (Craft Beer Buch von Beef)
Antworten: 7
Zugriffe: 1993

KBWs Sweet Stout (Craft Beer Buch von Beef)

Hallo zusammen, ich habe mal wieder im genannten Band rum geschmökert und bin auf dieses Stout gestoßen, welche ich gerne mal nach brauen möchte. Da es mein erstes Grainfather Rezept werden soll habe ich die Daten fleißig in das Tool des GF getippt und bin etwas stutzig, was das Ergebnis betrifft: h...
von Gorlin
Dienstag 24. Oktober 2017, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was fehlt dem irischen Biermarkt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2170

Re: Was fehlt dem irischen Biermarkt?

Hey Alex,

mir fällt immer wieder auf, dass der Markt mit Red Ales recht dünn ist. Gerade im Craft Umfeld finde ich selten mal Alternativen zum kommerziellen Smithwicks. Hier sind aktuell doch die Pale Ales sehr dominant.

Viele Grüße, Alex
von Gorlin
Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör
Antworten: 10
Zugriffe: 3691

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

Klasse!
Da hast du mich jetzt angefixt :D
von Gorlin
Freitag 13. Oktober 2017, 16:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Bei mir ist er auch angekommen, danke :)
von Gorlin
Dienstag 5. September 2017, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15298

Re: Mein erster Sud

Viel Spaß mit deinem ersten Brauerlebnis :) Thermometer würde ich unbedingt 2 Stück kaufen. Bei meinem ersten Sud ist eins kaputt gegangen und der Rest des Brauvorgangs hatte mehr etwas von Rate mal mit Rosenthal... Die Malzmischung habe ich auch schon mal genommen - geht. Es fehlt aber ein wenig da...
von Gorlin
Dienstag 29. August 2017, 12:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 7784

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Hallo Daniel,

toll, habe mit viel Freude deinen Bericht gelesen und richtig mitgefiebert. Weiter so!

Alex
von Gorlin
Dienstag 29. August 2017, 11:40
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Bier-Empfehlungen im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 4380

Re: Bier-Empfehlungen im Allgäu

Danke für eure Tipps! Sind gerade in Oberstdof im Urlaub und ich teste mich durch... von Engelsbräu das Allgäuer Viehscheid Bier ist mal richtig lecker :)
von Gorlin
Dienstag 29. August 2017, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen
Antworten: 44
Zugriffe: 8306

Re: Hobbybrauen

Erledigt :)
von Gorlin
Dienstag 29. August 2017, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud in Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 2790

Re: Erster Sud in Planung

Hallo Jan, Thermometer kann man nie genug haben zum Brauen :) Bin auch Anfänger und beim ersten Sud ist mir direkt mein Einziges kaputt gegangen. Von daher: am besten immer eins auf Reserve haben. Ich habe bisher auch ohne Silikonschlauch gut brauen können - habe ich mir jetzt erst dazu geholt. Ist ...
von Gorlin
Donnerstag 24. August 2017, 08:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Kühlschrank für Gärung/Reifung
Antworten: 28
Zugriffe: 10393

Re: Selbstbau Kühlschrank für Gärung/Reifung

klasse! Wird ja
von Gorlin
Donnerstag 24. August 2017, 08:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4673

Re: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz

Nicht nur dass er nicht schmeckt - der Bodensatz sieht auch nicht gerade lecker aus, wenn er so im Glas schwimmt. In der Regel bleibt er aber unten, wenn das Bier schön aufrecht im Kühlschrank kühlte und nicht vor dem Genuß noch transportiert wird. Bei Flaschen mit viel Bodensatz nutze ich durchaus ...
von Gorlin
Dienstag 22. August 2017, 08:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

100g pro Person finde ich fair - aber deine Entscheidung am Ende des Tages :)
von Gorlin
Freitag 18. August 2017, 15:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44110

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Schick, hast du mit SketchUp entworfen?
von Gorlin
Mittwoch 16. August 2017, 13:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mein lieber Scholli...
Antworten: 5
Zugriffe: 1850

Re: Mein lieber Scholli...

welcome :)
von Gorlin
Mittwoch 16. August 2017, 06:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilderdoku: Fichtenfips
Antworten: 23
Zugriffe: 9621

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

Klasse Bericht und ein tolles Bier!
von Gorlin
Dienstag 15. August 2017, 05:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Würde 100 / 150 g nehmen, falls noch was übrig ist :)
von Gorlin
Donnerstag 10. August 2017, 15:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Rezept soll ein Red Ale werden
Antworten: 28
Zugriffe: 6955

Re: Erstes Rezept soll ein Red Ale werden

Ich bastel es mal so wie Du sagst in den KBH und lade die pdf gleich hoch Da ist Sie... gerechnet auf 20 Liter und SHA 70% Danke - ich habe exakt dieses Rezept genutzt, um mein allererstes Bier zu brauen :Shocked Kombirast habe ich auf 55 Minuten erhöht, Den VWH habe ich durch Pellets ersetzt. Abfü...
von Gorlin
Montag 7. August 2017, 23:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 50 Liter Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 10732

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

Tolle Anlage!
Freue mich auf die ersten Ergebnisse
von Gorlin
Dienstag 24. Januar 2017, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp BR
Antworten: 5
Zugriffe: 2092

Re: Fernsehtipp BR

super, danke!