Die Suche ergab 148 Treffer

von Krappi
Dienstag 15. Mai 2018, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerseiten und neue DSGVO
Antworten: 50
Zugriffe: 8775

Re: Hobbybrauerseiten und neue DSGVO

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Ausflaggen wirklich hilft, dann wären Google, Facebook und co ja auch sicher. Ich habe es aber so verstanden, dass es schon reicht wenn sich das Angebot auch an EU Bürger richtet, siehe z.B. https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/eu-datenschutz-grundverordn...
von Krappi
Montag 11. Dezember 2017, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69399

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Ich drehe die Hendi aus dem Grund grundsätzlich bei Erreichen des wallenden Kochens einmal aus und wieder an. Dann läuft der Abschalttimer wieder von vorne. Aber ich meine es sind 120 Minuten. Während 90 Minuten Kochens hat sich eine frisch eingeschaltete Platte bei mir noch nie wieder abgeschaltet.
von Krappi
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:58
Forum: Bierreisen
Thema: Brügge (Belgien) - Aktuelle Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 2845

Re: Brügge (Belgien) - Aktuelle Tipps?

Bierige Tipps waren ja schon einige dabei, die ich alle nur unterschreiben kann. Richtig gute (zart und saftig mit tollen Soßen) Spareribs gibts bei Ribs'n'Beer http://ribsnbeer.com/ . Die Bierauswahl ist etwas schlechter als der Name vermuten lässt aber durchaus ok. Ich fand auch tatsächlich das Br...
von Krappi
Mittwoch 21. Juni 2017, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biertasting mit Freunden - Menge?
Antworten: 18
Zugriffe: 4369

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

Hi Phil,

ich rechne für Tastings mit 0,15l pro Kopf, plane 30% Puffer ein und rechne das in einer ausgefeilten Exceltabelle ;-) auf volle Flaschen um.
Bin bisher damit immer gut hingekommen.

Viele Grüße,
Stephan
von Krappi
Freitag 19. Mai 2017, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss die NG bei UG Hefe auch im Kühlschrank stattfinden ?
Antworten: 13
Zugriffe: 2847

Re: Muss die NG bei UG Hefe auch im Kühlschrank stattfinden

Hier fliegt mal wieder einiges durcheinander habe ich das Gefühl. Murph fragt nur nach der NG. Die kann bei Raumtemperatur stattfinden, ich mache es idR trotzdem bei Gärtemperatur, wenn das zuviel Aufwand macht schadet Raumtemperatur aber in der Regel nicht. Knutole hat gerade ein California Common,...
von Krappi
Donnerstag 11. Mai 2017, 09:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kunststofffässer
Antworten: 120
Zugriffe: 34795

Re: Kunststofffässer

Ich muss den Thread mal hervor holen. Angeschafft habe ich mir noch keine, überlege aber, mit einem Braukumpel zusammen auf Fässer aufzurüsten. Die 5l-Fässer kommen hier ja nicht so gut weg. 18l KEG sind mir zu groß, da würden die 10l-Fässer genau passen. Bezugsquellen gibt es ja mehrere, z.B. beva...
von Krappi
Freitag 28. April 2017, 22:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gose - Informationen, Anleitungen und Rezeptvorschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

Re: Gose - Informationen, Anleitungen und Rezeptvorschläge

Traceur hat mich heute daran erinnert, dass ich irgendwann mal versprochen habe die Rezeptdetails hier einzustellen. Dem Versprechen möchte ich - wenn auch etwas verspätet - natürlich nachkommen. Schüttung: Weizenmalz - 50% Pilsner Malz - 30% Münchner Malz - 10% Caramalz hell - 7% Sauermalz . 3% Hop...
von Krappi
Donnerstag 27. April 2017, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rauchzucker für die Flaschengärung
Antworten: 7
Zugriffe: 2013

Re: Rauchzucker für die Flaschengärung

Denke schon länger über nen Smoked IPA nach, hab mich aber auch noch nicht getraut...

Bei vielen Smoker-Gerichten kommen schließlich auch Rauch und Fruchtkomponenten zusammen (z.B. Apfelsaft zum besprühen oder fruchtige Barbecue Saucen). Für gänzlich unpassend halte ich das also nicht.
von Krappi
Donnerstag 20. April 2017, 16:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heber Auflösungserscheinungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2745

Re: Heber Auflösungserscheinungen

Ja. Das Ding verträgt weder heißes Wasser, noch Isopropanol, sollten sich über die Forensuche einige Beiträge zu finden lassen. Lauwarmes Oxi, Wasser und StarSan sind bei mir die Mittel der Wahl wenn es um die Reinigung des Bierhebers geht. EDIT: Die Forensuche hätte Dir die Frage übrigens auch rech...
von Krappi
Donnerstag 13. April 2017, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Holzchips zur Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 6456

Re: Holzchips zur Gärung

Habs bislang immer zum Ende der Gärung gemacht. Da Gar kein Problem. 2- 4g Pro Liter, 2-5 Tage. Gewünschte Intensität des Holzgeschmacks wirst du anfangs wohl nur über Zwicklproben herausbekommen. Ich würde die Chips vorher mit Schwefeldochten ausschwefeln. Ist mir sicherer als "Mit kochendem W...
von Krappi
Freitag 24. März 2017, 14:55
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Lissabon
Antworten: 9
Zugriffe: 3000

Re: Tipps für Lissabon

Bei 25 Meter Schlange in Belem stehst du höchstens 10 Minuten. Die sind flott da. Man kann sich übrigens auch Prima IN das Cafe setzen. Sehr faire Preise und meist geht es sogar flotter als wenn man sich in die Schlange gestellt hätte. Großer Vorteil in Belem ist, dass man aufgrund des großen Durchs...
von Krappi
Montag 20. März 2017, 17:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Köln!
Antworten: 3
Zugriffe: 934

Re: Hallo aus Köln!

Klar, es haben nicht immer alle was zum probieren mit. Würde dann auch schnell zu viel.

Viele Grüße,
Stephan
von Krappi
Montag 20. März 2017, 16:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Köln!
Antworten: 3
Zugriffe: 934

Re: Hallo aus Köln!

Herzlich willkommen! Falls noch nicht bekannt, hier der obligatorische Hinweis auf den sehr aktiven Kölner Hobbybrauer-Stammtisch: viewtopic.php?f=55&t=11586&view=unread#unread Auch die Links in der Signatur von bierhistoriker.org beachten. Viele Grüße, Stephan P.S.: Das wird ja inflationär ...
von Krappi
Montag 20. März 2017, 14:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Braugemeinschaft Schäl Sick
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Re: Braugemeinschaft Schäl Sick

Herzlich willkommen!

Falls noch nicht bekannt, hier der obligatorische Hinweis auf den sehr aktiven Kölner Hobbybrauer-Stammtisch:

viewtopic.php?f=55&t=11586&view=unread#unread

Auch die Links in der Signatur von bierhistoriker.org beachten.

Viele Grüße,
Stephan
von Krappi
Freitag 10. März 2017, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Blogartikel vom Biersommelier zu Trockenhefe
Antworten: 23
Zugriffe: 4769

Re: Blogartikel vom Biersommelier zu Trockenhefe

Bevor hier wieder das Sommelier-Bashing losgeht: Die Ausbildung beinhaltet wenig konkretes zum Thema Umgang mit Hefe. Daher hat die Tatsache dass der Artikel von einem Biersommelier stammt für mich jetzt erstmal keinen Einfluss auf die Bewertung der inhaltlichen Qualität. Mir fehlen für die (m.M.n. ...
von Krappi
Freitag 3. März 2017, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierheber
Antworten: 43
Zugriffe: 11146

Re: Bierheber

Mein Heber funktioniert auch mit ausgetauschtem Schlauch wie er soll. Bei mir klickts nichts und nach dem reinigen lagere ich ihn demontiert (auch damit er besser trocknet).
von Krappi
Donnerstag 2. März 2017, 09:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50450

Re: DIY Dog

Die Sudhausausbeuten für die Rezepte liegen eher im Bereich 55%, kommt für das Belgian Imperial Stout aber immer noch nicht hin. Ich empfehle bei den Rezepten immer wieder sie als "Leitlinie" zu benutzen. Nehmt die Schüttungsanteile, und berechnet die tatsächliche Schüttungsgröße auf Basis...
von Krappi
Mittwoch 15. Februar 2017, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173986

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nach den ersten zwei Wochen passte der Spindelwert zum Refraktometer, da ich zuletzt nicht in der Nähe des Suds war habe ich die Refraktometer-Kontrolle outgesourced ;). Ich spindel nochmal vor dem Abfüllen. Vom Bauchgefühl her wäre ich bei Blancblue, dass 69% wohl das Ende der Fahnenstange sind. Ha...
von Krappi
Mittwoch 15. Februar 2017, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173986

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gehofft eine solche Frage nie stellen zu müssen, aber jetzt bin ich auch mal verunsichert hinsichtlich des EVGs... Habe ein Imperial Stout gebraut. Pale Ale 63.5 % Cara-Crystal (Brewferm) 8.9 % Chocolate Malt 10.2 % Weizenmalz 8.9 % Haferflocken 5.1 % Carafa I 1.7 % Carafa III 1.7 % (Werte ...
von Krappi
Freitag 10. Februar 2017, 10:15
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe im Raum Bonn/Köln gesucht, Wemos flashen für iSpindel
Antworten: 3
Zugriffe: 1258

Re: Hilfe im Raum Bonn/Köln gesucht, Wemos flashen für iSpin

Ansonsten mach ich das auch gerne. Hab auch noch 4 Platinen zuhause rumliegen die gelötet werden müssten :Wink

Viele Grüße aus Bonn,
Stephan
von Krappi
Freitag 3. Februar 2017, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Eintauchkühler aus DN16 Edelstahl-Wellenrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4631

Re: DIY Eintauchkühler aus DN16 Edelstahl-Wellenrohr

Ich ergänze noch einen Tipp den ich in den Untiefen des alten Forums schonmal gegeben habe: Statt Edelstahldraht Edelstahl Montageband/Lochband nehmen (z.B. http://www.hornbach.de/shop/Lochband-und-Montageband-17-mm-10-m-Rolle-Edelstahl/3884145/artikel.html). Eine durchgehende Reihe jeweils von inne...
von Krappi
Dienstag 24. Januar 2017, 11:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hygiene Zapfanlage
Antworten: 34
Zugriffe: 9632

Re: Hygiene Zapfanlage

Hab mir auch einen Direktzapfhahn fürs Flachfitting gebaut, der demnächst seinen ersten Einsatz bekommen soll. Mein Plan wäre es das Fass (ist eh "nur" ein 10er und wird an einem Abend leergezapft) nach Gebrauch zum Reinigungskeg zu machen (also auszuspülen und mit Reinigungsflüßigkeit zu ...
von Krappi
Montag 23. Januar 2017, 10:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l
Antworten: 9
Zugriffe: 2477

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

Hab ich nen Knick in der Optik oder hat die Flasche Löcher für nen Bügelverschluss?
Sicher dass die sich dann überhaupt mit Kronkorken verschließen lassen?

Viele Grüße,
Stephan
von Krappi
Donnerstag 12. Januar 2017, 10:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50450

Re: DIY Dog

Spiel doch einfach mal mit dem Hopfenrechner Deines Vetrauens rum und schau welche Kombination dich am ehesten an die angestrebten IBUs bringt. Brauknecht hatte ja damals genau die VWH, 45 mins, 10 mins als plausibel ausgerechnet. Schau doch mal was Deine Annahmen Dir liefern. Präziser wird es Dir b...
von Krappi
Donnerstag 12. Januar 2017, 10:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler
Antworten: 104
Zugriffe: 28746

Re: Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler

Moin, DMS ist nach 90 Minuten kräftig kochen eigentlich kein Thema mehr, egal wie man kühlt. Wird aber beim langsamen Kühlen zwischen 80 und 100 °C nachgebildet und verbleibt dann im Sud. VG, Markus Schon, aber wenn man den DMS Vorläufer komplett beim Kochen zu DMS zersetzt hat, kann auch keins meh...
von Krappi
Donnerstag 5. Januar 2017, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Fass Bayerischer Anstich
Antworten: 1
Zugriffe: 1428

Re: 5l Fass Bayerischer Anstich

Was stört dich denn an dem KEG-Anstich oben? Solche Fässer sind meist auch noch mit Magnetventil im bayrischen Anstich ausgestattet und daher für uns Hobbybrauer eigtl. gut geeignet (brauchst keine Stopfen, Reinigung über das Fitting-Loch geht ganz gut). Für das Zapfen mit Stichhhahn gibt's einen pa...
von Krappi
Montag 14. November 2016, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197811

Re: DIY elektronische Bierspindel

Würde mich als Doppelopfer melden. Nehme gerne einen Prototypen von Dir, würde mich aber auch ebensogerne als Tester für die Anleitung zur Verfüfung stellen (also aus der Perspektive: "Kriege ich das nachgefrickelt"). In Mainz wäre ich auch (Samstags).
von Krappi
Montag 14. November 2016, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197811

Re: DIY elektronische Bierspindel

CC-By-NC-SA 4.0 Müsste Deinen Vostellungen an eine Lizenz am nächsten kommen:

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_ ... n_Lizenzen
von Krappi
Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:16
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Tutorial Funksteckdose anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 10092

Re: CraftBeerPi - Tutorial Funksteckdose anschließen

Hi Benedikt, danke für die Anleitung. Ergänzen möchte ich, dass beim Kauf der Steckdosen auf die maximale Leistung geachtet werden sollte. Viele Modelle können nur Verbraucher bis 1000 oder 2300 Watt schalten. Steckdosen die z.B. 16A und damit die notwendigen 3500W (exakterweise 3680W) für z.B. die ...
von Krappi
Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?
Antworten: 26
Zugriffe: 5712

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

Ich verstehe das Problem auch noch nicht. Der TP auf den Bildern sieht genauso aus wie mein Schengler. Habe auch noch nie von Kopien gehört, auch wenn die natürlich grundsätzlich möglich sind. Aber Edelstahl bleibt ja nunmal Edelstahl und ganz so fürchterlich sehen die Schweißnähte jetzt auch nicht ...
von Krappi
Freitag 21. Oktober 2016, 13:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hauptguss wird aufgesaugt ins Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3731

Re: Hauptguss wird aufgesaugt ins Malz

15,4 Plato Stammwürze und bei 10,4 abgefüllt? Das ist ein Scheinbarer VG von 33,9%. Bei dem von Dir oben beschriebenen Maischeschema (ausgehend von nahezu 100% Basismalz) VIEL zu früh. Wie lange hast Du das Zeug so schon in den Flaschen? Nur um abzuschätzen wie vorsichtig man sich diesen nun nähern ...
von Krappi
Montag 17. Oktober 2016, 17:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)
Antworten: 27
Zugriffe: 8701

Re: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)

Das zweite Heft ist eine Doppelausgabe. Daher stimmt die Nummernangabe 36 + 37/38, es handelt sich aber trotzdem nur um zwei Hefte.
Alle Teile des Artikels sind in diesen zwei Heften vorhanden, ja.
von Krappi
Montag 10. Oktober 2016, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer
Antworten: 40
Zugriffe: 8269

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

Aber mit fallenden Flaschen schafft man es bis in die Einslive O-Ton-Charts: http://www1.wdr.de/radio/1live/comedy/o ... index.html (Neuvorstellung 2: Scherben bringen...) :thumbsup

Sympathisch morgens im Bad mal einen Hobbybrauer im Radio zu hören :Smile
von Krappi
Freitag 30. September 2016, 14:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Wie seid ihr da alle drangekommen? Die CADs von glassart irgendwo im netz als Laserteile bestellt und dann selbst umgebogen? Wie biegt man sowas sauber?

Viele Grüße,
Stephan
(der zwar einigermaßen mit Holz umgehen kann, von Metallbearbeitung aber annähernd keine Ahnung hat)
von Krappi
Freitag 30. September 2016, 09:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spelzentrennung, wer hat Tipp's und Erfahrung.
Antworten: 10
Zugriffe: 3816

Re: Spelzentrennung, wer hat Tipp's und Erfahrung.

Ich kram den Thread mal hervor und berichte von meinen Erfahrungen: Ich habe mir im oben genannten Shop 3 Drahtgewebe mit 1,25 , 1,5 und 2mm Maschenweite bestellt und anstelle des Bodens in PP-Kisten des großen schwedischen Braubedarfsladens eingebaut. Leider habe ich mir das 2,0mm-Sieb mit meinen b...
von Krappi
Freitag 9. September 2016, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eure Erfahrung mit CARABOHEMIAN
Antworten: 3
Zugriffe: 1470

Re: Eure Erfahrung mit CARABOHEMIAN

Was möchtest Du denn erreichen? Das sind halt zwei unterschiedliche Karamellmalze. Caraaroma ist deutlich dunkler (350-450 EBC gegenüber 170-220 EBC beim Bohemian) und wird meiner Erfahrung nach etwas malziger, brotiger, durchaus auch schon etwas röstig, während Carabohemian etwas süßlicher, karamel...
von Krappi
Donnerstag 8. September 2016, 15:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 86
Zugriffe: 25928

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

Die Extrakte die ich bislang kennengelernt habe bringen aber "nur" Bittere, keine Hopfenaromen. Bei einem Bier das zu 100% mit Extrakt gebraut wurde müsste meiner Einschätzung nach doch dann jegliche Hopfenaromatik fehlen? Und da rede ich jetzt nicht nur von IPAs oder sonstigen Hopfenbombe...
von Krappi
Freitag 26. August 2016, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dunkles Pils - Und es gibt es doch !
Antworten: 6
Zugriffe: 2195

Re: Dunkles Pils - Und es gibt es doch !

Noch besser zu erkennen ist es am Glas mit dem gezwickelt wird. Eindeutig Bolten.
von Krappi
Freitag 26. August 2016, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wasser beim Läutern vergessen. Fehler noch korrigieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2063

Re: Wasser beim Läutern vergessen. Fehler noch korrigieren?

Korrigieren solltest Du NACH der Gärung nichts mehr. Bis zum Anstellen der Hefe wäre es noch gegangen. Wie kommst Du denn auf die Idee? Noch nie was von High Gravity gehört? Sauerstoff im Verdünnungswasser ist ein Thema. Aber das kann man abkochen. Ok, zu unpräzise. High Gravity und Co sind mir dur...
von Krappi
Freitag 26. August 2016, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wasser beim Läutern vergessen. Fehler noch korrigieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2063

Re: Wasser beim Läutern vergessen. Fehler noch korrigieren?

Welche Stammwürze war denn angepeilt?

Korrigieren solltest Du NACH der Gärung nichts mehr. Bis zum Anstellen der Hefe wäre es noch gegangen.
von Krappi
Donnerstag 25. August 2016, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch
Antworten: 29
Zugriffe: 6382

Re: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Alt-Phex hat eigtl. schon alles gesagt. Der Druck den Biergeschmack an den Massenmarkt anzupassen geht auch an Kölner und Düsseldorfer Brauereien nicht vorbei. Somit werden sich Vertreter finden, die sich recht ähnlich sind. Umgekehrt bin ich mir sicher, dass sich insbesondere die herberen und auch ...
von Krappi
Dienstag 23. August 2016, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?
Antworten: 59
Zugriffe: 10147

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

Ist Bier mit Lagerhefe dann im Umkehrschluss etwa kein Ale? :Grübel (scnr) :Angel :Devil
von Krappi
Montag 8. August 2016, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mobiler Ausschankwagen
Antworten: 21
Zugriffe: 5658

Re: Mobiler Ausschankwagen

Wow, Gratulation, das sieht echt gut aus. So ein rad schwebt mir gedanklich schon seit einiger Zeit vor. Jetzt muss ich nur noch irgendwo ein günsteiges Bakfiets schießen :)
von Krappi
Freitag 27. Mai 2016, 16:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich
Antworten: 11
Zugriffe: 2259

Re: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich

Ein Bayrischer Anstich muss doch irgendwo ein Loch für den Belüftungsstopfen haben, oder bin ich auf dem Falschen Dampfer? Da halt den Stechdegen rein. Oder sitzt auch der Korken falsch herum?
von Krappi
Freitag 27. Mai 2016, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich
Antworten: 11
Zugriffe: 2259

Re: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich

Vielleicht mit einem zweiten, richtig eingesetzten Stopfen den ersten ins Fass hämmern? Wenn es im Auto dicht bleibt, vielleicht auch einfach mit einem Stechdegen aus dem Loch im Fassdeckel zapfen?
von Krappi
Freitag 27. Mai 2016, 10:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo von liuto
Antworten: 24
Zugriffe: 4793

Re: Hallo von liuto

Vielen Dank für den Tip, PSJaeger, das kommt ja gerade richtig. Wenn ich es schaffe, bin ich morgen nachmittag in K. Das ist in Ehrenfeld, nicht wahr. Jepp, Ehrenfeld ist richtig. Hast Du schon eine Karte? Zumindest online ist für Samstag nichts mehr verfügbar. Nicht dass Du den Weg auf Dich nimmst...
von Krappi
Mittwoch 25. Mai 2016, 09:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spelzentrennung, wer hat Tipp's und Erfahrung.
Antworten: 10
Zugriffe: 3816

Re: Spelzentrennung, wer hat Tipp's und Erfahrung.

Ich hab ein Sieb aus dem Anglerbedarf in der Bucht bestellt, such mal nach "Futtersieb". War allerdings ne Sauarbeit damit gute 7kg Schüttung durchzuackern :Ahh. Den nächsten Versuch mach ich dann wohl auch eher mit einem größerflächigem Selbstbau aus entsprechendem Metallgewebe. Maschenwe...
von Krappi
Freitag 20. Mai 2016, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassbier Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3070

Re: Fassbier Nachgärung

Ich kaper den Thread hier mal. Wie würdet Ihr bei der Karbonisierung von Stichfässern vorgehen? Viel Beruhigungsweg ist da ja auch nicht und einen Kompensator hab ich an ein einem Stichhahn auch noch nicht vorgefunden :Grübel . Also eher 0,5g/l CO2 weniger als bei vergleichbarem Flaschenbier? Oder h...
von Krappi
Donnerstag 19. Mai 2016, 13:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Persönliche Literaturverwaltung - wie macht Ihr das?
Antworten: 12
Zugriffe: 4965

Re: Persönliche Literaturverwaltung - wie macht Ihr das?

Für wissenschaftliche Arbeiten habe ich gerne und viel Citavi genutzt. In der Bedienung sehr intuitiv und für die Leute mit LaTex-Allergie :P auch ganz gut in Word eingebettet. Ob es Deinen Ansprüchen zur Verwaltung von Brauliteratur genügt kann ich schlecht einschätzen, im Hobbybereich bin ich bisl...
von Krappi
Montag 9. Mai 2016, 13:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gose - Informationen, Anleitungen und Rezeptvorschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

Re: Gose - Informationen, Anleitungen und Rezeptvorschläge

Brett ist bei einer "normalen" Gose kein Stilmerkmal, würde ich daher ganz weglassen.