Die Suche ergab 18 Treffer

von Bierix
Freitag 26. Januar 2024, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar
Antworten: 15
Zugriffe: 3323

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

wie gehts Euch erfahrungsmässig mit diesem Teil ? ich mags grundsätzlich hab aber ein Problem ... beim messen gehen über zb. 10 Tage die Plato Werte regelmässig nach unten. messe immer gleich mit selben LIchtverhältnissen. am Tag der Abfüllung in Flaschen hab ich zw. 0.5. und 1 Plato mehr. ich kann ...
von Bierix
Dienstag 29. August 2023, 11:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 375455

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Leute - zwei Themen neu hätte ich | erstes beim BM20 alt konnte man die Temp beim Kochen manuell hochstellen..um 1-2 Grad | beim neuen BM50 mit neuer Steuerung geht kochen nur fix eingestellt - überseh ich was oder wie löst ihr das? || und 2. Beim BM50 löst sich trotz sauberen Zusammenbau imme...
von Bierix
Dienstag 7. Februar 2023, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternativen zu Speidel Gärmeister Control
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Alternativen zu Speidel Gärmeister Control

Hab einen ZKG Speidel 60l Druckos und suche Alternativen zum teuren Gärmeister Control | wer nützt hier Alternativen? Wie seids zufrieden?
von Bierix
Dienstag 7. Februar 2023, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SPEIDEL Gärtank 60 Liter und Grainfather GCA
Antworten: 1
Zugriffe: 714

Re: SPEIDEL Gärtank 60 Liter und Grainfather GCA

Hänge mich dazu - interessiert mich auch!
von Bierix
Mittwoch 11. Januar 2023, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EBC Berechnung für Kübelbrauer :)
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

Danke!!
von Bierix
Mittwoch 11. Januar 2023, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EBC Berechnung für Kübelbrauer :)
Antworten: 3
Zugriffe: 649

EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

Hallo meine Lieben, vermutlich hab ich einen Denkfehler - aber wie definieren große Brauereien den tatsächlichen EBC Wert eines Bieres - wird das technisch gelöst? ums Hobbybrauer rechnen kommt da ja nicht raus - bei mir zumindest. hab mich vorher damit nie beschäftigt aber wenn ich zb. jetzt mit de...
von Bierix
Montag 21. November 2022, 16:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator
Antworten: 4
Zugriffe: 3138

Re: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

interessiert mich auch - gibts Rückmeldungen zu dieser Variante?
von Bierix
Montag 24. Januar 2022, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen
Antworten: 23
Zugriffe: 9531

Re: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen

Hallo aus Kärnten, auch ich bin/war mit der Mühle an sich zufrieden - nur ging mir jetzt das Akkubohrer Spiel am S... und ich hab mir das Zubehör mit Motor bestellt. da bin ich jetzt leider ernüchtert - beide Geschwindigkeiten sind unbefriedigend - da mahle ich für 5kg 1 Stunde ..... und was viel Sc...
von Bierix
Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2653

Re: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?

Zitat: - Die Drucklosabfüllung ist viiieeellll einfacher, stabiler und schneller als die Gegendruckabfüllung

Was spricht dann gegen eine saubere Drucklosabfüllung? Ausser das bissl Bodensatz und das bissl Sauerstoff?
von Bierix
Donnerstag 28. Oktober 2021, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?
Antworten: 7
Zugriffe: 731

Re: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?

jetzt kenn ich mich aus :) - danke für den Support Freunde des IKeggers
von Bierix
Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?
Antworten: 7
Zugriffe: 731

Re: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?

danke für den flotten Input - aber das heißt du füllst das Jungbier ab - haust den Schraubdeckel drauf und kühlst mal vor dich hin … und zwangskarbonisierst dann erst - oder wie - denk ich zu kompliziert?
von Bierix
Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?
Antworten: 7
Zugriffe: 731

Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?

Hallo Leute, ich wage mich jetzt von der Flaschenfüllung zur KEG Füllung und finde damit unabhängig vom Preis das IKegger System mehr als sympathisch. nunn werden einem mit den Fässern - egal ob 5 oder 10l Schraubverschlüsse mitgeliefert. der Plan ist ja mit den Ball Lock Köpfen zu arbeiten. hab das...
von Bierix
Donnerstag 28. Januar 2021, 09:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten!
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Grüße aus Kärnten!

Servus Hans, guten Start einem weiteren Kärnten hier beim Brauen - aktuell verkauf ich einen neuwertigen Speidel Braumeister auf willhaben.at - ich hab damit super Erfahrungen gemacht und beim ersten Sud würde ich dir zur Seite stehen ;)

lg vom Millstättersee,
bierix
von Bierix
Dienstag 29. September 2020, 16:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 4
Zugriffe: 1283

Re: Servus aus Kärnten

Guten Start und weiterhin Gut Sud vom Millstättersee! PS. wir haben einen BierIG Sektion Kärnten (www.bierig.org) und sind im Raum Millstättersee relativ gut mit Hobbybrauern besetzt. leider ist die Organisation (nicht nur wegen Covid19) kärntenweit ziemlich mühsam - teilweise organisieren wir uns ü...
von Bierix
Dienstag 28. März 2017, 14:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743738

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

akzeptiert und respektiert! wollte hier kein "Geschäft" machen - dachte eben nur das man kostendeckend eine "Kleinserie" machen könnte und dann auch Nichtbastler was davon haben - hätten!
von Bierix
Dienstag 28. März 2017, 11:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743738

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Leute - kurze Zwischenfrage ohne alles durchlesen zu müssen / baut hier jeder seine iSpindel selber oder gibt's hier auch jemanden der eine Kleinserie aufgelegt hat? Grund der Frage: mich interessiert das Produkt selber - möchte aber nicht basteln und hätte Zugang zu einem Elektronikfertiger -...
von Bierix
Mittwoch 15. März 2017, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: stopfhopfen in die gärung
Antworten: 24
Zugriffe: 5331

Re: stopfhopfen in die gärung

danke - ich bin noch nicht ganz vertraut mit dem Forum - ich gelobe Besserung!
von Bierix
Mittwoch 15. März 2017, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: stopfhopfen in die gärung
Antworten: 24
Zugriffe: 5331

Re: stopfhopfen in die gärung

eine kurze Zwischenfrage bitte zur Stopfung - ihr schreibt immer wieder nach der Hauptgärung wird gestopft ... dh. was genau. ich brau mit einem BM20 ... Gäre von mir aus 1 Woche im Gärfass ... und Füll dann in Flaschen ab. Muss ich zum Stopfen nach der Fassgärung in ein anderen Fass umschlauen - od...