Die Suche ergab 1643 Treffer

von Hagen
Donnerstag 2. März 2017, 15:23
Forum: Bierreisen
Thema: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF
Antworten: 19
Zugriffe: 2123

Re: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF

Ansonsten schicke doch mal @Kalausr eine PM dazu. Er ist seit Jahren ca. 2x p.a. ein paar Tage in Portland und nutzt die Zeit stets, um die Bierszene zu erforschen.
von Hagen
Montag 27. Februar 2017, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bye Bye Amihopfen
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Re: Bye Bye Amihopfen

Tut mir leid Ruthard - aber wer weiß, wozu es gut war? Die wichtige Tatsache - Ruthards Trennung von Amihopfen - ist genannt, ob die genannten Hintergründe im Einzelnen erforderlich waren, kann man dahinstellen, zum Thema selbst ist in irgendeiner wertenden Form nichts mehr hinzu zu fügen. Solltet i...
von Hagen
Mittwoch 22. Februar 2017, 12:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eierlikör
Antworten: 31
Zugriffe: 3305

Re: Eierlikör

Leute, echt, ein Likörchen in allen Ehren...aber...50 Liter, in Worten Fünfzig ! Leute, echt, ein Bierchen in allen Ehren...aber...100 Liter, in Worten einhundert ! oder Leute, echt, ein Gärbehälter für 30€ in allen Ehren...aber...ein ZKG für 700€, in Worten siebenhundert ! Ich glaube, das können w...
von Hagen
Mittwoch 22. Februar 2017, 00:27
Forum: Rezepte
Thema: Zitronenmelisse
Antworten: 17
Zugriffe: 2151

Re: Zitronenmelisse

Verstehe ich jetzt nicht!?
Habe lediglich kurz und knapp deine Äußerungen kommentiert.
Kannst dich also locker machen :Drink
von Hagen
Dienstag 21. Februar 2017, 18:49
Forum: Rezepte
Thema: Zitronenmelisse
Antworten: 17
Zugriffe: 2151

Re: Zitronenmelisse

Habt ihr ne Idee, was passiert sein könnte? Jede Menge, aber hey, Experimente sollen etwas belegen oder das Gegenteil beweisen. Hake es einfach unter "misslungen" ab, wenn es auch nach weiteren paar Monaten Lagerzeit nicht schmecken will. Hier haben sicherlich viele solcher Experimentalsude hinter ...
von Hagen
Dienstag 21. Februar 2017, 18:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eierlikör
Antworten: 31
Zugriffe: 3305

Re: Eierlikör

Micha, was glaubst du wieviel Leute in der Bettelschlange stehen, wenn es guten, selbst gemachten Eierlikör gibt! Nach allem Gesagten sehe ich auch fürderhin keinen Grund die Eier zu erhitzen, erst recht nicht die ganze Schose. Also Ivonne, wofür brauchst du einen temperierbaren isolierten Topf mit ...
von Hagen
Dienstag 21. Februar 2017, 17:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eierlikör
Antworten: 31
Zugriffe: 3305

Re: Eierlikör

Ich nehme auch auschließlich Eigelb, dennoch liegen 70° über der Gerinnungstemperatur. Wie macht ihr das, dass das Ei nicht stockt? Bisher habe ich mir immer möglichst frische Eier besorgt und für die Haltbarkeit hat der Alkohol gesorgt. Glaube nicht, dass sich bei dem Altkoholgehlat Salmonellen noc...
von Hagen
Dienstag 21. Februar 2017, 16:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eierlikör
Antworten: 31
Zugriffe: 3305

Re: Eierlikör

Rührei wollte ich eigentlich nicht machen. Wie soll das gehen, wenn ihr das Ei erhitzt?
von Hagen
Dienstag 21. Februar 2017, 15:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eierlikör
Antworten: 31
Zugriffe: 3305

Re: Eierlikör

Was erhitzt du denn da? Dein Rezept würde mich interessieren.

Ich erhitze bei ca. 15-20l Eierlikör, die ich gelegentlich zu Ostern mache, lediglich die Sahne/Milch, um die echte Vanille besser zu verwerten. Dafür reicht doch ein kleiner separater Auszug?
von Hagen
Samstag 11. Februar 2017, 14:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 18640

Re: Treber und jetzt wohin?

Ich weiß überhaupt nicht, warum das Thema hier so emotional geführt wird? @Cyme: Leider hast du nur irgendwelche infoflyer gelinkt, die mutmaßlich die bundesweite(?) bzw. regionale(?) Rechtslage wiederspiegeln. Allein in einem Flyer war kurz angemerkt, dass sich das Verbot auch auf eigene Waldfläche...
von Hagen
Freitag 10. Februar 2017, 21:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 18640

Re: Treber und jetzt wohin?

Das ist mir persönlich wurscht. Mir gehört ein knapper Hektar Wald - mit ausdrücklichem Bejagungsverbot ! Und dein Wald ist mir Wurscht. Mir Wurscht ist es allerdings nicht, wenn hier öffentlich strafbare Handlungen angepriesen werden. Wald ist keine Müllkippe für Zivilsationskompost, wie auch hier...
von Hagen
Donnerstag 2. Februar 2017, 12:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD
Antworten: 8
Zugriffe: 1567

Re: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem

Nööö...mehr als verstärkte Darmtätigkeit ist da nicht zu erwarten.

Zum Thema Hefe. Die Gärung ist angespungen, dann kann die Hefe schlecht tot sein. Die Frage ist, warum sie "eingeschlafen" ist.
von Hagen
Mittwoch 18. Januar 2017, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 3033

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag

Sorry, fühle mich gerade ein bisschen veräppelt. Esoterisches Brauen hatten wir bisher noch nicht, mal abgesehen von den Vollmondbrauern. Bin ja immer für Verbesserungen zu haben, aber was bitte soll deine Orgonspule bringen?? Und noch wichtiger, hat es den gewünschten Effekt gehabt? Wäre nett, wenn...
von Hagen
Donnerstag 12. Januar 2017, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anzeige wegen Geruchsbelästigung
Antworten: 19
Zugriffe: 2829

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

Ich kann mich Andys Ausführungen nur voll und ganz anschließen. Brauen ist zwar kein Grillen, aber sicherlich anders zu bewerten als Kochen. Solange du nur einmal im Monat brauen solltest, dürfte es aber von den meisten Gerichten als tolerierbar gewertet werden. Aber es bleibt immer eine Einzelfalle...
von Hagen
Dienstag 13. Dezember 2016, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 79836

Re: DIY elektronische Bierspindel

Zur SB bitte einen neuen SB-Thread in der SB-Rubrik eröffnen - Danke!
von Hagen
Montag 12. Dezember 2016, 11:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 57
Zugriffe: 7714

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Habe die Tage seit langem eines vom Fass getrunken. Stimmt, ist wieder saulecker!
von Hagen
Mittwoch 30. November 2016, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersteuer bei einer Brauvorführung
Antworten: 8
Zugriffe: 1009

Re: Biersteuer bei einer Brauvorführung

...was die HZAs in der Verwaltungspraxis allerdings anders sehen.
von Hagen
Mittwoch 16. November 2016, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Messeneuheiten Brau Beviale 2016
Antworten: 23
Zugriffe: 4139

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

Grs. interessant fand ich auch den Stand von Oculyss, einem Start Up aus Wildau bei Berlin. Die Jungs haben eine optisch-digitale Hefezählkammer entwickelt, quasi das Pendant zum Easy Dens für die Hefezählung. Kosten waren für den "normalen" HB allerdings recht hoch. Ich meine in Erinnerung zu haben...
von Hagen
Montag 14. November 2016, 22:50
Forum: Automatisierung
Thema: 3-leitiger autom. Flaschenfüller von diapolo+Holger-Pohl
Antworten: 54
Zugriffe: 7439

Re: 3-leitiger autom. Flaschenfüller von diapolo+Holger-Pohl

Moin Alex,

kontaktiere doch mal FrankH. Er hat nach verschiedenen Versuchen einen zuverlässigen und genauen Durchflußmesser (mL) im Einsatz.
von Hagen
Sonntag 6. November 2016, 15:24
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Bistn Schnucki, was immer auch ein Diff sein mag! Klingt aber gut :thumbup
von Hagen
Sonntag 6. November 2016, 14:06
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Andreas, falls du zu erwartende Änderungen/Ergänzungen am Text vornehmen solltest, wäre es schön, wenn du diese in einer Übersicht protokollieren würdest, damit Leser, die eine "veraltete" Version gelesen haben, ihre Kenntnisse anhand dieser Übersicht gezielt aktualisieren können. Wenn die neue Ver...
von Hagen
Sonntag 6. November 2016, 13:30
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Andreas, falls du zu erwartende Änderungen/Ergänzungen am Text vornehmen solltest, wäre es schön, wenn du diese in einer Übersicht protokollieren würdest, damit Leser, die eine "veraltete" Version gelesen haben, ihre Kenntnisse anhand dieser Übersicht gezielt aktualisieren können.
von Hagen
Sonntag 6. November 2016, 13:26
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Suche erfahrene Verkoster
Antworten: 10
Zugriffe: 2032

Re: Suche erfahrene Verkoster

Tilo, Sura hat sich doch schon angeboten die Flasche mitzubringen.
von Hagen
Sonntag 6. November 2016, 13:25
Forum: Bierreisen
Thema: Kein Bier ohne Alster Ausstellung HH 7.09.16 - 12.03.17
Antworten: 0
Zugriffe: 420

Kein Bier ohne Alster Ausstellung HH 7.09.16 - 12.03.17

Moin, war vorletzte Woche in Hamburg und habe mir im Hamburger Museum für Geschichte die Sonderausstellung Kein Bier ohne Alster Hamburg - Brauhaus der Hanse angesehen. Sehr nett gemachter historischer Abriss des Brauwesens allgemein und des Hamburgs im Speziellen. Verschiedene Exponate (zumeist) Re...
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 19:44
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Suche erfahrene Verkoster
Antworten: 10
Zugriffe: 2032

Re: Suche erfahrene Verkoster

Bernd, wird gerne als Testexemplar für das Seminar genommen! So haben gleich 20 Leute was davon und es kann gegen die Referenz verkostet werden.
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 18:20
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Auf jeden Fall vielen Dank, Andreas. Schön, dass du dich der Mühe unterzogen hast. :thumbup Die Kölner Bierhistoriker haben auch einiges an Rezepten zusammen gestellt. Die Seite ist dir bekannt? Gerade für Berlin wäre auch noch die Aufnahme von Grätzer und Lichtenhainer interessant. Bis Mitte des 19...
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspülmaschine von Ebatec
Antworten: 19
Zugriffe: 4374

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

Mich hat es letztes Jahr auf den HHBT, wo es von Baumgartner persönlich vorgestellt wurde, auf den ersten Blick sehr überzeugt.
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 10:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Dank euch, Peter + Henning! :thumbup
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 10:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspülmaschine von Ebatec
Antworten: 19
Zugriffe: 4374

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

Moin Andy...vielend Dank für den guten Bericht.

Hast du deinen Verbesserungsvorschlag mit Baumgartner schon kommuniziert?
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 10:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Hat jemand Programmempfehlungen zum Lesen unter Windows?
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 10:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Imperial Stout - Brauen mit Oma
Antworten: 25
Zugriffe: 5126

Re: Imperial Stout - Brauen mit Oma

Tolle Oma! - herzlichen Glückwunsch zu ihr und meine respektvollsten Grüße an die "Alte Dame"! Ich hoffe, du braust ihr mal ein Bier, was auch ihr richtig gut schmeckt?
von Hagen
Samstag 5. November 2016, 10:10
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 6581

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Phil, danke für den Tipp!

Und womit öffnet man die Datei??
von Hagen
Freitag 4. November 2016, 15:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 33
Zugriffe: 3880

Re: Lichtenhainer

....wie bei allen neuaufgelegten/nachempfundenen historischen Bierstilen
von Hagen
Freitag 4. November 2016, 12:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cider Apfelsorten
Antworten: 7
Zugriffe: 1267

Re: Cider Apfelsorten

Ich denke, das Feintuning bzgl. der subjektiv optimalen Apfelsorte kommt viel später. Isz letztlich reine Geschmackssache. Bis dahin hast du wohl genug zu tun, egal mit welcher Sorte, den bezüglich Gärung und Restsüße jeweils optimalen Cider herzustellen.
von Hagen
Donnerstag 3. November 2016, 10:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfbier (diverse Fragen)
Antworten: 70
Zugriffe: 11251

Re: Hanfbier (diverse Fragen)

In den Staaten gibt es bereits THC-haltige Biere. Furore hat im letzten Jahr ein sehr potenter Barley Wine gemacht. Habe leider die Quelle nicht als Lesezeichen gespeichert. Bietet sich auch aufgrund der Alkoholstärke an. Darunter dürfte die alkoholische Lösbarkeit fast nicht gegeben sein. Das Absur...
von Hagen
Mittwoch 2. November 2016, 19:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfbier (diverse Fragen)
Antworten: 70
Zugriffe: 11251

Re: Hanfbier (diverse Fragen)

Vielleicht weil seit fast 20 Jahren Strafverteidigung in BtM-Sachen einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte ist und ich daher recht gut weiß, was die machen und machen dürfen? :Wink
von Hagen
Mittwoch 2. November 2016, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

@Marcel; Mag sein, dass der eine oder andere die SHA anders misst. Tatsächlich ist hierunter aber die heiße Würze nach dem Kochen ink. Hopfen und Heißtrub gemeint. @Andreas: Abluftschlauch an die Öffnung der Brüdenhaube und das andere Ende in einen Eimer mit kaltem Wasser hängen. Dort sammelt sich d...
von Hagen
Mittwoch 2. November 2016, 16:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfbier (diverse Fragen)
Antworten: 70
Zugriffe: 11251

Re: Hanfbier (diverse Fragen)

Wo haste das denn her? Wir haben hier schließlich keine NSA. Tut mir leid, aber das ist meinen nicht unerheblichen Kenntnissen der Strafverfolgungsbehörden nach ausgemachter Unfug.
von Hagen
Mittwoch 2. November 2016, 13:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfbier (diverse Fragen)
Antworten: 70
Zugriffe: 11251

Re: Hanfbier (diverse Fragen)

Solange keiner schreibt, dass er selbst Bier mit THC-haltigem Hanf gebraut hat, muss man sich keine Sorgen machen. Ach Alex, hier liest höchstens ein Kripobeamter vom RD mit, wenn er selber Heimbrauer ist. Bitte mal aufzeigen! Warum sollte uns hier jemand unter diesem Aspekt beobachten?? Da gäber es...
von Hagen
Mittwoch 2. November 2016, 08:43
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfbier (diverse Fragen)
Antworten: 70
Zugriffe: 11251

Re: Hanfbier (diverse Fragen)

Wie, der hat THC-haltige Blüten verwendet obwohl das THC nicht ins 'Bier aufgenommen wurde? Eine derartig unwirtschaftliche Verschwendung kann ich mir schwerlich vorstellen.
von Hagen
Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:51
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für Pupasch
Antworten: 10
Zugriffe: 1191

Re: Suche Rezept für Pupasch

Nun, wenn ich die links von Jen richtig verstanden habe, handelt s sich dabei doch nur um ein halbvergorenes schwaches Braunbier, welches die Kunden zuhause selbst zuende gären ließen? Mache einfach ein Braunbier mit vielleicht 5-7% StW. Edit: sehe jetzt erst Renes Beitrag. Aspartam wüde ich nun nic...
von Hagen
Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:29
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für Pupasch
Antworten: 10
Zugriffe: 1191

Re: Suche Rezept für Pupasch

Was soll das denn sein??
von Hagen
Freitag 14. Oktober 2016, 20:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Brauen nach der Zombie-Apokalypse
Antworten: 5
Zugriffe: 1460

Re: Brauen nach der Zombie-Apokalypse

Endlich eine wirklich sinnvolle Anleitung apokalyptische Zeiten halbwegs zivilisiert überleben zu können! Gibt es auch Anleitungen zum Umbau von Braugerätschaften zu Anti-Zombiewaffen? Wäre ja blöd, wenn man beim Maischen von Zombies überrascht würde und dann lediglich ein nicht zombietötungstauglic...
von Hagen
Donnerstag 8. September 2016, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Software: Wunschliste
Antworten: 8
Zugriffe: 1635

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

Ich bräuchte eher eine Anzeige WO der BM ist :P So wie ich dich verstanden habe, wäre es ja völlig ausreichend, wenn man die Kochtemperatur zumindest der Höhe nach einstellen könnte, statt generell auf 101°C zu laufen? Habe das ältere Modell. Weiß daher nicht genau wie die aktuelle Brausteuerung fun...
von Hagen
Freitag 2. September 2016, 09:52
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mariengras
Antworten: 14
Zugriffe: 1974

Re: Mariengras

Gute Idee Rene. Hatte ich die Tage bei einem Glas Grasovka auch :Drink

DIe Kombination mit einem Sauerbier kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
von Hagen
Sonntag 28. August 2016, 22:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 20073

Re: Hopfenanbau 2016

Spinnmilben hinterlassen ei anderes Schadbild. Sieht eher nach Thripsen aus. Sind zwar überwiegend weißlich-gelb, aber es gibt auch dunkle Arten. Schaue dir die Schädlinge mal unter einer starken Lupe oder unter dem Mikroskop an. Spritzen mit Neenmöl hilft, falls du die Dolden nicht verwenden willst...
von Hagen
Sonntag 28. August 2016, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wilden Hopfen gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 1826

Re: Wilden Hopfen gefunden

Es werden nur die Dolden weiblicher Pflanzen für Bier verwendet. Das kann irgendwie an den Dolden erkannt werden (Ähre-Rispe oder so etwa). Ähmm..Mathias, nur weibliche Plfanzen bilden Dolden. Wenn also wie auf Tims Bildern Dolden sichtbar sind, sind es Weibchen :Wink Die Männchen bilden Pollensack...
von Hagen
Donnerstag 18. August 2016, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138863

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Ist doch völlig normal!? Es dürfte ein Trugschluss sein, davon auszugehen, dass die Würze während des Maischens noch klar ist. Sind genug Mehl- und sonstige Trubbetandteile drin. Ist doch aber auch kein Problem. Filtern/WP musst du doch eh nach dem Hopfenkochen machen? Wenn du partout vorher schon d...
von Hagen
Freitag 12. August 2016, 00:48
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Berlin ??
Antworten: 17
Zugriffe: 1656

Re: Tipps für Berlin ??

Och Leute, bitte nicht Biere-der-Welt! :Shocked
Aufgrund vom Angebot, der Präsentation, den Preisen, der Überlagerung und dem grs. Ambiente der Mall in Schöneweide gibt es nichts frustierenderes in Berlin.

Wir haben in Berlin so gute Bierläden...