Die Suche ergab 195 Treffer

von Jeff
Dienstag 12. April 2022, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Hopfensorten besser zum Stopfen und welche eher für den Whirlpool geeignet sind?
von Jeff
Donnerstag 3. Februar 2022, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte mir eine Art Keezer bauen und benötig dafür ein Tropfblech mit Kasten. Es sollte nicht breiter als 15 cm und ca. 30 cm lang sein. doch ich finde einfach keines mit dieser Breite. Da hier einige so etwas zu besitzen scheinen, möchte ich mal höflich um Rat fragen. Hm, Google spuckt mir da ...
von Jeff
Mittwoch 2. Februar 2022, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte mir eine Art Keezer bauen und benötig dafür ein Tropfblech mit Kasten. Es sollte nicht breiter als 15 cm und ca. 30 cm lang sein. doch ich finde einfach keines mit dieser Breite. Da hier einige so etwas zu besitzen scheinen, möchte ich mal höflich um Rat fragen.

:Drink
von Jeff
Mittwoch 20. Oktober 2021, 22:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Klares Bier trotz Stopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 2436

Re: Klares Bier trotz Stopfen

Was sind Eure Methoden, wenn Ihr ein ordentlich hopfig-fruchtiges Bier wollt, dass aber nicht trüb sein soll? Meine Methode ist: ich lasse es trüb, wenn es trüb sein will. Optik ist bei mir nicht entscheidend, ich betreibe keinerlei Aufwand, um Trubstoffe zu verhindern. Meine Biere mögen nicht glan...
von Jeff
Montag 18. Oktober 2021, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Whirlpoohopfung und Zeitmessung
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

Re: Whirlpoohopfung und Zeitmessung

Die Zeitpunkte der Hopfengaben hast du richtig verstanden. Die Zeit, die deine Würze nach Kochende benötigt um auf unter 80°C abzukühlen (bei dir 30 min, was sehr lange ist!) nennt sich Nachisomerisierungszeit und muss bei der IBU-Berechnung berücksichtigt werden. Brautools, wie z. B. der "klei...
von Jeff
Montag 18. Oktober 2021, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Klares Bier trotz Stopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 2436

Klares Bier trotz Stopfen

Hallo zusammen! Klassische (Westcoast)IPAs sind ja recht klar, zumindest verglichen mit den moderneren Varianten, wie NEIPA, Hayz, etc. und das obwohl diese Biere starke Fruchtaromen aufweisen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Bier mit 5g/L stopfe und auch etwa nochmal so viel in den Whirlpool...
von Jeff
Freitag 8. Oktober 2021, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir jemand sagen, wie viel EBC dunkler Muscovado Zucker hat?
von Jeff
Dienstag 13. April 2021, 18:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Also mein letztes Bier konnte ich erstaunlicherweiße gut Zapfen. Ich vermute, dass esdaran lang, dass ich zum ersten Mal die Geduld aufgebracht habe, ordentlich zu karbonisieren (Druck Anhand von Tabelle einstellen und ne Woche am Co2 hängen lassen), vorher habe ich immer nur die "5-Minuten Rol...
von Jeff
Mittwoch 10. März 2021, 20:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich verwende schon länger den normalen, schwarzen Kunststoffadapter, meine aber, dass es keinen Unterschied zum Metalladapter (habe ich auch) macht. Mir ist auch aufgefallen, dass es vorne in meinem Hahn eine etwa daumennagelgroße Stelle gibt, die nicht glatt poliert ist, wie der Rest der umgebenden...
von Jeff
Dienstag 9. März 2021, 22:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich zapfe mit dem Intertap Flowcontrol Hahn immer direkt aus dem Fass, egal ob iKegger oder NC-Keg, kann den Hahn aber eigentlich immer nur zu einem relativ dünnen Strahl aufdrehen, da sonst nur Schaum kommt. Vom dicken, klaren Strahl, wie man es aus einer richtigen Zapfanlage kennt, ist das weit en...
von Jeff
Samstag 29. Februar 2020, 16:39
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Falls noch jemand ein Ticket für eines der Tastings loswerden möchte, bitte PN :Greets

Gruß
Jeff

:Drink
von Jeff
Freitag 6. Dezember 2019, 23:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Intensität der Hopfenaromatik hängt immer auch am Brauprozess. Selbst wenn man gleich viel an der gleichen Stelle gibt muss man bspw. Oxidationsgelegenheiten mitbedenken. Ich hab neulich erst mein lecker lecker NEIPA wieder gebraut, das erste Mal in neuen Gärfass. Das Ergebnis: der Stopfhopfen hat ...
von Jeff
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Hopfen falsch gelagert wurde (an irgend einer Stelle der Kette). Wie gesagt: hatte beinahe 0 Aroma ): Finde es schade, dass sowas dann trotzdem noch verkauft wird.
von Jeff
Mittwoch 20. November 2019, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Hallo zusammen, ich wollte mal alle, die (dieses Jahr) mit diesem Hopfen gebraut haben, nach Ihrem Eindruck fragen. Ich habe erst einmal zuvor Mosaic verwendet (vor ca. 1 Jahr oder etwas länger) und ich meine mich an intensives, tropisch-fruchtiges Aroma zu erinnern, sowohl beim riechen an den Pelle...
von Jeff
Mittwoch 26. Juni 2019, 22:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hab heute gemerkt, dass die NC-Ventile vom Ikegger ein kleineres Gewinde haben, als due vin meinen normalen NC-Kegs. Ist das generell so, oder nur bei alten NC-Kegs (hab die mit den schwarzen Griffen, ohne Kragen)

Gruß
Jeff
von Jeff
Dienstag 25. Juni 2019, 22:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tritricum Wormatia
Antworten: 9
Zugriffe: 2545

Re: Tritricum Wormatia

Freut mich für Dich :thumbsup :Drink Verstehe auch nicht, warum hier alle immer so nahe am Ausguss gebaut sind... Wegschütten kann man's immernoch, wenn es nach der Gärung definitiv schlecht ist / katastrophal schmeckt. Ist doch Schade um die ganze Arbeit und es handelt sich immernoch um ein Lebensm...
von Jeff
Samstag 20. April 2019, 11:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 3121

Re: Weizen mit Maris Otter?

Koch auf jeden Fall min. 60 min, diese Zeit sollte man einfach nicht unterschreiten. Ich konnte mir unter DMS auch nie was vorstellen, bis ich mal die Erfahrung gemacht habe und glaube mir: Das willst du echt nicht in deinem Bier haben...

Gruß
Jeff
von Jeff
Dienstag 26. März 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung beim Imperial Russian Stout?
Antworten: 42
Zugriffe: 6877

Re: Gärstockung beim Imperial Russian Stout?

Hefe: T-58 Servus Jeff SafAle T-58 Datenblatt https://fermentis.com/wp-content/uploads/2017/10/SafAle-T-58_deutsch.pdf Restextrakt 22 g/Liter davon 11g Maltotriose/L Entspricht einem scheinbaren Vergärungsgrad von 70 % Vielleicht doch einen eigenen Thread zu deiner Problematik aufmachen ? ciao Hube...
von Jeff
Dienstag 26. März 2019, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 4078

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Sowas ähnliches hab ich auch, ist aber ohne Pumpe ziemlich nervig, weil man zum Schluss immer wieder über den Flüssigkeitsspiegel kommt.
von Jeff
Dienstag 26. März 2019, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 4078

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Hab grade eine Konstruktion mit Plastikflasche und Monofilamentfilter im Kopf, die man mit Wasser befüllt und dann mit CO2 leerdrückt... Muss ich bei Gelegenheit mal etwas rumbasteln.
von Jeff
Dienstag 26. März 2019, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 4078

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Achso, dachte das wäre etwa so groß wie ne Bierflasche. ..
von Jeff
Dienstag 26. März 2019, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 4078

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Aber wo soll das Teil hin zwischen Gäreimer und Abfüllpistole?
von Jeff
Dienstag 26. März 2019, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung beim Imperial Russian Stout?
Antworten: 42
Zugriffe: 6877

Re: Gärstockung beim Imperial Russian Stout?

Hallo zusammen, Ich frage mich zur Zeit auch, ob meine Gärung stockt, oder aufgrund des Maischprogramms (Kombirast 68-69°C, 70 min) einfach schon durch ist. Hier mal die Daten des Bieres: Stil: Imperial Stout Stammwürze: 19,7°P Hefe: T-58, 1,5 Päckchen auf 15L Restextrakt: 6,5 ^P (seit einer Woche ...
von Jeff
Montag 25. März 2019, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung beim Imperial Russian Stout?
Antworten: 42
Zugriffe: 6877

Re: Gärstockung beim Imperial Russian Stout?

Hallo zusammen, Ich frage mich zur Zeit auch, ob meine Gärung stockt, oder aufgrund des Maischprogramms (Kombirast 68-69°C, 70 min) einfach schon durch ist. Hier mal die Daten des Bieres: Stil: Imperial Stout Stammwürze: 19,7°P Hefe: T-58, 1,5 Päckchen auf 15L Restextrakt: 6,5 ^P (seit einer Woche u...
von Jeff
Sonntag 10. März 2019, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes selbstgebrautes Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 2786

Re: Mein erstes selbstgebrautes Bier

Kalendin hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 17:55
Es schmeckt mir so unfassbar gut, dass ich mich schon total auf mein nächstes Bier freu, dass ich brauen werde.

So muss das sein!
Viele Spaß und viele, leckere Biere wünsche ich Dir!

Gruß
Jeff
:Drink
von Jeff
Samstag 9. März 2019, 09:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Duisburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Re: Grüße aus Duisburg

Hi Dave, willkommen im Forum und viel Spaß bei diesem tollen Hobby!
Ich lese dich öfter auf Instagram ("bleffjeff") und hab dein Bild gleich wiedererkannt! :Bigsmile

Gruß Jeff
:Drink
von Jeff
Freitag 8. März 2019, 23:58
Forum: Bierreisen
Thema: Kaapse Brouwers Rotterdam
Antworten: 1
Zugriffe: 1057

Re: Kaapse Brouwers Rotterdam

Das Vergnügen hatte ich letzten Sommer auch und es ist absolut zu empfehlen! Super sympathisches, kleines "Brew Pub", mit einer rießen Auswahl an Bier vom Hahn. Die Location (Fenix Food Factory) ist eine alte Industriehalle, direkt am Hafen, in der es auch tagsüber einiges zu entdecken gib...
von Jeff
Sonntag 3. März 2019, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195488

Re: Was gärt gerade bei euch?

Imperial Stout von MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=4.5 in leicht abgewandelter Version ("nur" 20°P + etwas Spitzmalz zur Schüttung)
von Jeff
Sonntag 24. Februar 2019, 19:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Saisonbier
Antworten: 5
Zugriffe: 1746

Re: Saisonbier

Das Bier ist jetzt gerade mal einen Monat alt, das ist für ein Saison wirklich keine lange Zeit! Auch nach zwei Monaten ist das Bier zwar sicher nicht schlecht, aber zwischen dem und dem Geschmack nach 6-8 Monaten (oder sogar noch länger) liegen Welten! Die Bitterstoffe des Hopfens und die Zucker, a...
von Jeff
Freitag 15. Februar 2019, 13:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was ist Extra Malt
Antworten: 15
Zugriffe: 4024

Re: Was ist Extra Malt

Von Bestmalz gibt es "Heidelberger", das ist auch etwas heller als Pilsener.

Gruß
Jeff
:Drink
von Jeff
Dienstag 12. Februar 2019, 09:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 7488

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Danke für die Erklärung! :thumbsup
Habe mich auch gewundert, dass das CO2 in der Flasche anscheinend nicht flüssig ist, da ich kein "Schwappgeräusch" beim Schütteln der vollen Flasche gehört habe, bei Propanflaschen hört man das ja auch.

Gruß Jeff
:Drink
von Jeff
Sonntag 10. Februar 2019, 20:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 7488

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Ich hab diese gekauft. Sind mit E290 Angabe. Auch mit Abstand die günstigsten die ich gefunden habe. https://www.ebay.de/itm/Liss-10x-16g-CO2-Kapseln-mit-Gewinde-f%C3%BCr-Fahrradpumpen-AirGun-AirChamp-usw/142896730111?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Da steht: für Fahr...
von Jeff
Sonntag 10. Februar 2019, 20:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 7488

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Mal etwas off Topic: Warum ist es so schlimm die Co2-Flasche hinzulegen, anstatt zu stellen? Das CO2 ist darin wahrscheinlich in flüssigem Aggregatzustand, wenn du es dann geöffnet hinlegst kann es dir in deinen Druckminderer reinfließen und ihn mit Kälte beschädigen oder zerstören. Das dachte ich ...
von Jeff
Sonntag 10. Februar 2019, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@Johnny Sehe ich genauso. War auch eher als kurze, allgemeingültige Beschreibung, wie man mit der Hefe nicht viel falsch machen kann gemeint. Jetzt nochmal runterkühlen bringt wahrscheinlich echt nicht viel, aber ich denke auch, dass bis 15°C noch nichts verloren ist.
von Jeff
Sonntag 10. Februar 2019, 10:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 7488

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Ja da arbeite ich grade dran. Den Adapter habe ich schon. Habe mir heute noch die Einzelteile bestellt um ne Sodastream Flasche per Schlauch an den ikegger anzuschließen. Finde das Set Up flexibler. Gruß Stefan So habe ich es auch gemacht :thumbup Mit dem Standard-CO2 Anschluss aus Kunststoff, reic...
von Jeff
Samstag 9. Februar 2019, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja gelesen habe ich auch viel, aber halt nie etwas konkretes, angestellt habe ich die Hefe wie auf dem Datenblatt beschrieben bei 23 grad, dann bei 15 grad zugeführt. Nun steht das Fass bei 13 grad im Fahrradraum. Wir habe uns auch einen passenden Kühlschrank besorgt, ein Stellplatz fürs Fass gesch...
von Jeff
Samstag 9. Februar 2019, 18:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 7488

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Wenn du den Ikegger auch zuhause und zum karbonisieren ntzen willst, würde ich mir noch den Sodastreamadapter holen. So eine 16g Kapsel ist verdammt schnell leer (knapp zwei mal 4L karbonisiertes Bier aus dem Ikegger)
von Jeff
Samstag 9. Februar 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, wir haben gerade ein untergäriges Bier mit Saflager W43/70 gebraut. Nun habe ich das Gärfass bei ca. 18 Grad stehen. In der Halle habe ich 11 Grad. Kann mir jemand sagen, bei welchen Temperaturen und wie lange jeweils ca. die Hauptgärung, Nachgärung und Reifung sein sollte. Vielen Dank. Das ...
von Jeff
Samstag 9. Februar 2019, 18:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 7488

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

von Jeff
Samstag 9. Februar 2019, 08:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167921

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, bei meinem Witbier ist es jetzt durch einen Fehler beim ermitteln der Stammwürze dazu gekommen, dass ich bereits vor der Karbonisierung mit Zucker beim gewünschten Alkoholgehalt bin. Da ich keinesfalls höher gehen möchte mit dem Alkoholgehalt kam mir die Idee das Bier zu Zwangskarbonisieren. ...
von Jeff
Donnerstag 7. Februar 2019, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: kurzfristig Bier brauen, das man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 99
Zugriffe: 17060

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

OK, danke .... ich möchte nächstes Wochenende brauen, dann habe ich vom Brautag bis zum Trinktag genau 8 Wochen Zeit. Reicht es auch aus, wenn ich mit Speise arbeite und dann in Flaschen nachgäre? Oder hat jemand vielleicht noch ein Rezept was ich in der Zeit brauen kann und dann trinkfertig habe. ...
von Jeff
Donnerstag 7. Februar 2019, 19:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58379

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Unten das Bild von meinem Flaschenmanomenter. Es besteht im Wesentlichen aus nur 3 Teilen und ist somit ziemlich einfach zu bauen. Die Haltebügel sind aus der Tragelasche eines Bügelverschlusses für 1L-Flaschen heiß zurechtgebogen, bei Ebay gibt es aber auch 3 mm Stahldraht, in 1 oder 2-Meter Stücke...
von Jeff
Donnerstag 7. Februar 2019, 14:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58379

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Ich verwende so ein Teil (IG 1/4") für mein Flaschenmanometer, hätte das aber gerne in Edelstahl. ...... Sowas? https://www.edelstahl24.com/gewindefittings/schlauchverbinder/schlauchtuelle-mit-innengewinde/schlauchtuelle-mit-innengewinde-439.html Uwe Du bist mein Held! Vielen Dank! :thumbsup @...
von Jeff
Donnerstag 7. Februar 2019, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58379

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Ich verwende so ein Teil (IG 1/4") für mein Flaschenmanometer, hätte das aber gerne in Edelstahl. Bisher habe ich das nirgends gefunden, hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Ich habe einen Bügelverschlussgummi über den Stecker gezogen und befestige das Ganze dann auf der Flasche - funktio...
von Jeff
Donnerstag 7. Februar 2019, 09:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58379

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich mir meine ersten Flaschenmanomter nach Franz zusammengebaut (in PA12 drucken lassen und die Manometer mit Loctite 642 eingeklebt. Soweit so gut. Gerade habe ich alle Flaschen fast komplett mit Wasser gefüllt und eine Braustablette eingeworfen. Anfangs stieg de...
von Jeff
Mittwoch 6. Februar 2019, 14:25
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8013

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Schöne Sache, diese Karte, leider konnte ich in meiner Region nichts entdecken, was ich noch nicht kenne :Bigsmile Einen Korrekturvorschlag habe ich aber auch noch: Die "Knöchelsmühle" in Wenigumstadt (Bayern) ist kein Brewpub, man kann dort nur "zum mitnehmen" kaufen. Gruß Jeff ...
von Jeff
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich werde mir in nächster Zeit mindestens ein NC-Keg zulegen und dann mal berichten, wie das Zapfen daraus mit dem Intertaphahn funktioniert.
von Jeff
Dienstag 5. Februar 2019, 19:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich habe mich jetzt übrigens für den Kompensatorzapfhahn von Intertap entschieden und bereue es nicht! Das Bier läuft gut und das Ding ist kleiner und leichter als ein "normaler" Kompensatorhahn. :thumbsup

Gruß Jeff
:Drink
von Jeff
Dienstag 22. Januar 2019, 20:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Unten mal der Querschnitt von dem Intertaphahn. Hier sieht man, dass dieser Hahn keinen normalen Kompensator enthät, sondern "irgendwas anderes" (vielleicht hat ja jemand Ahnung, was das ist und nach welchem Prinzip es funktioniert). Aus diesem Grund habe ich die Befürchtung, dass der Inte...
von Jeff
Dienstag 22. Januar 2019, 13:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85570

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hi Stefan, danke für die Antwort und das Bild! Das hilft sehr! Vielleicht kommt es in meinem ursprünglichen Post nicht wirklich rüber, aber die Möglichkeit "iKegger + normaler Kompensatorhahn" interessiert mich nach wie vor. :thumbup Am liebsten würde ich jetzt natürlich noch lesen, dass d...