Die Suche ergab 28 Treffer

von Nicolax
Mittwoch 22. September 2021, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Brauer wird zum Winzer - Frage zur Zuckerberechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1477

Re: Ein Brauer wird zum Winzer - Frage zur Zuckerberechnung

Danke euch schon mal für die Tipps und die Webseite Fruchtweinkeller! Dass bei der Weinvergärung (nahezu) der gesamte Zucker vergoren wird, ist ein guter Hinweis. Daher muss ich also nicht auf 23P kommen, sondern brauche weniger. Ich glaube die einfachste Art zu berechnen, wie viel Zucker ich brauch...
von Nicolax
Montag 20. September 2021, 23:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Brauer wird zum Winzer - Frage zur Zuckerberechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1477

Ein Brauer wird zum Winzer - Frage zur Zuckerberechnung

Hallo, ich wende mich heute an euch mit einem Off-Topic Thema und hoffe, dass mir trotzdem weitergeholfen werden kann. Vielleicht ist ja jemand hier der auch Wein selbst macht. Ich habe leider auf die Schnelle kein Hobbywinzer-Forum gefunden. Ich braue seit 5 Jahren Bier, was mir viel Spaß macht und...
von Nicolax
Freitag 8. März 2019, 00:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe aus laufender Gärung entnehmen
Antworten: 13
Zugriffe: 2795

Re: Hefe aus laufender Gärung entnehmen

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe das Problem, dass ich vor 12 Tagen ein UG Bier mit 13.5% Stw gebraut habe und der EVGs ist erst bei 60% (Schnellgärprobe ist bei 75%). Da ich am WE ein weiteres Bier brauen möchte (kann das aus Termingründen nicht verschieben) und dafür eigtl die gee...
von Nicolax
Donnerstag 28. Februar 2019, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - Unterschied Hobby vs Brauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 4663

Re: Brauwasser - Unterschied Hobby vs Brauerei

Dass dich das Bier, als sicherlich überdurchschnittlich fachkundigem Biertrinker, nicht vollends überzeugt, lässt ein gewisses Verbesserungspotenzial erahnen Ob ich wirklich überdurchschnittlich fachkundig bin sei dahingestellt :P kann natürlich sein dass es Verbesserungspotential gibt. Dass Sie Ma...
von Nicolax
Donnerstag 28. Februar 2019, 09:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - Unterschied Hobby vs Brauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 4663

Brauwasser - Unterschied Hobby vs Brauerei

Ich war diese Woche bei einer Führung in einer oberbayerischen mittelständischen Brauerei (Ausstoß <10000 hl/Jahr). Es war sehr interessant, vor allem zu sehen wie wenig automatisiert und ursprünglich dort gebraut wird (keine Computersteuerung, es wird klassisch gespindelt, die Sude werden auf Kreid...
von Nicolax
Freitag 23. November 2018, 22:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bavarian Melon Pale Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Bavarian Melon Pale Ale

Ich habe dieses Rezept nachgebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=733&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=mandarin Erstens: Leider habe ich die Kommentare nicht aufmerksam genug gelesen und vermutlich die Hopfengabe für den Whirlpool zu früh (also bei über 80°C) gegeben. Das Er...
von Nicolax
Mittwoch 4. April 2018, 14:12
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?
Antworten: 12
Zugriffe: 4396

Re: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?

Kleine Gasthausbrauerei mit Sortiment vo Lager bis IPA. Davon hatte ich im Forum auch schon gelesen, liegt aber wenn man nur zu Fuß unterwegs ist doch etwas zu weit außerhalb Ein Grund dafür ist der erhöhte Sauftourismus in Bamberg. Die Wirte haben haben da einfach keinen Bock drauf. Ok, das leucht...
von Nicolax
Mittwoch 28. März 2018, 16:28
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?
Antworten: 12
Zugriffe: 4396

Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?

Grüßt euch, ich möchte euch an dieser Stelle ein paar Eindrücke meines Wochenendausfluges nach Bamberg schildern. Meine Freundin hat mir diesen Ausflug zum Geburtstag geschenkt, leider hatten wir nur den Samstag über Zeit und konnten nicht über Nacht bleiben. Sie hat im Vorfeld bei einigen (vor alle...
von Nicolax
Donnerstag 15. März 2018, 11:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen
Antworten: 47
Zugriffe: 14697

Re: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen

Freut mich dass mein Bier so intensive Diskussionen anregt :Smile Zum Thema Bierheber: Wieder ein Bierheber mehr der in die ewigen Jagdgründe eingeht bzw. auf den Estrichen oder Kellern dieses schönen Kontinents verstaubt. Das Plexiglas verbiegt sich nicht nur bis zur Unbenutzbarkeit, sondern es lös...
von Nicolax
Montag 5. März 2018, 10:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: India Pale Lager - Eure Meinung zu meinem Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 2165

Re: Indian Pale Lager - Eure Meinung zu meinem Rezept

Danke für die Hinweise! Das wird mit 13P und 23 IBU kein IPL. Ein IPL ist ja ein untergäriges IPA und da braucht es schon 16 P und 60 IBU. Cara Aroma finde ich auch kritisch. Ich nehme an, dass die Eckdaten schon so gewollt sind, dann passt halt nur der Name nicht. Dann war die Bezeichnung wohl miss...
von Nicolax
Sonntag 4. März 2018, 23:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: India Pale Lager - Eure Meinung zu meinem Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 2165

India Pale Lager - Eure Meinung zu meinem Rezept

Guten Abend zusammen, ich möchte als nächsten Sud ein untergäriges "IPA" brauen, also ein IPL. Warum UG? Zum einen habe ich keine aktive Kühlung (dass man das auf jeden Fall haben sollte und die Argumente dafür sind mir bekannt, aber aus verschiedenen Gründen bei mir aktuell nicht möglich)...
von Nicolax
Mittwoch 21. Februar 2018, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Induktionsplatte?
Antworten: 23
Zugriffe: 6345

Re: Welche Induktionsplatte?

Die Hendi selber würde ich nicht an das Verlängerungskabel anschließen. Warum? Wenn man das Kabel ausrollt so dass Stauwärme entweicht sollte das doch kein Problem sein, oder? Die meisten Mehrfachstecker bzw Verlängerungskabel sind doch bis 3500 W ausgelegt. Und die Kabeldrähte in der Wand sind sic...
von Nicolax
Dienstag 13. Februar 2018, 18:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen
Antworten: 47
Zugriffe: 14697

Re: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen

Danke für eure Kommentare! So sieht das fertige Bier aus, schmeckt sehr gut und ist mir denke ich gelungen DSC_2467.JPG Ich bin beeindruckt, dass dein Bierheber noch intakt ist. Meiner hat das genau einmal mitgemacht und war danach ein weicher Klumpen. Es ist ja nicht mehr siedend heiß sondern besti...
von Nicolax
Dienstag 6. Februar 2018, 23:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen
Antworten: 47
Zugriffe: 14697

Re: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen

Würde ich so Hopfenkochen, hätte ich mir längst ein neues Hobby suchen dürfen Ja? Wieso? :Grübel Du schlauchst mit dem Bierheber die Kochende Würze in den Gäreimer? Der wird dabei sicherlich ziemlich weich, oder?^^ Der ist nicht für solche Temperaturen gedacht. Warum kühlst Du nicht in der Pfanne? ...
von Nicolax
Montag 5. Februar 2018, 22:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen
Antworten: 47
Zugriffe: 14697

Re: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen

Wofür hast du die Hefegaben getrennt? Das wurde schon des Öfteren hier im Forum empfohlen. Da ich nicht aktiv unter 16-17°C runterkühlen kann, aber auch nicht die Würze über Nach ohne Hefe stehen lassen will, gebe ich einen Teil bei der höheren Temperatur hinzu, lasse es dann im Keller abkühlen, di...
von Nicolax
Montag 5. Februar 2018, 21:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen
Antworten: 47
Zugriffe: 14697

Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen

Servus liebe Hobbybrauergemeinde, nach dem ersten Jahr als Hobbybrauer und vielen Stunden interessiertem Lesen im Forum möchte ich euch hier mal an meinem Brautag im Januar teilhaben lassen. Meine Ausrüstung ist insgesamt noch relativ basic, aber trotzdem gelingen mittlerweile schon sehr gute Biere....
von Nicolax
Mittwoch 17. Januar 2018, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufbier sauer - kann das sein?
Antworten: 72
Zugriffe: 14083

Re: Kaufbier sauer - kann das sein?

Ich hab mal aus aktuellem Anlass diesen thread ausgegraben. Ich habe mir im Sommer einige Biere bei der camba gekauft und diese dann im Laufe des Jahres getrunken. Darunter waren auch Lagerbiere (Märzen une Dunkel), die irgendwie sauer geschmeckt haben. Mir ist es erst nicht so aufgefallen aber nach...
von Nicolax
Sonntag 17. Dezember 2017, 16:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13064

Re: Wasseraufbereitung

Eine andere Frage zum Thema Brauwasser: Wie wichtig sind eigentlich die Werte der Nachgüsse? Ich habe bisher nur die Aussage gefunden, dass der Nachguss keine zu hohe RA haben sollte da sonst Bitter- und Gerbstoffe aus den Spelzen gewaschen werden. Aber hat es sonst noch Auswirkungen? Mein Problem: ...
von Nicolax
Sonntag 17. Dezember 2017, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zweite Führung???
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Zweite Führung???

Ok, dann werde ich in der Brauerei fragen ob sie vielleicht die ungefähre Anzahl an Hefezellen kennen oder wie viel l Hefe sie pro hl Sud nehmen um das besser abzuschätzen. Ich fange dann mit dem leichten Sud an und braue direkt nach Ende der HG den nächsten und nehme die Erntehefe. Wenn ich die fri...
von Nicolax
Dienstag 12. Dezember 2017, 13:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zweite Führung???
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Zweite Führung???

Zu diesem Thema würde ich gerne auch eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören: Ich habe vor, mir am Montag frische Brauereihefe zu besorgen (die meinten ich könnte ca 1 l haben) und ich habe mir Zutaten für 3 untergärige Sude besorgt (ein dunkler Bock mit ca 18°P, ein Münchner Helles un...
von Nicolax
Mittwoch 8. November 2017, 17:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13397

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Ich bin zwar noch nicht so erfahren im hobbybrauen und anscheinend haben viele von euch bereits Salz- und Schwefelsäure beim brauen eingesetzt, aber wie steht es denn da mit der Lebensmittelechtheit? Im Hanghofer steht doch dass diese industriell hergestellten technischen Säuren Schwermetalle etc en...
von Nicolax
Dienstag 28. März 2017, 15:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe aufbewahren/wiederverwenden
Antworten: 18
Zugriffe: 5805

Re: Hefe aufbewahren/wiederverwenden

Ich habe bei meinem letzten Sud zum ersten Mal mit Erntehefe (WYEAST Munich Lager) gearbeitet und es hat erstaunlich gut geklappt. Dazu habe ich nach dem Abfüllen den Bodensatz im Gäreimer mit einer abgekochten Suppenkelle in ein ebenso (im Wasserdampf) abgekochten Einmachglas ohne Gummiring gefüllt...
von Nicolax
Mittwoch 22. März 2017, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp 21.3.
Antworten: 29
Zugriffe: 6526

Re: Fernsehtipp 21.3.

Ich bin eh schon lange ein Fan von Quarks & Co und fand auch diese Sendung im Großen und Ganzen gelungen. Vor allem weil die Zielgruppe ja nicht die Hobbybrau-Community ist. Den Brauvorgang hätte man sicher anschaulich bei einem Hobbybrauer vorstellen können, da sieht man auch mehr als nur große...
von Nicolax
Freitag 3. März 2017, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3677
Zugriffe: 732663

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich möchte morgen den Bock Saphir von MMuM brauen. Dazu nehme ich die Wyeast Munich Lager Flüssighefe, die ich vor 2 Wochen geerntet habe (davor hat sie ein Märzen vergoren). Ist das erste Mal dass ich Hefe erneut führe. Ich mache dafür heute mal einen Starter um zu sehen ob sie noch aktiv wird. Was...
von Nicolax
Donnerstag 16. Februar 2017, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung Speisezugabe bei schwankender Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Re: Berechnung Speisezugabe bei schwankender Gärtemperatur

Also ist es tatsächlich so dass wenn zb bei 8 Grad vergoren wurde und man den gäreimer dann für sagen wir mal zwei Tage bei 18 Grad stehen lässt so viel CO2 entweicht dass es genau dem Wert entspricht als hätte man von vornherein gleich bei 18 Grad vergoren? Bleibt da nicht trotzdem noch mehr gebund...
von Nicolax
Dienstag 7. Februar 2017, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschiedene Fragen zu Brauvorgängen
Antworten: 11
Zugriffe: 2908

Re: Verschiedene Fragen zu Brauvorgängen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! 3. Hefegabe bei UG, wie du schon richtig sagtest, bei HG Temperatur oder besser noch 2 grad darunter. Anstellen bei RT ist in dem Sinne problematisch, als du nicht weißt, wie lange die Hefe eventuell schon aktiv ist, während die Würze noch nicht auf HG...
von Nicolax
Dienstag 7. Februar 2017, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6658

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Du kannst entweder die Speise einzeln (z.B. mit einer Spritze) in die Flaschen vorlegen, dann kannst Du direkt abfüllen. So habe ich es bisher auch gemacht und finde das eigentlich ganz praktisch. Man braucht keinen zusätzlichen Abfüllbehälter, man kann die Speisegabe (x ml/l) genau auf das Flasche...
von Nicolax
Sonntag 5. Februar 2017, 23:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschiedene Fragen zu Brauvorgängen
Antworten: 11
Zugriffe: 2908

Verschiedene Fragen zu Brauvorgängen

Hallo, ich bin Nico aus München und seit etwa einem halben Jahr begeisterter Hobbybrauer. Ich habe zu Beginn zwei Sude mit dem besserbrauer-Set gemacht und dieses Jahr nach Lektüre des Hanghofers und viel Recherche hier im Forum dann in die 30l Klasse aufgestiegen. Anfang Januar habe ich ein Weißbie...