Die Suche ergab 21 Treffer

von slowerbeer
Donnerstag 13. April 2017, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Übersprudelnde Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 2426

Übersprudelnde Flasche

Hallo, ich habe neulich eine Charge Bier gemacht. Alle Flaschen (Bügel) waren ok, vom Öffnen bis zum Einfüllen. Doch eine in dieser Serie habe ich geöffnet, dann passierte 5-10 Sekunden nichts. Dann plötzlich (wie eine chemische Reaktion in der Schule) schäumte sie, ohne nochmal bewegt worden zu sei...
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 16:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Re: Besserbrauer-Rezepte

Vorschlag? Wie würdest du es schöner machen? Vorschlag bisher war zusammengefasst:
60% Pilsner 35% Wiener 5% CaraHell + einmalig etwas Magnum. Das Ganze mit Safale US-05.

vG
Mirko
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 15:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Re: Besserbrauer-Rezepte

Stimmt. Hab's gerade nochmal nachglesen. Ok, dann wird das wohl stimmen mit so 3-5 Gramm.
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 14:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Re: Besserbrauer-Rezepte

sicher? das kommt mir etwas arg wenig vor. Das wurde ja auch noch geteilt in 4 Häufchen.
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 13:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Re: Besserbrauer-Rezepte

Hallo Mirko, bei den Hopfensorten kann ich dir weiterhelfen. Ich habe mir zum Einstieg in die Brauwelt auch eine Braubox von Besserbrauer (Pale Ale) und zwei Nachfüllpackungen (Helles und Bockbier) gekauft. Folgende Hopfensorten werden verwendet: Pale Ale und Bockbier: Cascade 6,7% Helles: Magnum 1...
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 13:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59245

Re: Treber und jetzt wohin?

Hallo,

nach vielen Brotvariationen habe ich es nun auch mal so probiert:
https://slowereat.com/2017/02/09/bierre ... abendmahl/

vG
Mirko
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 12:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Re: Besserbrauer-Rezepte

Falls jemand den Malzmischungen auf die Spur gekommen ist, wäre ich auch sehr dankbar. Vor allem das "Helle" hat es mir angetan und ich würde es gern in Zukunft selbst mischen. Das Helle war mein erstes :Greets Vielleicht sehe ich es auch deswegen etwas verklärt nach 1 1/2 Jahren. Ich wür...
von slowerbeer
Donnerstag 9. Februar 2017, 09:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Re: Besserbrauer-Rezepte

Wobbletree hat geschrieben: Folgende Hopfensorten werden verwendet:
Pale Ale und Bockbier: Cascade 6,7%
Helles: Magnum 12,2%
Heißen Dank! Gerade das Helle mit Magnum fand ich super!
vG Mirko
von slowerbeer
Mittwoch 8. Februar 2017, 15:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Sorte/Art Bier ist das)
Antworten: 17
Zugriffe: 3121

Re: Welche Sorte/Art Bier ist das)

Da ist natürlich etwas dran. Kann man ja auch alles diskutieren, aber der Ton macht die Musik*. Der ist in den letzten Wochen gegenüber Forum-Neulingen manchmal etwas daneben (mein Empfinden). Finde ich schade. Vielen Dank! Davon abgesehen erwarte ich mir davon durchaus etwas sehr "leichtes&qu...
von slowerbeer
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Sorte/Art Bier ist das)
Antworten: 17
Zugriffe: 3121

Re: Welche Sorte/Art Bier ist das)

Wenn dir ein Post nicht zusagt, nicht gefällt oder dir zu blöd ist, dann gibt es auch die Option diesen zu ignorieren und damit niemanden zu verhöhnen.

vG mirko
von slowerbeer
Mittwoch 8. Februar 2017, 12:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Sorte/Art Bier ist das)
Antworten: 17
Zugriffe: 3121

Re: Welche Sorte/Art Bier ist das)

flying hat geschrieben: Edelweiz, Premium Weiz, Kellerweiz, Pentosane Spezial, Zielweizen (wegen dem Target), Make America great again (imperiales US- Weizen)...
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile danke!

Also zielt insgesamt alles eher auf Weizen hin. Weizen-Ale wegen der Hefe?
von slowerbeer
Mittwoch 8. Februar 2017, 12:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Sorte/Art Bier ist das)
Antworten: 17
Zugriffe: 3121

Re: Welche Sorte/Art Bier ist das)

Achso: ich habe bei 52°C eingemaischt, 15 min bei 54-56°C gehalten, 45min bei 63°C und 30 min bei 72°C. 78°C abmaischen
von slowerbeer
Mittwoch 8. Februar 2017, 12:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Sorte/Art Bier ist das)
Antworten: 17
Zugriffe: 3121

Welche Sorte/Art Bier ist das)

Hallo liebe Hobbybrauer! Ich habe folgendes getan: Ziel: 4 Liter Bier (hat auch geklappt) Ansatz: 4 Liter Wasser Nachguß: 3 Liter Wasser Malz: 970 gr. Bio-Weizenmalz Weyermann; 200 gr. Medium Peated Malt (ja das Läutern war dadurch sehr schwer aber lösbar) Hopfenkochen: insgesamt 20 Gramm Target Typ...
von slowerbeer
Mittwoch 8. Februar 2017, 10:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13284

Besserbrauer-Rezepte

Hallo, ich habe anfänglich ein IPA, ein PA und ein Helles mit den Rezeptmischungen von Besserbrauer in der kleinen 5L-Flasche gemacht. Diese Malzmischungen scheinen ziemlich gut überlegt und ausgewogen zu sein. Sicher verraten die Hamburger die Rezeptur nicht. Aber auf dem Hopfen stand was drauf. Ic...
von slowerbeer
Sonntag 5. Februar 2017, 17:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, von der Küste!
Antworten: 21
Zugriffe: 4176

Re: Moin, von der Küste!

...Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bier in Rostock oder beim nächsten Mecklenburger Hobbybrauertreffen. Wir sind hier in M-V zwar zahlenmäßig nicht so viele Hobbybrauer aber wir treffen uns gelegentlich zu gemeinsamem Brauen. Da kann es dann auch mal Infos über E-Mail geben. Wenn Du daran te...
von slowerbeer
Samstag 4. Februar 2017, 19:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, von der Küste!
Antworten: 21
Zugriffe: 4176

Re: Moin, von der Küste!

Ostsee, Ribnitz-Damgarten
von slowerbeer
Samstag 4. Februar 2017, 15:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, von der Küste!
Antworten: 21
Zugriffe: 4176

Re: Moin, von der Küste!

Genau so war es :thumbup Allerdings finde ich den Ansatz sehr schön und mit den Gerätschaften kann man dann weiter experimentieren ohne gleich einen ganzen Kasten auf dem Gewissen zu haben. Die "ursprüngliche" Arbeit daran macht mir auch mehr Spaß, als das Trinken. Also das Handwerk daran....
von slowerbeer
Samstag 4. Februar 2017, 14:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, von der Küste!
Antworten: 21
Zugriffe: 4176

Re: Moin, von der Küste!

Nein, ich koche in einem 10L-Topf und läutere dann in den zweiten hinein und dann ein zweites mal in den gereinigten ersten zurück. Keine Ahnung, wie das heißt ;)

vg
mirko
von slowerbeer
Samstag 4. Februar 2017, 13:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, von der Küste!
Antworten: 21
Zugriffe: 4176

Moin, von der Küste!

Moin, von der Küste! Eigentlich Hobbykoch mit Bloggerseite (slowereat.com) bin ich vor Kurzem auf das Bierbrauen gekommen. Ich werde allerdings nur selten und wenn, dann in sehr kleinen Mengen brauen, weil mein Platz das auch nicht erlaubt. Gebraut wird einfach mit zwei 10L-Töpfen (zum hin- und herk...
von slowerbeer
Samstag 4. Februar 2017, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier ausschließlich aus Weizenmalz
Antworten: 11
Zugriffe: 4102

Re: Bier ausschließlich aus Weizenmalz

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich mache mich dann mal an die Arbeit und berichte von meinen Erlebnissen.
Vorstellen werde ich mich in Kürze im entsprechenden Unterforum.
vG
Mirko
von slowerbeer
Samstag 4. Februar 2017, 08:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier ausschließlich aus Weizenmalz
Antworten: 11
Zugriffe: 4102

Bier ausschließlich aus Weizenmalz

Hallo,

was hätte ich zu erwarten, wenn ich eine Würze ausschließlich aus Weizenmalz hell braue? Also ungemischt. Geht das theoretisch überhaupt?

Viele Grüße vom Neuling