Die Suche ergab 41 Treffer

von Hopfenfreak1991
Samstag 29. September 2018, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Aroma" Hopfen von Eickelmann
Antworten: 4
Zugriffe: 2200

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

Ich habe auch eine Pflanze davon.
Habe gerade die getrockneten Dolden einvakuumiert
und muss sagen:
Er richt sehr fruchtig, süßlich nach roten früchten würde ich sagen.
Gebraut hab ich leider noch nicht damit wird aber definitiv in nächster zeit passieren dann werde ich berichten.
von Hopfenfreak1991
Freitag 28. September 2018, 17:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter

Ja Ok aber, bist du dir sicher das der Blütenstaub dieser Pflanze unfruchtbar ist? Die benachbartet Hopfendolden sind nämlich teilweise befruchtet sprich sie haben diese Samen unter den blättern gehabt. Könnte natürlich auch von einer anderen Pflanze in der Nähe bestäubt worden sein würde mich jedoc...
von Hopfenfreak1991
Freitag 28. September 2018, 13:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter

Das haben sie uns mal in Hüll erklärt. Amerikanische Hopfensorten zwittern ganz gerne mal. Die Ursache fällt mir leider nicht mehr ein. Hat glaub was damit zu tun, dass es oft eine Kreuzung aus europäischen Hopfen und amerikanischen Wildhopfen ist. Das Gute an der Sache ist, dass zwitriger Hopfen, ...
von Hopfenfreak1991
Montag 24. September 2018, 17:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie wird ein Bier richtig Rot?
Antworten: 29
Zugriffe: 5853

Re: Wie wird ein Bier richtig Rot?

Mein bisher bestes bier sah im whirlpool tool aus Später leider nur mehr wenn man es gegen das licht hält Whirlpool A5D379D9-BE1C-4FD3-ACB0-7B2CE88B89FF.jpeg Hier im glas gegen das licht gehalten 8C65494D-AB18-4B04-A140-FF304ACC0416.jpeg Und in wahrheit sah es ca. so aus (bin mir nicht sicher ob es ...
von Hopfenfreak1991
Montag 24. September 2018, 16:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter

Des heißt ich hab den Lotto 6er unter den hopfenpflanzen erwischt 😂
Der Lotto 6er wäre mir lieber gewesen
von Hopfenfreak1991
Montag 24. September 2018, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Hopfenpflanze Männlich Weiblich oder Zwitter

Hallo zusammen Habe heuer bei bei einer meiner Pflanzen (im 2.Jahr) etwas komisches bemerkt. Siehe Foto 5356EEBB-D1CA-407B-B78B-E766CDA4DD21.jpeg Was ist das nun? Sie hat dolden und vereinzelt oberhalb samen wie ein männchen. Es handelt sich um eine gekaufte Chinook Pflanze Kann es sein das diese pf...
von Hopfenfreak1991
Montag 24. September 2018, 14:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie wird ein Bier richtig Rot?
Antworten: 29
Zugriffe: 5853

Wie wird ein Bier richtig Rot?

Hallo zusammen, Nach einigen versuchen ein richtig rotes bier zu brauen ohne wirklichen erfolg wollte ich fragen was eure erfahrungen sind um ein richtig rotes Bier zu bekommen? Welche Schüttungskombis funktionieren am besten? Über Rezepte die bei euch zu einem schönen roten geführt haben würd ich m...
von Hopfenfreak1991
Dienstag 12. Juni 2018, 20:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2422

Stopfen mit Dolden ?

Hallo Hobbybrauer Da ich heuer eine mächtige Hopfenernte erwarte und ich bis jetzt noch nie mit Dolden gearbeitet habe, stellt sich mir die frage ob das stopfen mit dolden in irgendeiner Form möglich ist. Und wie „gut“ funktioniert das Whirlpoolhopfen mit Dolden? Hab zwar schon öfters gelesesen das ...
von Hopfenfreak1991
Sonntag 13. Mai 2018, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33316

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo zusammen, Hab eine frage an euch Hopfenbauern :Drink Meine Pflanzen sind jetzt im 2. Jahr Meine Plantage besteht pro pflanze aus 2 Schnüren je ca. 4 Meter pro schnur habe ich 3 Triebe aufgezogen sprich jede Pflanze hat 6 Triebe. Bei einigen sorten haben beinahe alle triebe schon den gipfel err...
von Hopfenfreak1991
Montag 7. Mai 2018, 17:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

So nach etwa 2 monaten reifung kann ich jetzt eindeutig sagen das es leider nicht sehr geglückt ist. Es ist sehr trüb geworden, (vermutlich eiweißtrübung oder so) die nachgärung bis die Kohlensäure voll da war hat sehr lange gedauert. Es ist zwar nicht wirklich schlecht, aber verglichen mit anderen ...
von Hopfenfreak1991
Montag 5. März 2018, 20:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Am 25.2.2018 hab ich es gebraut. Allerdings ein Fake Lager mit der California Lager M54. Hier die Zusammenfassung: 58.Bier.PNG Rasten: 62 Grad: 35min 68 Grad: 5min 72 Grad: 20min EVG ~ 71% (laut MM&M Refraktometerrechner Terillformel) Das Jungbier überzeugt bereits. Am 6.3. wird es abgefüllt. Fe...
von Hopfenfreak1991
Mittwoch 14. Februar 2018, 12:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Super da bin ich gespannt 👌
von Hopfenfreak1991
Sonntag 21. Januar 2018, 13:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Ich würde auch mit dem münchner runter gehen und mit carared-amber-oder münch die farbe einstellen.
Deine Hopfung finde ich super 👍.
Das wird sicher lecker 😋
von Hopfenfreak1991
Mittwoch 17. Januar 2018, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Re: Bierrezepte mit Früchten

Mangopüree hört sich auch saugut an, wieviel habt ihr da reingetan? Sag bescheid wie es geworden ist. Sollte man die Früchte zb. Ananas pürieren oder genügt es klein schneiden? Wie macht ihr es mit den Himbeeren? Wir haben ca. 120g/l Mangopüree genommen. Wir haben am Wochenende mal die erste Testfl...
von Hopfenfreak1991
Freitag 12. Januar 2018, 20:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Wenn du den Celeia hopfen hast würde ich auch auf jeden fall den nehmen.
Das Bier hab ich ca. 10 km weit weg von mir in einem Gasthaus getrunken (Niederösterreich)
Also sedimentiert die M84 nicht so gut wie beschrieben?
von Hopfenfreak1991
Freitag 12. Januar 2018, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Ich habe mir gestern ein 4er tragerl gekauft und muss sagen : Gut aber mit abstand nicht so geil wie frisch gezapft im Wirtshaus. Irgendwie fehlt mir in der flasche total die Hopfenblume im nachtrunk. Die M84 hab ich noch nicht probiert die W34/70 jedoch schon oft und glaube das die eher nicht dazu ...
von Hopfenfreak1991
Freitag 12. Januar 2018, 12:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

@bojtar

Hast du das stiftszwickl dunkel aus der flasche oder frisch gezapft getrunken?
von Hopfenfreak1991
Sonntag 7. Januar 2018, 17:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Das kann ich mir gut vorstellen! Falls Du verschiedene Rezeptideen dazu hast, kann ich gerne einen oder zwei Sude parallel zu Dir machen und wir tauschen dann ein paar Flaschen aus zum verkosten und der Wirklichkeit näher zu kommen. Das wäre super Was hättest du den für Ideen dazu. Was für hefen wü...
von Hopfenfreak1991
Samstag 6. Januar 2018, 20:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Vielleicht ist es gerade der Celeia Hopfen ???
von Hopfenfreak1991
Samstag 6. Januar 2018, 20:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Wird gemacht 😉
von Hopfenfreak1991
Samstag 6. Januar 2018, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Anrufen bei der Gösser Brauerei :-) Hört sich spannend an 😄 Das werd ich wirklich probieren mal schaun was die mir dazu sagen. Einen versuch ist es wert Ja die Beschreibung auf der gösser seite hab ich bereits gelesen. Bezüglich schüttung kan man sich da bereits ein bild machen wenn man ca.20 EBC an...
von Hopfenfreak1991
Samstag 6. Januar 2018, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Re: Bierrezepte mit Früchten

Oh das schaut aber sehr gut aus das muss ich auch probieren.
Ich steh auf weißen Schaum 👌
von Hopfenfreak1991
Samstag 6. Januar 2018, 14:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 9147

Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Hallo Leute, Schon wieder habe ich eine Frage an euch. Gestern habe ich in einem Gasthau das Gösser Stiftszwickl dunkel getrunken und war begeistert. Hoffe es war nicht gerade nur die Tagesverfassung das es mir so geschmeckt hat :Bigsmile . Könnte mir jemand ungefähr ein rezept vorschlagen das in di...
von Hopfenfreak1991
Donnerstag 4. Januar 2018, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Re: Bierrezepte mit Früchten

Ich habe diesen Sommer ein Brombeer Ale gebraut, welches bei den Leuten sehr gut ankam. Ich habe dabei ca. 2,3kg Brombeeren (tiefgefroren, aber selbst gepflückt :) auf ca. 25 Liter nach der Hauptgärung für ca. 4 Tage in den Gärbottich gegeben. Eine Bittere durch die Brombeeren kann ich beim Bier ni...
von Hopfenfreak1991
Dienstag 2. Januar 2018, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Re: Bierrezepte mit Früchten

Danke für die vielen Infos Hat von euch schon jemand eines dieser Biere getrunken? To Ol Garden of Eden oder SitiS Omnipollo Collab Ich glaube fast das in denen 2 nicht soviele Früchte drin sind wie von euch beschrieben. Die schmecken eigentlich wie IPA's mit ein wenig fruchtigkeit und süße aus Früc...
von Hopfenfreak1991
Montag 1. Januar 2018, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Re: Bierrezepte mit Früchten

Mangopüree hört sich auch saugut an, wieviel habt ihr da reingetan? Sag bescheid wie es geworden ist.
Sollte man die Früchte zb. Ananas pürieren oder genügt es klein schneiden?
Wie macht ihr es mit den Himbeeren?
von Hopfenfreak1991
Montag 1. Januar 2018, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Re: Bierrezepte mit Früchten

Markus hat geschrieben: Montag 1. Januar 2018, 15:06 Mache ich regelmäßig für ein Sommerbier. Zu 20 Liter Würze packe ich 2kg Tiefkühl-Himbeeren mit ins Gärfass. Sehr lecker. :)
Gleich bei beginn der gärung?
Geht das mit Dosen Ananas genauso?
von Hopfenfreak1991
Montag 1. Januar 2018, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21989

Bierrezepte mit Früchten

Hallo alle Zusammen, Inspiriert von : To Ol Garden of Eden SitiS Omnipollo Collab Die laut Beschreibung beide mit Früchten gebraut wurden wollte ich euch fragen: Wie machen die das? Wo, Wann, Wieviel und Wie kommen die Früchte dazu? Habt ihr schon einmal so einen versuch gestartet? Ich bin momentan ...
von Hopfenfreak1991
Montag 1. Januar 2018, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sauer Ale Herstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1416

Sauer Ale Herstellung

Hallo alle zusammen, Ich habe vor kurzem auf einem Craftbeer Fest in Wien am Beerlovers Stand etwas sehr leckeres getrunken. Und zwar ein SOUR Ale. (vermutlich war es das Polyamorie - Sour Ale aus Niederlande bin aber nicht ganz sicher). Alle anderen Biere die ich im anschluss getrunken habe waren v...
von Hopfenfreak1991
Montag 1. Januar 2018, 10:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove jack california lager
Antworten: 17
Zugriffe: 6354

Re: Mangrove jack california lager

Hallo da seit dem letzen Beitrag schon einige Zeit vergangen ist und mich diese Hefe auch seh interressiert,
wollte ich fragen ob nun jemand über Erfahrungen berichten kann?
von Hopfenfreak1991
Donnerstag 9. November 2017, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier Kurs Erfahrung
Antworten: 36
Zugriffe: 9130

Biersommelier Kurs Erfahrung

Hallo Hobbybrauer, Ein paar meiner Braukollegen und ich überlegen seit kurzen ob wir nicht den Biersommelier Kurs machen sollen. Nun ergeben sich diebezüglich einige fragen. Frage1 : Was lernt man wirklich im kurs? (Wie könnt ihr den Kursinhalt beschreiben.) Frage2 : Ergeben sich irgendwelche Vortei...
von Hopfenfreak1991
Samstag 7. Oktober 2017, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vic Secret Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 4529

Re: Vic Secret Erfahrung

Der styrian wolf hört sich auch sehr gut an, den werd ich mir beim nächsten mal sicher auch mitbestellen.

Nochmal zu meiner Frage.

Bei welcher Temperatur glaubt ihr erzielt man das beste Ergebnis und wie lange ist es (sinnvoll) wirklich nötig hopfen zu stopfen?

Danke im Voraus
von Hopfenfreak1991
Freitag 6. Oktober 2017, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vic Secret Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 4529

Re: Vic Secret Erfahrung

Ok danke für eure Beiträge

Ich schweife jetzt zwar ein wenig ab aber frage dennoch.
Bei welcher Temperatur glaubt ihr erzielt man das beste Ergebnis und wie lange ist es (sinnvoll) wirklich nötig hopfen zu stopfen?

Danke im Voraus
von Hopfenfreak1991
Freitag 6. Oktober 2017, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vic Secret Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 4529

Re: Vic Secret Erfahrung

@bobeye
Und wie waren deine Hopfengaben bzgl menge und zeiten
Habe irgendwo gelesen das er sich eher für späte gaben und hopfenstopfen eignet.
von Hopfenfreak1991
Freitag 6. Oktober 2017, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vic Secret Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 4529

Re: Vic Secret Erfahrung

Auch klar :-)

Kennt sonst noch jemand den Vic Secret?
von Hopfenfreak1991
Freitag 6. Oktober 2017, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vic Secret Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 4529

Re: Vic Secret Erfahrung

Zu Viel für in Pale Ale? Verstehe ich nicht ganz, Laut Hopfen der Welt haben einige Hopfen ziemlich genau so viel Öl und im vergleich zu den Brewdog Rezepten sind 4g/l eigentlich auch nicht viel, die haben oft rund 10g/l (Punk IPA zb.9,5). Von der Aroma intensität her möchte ich schon in diese richt...
von Hopfenfreak1991
Freitag 6. Oktober 2017, 06:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vic Secret Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 4529

Vic Secret Erfahrung

Hallo Braukollegen Ich wollte schon seit längerem diesen Australischen Hopfen testen, jetzt hab ich ihn endlich den Vic Secret. Hatt von euch bereits jemand erfahrung mit Vic Secret? Ich habe bereits einen Sud gebraut mit Citra und Mosaic der gerade in der Hauptgärung ist, Und überlege diesen mit ca...
von Hopfenfreak1991
Sonntag 5. Februar 2017, 17:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Niederösterreich
Antworten: 13
Zugriffe: 2453

Re: Hallo aus Niederösterreich

Hallo Landsleute
Ich komme aus ybbs an der donau und wollte fragen ob von euch irgendjemand hopfenpflanzen anpflanzt?
Mein braukollege und ich wollen uns nämlich ein paar pflanzen zulegen.
Liebe Grüße markus aus ybbs
von Hopfenfreak1991
Sonntag 5. Februar 2017, 16:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanzen Tauschbörse
Antworten: 6
Zugriffe: 1667

Re: Hopfenpflanzen Tauschbörse

Das wäre toll ich bin aber aus Niederösterreich (Melk)
Das nach deutschland fahren wäre mir da doch einwenig zu weit :-)
Vl findet sich wirklich jemand in der nähe das wäre super
von Hopfenfreak1991
Sonntag 5. Februar 2017, 15:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanzen Tauschbörse
Antworten: 6
Zugriffe: 1667

Re: Hopfenpflanzen Tauschbörse

Ja das dachte ich mir schon aber die meisten sind erst ab 15.Mai erhältlich und das erscheint mir schon etwas spät.
von Hopfenfreak1991
Sonntag 5. Februar 2017, 14:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanzen Tauschbörse
Antworten: 6
Zugriffe: 1667

Hopfenpflanzen Tauschbörse

Hallo alle Zusammen, Ich bin neu hier im Forum beschäftige mich jedoch schon seit rund einem Jahr mit Bierbrauen und habe bereits 26 Sude gebraut :Bigsmile Nun möchte mein Braupartner uns ich selbst ein paar Hopfenpflanzen anbauen. Da wir im Internet eigentlich nur über die seite Eikelmann gestoßen ...