Die Suche ergab 195 Treffer

von nursbeschde
Freitag 9. September 2022, 10:03
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89565

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Danke für die Infos, das ist verständlich wenn kein eigener Bedarf besteht, trotzdem genial deine Arbeit.
Danke
von nursbeschde
Donnerstag 8. September 2022, 20:27
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89565

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi Innu, gosse Klasse was du aus deinem Projekt über die letzten Jahre möglich gemacht hast. Sehr professionell 2 Fragen habe ich noch, vielleicht auch überlesen: Gibt es die Möglichkeit auch eine normale Platte (hendi Platte zu benutzen) und wie sieht das aus mit einem zusätzlichen Ringheizelement ...
von nursbeschde
Montag 21. Dezember 2020, 09:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 2755

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

Schau mal hier: Der GDA von diapolo ist eine sehr gute Lösung funktioniert mit einem 3-4mm dicken Edelstahl Stab und dem Füllrohr (pull-up Widerstand) https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4277&hilit=gda+diapolo der Abfüller wurde schon von vielen in den verschiedensten Varianten...
von nursbeschde
Sonntag 20. Dezember 2020, 07:53
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4246

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Das verstehe ich. Tolle Lösung! Ich suche nach einer Lösung, für ein digitales Flaschenmanometer, um von Ferne den Druck prüfen zu können und auch Alarmschwellen zu setzen. Das sollte dann in die Home Automation OpenHab fließen. Andreas Spiess hat das in einem Video mit einem Reifendrucksensor geze...
von nursbeschde
Sonntag 13. Dezember 2020, 08:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579177

Re: Raspberry PI Steuerung

OK werde ich testen, schade das es kein plugin mit zwei Buttons gibt, aber es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung vielen Dank Innu.
von nursbeschde
Samstag 12. Dezember 2020, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579177

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen, was mich schon lange interessiert und ich es bis jetzt leider noch nicht gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit wenn ich meinen Ablauf zum Rezept eingestellt habe, wann welcher Kessel an gehen soll oder welche Hopfengabe etc. diese Daten zu exportieren und zu speichern und bei bedar...
von nursbeschde
Freitag 27. März 2020, 22:02
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89565

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

JoGr hat geschrieben: Freitag 27. März 2020, 21:58 Und noch ne Frage:
Ist es eigentlich möglich andere Platten ( ich denke ganz speziell an ne Yato) damit zu regeln?
Grüße
Joachim
Direkt Regeln nicht aber du kannst sie über ein ssr an und ausschalten, wie das viele mit der Hendi Platte machen.

Gruß Denis
von nursbeschde
Donnerstag 26. März 2020, 23:39
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89565

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

JoGr hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 21:38 Kann erst Morgen wieder schauen...
Wenn du Keine Eile hast, schick mir deine Adresse per PN

Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 17. März 2020, 22:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier
Antworten: 7
Zugriffe: 2222

Re: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier

Hi
Das könnte auch etwas für dich sein:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=No.%2011
Ich habe das schon mehrfach als UG mit der 34/70 vergoren.
Sehr leckeres Bier
von nursbeschde
Mittwoch 11. März 2020, 22:59
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70749

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern Name, Menge Innu, 2 Stk Dekobier, 2 Stk Waukolino, 2 Stk Düssel, 3 Stk Khaos, 2 Stk Frbr11, 2 Stk Luigi, 2 Stk Klecksi 3 Stk gunnar_w, 3 Stk menecken, 1 Stk pingo13, 2 Stk beryll, 4 Stk monsti88, 2 Stk Chris1990, 2 Stk marsabba, 2 ...
von nursbeschde
Montag 2. März 2020, 14:24
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89565

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

JoGr hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 13:07 Hallo,
Das hört sich alles super an. Vielen. Vielen Dank für euer Engagement.

Wo kann ich denn die Platine bestellen?

Grüße
Joachim
Schreib mir eine PN ich hab noch welche.
Gruß Denis
von nursbeschde
Freitag 21. Februar 2020, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579177

Re: Raspberry PI Steuerung

ich habe nach Neuinstallation gleiches Problem.
ich habe deinen Vorschlag jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg
ich habe folgendes Fehlerbild:
Unbenannt.JPG
#
ich habe keinen Plan wie ich was jetzt installieren muss
Gruß Denis
von nursbeschde
Mittwoch 12. Februar 2020, 23:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Hefe WLP 835
Antworten: 8
Zugriffe: 2357

Suche Hefe WLP 835

Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach der WLP 835 x lager Hefe.( Andechser)
Bis jetzt bin ich nur in einem Shop fündig geworden, der eine rießen Packung anbietet.
Hat die Hefe jemand auf Nacl?

Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 11. Februar 2020, 22:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110823

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 21:41 Hi,

Es ist das hier

Gruß JackFrost
Danke
von nursbeschde
Dienstag 11. Februar 2020, 20:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110823

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo,
Welches Mischbettharz benutzt ihr genau? die links zum aft shop führen leider nicht mehr auf das richtige Produkt bei mir.

Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 11. Februar 2020, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465980

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bBrauer hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 08:08
nursbeschde hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 22:30 Hallo zusammen,
ist es möglich die Datenbank auf eine Cloud zu legen und diese mittels Webdav oder ähnliches zu verbinden?
Gruß Denis
Du kannst entweder über Webdav oder Dropbox auf die Datenbank zugreifen.
Danke, gibt es hierfür eine Anleitung? Wie ich das einrichte.

Gruß Denis
von nursbeschde
Montag 10. Februar 2020, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465980

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen,
ist es möglich die Datenbank auf eine Cloud zu legen und diese mittels Webdav oder ähnliches zu verbinden?
Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 28. Januar 2020, 16:09
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 61
Zugriffe: 18312

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Hallo, Gibt es Erfahrungen mit manuellen Betrieb über das mitgelieferte Bedienteil und die Automatikvariante über cbpi kombiniert zu verwenden? Also ich möchte beides anschließen, aber über ein relais entweder oder schalten. Falls sich die Steuerung aufhängt oder oder..... auf manuellen betrieb umsc...
von nursbeschde
Sonntag 26. Januar 2020, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 33
Zugriffe: 8030

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Ich mach immer Volldampf oder nix. Bist du dir sicher, dass der Inkbird den Strom packt? Ansonsten gönne ich dir das Grinsen im Gesicht. Der Vergleich zum Einkocher dürfte dir gefallen :Drink Das mit dem Strom und dem Inkbird war mir neu, es ist aber in der Tat so, dass der Inkbird auf maximal 10 A...
von nursbeschde
Samstag 25. Januar 2020, 22:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5086

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Schönes Konzept, die verschiedenen Heizvarianten finde ich sehr gut umgesetzt. Danke für die Vorstellung deiner Anlage, das muss ich auch mal noch durchführen. Zwei Sachen würden mich interessieren. Läuterst du mit einer Pumpe und wie regelst du die Geschwindigkeit? Wo hast du das coole Schauglas mi...
von nursbeschde
Samstag 25. Januar 2020, 15:16
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579177

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich bin der Meinung man muss bei Import die datenbank auswählen, dann bekommt man alle Rezepte angezeigt und es kann 1 übertragen werden.

Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 14. Januar 2020, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Lucky767 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 17:30 Kannst du mir das mit der bin Datei näher erklären?

Gruß Patrick
Siehe Post #374
Da ist es erklärt und eigentlich ganz einfach
Gruß Denis
von nursbeschde
Samstag 11. Januar 2020, 22:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404316

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hi um dein Wlan zu konfigurieren, kannst du die Datei im Anhang entpacken und das Config File mit deinen Daten füllen und auf die SD Karte kopieren, dann richtet sich dein Wlan automatisch ein. folgende Daten stehen in dem File: country=DE ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev upda...
von nursbeschde
Donnerstag 26. Dezember 2019, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76699

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hört sich sehr interessant an, eine Skizze oder Zeichnung wäre jedoch eine super Sache, damit man sich das besser vorstellen kann. Mit einer größeren Öffnung oben hätte man die Option eine integrierte Kühlschlange einzubauen.
Interesse hätte ich an einem Tank wenn Preis Leistung passt.

Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 24. Dezember 2019, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174409

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mir bei einem Shop in der Niederlande einen 20gla ss Brewtech Topf bestellt . Auf nachfrage wurde mir gesagt es sei alles Lagerhaltig, bestellt sofort bezahlt.... jetzt kam nach einer Woche die Meldung sie haben doch keine mehr... der Preis war genial für 249€. Jetzt habe ich in anderen Sho...
von nursbeschde
Sonntag 22. Dezember 2019, 22:12
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Ok nein ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, bei mir funktionierte bis jetzt immer alles auf meinem PI. Mal schauen wie es jetzt läuft nach dem ich alles neu aufgesetzt habe. :Grübel @ Innuendo, sehe ich da jetzt richtig das ich mit deiner neuen "mqttdevice" Version in Zukunft neue Ve...
von nursbeschde
Sonntag 22. Dezember 2019, 21:57
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:52 Löst das auch die Probleme mit der Startreihenfolge der Dienste, die offenbar nicht nur ich habe?
was für Probleme hast du ?
Gruß Denis
von nursbeschde
Sonntag 22. Dezember 2019, 21:50
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Falls noch jemand mit dem installieren von "Mosquitto" Probleme hat, ich habe das wie hier beschrieben https://mosquitto.org/blog/2013/01/mosq ... epository/ gelöst

Gruß Denis
von nursbeschde
Sonntag 22. Dezember 2019, 15:34
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 197
Zugriffe: 44558

Re: eManometer -- Spundungsregler

Falls noch jemand eine Platine benötigt, ich habe eine zusammengelötet, mangels Zeit würde ich diese wieder verkaufen.
Bei Interesse bitte PN
gruß Denis
von nursbeschde
Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:04
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:00 Am besten ein Backup von der SD-Karte machen.

Gruß JackFrost
Gibt es da ein spezielles programm dafür. ?
von nursbeschde
Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:48 Danke für den Hinweis. Dann lasse ich meinen CBPi so, wie er ist und lasse die Updates weg.
Never touch a running system ...
Du machst mir jetzt nicht gerade mut, das mein System bald wieder funktioniert.
von nursbeschde
Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:26
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

das hat leider auch nichts gebracht.
fehler.JPG
gruß Denis
von nursbeschde
Donnerstag 19. Dezember 2019, 20:45
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hi hat von euch jemand in letzter Zeit
sudo apt-get install mosquitto
installiert ?
bei meinem Pi funktioniert das nicht mehr, bekomme die Meldung das nicht alle Pakete verfügbar sind.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 17. Dezember 2019, 17:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100427

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Falls jemand die Einhell GC-DW 900 N kaufen möchte die gibt es bei Amazon gerade für 75€
Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 17. Dezember 2019, 17:06
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Besten dank für die Infos
von nursbeschde
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:49
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Ja genau die Pid werte :Mad2 hab ich ganz vergessen rein zu schreiben.
Gruß Denis
von nursbeschde
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:43
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67475

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo zusammen, hat jemand von euch Werte für die Einstellungen im cbpi für einen ss brewtech 20 gal Topf ?
Ich möchte den mit der ids2 benutzen und diese mit mqtt ansteuern.
Gruß Denis
von nursbeschde
Montag 16. Dezember 2019, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174409

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hatte Regel 12 nicht im Auge beim Schreiben, wollte nur Hilfe um den Kauf abzuschließen, danke für die Korrektur

Gruß Denis
von nursbeschde
Montag 16. Dezember 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174409

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hallo ich wollte bei xxxxxx einen Topf bestellen und kann die Bestellung nicht abschließen, es passiert nichts wenn ich auf den Button Bestellung abschließen gehe. Hat jemand ähnliches Problem ? Habe das ganze schon mit mehreren Browsern getestet :Angry leider reagieren die auch nicht auf emails Gru...
von nursbeschde
Montag 16. Dezember 2019, 17:11
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 61
Zugriffe: 18312

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Innu wir sollten das Thema in den mqtt Thread verschieben Ich finde die Platine sollte für jeden individuell genutzt werden können. Cool wäre wenn man von 12V-24V ( der eine nutzt 12V der andere von der Industrie verbreitet 24V) einspeisen könnte und dann mit einem auf der Platine befindlichen Stepd...
von nursbeschde
Montag 16. Dezember 2019, 09:10
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 61
Zugriffe: 18312

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Hallo zusammen,
Gibt es eine Bezugsquelle für das Anschlusskabel der ids2 oder hat noch jemand eins übrig ?
Ich möchte meine IDS2 in mein mqtt System einbinden.

Gruß Denis
von nursbeschde
Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737448

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Petlinge sind wieder bei 3dmechatronics als 10er set verfügbar

Gruß Denis
von nursbeschde
Montag 2. Dezember 2019, 20:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100427

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

beryll hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 20:16 Ich hab die rote Einhell, die verrichtet kraftvoll ihren Dienst.
Wie warm ist dein Reinigungswasser?
Gruß Denis
von nursbeschde
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher 70l Topf?
Antworten: 11
Zugriffe: 3295

Re: Welcher 70l Topf?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 70L Topf
( Induktionsgeeignet )nur für das Würzekochen.
Hahn sollte ein 1/2“sein. Gibt es Empfehlungen und Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und deren Qualitätslklassen?

Gruß Denis
von nursbeschde
Mittwoch 20. November 2019, 18:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzekühlung/ Nachisomerisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 2385

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 11:28 ich pumpe sowieso einige Minuten im Kreis
Erstmal danke für die Infos. Welche Pumpe nutzt du ?
Wäre es auch Sinnvoll die Strömung gleich so zu nutzen um damit den Whirlpool anzudrehen?

Gruß Denis
von nursbeschde
Mittwoch 20. November 2019, 10:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzekühlung/ Nachisomerisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 2385

Würzekühlung/ Nachisomerisierung

Hallo zusammen, Ich braue in einem 70l Topf meist zwischen 30-50 Liter Bier. Die ganze Zeit habe ich mir über die Nachisomerisierung keine großen gedanken gemacht da ich auf andere Sachen noch konzentriert war. Nach dem Hopfenkochen und dem whirlpool angedreht habe ich dann mit einem Plattenwärmetau...
von nursbeschde
Dienstag 19. November 2019, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465980

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

:Waa Ich würde die Version 2 beta ja auch gerne testen, aber ich kapier nicht, wie ich das in Windows 10 installieren muss... :Waa Lade dir von dieser Seite deine passende Version herunter. Install oder Portable https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/releases/tag/v2.0.0beta4 gan...
von nursbeschde
Montag 11. November 2019, 21:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfänger-Fragen zur Nachgärung bzw. Karbonisierung
Antworten: 24
Zugriffe: 3381

Re: Anfänger-Fragen zur Nachgärung bzw. Karbonisierung

Hallo, Also die Idee mit dem Sodastream in der Flasche zu karbonisieren ist quatsch. Da müsstest du dann mit einem Gegendruckabfüller wieder in eine neue Flasche umfüllen. Als einsteiger ist es am einfachsten, du besorgst dir einen Zucker Portionslöffel und legst in jede Flasche den zucker vor und l...
von nursbeschde
Sonntag 10. November 2019, 10:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404316

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo, da ich mir meine letzte Wersion gesern zerschossen habe, bin ich am neu installieren des Servers. Da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne, fahre ich nach der Anleitung jedoch bekomme ich beim Installieren des mysql Servers eine Fehlermeldung Fehler.png kann mir jemand weiter helfen, ic...
von nursbeschde
Sonntag 10. November 2019, 10:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404316

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo, da ich mir meine letzte Wersion gesern zerschossen habe, bin ich am neu installieren des Servers. Da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne, fahre ich nach der Anleitung jedoch bekomme ich beim Installieren des mysql Servers eine Fehlermeldung Fehler.png kann mir jemand weiter helfen, ich...