Die Suche ergab 63 Treffer

von MonteHengsto
Donnerstag 21. Februar 2019, 19:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Ein kurzes Update: Freitag wurde abgefüllt, 2 NC Fässer und 1Kasten. Die Fässer sind seit fast 1Woche im Kegerator und karbonisieren mit CO2 bei 4°C. Noch fehlt ein bisschen bei der Karbonisieren, aber seht selbst: IMG_20190221_191008_Bokeh.jpg Klar wie ein Bergsee, und "deppad guad", wie ...
von MonteHengsto
Freitag 15. Februar 2019, 10:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Hallo Maik!

Das sind Camlock (Kamlock) 1/2" Schnellkupplungen.
LG Roland
von MonteHengsto
Dienstag 12. Februar 2019, 20:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Update nach 10 Tagen Gärung: Gestern Abend habe ich begonnen runter zu kühlen. Im ersten Schritt wurde die Temperatur im Gärschrank auf 10°C eingestellt. Heute Abend wurde zuerst der Hopfensack entfernt. Stopfzeit 3,5 Tage sollte reichen. Dann habe ich 9g (1 Päckchen) Gelatine in ca. 300mL Wasser m...
von MonteHengsto
Dienstag 12. Februar 2019, 20:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Braufex hat geschrieben: Sonntag 10. Februar 2019, 15:00 Hallo Roland,
zuknoten ist eine klasse Idee.
Danke für deine Tipps, Erwin! Ich glaub ich werds das nächste Mal beim Zuknoten belassen. :Drink :thumbup
von MonteHengsto
Dienstag 12. Februar 2019, 10:44
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 12
Zugriffe: 4268

Re: Tipps für Süd Afrika

Hallo!
Wenn ihr in Knysna einen Zwischenstopp einlegt, kann ich Mitchell's empfehlen. Da gibt's auch eine brewery Tour.
In Kapstadt hab ich das devils peak Bier in sehr guter Erinnerung, war aber nicht in deren Bar.
von MonteHengsto
Sonntag 10. Februar 2019, 08:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

mavro hat geschrieben: Samstag 9. Februar 2019, 20:23 Ich nehme immer ein Hopfensäckchen und knote es einfach zu. So erspare ich mir die Schnur.
Da hätt ich eigentlich auch drauf kommen können. :thumbup
Danke für den Tipp! :Drink
von MonteHengsto
Samstag 9. Februar 2019, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 74
Zugriffe: 15305

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Hi!
Wie macht ihr das mit dem Deckel vom NC-keg?
Schmeißt ihr den auch in pbw und saniclean? Und wenn ja, mitsamt dem eingeschraubten Sicherheitsventil??

Danke!
LG Roland
von MonteHengsto
Samstag 9. Februar 2019, 11:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Update nach 7 Tagen Gärung und dry hopping: Der Restextrakt ist nun die letzten 3 Tage unverändert bei 5,6 Brix stehen geblieben. Die Hauptgärung ist somit durch. Heute habe ich gemäß Rezept mit ca. 90g Mosaic gestopft (ca. 2g/L). Den lasse ich jetzt für 3-4 Tage drinnen und dann starte ich den Col...
von MonteHengsto
Freitag 8. Februar 2019, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 66
Zugriffe: 17567

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Ikea Thermometer und mikrosikaru funktionieren bei mir einwandfrei.
Hab meine bei Brewpaganda gekauft..

LG Roland
von MonteHengsto
Donnerstag 7. Februar 2019, 20:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 19:34
MonteHengsto hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 10:12 P.S.: leider kapier ich nicht, wie ich die Bilder drehen könnte...alle Hochformat-Aufnahmen werden hier im Editor zur Seite gelegt...sorry dafür!
so gehts: https://itler.net/hochkant-aufgenommen ... angezeigt/
Aaah, super! Danke für den Link!! :Drink
von MonteHengsto
Donnerstag 7. Februar 2019, 18:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Udpate nach 5 Tagen Gärung: Die Gärung dürfte fast durch sein. Aktuell messe ich einen Restextrakt von ca. 5,6 Brix (STW = 11,4 Brix), das ergibt bei mir 78% Vergärungsgrad. Die weiteren Schritte werden sein, dass ich ab morgen oder übermorgen den Stopfhopfen für ca. 3 Tage zugeben werde und danach...
von MonteHengsto
Mittwoch 6. Februar 2019, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164924

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo!
Ich möchte mir auch ein paar Hefen in Nacl auf Lager legen.
Bei welcher Temperatur lagert ihr die Suspensionen?
Empfohlen wurde ja hier mal 0-1°C...
Nur, das kann ja kaum ein Kühlschrank.
LG Roland
von MonteHengsto
Dienstag 5. Februar 2019, 14:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Übrigens: Die Sudhausausbeute verschlechtert sich nicht, wenn man aus Versehen zu viel Nachguss gibt oder wenn von sonst woher Wasser in die Sudpfanne gelangt. Durchs Verdünnen ändert sich nicht die Extraktmenge, sondern die Konzentration (--> Stammwürzegehalt), aber dafür hat man mehr Bier. Ja, da...
von MonteHengsto
Dienstag 5. Februar 2019, 13:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Hallo Tobi! Danke für deinen Beitrag! Ich hab die Schlauchschellen schon nachgespannt, aber so richtig überzeugt bin ich von denen nicht. Da werde ich, wie du schon angemerkt hast, auch noch ordentliche Schlauchschellen draufpacken. Mein Würzekühler ist überdies zu klein geworden für meine Ausschlag...
von MonteHengsto
Montag 4. Februar 2019, 18:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Update 48 Stunden nach dem Anstellen: Die Hefe bildet schöne Hochkräusen aus. :thumbup Musste mein Gärschrank die ersten 2 Tage in der kühlen Garage eher heizen, so macht sich jetzt schon deutlich die Gärungs-Wärme bemerkbar, und die Kühlung läuft öfters mal an. Ich habe mich dazu entschlossen, die...
von MonteHengsto
Montag 4. Februar 2019, 08:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Edit, weil im untenstehenden Post besser dokumentiert. ;)
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 15:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 3730

Re: Neue Anlage 300l/600l

Hi Max!
Nein, ich braue solo, bin direkt aus St. Martin "downtown". 😎
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 13:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 3730

Re: Neue Anlage 300l/600l

Hallo! Ich kann zwar nicht wirklich was zu der Fragestellung beitragen, aber trotzdem schöne Grüße aus dem Nachbarbezirk.
Wusste gar nicht, dass es in Wolfpassing einen Brauverein gibt.
Seit ihr dann die "Bierwölfe"?? 😉

LG aus St. Martin, Roland
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 11:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Update Sonntag ca. 11:00 Uhr:

Die Hefe ist entgegen meiner Erwartungen (angeblich soll die BRY-97 ja manchmal ein bisschen länger brauchen) angekommen und hat schon eine schöne Schaumdecke. :thumbup
901 Hefe angekommen.jpg
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 10:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Hall Max, und danke!
Der zweite Auslasshahn ist eigentlich nur eine Reserve um zum Reinigen und Zirkulieren einen 2. Schlauch anschließen zu können.
Habe ich aber ehrlich gesagt gestern noch nicht benötigt. ;)

Grüße,
Roland
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 10:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Schlussendlich sind ca. 48 Liter mit 11°P im Gärbehälter gelandet. Ich habe beim Umschlauchen darauf geachtet, möglichst viel zu plätschern, um Sauerstoff in die kalte Würze einzubringen. Ich denke nicht, dass das wirklich ausreichend ist und werde mir fürs nächste Mal eine Alternative überlegen. Ev...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 09:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Nach Flame-Out habe ich noch meine 0-Min Gabe reingeworfen und 5min später mit dem Abkühlen begonnen. Ich wollte nach 10 min auf <80°C kommen, um dann den geplanten Hopstand zu machen. Also habe ich den Kühler angeschlossen und die Wasserzufuhr aufgedreht: 705 Kühlen.jpg 706 Kühlen.jpg Am Ausgang de...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 09:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Würze Kochen: Pfanne voll war bei ca. 54 Liter. Das war mehr als gedacht. Ich habe mich aber beim Nachguss geirrt und statt 22,5 Liter eher 24,5 Liter draufgegeben. Aufgeheizt wurde parallel mit einem 2kW Heizstab und der YATO (auf 2 16A Kreisen). Die YATO hat dann alleine weitergekocht. Wallendes ...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 09:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Weiter gings mit dem Vorbereiten der Hopfengaben sowie der Brauerjause. A schnells Leberkassemmerl. ;) Der übrige Hopfen wird später zum Stopfen verwendet und einstweilen wieder vakuumiert eingefroren. 501 Hopfen abwiegen.jpg 502 Hopfen verschliessen.jpg 503 Brauerjause.jpg Dann gings auch schon ans...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 09:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Samstag Morgen, 08:30, es geht los! Erst habe ich Hauptguss und Nachguss gefüllt und mittels meiner Tabelle die Wasserwerte eingestellt. Ich habe einen pH-Wert beim Rohwasser von 7,3. Das ergab einen Maische-pH von 5,7. Das ist sicherlich noch an der oberen Grenze, darum werde ich beim nächsten Mal...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 09:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Anschließend ging es ans Testen meiner Anlage um sicherzustellen, dass alles dicht ist, und die Brausteuerung sowie das Läutermoped auch ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit leisten würden. Außerdem habe ich alle Kessel du Schläuche gespült um die Produktionsrückstände zu beseitigen: Eine kleine Bes...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 09:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Freitag Nachmittag, Abend: Als erstes ging es an das Fertigstellen meiner Läutervorrichtung. Ich habe den Begriff hier herinnen schonmal gelesen, und klaue ihn mir für mein Gerät: "Das Bäkväm Läutermoped", ausgestattet mit einem GN Behälter, einer Chinapumpe, einem Rückschlagventil sowie ...
von MonteHengsto
Sonntag 3. Februar 2019, 08:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Hallo! ein anstrengendes aber auch sehr interessantes Brauwochenende neigt sich dem Ende zu. Ich war von Mittwoch bis Freitag noch stark mit dem Fertigstellen meiner Anlage beschäftigt, da ich manche Teile erst am Donnerstag und Freitag bekommen habe. Am Freitag habe ich dann noch alles fertig zusam...
von MonteHengsto
Freitag 1. Februar 2019, 21:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Danke für deine Empfehlung bezüglich der Aromagaben. Ich werde das beim nächsten Mal ändern, heute und morgen habe ich leider nicht mehr die Zeit, das Rezept entsprechend anzupassen.
:Drink
von MonteHengsto
Freitag 1. Februar 2019, 11:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 7927

Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Hallo liebe Braufreunde! Morgen ist es soweit, ich braue das erste Mal auf meiner neuen 50 Liter Anlage. Ich muss heute noch einiges vorbereiten, Gewinde einrichten, Schläuche konfektionieren, Probelauf mit der Brausteuerung....Fotos folgen also in Kürze. :Bigsmile Hier schon Mal mein Rezept: 154901...
von MonteHengsto
Freitag 25. Januar 2019, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Hallo liebe Braugemeinde! Danke für euer zahlreiches und konstruktives Feedback! Ich bin nun sicher, dass ich mit MüMa und Mela arbeiten werde, allerdings bin ich noch unschlüssig welche Variationen ich davon nehmen soll. Bei uns in Österreich gibt's einen Shop (Naturwerte), die haben Plohberger Mal...
von MonteHengsto
Donnerstag 24. Januar 2019, 18:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Ich würde es mir überlegen etwas Melanoidinmalz mit reinzunehmen, quasi als Ersatz für die fehlende Dekoktion. Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Wieviel % Schüttungsanteil würdest du empfehlen? Lt. Meinen Berechnungen habe ich ca. 9,3 kg Schüttung. Reichen da 300g Melanoidinmalz oder ...
von MonteHengsto
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen!! Ihr helft mir echt weiter! Ich habe das jetzt mal im KBH durchgespielt und finde die 100% MüMa II Variante eigentlich recht spannend. Dekoktion ist sicher sortentypisch, ich hab damit jedoch leider gar keine Erfahrung und werde lieber, auch weil ich ...
von MonteHengsto
Donnerstag 24. Januar 2019, 09:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

@stefan: Das Rezept klingt schon mal sehr gut! Das geht auf jeden Fall in die Richtung. Bei den EBC möchte ich aber ein bisschen dunkler werden, ohne dass es zu malzig wird. So in Richtung 30-35 Wie kann ich das am Besten anstellen? Mehr Münchner2 und dafür weniger Pilsner? Oder aber mit Farbmalz/Ch...
von MonteHengsto
Donnerstag 24. Januar 2019, 07:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Danke fürs Feedback soweit! Röstaromen sollen wenig bis keine in dem Bier sein, eher eine mittlere Malznote. Wie geschrieben solls kein Schwarzbier werden. Ich möchte in die Richtung Kastanienbraun gehen. Der Tipp mit der Hopfung leuchtet mir ein, Danke dafür! Dann werd ich eher eine klassische Hopf...
von MonteHengsto
Mittwoch 23. Januar 2019, 21:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Nur zur Klarstellung: Die Malze sind bei Gott nicht in Stein gemeißelt, bei Bedarf kaufe ich mir gerne andere Malze nach, damit ich das möglichst beste Endergebnis erziele!
von MonteHengsto
Mittwoch 23. Januar 2019, 21:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Münchner Dunkel zum 40er!

Hallo liebe Braufreunde! Mein Bruder, Wahlmünchner, wünscht sich zu seiner 40er Feier ein Münchner (Bayrisch-) Dunkel. Er selbst trinkt gerne Schwarzbier und liebt diesen extrem malzigen Charakter. Nun, seine Freunde sind eigentlich zur Gänze auch meine Freunde, und ich bin mir sicher, dass von dene...
von MonteHengsto
Mittwoch 14. Juni 2017, 09:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aufstieg in die Einkocherklasse
Antworten: 22
Zugriffe: 5201

Re: Aufstieg in die Einkocherklasse

Hallo Simon! Kann dir den Kalrstein Biggie (ich benutze die analoge Variante mit einem Inkbird ITC308) sehr empfehlen, der kocht bei mir 25 Liter Würze sogar ohne Isolierung und Deckel spielend und sprudelnd. Drum hab ich jetzt auch schon 2 davon. Zum Läutern: Hatte auch schon überlegt direkt aus de...
von MonteHengsto
Montag 12. Juni 2017, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725196

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Samstag wurde Sud Nr 4 und 5 gebraut. Ein Cascade-Weizen mit 55% Weizenanteil und gestrippter Gutmann-Hefe und das Red X Ale (beide von MMuM bzw. leicht adaptiert) Gebraut wurden mit 3 Einkochern, einem Rührwerk und einem Läuterbottich 2x ca. 22 Liter in 7h. Malz wurde jedoch am Vorabend mit mein...
von MonteHengsto
Mittwoch 17. Mai 2017, 08:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 3403

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

Danke Achim für diesen Denkanstoß!

Sollte wohl bei einer Treberhöhe von geschätzten 15cm-20cm echt egal sein. Ich werd das beim nächsten Mal ausprobieren.

lg Roland
von MonteHengsto
Dienstag 16. Mai 2017, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier brauen mit Weck Wat 15
Antworten: 5
Zugriffe: 2810

Re: Bier brauen mit Weck Wat 15

Hallo Daniel! Ich braue mittlerweile mit 2 Klarstein Biggie. Die haben 2000W und sind aus Edelstahl. Kochen auch anständig wallend. Gerade das "wallende" Kochen ist bei vielen Einkochautomaten nicht immer selbstverständlich, da hier oft die Übertemperatursicherungen nicht mitspielen. Auch ...
von MonteHengsto
Montag 15. Mai 2017, 07:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 3403

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

Hallo! Ja das mit dem Tupperdeckel funktioniert bei mir sehr gut. Ich hab das selber so hier mal in einer Braudoku gesehen. :Bigsmile Die Getreidemühle nehm ich nicht mehr. Durch das Steinmahlwerk macht die zu viel Mehlanteil mit in die Schüttung, gestaubt hats auch ordentlich. Das war beim Läutern ...
von MonteHengsto
Montag 8. Mai 2017, 18:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 3403

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

Also ich hab jetzt gerade eine Belastungsprobe gemacht und mich mit vollem Gewicht (80+ kg) draufgesetzt. Die Lack-Tische halten mich locker aus. Da hat nicht mal irgendwas geknarzt...
von MonteHengsto
Montag 8. Mai 2017, 14:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 3403

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

Hallo Fabian, Ja, das sind die Lack Beistelltische. Hab grade auch nachgesehen, dass die nur bis 25kg belastbar sind.... Das ist auf jeden Fall ein Unsicherheitsfaktor, den ich noch beseitigen werde, obwohl die beiden Tische einen recht stabilen Eindruck hinterlassen haben. Ich hatte eigentlich nich...
von MonteHengsto
Montag 8. Mai 2017, 13:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 3403

3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

Hallo zusammen, nach den ersten beiden erfolgreichen Suden habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und meine Anlage nun an einem neuen Brauplatz in der Garage angesiedelt. Der Hauptgrund war, dass ich dort eine 16A Kraftsteckdose habe, was meinen Ansprüchen (derzeit) völlig genügt. Allerdings musste ...
von MonteHengsto
Donnerstag 20. April 2017, 16:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einflussgröße Kochdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 4367

Re: Einflussgröße Kochdauer

Nein, ich habe komplett ohne Deckel gekocht.

Jedoch hatte ich wie oben erwähnt bei 23,5 L Vorderwürze ca. 7 Liter Verdampfung bei 90min Kochdauer.
Da mir das zuviel ist, wäre die Überlegung, die Verdampfung mit der Deckel-Loch Methode einzudämmen....
von MonteHengsto
Donnerstag 20. April 2017, 15:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einflussgröße Kochdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 4367

Re: Einflussgröße Kochdauer

Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbsup Also werde ich künftig entweder eine minimale Kochdauer von 60min ansetzen oder der starken Verdunstung durch folgende optionale Maßnahmen begegnen: - Mittiges Loch aus dem einkocher-Deckel schneiden - Leistung des Einkochers mit einem Poti regeln (die vermu...
von MonteHengsto
Mittwoch 19. April 2017, 14:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einflussgröße Kochdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 4367

Einflussgröße Kochdauer

Hallo zusammen. Hat die Kochdauer eigentlich noch mehr Einflussfaktoren auf andere Dinge, außer - Austreibung DMS ? - Hopfenausnutzung ? Die Frage stellt sich mir, da ja in Rezepten viele verschiedene Angaben von 60, 75, 90 Minuten gemacht werden. Außerdem hatte ich bei meinem letzten Sud bei 90min ...
von MonteHengsto
Dienstag 28. März 2017, 06:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ländliches Hausbier/Kellerbier
Antworten: 11
Zugriffe: 4240

Re: Ländliches Hausbier/Kellerbier

Ja, du hast recht, Ungeduld spielt bei einem Anfänger wie mir natürlich immer eine Rolle! :redhead Ich habe aber versucht, mich zu gedulden. Die eine Flasche habe ich ja eigentlich nur geöffnet, um zu sehen, dass mein Manometer offensichtlich den Dienst quittiert hat, da hab ich halt gleich mal verk...
von MonteHengsto
Montag 27. März 2017, 20:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ländliches Hausbier/Kellerbier
Antworten: 11
Zugriffe: 4240

Re: Ländliches Hausbier/Kellerbier

Hallo nochmal! Ich habe heute eine Flasche probiert, da ich meinem Flaschenmanometer zu Recht nicht vertrauen konnte. Dieses blieb bei 0,5 bar stehen, Temperatur waren ca. 18 Grad. Dann habe ich geschüttelt und wärmer gestellt. Bei 23-24 Grad immer noch 0,5 bar, das kann ja irgendwie nicht sein... A...