Die Suche ergab 13 Treffer

von Beeraculix
Mittwoch 10. April 2019, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33655

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo zusammen, leider war mein Hopfenanbau bei uns auf dem Balkon nicht von Erfolg gekrönt (2017 spät eingepflanzt und regnerisch | 2018 sehr trocken). Ich würde daher meine überwinterten Pflanzen in die Obhut anderer geben. Wenn jemand an den Pflanzen hat, gerne bei mir melden. Die Pflanzen können...
von Beeraculix
Sonntag 16. Dezember 2018, 15:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115939

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Danke für die Hinweise. So macht der Stopper auf jeden Fall Sinn. Gedanklich war ich noch nicht beim Schrot angekommen :Wink
von Beeraculix
Samstag 15. Dezember 2018, 23:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115939

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ja, es gibt nur die beiden O Ringe auf dem Anschlussstutzen. Wie hast Du das abgedichtet? Ich wollte als Provisorium erstmal mit Teflonband ran und dann nach einer passenden Dichtung suchen... Gut zu wissen, dann habe ich ja alles. Ich habe etwas doppelseitiges Klebeband unter das Rohr geklebt und ...
von Beeraculix
Samstag 15. Dezember 2018, 21:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115939

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hier auch mal mein Eindruck von meinem neu erstandenen BH45. Bei mir sind alle Bauteile vorhanden und das Gerät schaut unbenutzt aus. Die Schweißnähe sehen auch in Ordnung aus. Im Vergleich zu meinem bisherigen Brausystem von Bielmeier ist die Blechstärke schon dünner, was sich durch leichteres Durc...
von Beeraculix
Freitag 9. November 2018, 10:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323833

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Danke für den Hinweis. Ich würde mich auch für Unterschiede interessieren, da ich auch damit liebäugele mir einen Mundschenk XXL zu besorgen. Der wichtigste funktionelle Unterschied scheint mir die Anti-Burn-Circulation zu sein, die durch die Rückführung der Würze in den Boden erreicht wird. Aber vi...
von Beeraculix
Donnerstag 7. Juni 2018, 23:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128464

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ich bin sehr gespannt und wäre auch daran interessiert :thumbsup
von Beeraculix
Montag 14. Mai 2018, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174275

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gute Idee mit dem Starter. Hätte die sonst so hinzugefügt.. Danke
von Beeraculix
Montag 14. Mai 2018, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174275

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine Flüssighefe wurde letzte Woche Dienstag losgeschickt und erreicht mich wegen Problemen bei der DHL wohl erst morgen. Meint ihr die ist bei den Temperaturen noch zu gebrauchen oder muss ich neue bestellen?
von Beeraculix
Donnerstag 9. März 2017, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174275

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jens und Björn, danke für eure Angebote. Ich hab jetzt mal den Purierstab angeschmissen. Also das Ergebnis wird mir jetzt erstmal reichen. Es waren übrigens doch 400 g Special B :Ahh Das dauert dann so 10x 2min und ich bin in 20 min durch. Das nächste mal gibts n anderes Rezept oder gleich ne ...
von Beeraculix
Donnerstag 9. März 2017, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174275

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für eure Antworten. Aus Hamburg. Wenn jemand mich bei ihm kurz 300 g schroten dürfte, wäre ich natürlich sehr dankbar :Smile Ansonsten versuche ich erst einmal den Hammer. :thumbsup
von Beeraculix
Donnerstag 9. März 2017, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174275

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mir zum Wochenende hin 8.3kg Malz bestellt. Leider konnte ich von dem 0.3 kg Melanoidin nur die ungeschrotete Variante besorgen. Ich besitze leider noch keine Schrotmühle. Spricht was dagegen, wenn ich diesen kleinen Anteil einfach durch eine Kaffeemühle jage? Schließlich sollten von den re...
von Beeraculix
Donnerstag 9. Februar 2017, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung - trüb geworden
Antworten: 20
Zugriffe: 5579

Re: Hauptgärung - trüb geworden

[...] Bei fast allen Pale Ale Malz kannst du die Eiweissrast ziemlich sicher weglassen, da es high-modified ist. Pilsenermalz ist meistens "nur" well-modified, da kann eine Eiweissrast hilfreich sein und kann auch ruhig gemacht werden. Die Modifikation beschreibt im Prinzip wie lange das ...
von Beeraculix
Donnerstag 9. Februar 2017, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung - trüb geworden
Antworten: 20
Zugriffe: 5579

Re: Hauptgärung - trüb geworden

Hallo! Die Trübung wird sich später erst legen, und auch erst richtig nach der Nachgärung, wenn Du die Flaschen ordentlich kühl stellst. Du hast ja immerhin 11,5 % Weizenmalz da drin... Wenn die Trübung vom Weizenmalz kommt, dann ist es eine Eiweißtrübung und die ist beständig. Das kann hier durcha...