Die Suche ergab 9 Treffer

von Henryhux
Donnerstag 6. April 2017, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Siebeinlage Einkochautomat
Antworten: 15
Zugriffe: 4587

Re: Siebeinlage Einkochautomat

Nutz ihn als Nachgusserhitzer und hol dir einen anderen Einkocher wenn du dabei bleiben möchtest, dein Budget wird sicher klein sein im Studium, doch auch damit kannst du die gut eingrooven :Pulpfiction und vernünftige Biere brauen. Okay, ihr habt mich überzeugt :Smile Ich werde nun mal nach einem ...
von Henryhux
Mittwoch 5. April 2017, 15:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Siebeinlage Einkochautomat
Antworten: 15
Zugriffe: 4587

Re: Siebeinlage Einkochautomat

Vielleicht ein kleiner Lichtblick: der aktuelle Einkocher ist nach Deinem Upgrade dann super zum Aufheizen der Nachgüsse! :Wink Ich hätte mir ein anderes Hobby suchen, oder zumindest bis nach dem Studium damit warten sollen :Bigsmile Das dir dauernd das Malz anbrennt ist keine Lösung, das führt nur...
von Henryhux
Mittwoch 5. April 2017, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Siebeinlage Einkochautomat
Antworten: 15
Zugriffe: 4587

Re: Siebeinlage Einkochautomat

Du brauchst einen neuen, auch wenn du vlt. lieber etwas anderes gehört hättest. Habe schon befürchtet, dass ich da an der falschen Stelle gespart habe. Wahrscheinlich muss es noch für ein paar Sude reichen, 7 haben bisher ganz Okay geklappt. Was wäre denn empfehlenswert? Ein 50L Edelstahltopf mit 3...
von Henryhux
Mittwoch 5. April 2017, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Siebeinlage Einkochautomat
Antworten: 15
Zugriffe: 4587

Siebeinlage Einkochautomat

Hallo zusammen, nun ist mir bei zwei Suden in Folge ein Teil Maische bzw. des Malzes während des Einmaischens im Einkocher angebrannt. Leider hat mein Plastik-Einkocher (WAT 34A) eine Abdeckung über den Heizstäben. Diese hat zudem kleine Löcher (ca 0.5cm Durchmesser) und lässt somit kleinere Mengen ...
von Henryhux
Samstag 11. März 2017, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WLP300 Starter
Antworten: 24
Zugriffe: 4927

Re: WLP300 Starter

Ich danke euch :) Gut, dachte mir schon dass 1:2 nicht ganz richtig ist.. Ich werde mal einen kleinen Starter von einem Liter versuchen, da ich mal gespannt bin, wie das so abläuft ;) Leider habe ich bisher nach 5 Suden noch kein Bier hinbekommen, dass mich wirklich vom Hocker reißt. Ich hoffe, dies...
von Henryhux
Samstag 11. März 2017, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WLP300 Starter
Antworten: 24
Zugriffe: 4927

Re: WLP300 Starter

Okay, dann werde ich es mit der WLP300 und Starter versuchen. Wie stelle ich den Starter am besten her? Habe auch hier wieder nur viel verschiedene Infos gesehen.. Würde mir helles Malzextraktpulver holen, das 1:2 mit Wasser vermischen, sodass ich insgesamt auf 1,2-1,3 Liter komme und dann noch ein ...
von Henryhux
Samstag 11. März 2017, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WLP300 Starter
Antworten: 24
Zugriffe: 4927

WLP300 Starter

Hallo zusammen! Ich habe vor die Tage dieses Rezept zu versuchen. Nun werde ich zum ersten Mal flüssige Hefe benutzen und bin recht verwirrt. Meistens wird empfohlen, einen Starter anzurichten, häufig allerdings auch nicht. Da ich die Teile aus alten PCs gerade so hier herumfliegen hatte, habe ich m...
von Henryhux
Samstag 11. Februar 2017, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachguss nach Hopfenkochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Re: Nachguss nach Hopfenkochen

Wichtig ist, dass doppelt so viel Malz im Hauptguss nicht doppelt so viel Ausbeute ergibt, sondern nur etwa 1 1/2 mal. Das habe ich bereits befürchtet. Ich werde es mal riskieren und schauen, was dabei heraus kommt. Die letzten Rezepte/Sude waren mMn sowieso alle etwas zu stark. Nach dem Hopfenseie...
von Henryhux
Samstag 11. Februar 2017, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachguss nach Hopfenkochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Nachguss nach Hopfenkochen

Hallo zusammen! Bisher habe ich immer passiv im Board mitgelesen und konnte auch meist gute Antworten auf meine Fragen finden! Nun finde ich leider keine und sage Euch deshalb mal hallo :Smile Ich werde morgen meinen vierten Sud kochen mit diesem Rezept. Dazu benutze ich einen 29L Einkocher und eine...