Die Suche ergab 1357 Treffer

von Beerkenauer
Freitag 15. März 2024, 19:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen
Antworten: 13
Zugriffe: 610

Re: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen

Die Info findest du im verlinkten Artikel für mehr Banane.
Auch wenn da bei Gärtemp 16-24 Grad steht.
Habe irgenwie 18 Grad im Kopf für mehr Banane

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 15. März 2024, 17:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen
Antworten: 13
Zugriffe: 610

Re: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen

Hallo Alexx Was ist für Dich den das perfekte Bier? Ich finde man sollte sich erst überlegen wie ein Bier sein sollte und dann schauen wie man da hinkommt. Gerade bei Weizenbier gibt es ne Riesenbandbreite. Soll das Weizen nach Nelke schmecken oder eher nach Banane? Das erreicht man mit der richtige...
von Beerkenauer
Mittwoch 6. März 2024, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167963

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Thermometer, das ich zu Beginn meiner Hobbybrauerkarriere bei HuM erstanden habe, zeigt ungefähr ein Grad zuviel an. Weiss jemand, ob man sowas kalibieren kann? Ich kann die Bedienungsanleitung nicht finden. wie hast Du das festgestellt, dass Du eine Abweichung hast? Mir ist bei dem Thermometer...
von Beerkenauer
Sonntag 3. März 2024, 19:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung - CO2-Verbrauch
Antworten: 17
Zugriffe: 785

Re: Zwangskarbonisierung - CO2-Verbrauch

Als grobe Einschätzung. Ich braue etwa 12 Sude im Jahr (etwa 25l/Sud). Dafür brauche ich etwa 10kg Gas (also die große Buddel). Da is dann Zwangskarbo, Spülen, Umdrücken und ca 5,6 Sude auf Flasche ziehen enthalten.

Vielleicht helfen Dir die Angaben weiter

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 1. März 2024, 06:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218119

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo

…. Man braucht NICHT auf eine Antwort warten, man braucht KEINE Genehmigung…,

Siehe auch hier:

wiki/doku.php/zoll


Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 21. Februar 2024, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3171

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Die Brauerei Hellers schließt leider auch:

https://www.report-k.de/ende-einer-koel ... 0betrieben.

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 3. Februar 2024, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezept nicht verstanden.
Antworten: 14
Zugriffe: 947

Re: Rezept nicht verstanden.

Ich habe mit dieser Brauanleitung damals angefangen.
Die erklärt eigentlich das Meiste und man kommt damit gut durch den Brauprozess:

https://brauanleitung.com/brauanleitung/

Aber eigentlich steht das doch auch alles in dem Buch das Du erwähnt hattest oder etwa nicht ?

Viel Erfolg

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 31. Januar 2024, 10:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Kombi Citra/Polaris
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

cooll das Tool kannte ich auch noch nicht. Danke

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 31. Januar 2024, 09:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Kombi Citra/Polaris
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

Ich schau zudem immer noch nach Rezepten mit den angedachten Hopfen Kombis. Wenn es davon viele gibt kann’s schon mal net so schlecht sein. Meist hole ich mir dann von dem ein oder anderen Rezept noch Ideen zur Schüttung, Hopfengaben oder welche Hefe ich verwenden will: Schau mal hier: https://www.b...
von Beerkenauer
Dienstag 16. Januar 2024, 07:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Kentucky Common
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Kentucky Common

ich habe letztes Jahr im Sommer ein Kentucky Common nachgebraut. Mich hatte ein Artikel in der CBB (No 126) neugierig gemacht. Wie oben beschrieben, fand ich die leichte Süße, die leicht röstige Note (die Richtung Malzbier geht) verbunden mit einer hohen Süffigkeit total spannend. Das habe ich auch ...
von Beerkenauer
Sonntag 31. Dezember 2023, 11:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218119

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das bezieht sich auf die Einnahmen im 1.Halbjahr. Zu dem Zeitpunkt werden aber die wenigsten Hobbybrauer ihre 200 steuerfreien Liter erreicht haben. Aussagekräftig ist das also eher nicht. Die Summe für ein komplettes Jahr wäre interessant. Das is halt die Frage wie das gezählt wird. Ich zahle mein...
von Beerkenauer
Sonntag 31. Dezember 2023, 09:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218119

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo Den Artikel habe ich auch gesehen. Naja typisch Bild wurde gleich ne Schlagzeile draus gemacht. Bisher is da noch keine andere Zeitung aufgesprungen. Zumindest habe ich beim googlen nix gefunden. Ich schätze aber auch, dass entweder nix bei rauskommt oder die Regierung kommt am Ende drauf die ...
von Beerkenauer
Mittwoch 29. November 2023, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 680

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

Hallo Joris, warum möchtest du keine Flaschengärung? Wenn es an der Hefetrübung liegt. Entweder Geduld und die richtige Hefe, dann bleibt der Satz in der Flasche bei vorsichtigem Einschenken.Oder Hilfsmittel wie Irish Moss einsetzen. Ich möchte die Hefe nicht in den Flaschen haben. Ist mehr so eine...
von Beerkenauer
Dienstag 28. November 2023, 07:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 116
Zugriffe: 23398

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

habs Dir per PN geschickt.

Stefan
von Beerkenauer
Montag 27. November 2023, 11:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 116
Zugriffe: 23398

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

Moin, das Rezept ist nicht mehr aufrufbar, hat noch jemand das Rezept oder wüßte wo ich es herbekommen könnte? Hallo Is ja echt komisch ist mir noch nie aufgefallen, dass bei MMuM auch Rezepte verschwinden können :Waa Ich habe es schon ein paar mal gebraut und könnte Dir davon eine Version aus dem ...
von Beerkenauer
Montag 27. November 2023, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

Polyp86 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 10:40
Beim Hopfenkochen soll der Deckel ab. Aber reicht es hier den Deckel mit Loch aufzusetzen, oder muss der Deckel komplett ab?
Deckel weglassen beim Hopfenkochen.
Siehe auch hier:

wiki/doku.php/hopfenkochen

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 21. November 2023, 14:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: ikegger - schwache Karbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

Hallo Ben Ich habe am Anfang versucht in den Ikegger Fässern zu karbonisieren. Weil ich am Anfang keine Ahnung hatte, habe ich natürlich 5 Liter rein und versucht das ganze zu karbonisieren. Aufgrund des geringen verliebenen Restvolumen (Luft/Gas) im Fass haben sich meine Biere nie wirklich karbonis...
von Beerkenauer
Freitag 17. November 2023, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Done
von Beerkenauer
Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Auf der Verpackung steht doch was für ne Hefe das is mit dem Verweis bei welcher Temp. vergoren werden soll.
Da hat man doch alle Info die man braucht, oder etwa nicht ? :Grübel

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 13. Oktober 2023, 07:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer
Antworten: 23
Zugriffe: 1654

Re: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer

hier gibt es auch ein paar Rezepte von Brülosophy für einen kurzen Brautag => Short and Shoody

https://brulosophy.com/projects/short-shoddy/

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Monitor und Konsorten
Antworten: 10
Zugriffe: 1097

Re: Brew Monitor und Konsorten

Wäre Ispindel oder Tilt nichts für Dich? Ispindel kannste selbst zusammen bauen oder Dir als kommerzielle Lösung unter verschiedenen Namen kaufen.
Ich nutze den Tilt (da ich auch nix zusammenlöten wollte) als Schätzeisen und bin zufrieden damit.


Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167963

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab Samstag um 17:00 Uhr einen Sud mit der WLP940 angestellt (mit 10°C recht kühl und underpitched mit einem Beutel auf 25l). Bis jetzt (48h) keinerlei Gäraktivität. Würdet Ihr noch warten oder zwei Päckchen S-189 (oder W34/70) hinterherwerfen? Mäcki Mal abgesehen von den anderen Kommentaren, die r...
von Beerkenauer
Dienstag 10. Oktober 2023, 11:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischeverlauf
Antworten: 24
Zugriffe: 1665

Re: Maischeverlauf

Hallo Gernot

Hier noch etwas Literatur zum nachlesen zu dem Thema:

https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/

wiki/doku.php/maischen

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 29. September 2023, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung Dauer
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: Hauptgärung Dauer

mit was misst Du den? Tilt, Ispindel etc?
ich habe bei meinem Tilt die Erfahrung gemacht, dass sich durch die ablagernde Hefe der Meßwert gerne mal verfälscht.
Vielleicht kommt es daher. Ich nutze den Tilt als Schätzeisen und messe am Ende immer nochmal mit dem Refraktometer.


Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 26. September 2023, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: kaufempfelung brauanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1633

Re: kaufempfelung brauanlage

Tu Dir das nicht an mit dem Beerfest zu brauen. Ich habe da meine ersten 3 Sude mit gemacht und wie oben geschrieben, brennt der mehlige Teil vom geschrotenem Malz gerne mal an. Der fällt nämlich durch den Sieb, der das Malz eigentlich davon abhalten soll anzubrennen. Vorallem ist da eine gleichmäßi...
von Beerkenauer
Montag 18. September 2023, 20:02
Forum: Automatisierung
Thema: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten
Antworten: 5
Zugriffe: 876

Re: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten

:thumbup Interessant was es alles gibt. Ich kenne die Dinger nur als Grenzwertschalter an den Standrohren der Dampfturbinenentwässerung. Da merkt man halt wer Profi ist is ja lustig. Habe früher im Kraftwerksbereich auf der Generatorseite gearbeitet. Da haben wir die Dinger auch eingesetzt bei den ...
von Beerkenauer
Freitag 15. September 2023, 14:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Klonrezept für Crank the Juice
Antworten: 4
Zugriffe: 651

Re: Suche Klonrezept für Crank the Juice

Hi Florian Ich kenn das Bier tatsächlich. Ist ein echt feines Bier. Hatte es mir auch irgendwann mal aus Holland mitgebracht. Ich fürchte aber, dass Du Dich da an ein Rezept rantasten musst. Ausser den von Dir oben genannten Zutaten und Randbedinungen habe ich auch nix gefunden. Ich vermute, dass ab...
von Beerkenauer
Sonntag 27. August 2023, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Wie lange hält Eure Batterie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Re: Tilt: Wie lange hält Eure Batterie ?

olem_de hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 20:24 Habt ihr einen Tipp für GUTE Batterien?

Der tilt lagert in der Packung waagerecht. Ja das mit dem ausschalten weiß ich
Ich habe mir die hier bestellt:

Panasonic CR123A Photo Power Lithium Batterie 10-Pack, 1450mAh

Wie oben erwähnt, bisher keine Probleme.

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 27. August 2023, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Wie lange hält Eure Batterie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Re: Tilt: Wie lange hält Eure Batterie ?

Hallo Ole Habe 3 Tilts seit bestimmt 3 Jahren im Einsatz und erst 1x bei einem Tilt die Batterie getauscht. Vielleicht war bei Deinem Tilt ne fast leere Batterie drin. Wie lagerst Du den Tilt, wenn Du den nicht brauchst. Der Tilt muss senkrecht oder waagerecht gelagert damit der aus geht. Siehe hier...
von Beerkenauer
Sonntag 27. August 2023, 11:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitterhopfen Pahto
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Bitterhopfen Pahto

Hallo Sven

Ich kenn den Hopfen nicht aber vielleicht hilft Dir das weiter:

https://beermaverick.com/hops/find-simi ... ubstitute/

Einfach mal hier nach dem Hopfen suchen, da findest Du dann Tabellen mit Vergleichshopfen nach % sortiert sowie Aroma, Bitter und Kombiniert

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 16. August 2023, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Loch im Deckel vergrößern für Gärspund?
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: Loch im Deckel vergrößern für Gärspund?

Schau mal die angehängten Bilder.
Ich habe es so gelöst,weil ich das Loch damals nicht aufbohren wollte. Habe statt dessen den unteren Teil der Gärspundes abgesägt (damit der Durchmesser etwas größer ist, da dieser sich zum Ende hin verjüngt hat).

Funktioniert perfekt

Gruß

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 11. August 2023, 15:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Süße die nicht vergoren wird
Antworten: 26
Zugriffe: 2623

Re: Süße die nicht vergoren wird

Hallo Karsten

Suche mal hier im Forum nach:

Milchzucker

Birkenzucker/Xylit

Die Zuckerarten werden nicht vergoren von einigen Hefesorten

Stefan
von Beerkenauer
Sonntag 6. August 2023, 12:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1881

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Schau mal hier. So ein Adapter muss das sein: https://www.candirect.eu/Adapter-passend-fuer-handelsuebliche-Sodaclub-SodaStream-TM-CO2-Flaschen-425g-60L-mit-Trapezgewinde-an-Standard-Druckminderer Aber aufgepasst SodaStream hat mittlerweile 2 unterschiedliche Anschlüsse. Angeschlossen wird mit Schla...
von Beerkenauer
Samstag 5. August 2023, 15:55
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1769

Re: Zeeland / Holland

Hallo Sebastian

Ich hatte damals bei Albert Heijn ne riesen Auswahl an Craft Bieren gefunden (aber eigentlich haben alle niederländischen Supermärkte ne gute Auswahl, im Gegensatz zu unseren Deutschen :Angry ).

Schönen Urlaub

Stefan
von Beerkenauer
Freitag 4. August 2023, 13:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1881

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Abfüllen kann nur indem man das Mini-Keg aufschraubt und dann Nachgärung im Keg macht oder Zwangskarbonisierung mit den Sahnekapseln. Der Zapfhahn und der Druckminderer müssen dann nach der Abfüllung dauerhaft drauf bleiben bis das Fässchen getrunken wird. Mal eben den Druckminderer wechseln für ei...
von Beerkenauer
Freitag 4. August 2023, 09:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1881

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Hallo Brummi Willkommen im Forum. Ich habe damals auch mit 5l Fässern + Zapfhahn mit Adapter. Die kleinen Gaskartuschen habe ich schnell durch die Sodastreamflaschen ausgetauscht (Für den Druckminderer gibt es da Adapter). Aber Du sagtest ja, dass Du ne 2l Buddel hast. Das passt auch. Meine Erfahrun...
von Beerkenauer
Donnerstag 20. Juli 2023, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Ersatzteil bzw. Improv für klassischen Gegendruckabfüller
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Suche Ersatzteil bzw. Improv für klassischen Gegendruckabfüller

Ist nur das Drehrad verloren oder auch die Schraube? Habe mal ein Lifehack im Netz gesehen. Da hat jmd mit ner Heissklebepistole denn heissen Kleber in den runden Teil des Ringschlüssels gemacht und eine Schraube reingesteckt. Als es getrocknet was ergab das dann eine Schraube mit Drehrad. Vielleich...
von Beerkenauer
Mittwoch 12. Juli 2023, 07:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Cupboard brewery
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: Cupboard brewery

Ich finde es auch spannend, wenn man Sachen pragmatisch löst - in Deinem Fall platzsparend.
Interessant wäre noch zu sehen wie Deine Cubboard Brewery am Brauttag aussieht.

Gruss

Stefan
von Beerkenauer
Samstag 8. Juli 2023, 13:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Orangenaroma
Antworten: 21
Zugriffe: 1915

Re: Orangenaroma

Ich verwende getrocknete und auch frische Orangenzesten (diese lege ich ein paar Tage in Alkohol ein). Entweder kommen die am Ende in den Whirlpool oder ich stopfe damit. Wie ich finde gibt das auch ein leckeres oranginges Aroma. Im Englischen würde man es auch als „Tart“ beschreiben. Glaube das ist...
von Beerkenauer
Freitag 7. Juli 2023, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167963

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann man grob bestimmen wie hoch der CO2-Verbrauch bei Zwangskarbonisierung, Umschlauchen und GDA ist? Wieviel Liter kann man ungefähr mit einer 10kg CO2-Flasche karbonisieren bzw. umfüllen? Wie lange hält bei Euch eine Flasche? Danke Hallo Tobias Auf den Sud habe ich es noch nicht runtergeb...
von Beerkenauer
Donnerstag 6. Juli 2023, 09:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Manometer -> geht nicht auf Null zurück
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

Hallo Erstmal danke für die Antworten. Es ist wohl verklebt. Ich habe das Manometer in geistiger Umnachtung auf den bierführenden Anschluss gesteckt. Ich könnte es mal versuchen den Einlass zu reinigen. Ansonsten kaufe ich mir einen neuen Manometer. Habs grade auch gesehen. Kosten etwa 10 Euro. Grus...
von Beerkenauer
Donnerstag 6. Juli 2023, 08:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Manometer -> geht nicht auf Null zurück
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

Die Frage ist ob man das "zurück biegen" kann oder macht man dann da die Eichung (also Druck relativ zur Anzeige) kaputt?
von Beerkenauer
Donnerstag 6. Juli 2023, 07:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Manometer -> geht nicht auf Null zurück
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Manometer -> geht nicht auf Null zurück

Hallo Braufreunde Seit einiger Zeit geht mein eines Manometer nicht mehr auf Null zurück. Nun meine Fragen: Ist das Manometer defekt bzw. kann man es "eichen"? Wenn ich damit den Druck im Fass messe zeigt es dann den richtigen Druck an oder muss ich den "Offset" mit einrechnen? A...
von Beerkenauer
Donnerstag 29. Juni 2023, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum ersten mal Zwangskarbonisierung mit Schwierigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: Zum ersten mal Zwangskarbonisierung mit Schwierigkeiten

ich würde es im Kühschrank stehen lassen, erstens gärt es dann langsamer als bei Raumtemperatur und der Druck ist dann auch niedriger als bei Raumtemperatur. Zur Sicherheit kannst Du Dir ja was bauen, dass das Ablassventil dauerthaft hochgezogen ist. Dann hast Du zwar nach 3 Wochen keine Kohlensäure...
von Beerkenauer
Mittwoch 28. Juni 2023, 14:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma

Man kommt auch über Umwege ans Ziel :Drink

Viel Erfolg

Stefan
von Beerkenauer
Mittwoch 28. Juni 2023, 13:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma

...vielleicht Pride of Ringwood? Freunde sind im Juli/August ne Woche in Melbourne. Da gibts nen Laden, der den Verkauft. Hoffe, die haben Zeit, und können mir ne Probe mitbringen... da gabs vor ein paar Jahren mal ne Diskussion hier im Forum über Hofpen einführen in die EU. https://hobbybrauer.de/...
von Beerkenauer
Mittwoch 28. Juni 2023, 07:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma
Antworten: 15
Zugriffe: 1248

Re: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma

ich würde auch vermuten, dass es nicht vom Hopfen kommt. In Finnland gibt es Biere mit Teer Geschmack. Der Teer Geschmack wird da aus dem Saft von verbrannten Bäumen gewonnen: "The edible tar that Finns use is called terva in Finnish and is made from tree sap extracted from burning wood, most c...
von Beerkenauer
Mittwoch 21. Juni 2023, 10:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie nenne wir's ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1162

Re: Wie nenne wir's ?

Mein Vorschlag: German Amber Ale (wegen den Deutschen Hopfen)

Stefan
von Beerkenauer
Dienstag 20. Juni 2023, 07:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gegendruckabfüller
Antworten: 22
Zugriffe: 4950

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

Hallo Stefan, ich will mir einen GDA zulegen und bin unschlüssig, was die Modellwahl angeht. In #2 hast Du geschrieben, dass Du Dir einen GDA von FSM zugelegt hast. Der Link oben ist mittlerweile tot. Um was für ein Modell hat es sich gehandelt? Mittlerweile hast du Dir eine anderes Modell zugelegt...