Die Suche ergab 46 Treffer

von omegator77
Montag 19. März 2018, 14:39
Forum: Rezepte
Thema: Projekt Mehrkorn Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Projekt Mehrkorn Ale

Huhu, wer hat Erfahrung mit Dinkel und Roggenmalz? Was haltet ihr von folgendem Rezeptentwurf? Ausschlagmenge: 20l Stammwürze: 12.1°P Alkohol: 4.9%vol Bittere: 30IBU Farbe: 11EBC Schüttung: 2000g Pilsner Malz (50%) 800g Weizenmalz dunkel (20%) 600g Roggenmalz (15%) 600g Dinkel (15%) Zusätze: Wasser:...
von omegator77
Samstag 3. Februar 2018, 16:53
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch gesucht im vorderen Odenwald/ Rund um Weinheim
Antworten: 12
Zugriffe: 1358

Re: Stammtisch gesucht im vorderen Odenwald/ Rund um Weinheim

Huch,.. achso genau :Ahh

Bin der Carlo aus Mumbach :Greets
von omegator77
Mittwoch 10. Januar 2018, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1228
Zugriffe: 225887

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Danke :-)
von omegator77
Mittwoch 10. Januar 2018, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1228
Zugriffe: 225887

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ich habe gerade das Feld "Ausbeute" be den Weiteren Zutaten entdeckt!
Was ist das für ne Einheit und was trag ich da z.B. bei Himberen ein?
Jemand ne Idee
von omegator77
Dienstag 9. Januar 2018, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Erster Test von meinem SingleMalt/SingleHops Münchner/Perle! ... Glaub das wird lecker :thumbsup

Bild
von omegator77
Sonntag 7. Januar 2018, 02:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51030

Re: Was gärt gerade bei euch?

Das Manometer selbst ist, glaube ich, vom Conrad! Der orangene Teil ist 3D gedruckt! Die Vorlage dafür ist auch hier aus'm Forum! Kann ich morgen mal raussuchen!
von omegator77
Dienstag 25. April 2017, 03:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Wenn die Odenwälder Kollegen mal knapp an Kronkorken sein sollten,... Ich glaub ich hab da n bissl arg viel bei der Sammelbestellung geordert ! :Pulpfiction
von omegator77
Dienstag 25. April 2017, 02:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 127
Zugriffe: 13662

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Also ich als "Jungbrauer" .... so jung bin ich auch nicht mehr aber das Brauen hab ich erst kürzlich für mich entdeckt, muss sagen : Ich stelle jetzt schon in der tat fest dass ich Bier jetzt anders "schmecke", also ich schmecke anders, oder intensiver oder wie auch immer! Ich sag mal so... N x-beli...
von omegator77
Montag 24. April 2017, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

So..... ich musste die Danstar nehmen weil das Paket zu spät kam und für den Starter zuwenig Zeit gewesen wäre! Also Arbeitswillig ist sie mal :thumbsup Hab vor ca 24h angestellt und mir geht jetzt bei ca 19 Liter Würze im 30 Liter Gäreimer lamgsam der Steigraum aus! :Shocked Hab jetzt mal den klein...
von omegator77
Sonntag 23. April 2017, 22:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2647
Zugriffe: 231762

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Hatte allerdings schon drüber nachgedacht Loxone auch als Brausteuerung zu verwenden! :-) Ich bin neu hier, also erst einmal „Hi!“. Seit Anfang des Jahres braue ich mit Brewie („Bierbrauautomat“, siehe brewie.org) Bier und bin stolz auf die modera...
von omegator77
Sonntag 23. April 2017, 22:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2647
Zugriffe: 231762

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Hatte allerdings schon drüber nachgedacht Loxone auch als Brausteuerung zu verwenden! :-) Ich bin neu hier, also erst einmal „Hi!“. Seit Anfang des Jahres braue ich mit Brewie („Bierbrauautomat“, siehe brewie.org) Bier und bin stolz auf die modera...
von omegator77
Freitag 21. April 2017, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gorenje RVC6299W
Antworten: 30
Zugriffe: 3880

Re: Gorenje RVC6299W

Hat jemand den RVC 6169 W?

Ich würde bei mir übereinander den RVC 6169 W und den RVC 6169 W hinbekommen! Passt in den 6169 der 30 Liter Gäreimer rein? Ich befürchte ja nicht! Cool wärs ja, dann hätte ich übereinander nen Gärschrank und Lager/Reifeschrank :Bigsmile
von omegator77
Dienstag 18. April 2017, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

Die lange Rast hab ich so in einigen Weizen Rezepten gesehen, wenn ihr meint 35 oder 40 reichen auch würde ich das natürlich so machen! Hab mich halt für die Danstar entschieden weil ich sonst in mehreren Shops hätte bestellen müssen!
von omegator77
Dienstag 18. April 2017, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

Am Sonntag gibts dann mein erstes Weizen :thumbsup Die Schüttung: Weizenmalz dunkel: 50% Pilsnermalz : 30% Münchnermalz :15% Carahell : 5% Stammwürze 13°P 15 IBU 6,5g/L Co2 Weizenrast 45°C 20 Min. Maltoserast 63°C 50 Min. Veruckerrungsrast 73°C 30 Min. oder bis Jodnormal Abmaischen 78°C 5 Min. Halle...
von omegator77
Samstag 15. April 2017, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

Alles klar, dann hab ich ja welche zur Auswahl! :-)
von omegator77
Samstag 15. April 2017, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich nicht die Maisels Hefe strippen soll! Die Maisels Weiße trinke ich sehr gerne und die ist eh immer im Haus :Bigsmile Allerdings überlege ich ob ich nicht noch ne Notfallhefe besorgen soll, hab das ja noch nie gemacht! Da wird aber ne trockene Besser sein, wege...
von omegator77
Mittwoch 12. April 2017, 15:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Re: Mein Wasser

Ich hab übrigens mittlerweile in diesem: viewtopic.php?f=4&t=11831&p=181753&hili ... ch#p181753 Fred
hier ne Exel Tabelle gefunden! Die finde ICH auch sehr gut und Holfreich
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich braue auch mit dem Elektroeinkocher ca. 20Liter in der Waschküche!
Abzug hab ich keinen, bin aber schon froh das ich Durchzug machen kann,
vorallem beim Kochen, das könnte sonst schon ganz schön Dunstig werden!
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 17:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen, wie die Profis...
Antworten: 4
Zugriffe: 1494

Re: Brauen, wie die Profis...

Oha...... :puzz
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, Super wenn das reicht!

Danke !
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gerade ne Ladung Flaschen in der Spülmaschine und habe vergessen den Klarspüler abzuschalten,
habe jetzt Bedenken das ich Probleme mit dem Schaum bekomme! Reicht da evtl. schon ein ausspülen
mit z.B. Oxi oder so?
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 12:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Re: Mein Wasser

:Ahh Mit "Hydrogencarbonat" hatte ich sowohl Google, wie auch das Forum gefüttert,.... der Zusatz "berechnen" hätte mich weiter gebracht :redhead
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 12:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Re: Mein Wasser

Ahhhh,.... :Bigsmile vermutlich ganz einfach wenn man s mal weiß :puzz

Danke
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann werden wir von der Zollmeldepflicht befreit.
Antworten: 48
Zugriffe: 5113

Re: Wann werden wir von der Zollmeldepflicht befreit.

In Darmstadt gings auch per EMail
von omegator77
Dienstag 11. April 2017, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Re: Mein Wasser

Und noch ne frage zu meinem Wasser:

Fehlt in der Analyse das Hydrogencarbonat oder ist es bei mir nur anders bezeichnet oder kann man es
aus den vorhandenen Werten berechnen?
von omegator77
Freitag 31. März 2017, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Re: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasch

Naja,.. Ursachenforschung brauchen wir jetzt erstmal nicht! Das jetzige Bier ist ja kein Hefeweizen und das aufschwenken war ja nur ein Test! Ich versuche es einfach mir der Z034 und tu alles um Eiweiß und Hopfen (der ja beim Hefeweizen eh im Hintergrund steht) nicht mit in die Flaschen zu bekommen!...
von omegator77
Freitag 31. März 2017, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein erstes Selbstgebrautes, Ein Irish Red Ale! ... noch nicht ganz Fertig, erst 4 Tage im Kühlschrank zum Reifen!
Aber ich finds schon soooo Lecker,... glaub ich normal das es Geil schmekcz beim ersten :Pulpfiction
von omegator77
Freitag 31. März 2017, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..
Antworten: 17
Zugriffe: 2747

Die nächste Frage! HefeWeizen und die Hefe in der Flasche..

Hallo in die Runde, mein erstes Bier, ein Irish Red Ale, ein Geburtstagsgeschenk zum 30ten Geburtstag meiner Frau steht im Kühlschrank zur Reifung. ... Man kanns schon ganz trinken! "Fürs erste ganz ok" ist meine bewertung. ... Hat ja auch noch 2 Wochen Zeit.... Aber zum Thema: Der Schwiegervater ha...
von omegator77
Freitag 31. März 2017, 14:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Mein Wasser

Hallo in die Runde, vieleicht ist es für mich noch viel zu früh um sich ums Wasser zu kümmern, mein erstes Bier ist gerade noch am Reifen! :Pulpfiction Trotzdem interesierts mich natürlich! Soweit ich das sehe ist mein Wasser soweit erstmal Ok! Vieleicht nicht unbedingt für Pils oder Helles, aber da...
von omegator77
Freitag 24. März 2017, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ziemlich ordinär,.... aber ich finds Sau Lecker :-)
von omegator77
Freitag 24. März 2017, 22:46
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptberatung für meinen 2ten Sud "OG nach Festbier Art"
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: Rezeptberatung für meinen 2ten Sud "OG nach Festbier Art

Klar wäre untergärig Stilvoller! Da fehlen mir momentan schlicht und einfach die Mittel! Denke lieber mit der Noti bei 16°C als eine untergärige Hefe bei 16°C, oder!? Ich kann das Caraaroma natürlich auch in die Tonne kloppen (ist schon geschrotet), denk aber ich kanns auch einfach mit reinhauen und...
von omegator77
Freitag 24. März 2017, 22:25
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptberatung für meinen 2ten Sud "OG nach Festbier Art"
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Rezeptberatung für meinen 2ten Sud "OG nach Festbier Art"

Hallo in die Runde, nachdem mein erster Sud, ein Irish Red Ale, nun vermutlich am Montag die NG in Flaschen hinter sich hat und in die Reifung im Kühlschrank antritt will ich schon das nächste Bier in angriff nehmen! ... Da ich ja dummerweise ein Dickkopf bin und somit natürlich "aus prinzip" keine ...
von omegator77
Donnerstag 23. März 2017, 19:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Beerkenauer hat geschrieben:na so viel Auswahl gibts ja im Ourewald net. :Smile
Habe das Weschnitztaler mittlerweile für mich entdeckt. Besonnerschd des Flint :thumbsup
Die Weschnitztaler Biere trink ich auch ganz gern! :thumbsup
von omegator77
Donnerstag 23. März 2017, 18:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Malzael hat geschrieben:Herzlisch Willkumme vum onnern Rimbescher!
Micha Ale hat geschrieben:NOCH n Odenwälder :Shocked ???
Langsam wirds eng hier :Bigsmile !
Irgendwie schunn gell. Awwer sou schlecht is Schmucker ja nu a wijer net?! :Grübel
Ich bin jo ursprünglisch vun Beerfelle,... do trinkt ma aus prinzip kee "Mossemer" :puzz
von omegator77
Donnerstag 23. März 2017, 00:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 22849

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

:Grübel Messbereich bis max 1,6 Bar find ich auch n klein wenig knapp bemessen, oder nicht !? :Bigsmile
von omegator77
Montag 20. März 2017, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51030

Re: Was gärt gerade bei euch?

Mein erster Sud, ein Irish Red Ale ist heute bei 2°P in die Nachgärung gegangen!
von omegator77
Montag 20. März 2017, 11:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 22849

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Nein, hab ich drucken lassen ! Die Daten dazu hab ich auch hier aus dem Thread. Habs aus Polyamid im Sinterverfahren drucken lassen, hat gut funktioniert, musste nur nochmal mit nem Draht die "Bohrung" durchstoßen, da hing wohl noch Pulver drin!
von omegator77
Montag 20. März 2017, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 725
Zugriffe: 221675

Re: Etiketten mal richtig G...

Dann zeig ich euch auch mal das Etikett zu meinem ersten Bier, ein Irish Red Ale!
von omegator77
Montag 20. März 2017, 10:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 22849

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Ich habe mir auch ein Manometer in der 3D Druck Version gebaut. Das Manometer ist von Norgren, habe ich bei Conrad bestellt und ist mit 40mm Durchmesser einigermaßen kompakt! :thumbsup
von omegator77
Samstag 18. März 2017, 10:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Stammtisch,..... Da bin ich dabei! :thumbup :Drink
von omegator77
Freitag 17. März 2017, 15:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Aus Ober Mumbach, Herr Nachbar :Wink
von omegator77
Freitag 17. März 2017, 14:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Ich sag jetzt auch mal Hallo....

.... aus dem Odenwald.

Ich lese schon ne ganze weile "heimlich" mit hier im Forum. Da jetzt auch endlich der erste Sud, ein Irish Red Ale in meinem Eimer blubbert,
dachte ich es wäre an der Zeit Hallo zu sagen :Greets

gruß Carlo