Die Suche ergab 32 Treffer

von Branntkanne
Donnerstag 14. Februar 2019, 15:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht: Uzava Alus
Antworten: 10
Zugriffe: 2756

Re: Rezept gesucht: Uzava Alus

Hallo Leute, schön das es dieses Forum gibt, ich habe auch vor kurzem angefangen mein Bier selbst zu brauen und aus dem gleichen Grund wie "Branntkanne" nach Uzavas Alus gegoogelt da ich absoluter Uzavas Liebhaber bin und dies auch unser Hochzeitsbier war :) Da meine Frau Lettin ist bin i...
von Branntkanne
Freitag 9. Februar 2018, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super, laut Hersteller: hohe Alkohol Tolleranz, ein Pack auf 23.
Die Frage nun, bringt es was wenn ich noch eine US-05 reinkruemel oder schafft die das nicht mehr ?
von Branntkanne
Freitag 9. Februar 2018, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

1Packet pro 23l, (es waren nicht 25l)
von Branntkanne
Freitag 9. Februar 2018, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was genau meinst du mit Anstellrate ?
von Branntkanne
Freitag 9. Februar 2018, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die m07 hat einen EVG. VON 77-82 .
Zur Schuettung, kann ich gerade keine genauen Angaben machen da ich auf Arbeit bin.
Es waren ca. 15kg, Malz bei einer kombirast von 68-70 ℃ 90min.
von Branntkanne
Freitag 9. Februar 2018, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe wahrscheinlich einen Hefestillstand. Die M07 british ale war seit einem halben Jahr schon abgelaufen. Angesetzt mit 19°p nach einer woche bei 22℃ 11,2brix. Ein Eimer 25l ist noch kräftig am blubbern, der andere ist durch. Macht es Sinn noch schnell eine andere Hefe mit einzumischen, oder evtl H...
von Branntkanne
Donnerstag 25. Januar 2018, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5463

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt das Weizen war schon zum 2ten mal dran, nur mit nochmals 5Kg extra jedoch ohne merkliche Unterschiede in der Konzentration. Bei anderen Suden passt ja auch alles in bezug auf die Sudhausausbeute. Weiss jemand ob das eventuell an dem Maltaseverfahren liege...
von Branntkanne
Mittwoch 24. Januar 2018, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5463

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

Habe nochmal mein Malz berechnet. Laut Rechner auf "mueggelland" sollte ich auf 19,9°P kommen mit dem Malzangaben. Wo liegt der fehler ? An der Verzuckerungsrast kann es ja schlecht liegen, da das Refraktometer keinen Unterschied zwischen vergärbaren und nicht vergärbaren Zucker macht. @He...
von Branntkanne
Dienstag 23. Januar 2018, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5463

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

Die M20 wird zwar immer gelobt, meiner Meinung nach kann die aber gar nix. Niedriger EVG und sie macht ein zwar leicht bananiges, aber total süßliches Bier. Ich musste die kürzlich mal nehmen, auch für einen WBock, weil mein Gutmann Starter nix geworden war. Ich kann mich nicht erinnern, mal ein sc...
von Branntkanne
Montag 22. Januar 2018, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5463

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

Wie kriege ich mehr Alkohol rausgekitzelt ? Ich denke mir genug Würze ist da, nur die Hefe ist zu schwach. Wie kann ich da Abhilfe schaffen ? Du könntest eine Nachgärhefe oder eine Wein bzw. Champagnerhefe drauf ansetzen. Findest du in den gängigen Shops. Alternativ 1-2 Flaschen Riegele Augustus 8 ...
von Branntkanne
Montag 22. Januar 2018, 18:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5463

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

Danke für die Denkanstösse, Ich denke die Heiko hat Recht. Habe da wohl die Refraktometer Korrektur aussenvor gelassen. Jedoch wären dass dann 5,2 P und ein SEVG von 67%. Hefe wird bei mir grundsätzlich immer vorher dehydriert 1-2h. Ich nahm jeweils ein Paket pro 25l. Das Rezept hatte ich später noc...
von Branntkanne
Sonntag 21. Januar 2018, 18:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5463

Weizen "Bock" niedriger EVG

Der Sud ist inzwischen vom letzten Jahr Mai aber es lässt mir keine Ruhe, daher wende ich mich jetzt hier an die erfahrenen Brauer :Bigsmile Hier erstmal die Angaben: Malz Menge Total: Weizen hell 9360g Pils 2080g Münchner 2210g Karamalz 1560g Röstmalz 65g 1. Die Hälfte vom Malz eingemaischt bei 60°...
von Branntkanne
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht: Uzava Alus
Antworten: 10
Zugriffe: 2756

Re: Rezept gesucht: Uzava Alus

Das ist wohl doch etwas zu exotisch... Wenn sich nicht mal Solod dazu zu Wort meldet... Vielleicht schreibst Du sie mal an, sind ja z.B. auf facebook zu finden: https://www.facebook.com/pages/U%C5%BEavas-Alus/486163021411650 Habe sie diesbezüglich schon angeschrieben, leider ohne Erfolg :( Wer ist ...
von Branntkanne
Mittwoch 28. Juni 2017, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht: Uzava Alus
Antworten: 10
Zugriffe: 2756

Rezept gesucht: Uzava Alus

Ein Freund von mir war im Urlaub in Riga und brachte mir 2 Flaschen von diesem unglaublichen uzava alus mit. Ich muss sagen, das es das Beste Bier ist das ich jeh getrunken habe. Und wie wir hobbybrauer nun sind, möchten wir das natürlich nachbrauen :thumbsup Ich suche hiermit nach Gleichgesinnten d...
von Branntkanne
Mittwoch 22. März 2017, 21:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile
Antworten: 21
Zugriffe: 9187

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

Muss das Thema nochmal hochholen... Ich lese oft das ihr bei der Nachgärung im Keg mit Zucker oder Speise nachgährt. Welchen Sinn ergibt das wenn man doch mit CO2 Flasche karbonisieren kann ? Ich sehe nur einen Nachteil, unzwar das bei der Nachgärung wieder schmodder von dem vergorenen Zucker am Bod...
von Branntkanne
Donnerstag 2. März 2017, 09:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Moin moin
Jetzt hab ichs :)
von Branntkanne
Mittwoch 1. März 2017, 20:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Ok, wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du dann gerade mal soviel Hauptguss damit du gerade so einmaischen kannst. Das wäre nach meinem beispiel dann 13,8l. Ist mir persönlich ein Rätsel wie du die Pampe durch die Rasten beförderst :Shocked Du schreibst ausserdem "2Plato vor Zielstammwürze&q...
von Branntkanne
Mittwoch 1. März 2017, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super Idee mit der Spindel drin lassen :) Ich hatte auch gemeint am theoretischen Ende der Gärung zu spindeln. Aber ich las, das man halt öfter am Ende spindeln muss um festzustellen ob sich da noch was tut oder nicht... Ich habe bisher nur gewartet bis es nicht mehr blubbert + ein Tag mehr. Aber wo...
von Branntkanne
Mittwoch 1. März 2017, 18:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Danke für eure antworten soweit. Ich sitze jetzt schon seit ein paar Tagen über dem Rezept und zerbreche mir den Kopf über Haup- und Nachguss. Ich habe nach den Formeln in der HH-Wiki berechnet, komm allerdings auf andere Ergebnisse als mit diesem brauhelfer Ziel: 50L mit 12,5%STW Ansatz: Laut Sudha...
von Branntkanne
Mittwoch 1. März 2017, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn ihr während der Gärung spindelt. Kippt ihr das gemessene wieder zurück zu der Würze oder weg ?
Wenn alles desinfiziert wurde sehe ich keinen Grund es wegzukippen :Grübel
von Branntkanne
Dienstag 28. Februar 2017, 07:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Und was wird nun aus dem dry Stout ? :)
von Branntkanne
Montag 27. Februar 2017, 18:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Wow, Ich habe gedacht hier kann man ein wenig fachsimpeln übers Bierbrauen und nicht übrigends zum 2ten male schon über Bordregeln belehrt werden. Wegen eines schlichten klein/gross schreib problem oder ausversehen mal ein Æ-Ø-Å sich verirrt. Und Ja, Muttersprache Deutsch aber seit 10 jahren im Nord...
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 21:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Super, danke blanc
das hört sich schonmal nach einer denkbaren alternative an.
Mit dem dazu kaufen ist selbstverständlich kein problem.
Kannst du das mit der kombirast ein wenig erläutern ?
Ist es bei einem Stout nicht nötig eiweis und verzuckerungsrast anzufahren ?

mfg kessi
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 18:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?
Antworten: 9
Zugriffe: 2667

Re: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?

Was wäre denn der der Ideal Perfekte und im gegensatz höchste und nidriegste PH wert vom wasser beim brauen ?
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 18:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

Re: trocken stout fertigmischung "abwandeln"

OK, tut mir leid, Ist norwegisch und heisst übersetzt "trocken" stout, wahrscheinlich dann wie kurt schon sagte "dry" . was letztendlich ja dasselbe bedeutet :Bigsmile was meinst du mit extrakt mischung? - Ich habe eine tüte wo das malz fertig geschrotet eingeschweisst ist. Mit h...
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verletzungen beim Brauen
Antworten: 65
Zugriffe: 12847

Re: Verletzungen beim Brauen

Super beitrag bruno,
dass stimmt was du dort aufzählst da läppert sich einiges zusammen. Wo arbeitest du wenn man fragen darf?
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 14:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trocken stout fertigmischung "abwandeln"
Antworten: 32
Zugriffe: 5962

trocken stout fertigmischung "abwandeln"

Ich habe 2 fertigmischungen malz trocken stout zu meiner anlage bekommen, da der kollege dies nicht mehr brauchte. Ich trinke kein trocken stout allerdings schwarzbier und porter das so weit wie möglich in die süsse richtung geht. Nun die frage wie kann ich diese fertige malzmischung so anpassen mit...
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verletzungen beim Brauen
Antworten: 65
Zugriffe: 12847

Re: Verletzungen beim Brauen

Die ersten 10 liter wurden schon geleert. Druck ist perfekt in den flaschen die bishher getrunken wurden. Ich hatte zuerst auch das vermutet was du meinst. aber da es nur diese ein flasche war mit schaum nehme ich an das es entweder verunreinungen in der flasche waren und oder die flasche zusaetzlic...
von Branntkanne
Sonntag 26. Februar 2017, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verletzungen beim Brauen
Antworten: 65
Zugriffe: 12847

Re: Verletzungen beim Brauen

Hehe, das mit dem bioethanol ist gut :Bigsmile , das wäre bei uns nicht das problem gewesen, da wir ab und zu mal ein paar liter brennen, und natürlich muss da auch verkostet werden 80-90 umdrehungen her kalleu :Wink Ich muss sagen bei mir ist bis jetzt auch noch nichts schlimmes passiet beim brauen...
von Branntkanne
Mittwoch 22. Februar 2017, 19:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erster Sud :)
Antworten: 5
Zugriffe: 3677

Re: Erster Sud :)

bezüglich des temperaturfühlers. Ich stand auch vor dem problem und wollte nicht meinem doppelwandigen Kocher zerlöchern. Allerdings war es bei mir einfacher da ich auch ein "analog" thermometer benutzen kann. da ich die temp. selber am kessel regel und nicht automatisch kochen lasse. Jede...
von Branntkanne
Samstag 18. Februar 2017, 12:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Michas Og Märzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2743

Re: Michas Og Märzen

hi, danke fuer den link. die seite war mir bereits bekannt. allerdings nicht der hopfenrechner dort. P.P.S: Und da Deine Frage sich nicht auf die eingangs gestellte Frage des Threadstarters bezieht, läufst Du Gefahr, den Thread zu kapern. Was Du bestimmt nicht vorhattest..... Ich habe genau den thre...
von Branntkanne
Donnerstag 16. Februar 2017, 18:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Michas Og Märzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2743

Re: Michas Og Märzen

Ich habe auch vor "michas og märzen" zu brauen, nun habe ich gedacht wie eine vielzahl vormier schon die IBU auf 23 zu setzen statt 30. Soweit sogut. da ich auch neubrauer bin habe ich auch nicht die vielzahl kenntnise die manch anderer alter hase hier schon hat. Ich habe mir gedacht den h...