Die Suche ergab 240 Treffer

von Astir
Samstag 15. Mai 2021, 13:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)
Antworten: 13
Zugriffe: 2521

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

Hi, Ich habe mal für meinen Schwiegervater eine Zapfkiste nach folgendem Vorbild bebaut. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=16583 Vielleicht eine Idee für dich . Edit: Ich hab Fichtenleimholz genommen, ist etwas leichter. Das Ganze habe ich geflämmt und geölt sieht echt super aus. Leider h...
von Astir
Freitag 30. April 2021, 22:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Aschaffenburg
Antworten: 15
Zugriffe: 2239

Re: Hallo aus Aschaffenburg

Servus,
Willkommen im Forum und viele Grüße aus dem Kahlgrund,
Holger
von Astir
Mittwoch 10. Februar 2021, 13:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 13
Zugriffe: 4458

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Danke! Geht also auch mit CO2, aber da das teurer ist lohnt sich irgendwann der Mehrpreis für den Kompressor? Ganz ehrlich ich kann dir nicht sagen ob es sich lohnt, ich wollte gerne die Pygmy Exclusive mit 2 Leitungen, der Kompressor ist bei dieser immer serienmäßig dabei. Jetzt da ich ihn habe fi...
von Astir
Mittwoch 10. Februar 2021, 03:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive
Antworten: 13
Zugriffe: 4458

Re: Zapfwagen / mobiler Zapfschrank Pygmy Exclusive

Super toll, gefällt mir sehr gut. Worin liegt der Vorteil des Kompressors? Wie reinigt man damit (im Vergleich zur Version ohne K.)? Hi, ich schätze einfach die Flexibilität die mir der Kompressor bietet, zudem kann nach jedem Gebrauch gleich mit Hilfe des Kompressor Wasser oder Reiniger durch die ...
von Astir
Dienstag 9. Februar 2021, 12:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: "Kegerator" mit Durchlaufkühler – Bierkoffer zerlegen oder modular bauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2256

Re: "Kegerator" mit Durchlaufkühler – Bierkoffer zerlegen oder modular bauen?

Hi,
Ich habe mir folgenden “Bierservierwagen” gebaut https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread bin nach wie vor happy damit. Darurch das meine Pygmy obendrauf steht macht es das Ganze noch flexibeler und ich könnte sie auch mal mitnehmen.
Grüße
von Astir
Mittwoch 3. Februar 2021, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 4440

Re: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich

Hi,
Du schreibst weiter oben das du dein Bier mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser verdünnst. Wie schaut denn sonst dein Wasser aus, nimmst du viel Umkehrosmose Wasser ? Umkehrosmose Wasser kann leicht sauer schmecken glaube ich.
Grüße,
Holger
von Astir
Donnerstag 21. Januar 2021, 22:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg nicht ganz füllen
Antworten: 10
Zugriffe: 3172

Re: NC Keg nicht ganz füllen

Hi Thomas, Wenn dich die höheren Kosten nicht stören such doch auch mal nach 11,34 Liter Nc Kegs, die sind selten aber es gibt sie, leider meistens nur neu. Ich hab selber zwei 11er und einige 9er Nc Keg, bei 20-25 Liter Ausschlag kann man so variieren. Ich finde die 11er Kegs eigentlich perfekt von...
von Astir
Samstag 16. Januar 2021, 07:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mini Gärtank
Antworten: 18
Zugriffe: 2785

Re: Mini Gärtank

Wie wäre es mit sowas https://www.edel-kraut.de/glaeser-verpackungen/2500-premium-einmachglas?sPartner=0118&gclid=EAIaIQobChMIqbCL6eaf7gIVRPiyCh3p-QspEAYYBCABEgJsqvD_BwE Gibt es in verschiedenen Größen, bei verschiedenen Anbietern. https://www.flaschenland.de/Marmeladenglaeser-Einmachglaeser/Gla...
von Astir
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863928

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Russisches IPA in Moskau, sehr lecker aber da mein Russisch irgendwo zwischen nicht wirklich gut bis „non existent“ ist kann ich Euch leider nicht mehr Infos geben, außer das es von der „Moscow brewing company“ sein soll.
ED4D7BF3-30C4-4F53-B0A7-1ADEFD7CB354.jpeg
von Astir
Mittwoch 13. Januar 2021, 08:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2589

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

Hi, Hier mal ein paar Ideen für dich :redhead Vielleicht ist eine Camping Kompressor Kühlbox eine Idee, dann kannst du aktiv kühlen, die Überlegung hatte ich mal solch eine Umzubauen. So eine z.B : https://www.obelink.de/tristar-icecool-kb-7245-45c-kuhlbox.html Ansonsten gibt es die Möglichkeit eine...
von Astir
Freitag 8. Januar 2021, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2934

Re: Midwest IPA

Ich habe mein Rezept bei MMUM reingestellt, falls jemand es mal ausprobieren möchte.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Grüße,
Holger
von Astir
Freitag 8. Januar 2021, 20:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2934

Re: Midwest IPA

Vielen Dank nochmals für eure Anregungen und Tipps, ich hab gerade mein „Midwest“ IPA probiert und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, es schmeckt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Am Ende hab ich mich an Northern brewers Rezept und meiner eigenen Recherche orientiert. Mein bestes IPA bis d...
von Astir
Donnerstag 7. Januar 2021, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2578

Re: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

Hallo, hab mal interessehalber nach Inlinern für Duotanks 5HL gegoogelt und die für 22,99 incl Mwst. gefunden, wenn dadurch der Reinigungsaufwand geringer ist warum nicht den Tank wie vorgesehen betreiben.... https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/weinmachen/flaschen-f-sser/edelstahl-f-sser/dr...
von Astir
Sonntag 3. Januar 2021, 11:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Aus Münchner Dunkel mach dunkles Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 1834

Re: Aus Münchner Dunkel mach dunkles Ale

Hallo Hendrik,
ich würde es vom Gefühl her etwas weniger bitter anpeilen 40 IBU und dir eine Englische Ale Hefe empfehlen (vielleicht S04) , dann hast du Hopfen und Hefe Aromen, das wird dann ein anderes Bier als ein Münchner Dunkel.
Grüße,
Holger
von Astir
Dienstag 29. Dezember 2020, 20:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2934

Re: Midwest IPA

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Eure Tipps, Ich werde mich beim morgigen Brautag erst mal an Northern Brewers Rezept orientieren, leicht abgewandelt, da ich Centennial mit Amarillo Kombinieren möchte (muss), und Cara-Pils muss ich mit Crystal malt ersetzen. Ich werde meine „kleine“ Brauanla...
von Astir
Sonntag 27. Dezember 2020, 07:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2934

Re: Midwest IPA

Danke für die den Link, ich habe tatsächlich nicht nach clone Rezepten gesucht :redhead :Ahh Ich hätte vielleicht auch schreiben sollen, das ich es in den nächsten Tagen brauen möchte und auf mir vorhandene Zutaten zurückgreifen möchte, deshalb auch meine Herangehensweisen. Habe erst mal nach Schnit...
von Astir
Samstag 26. Dezember 2020, 23:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2934

Midwest IPA

Hallo zusammen, Bei meinen USA Reisen habe ich das Glück gehabt einige Midwest IPA probieren zu dürfen, und wollte mich jetzt mal drangeben eines zu planen und zu brauen. Deutsche Rezepte habe ich bis jetzt nicht gefunden. Als Referenz nehme ich mal drei Vertreter die mir sehr gut geschmeckt haben. ...
von Astir
Samstag 19. Dezember 2020, 00:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Caso TC 3500 Thermo Control - Induktionsplatte mit Thermometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2602

Caso TC 3500 Thermo Control - Induktionsplatte mit Thermometer

Hallo, Ich fange langsam aber sicher an mein Brauanlagen „upgrade“ zu planen und habe eine Gastronomie Induktionskochplatte mit Temperatursteuerung gefunden. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kochplatte, die Bedienungsanleitung liest sich sehr viel versprechend. Sie ist ab 40 Grad auf 1Grad gen...
von Astir
Freitag 11. Dezember 2020, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2717

Re: Dieser Einkocher für 20l geeignet ?

Hi, ich hatte vor einiger Zeit mal einen 40Liter Einkocher mit 2500watt gefunden. Kann dir aber nicht sagen ob dieser auch was taugt. https://www.klarstein.de/Kuechengeraete/Kuechenhelfer/KonfiStar-40-Einkochautomat-Getraenkespender-2500W-40L-110-C-120min-Edelstahl-40-Ltr.html?disclaimer=1 Grüße, Ho...
von Astir
Sonntag 6. Dezember 2020, 00:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bitburger Winterbock
Antworten: 23
Zugriffe: 7297

Re: Bitburger Winterbock

Hallo,
Ich habe den Winterbock auch probiert und finde ihn gut gelungen, er ist nach dem „triple hoped Lager“ schon das zweite Bitburger in diesem Jahr welches widererwartend gut war, zumal ich bei den „Fernseh-Biermarken“ wahrscheinlich überkritisch bin. Weiter so Bitburger....
Grüße,
Holger
von Astir
Sonntag 16. August 2020, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863928

Re: Was trinkt ihr gerade?

78E3F1F0-BD48-40DF-95A6-B1C872FE012F.jpeg
Leckeres IPA im Spanien Urlaub, für weniger als einen Euro die Dose erstaunlich gut, 80 oder 90 Cent waren es glaube ich.
Gutes muss nicht immer teuer sein 😉
von Astir
Mittwoch 29. Juli 2020, 08:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu einer 2x5l Brauanlage als Eigenbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6081

Re: Fragen zu einer 2x5l Brauanlage als Eigenbau

Hi,
Vielleicht ist dieser threat auch hilfreich. Es gibt wie immer viele Möglichkeiten.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Grüße
von Astir
Samstag 27. Juni 2020, 22:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schneider TAP 1
Antworten: 7
Zugriffe: 2961

Re: Schneider TAP 1

Hi,
Finde das Tap 1 auch sehr lecker, hab neulich die Hefe gestrippt für ein Weizenbier Sud, ging super und schmeckt auch so.
Grüße,
Holger
von Astir
Dienstag 23. Juni 2020, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863928

Re: Was trinkt ihr gerade?

4487B2D9-4732-47C6-8C17-18D4BA2B20A3.jpeg
Wat leckeres aus der alten Heimat.
Grüße
von Astir
Sonntag 21. Juni 2020, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314729

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ok, das ist gut. Glattwasser könnte man eventuell mit einem schmalen löffelartigen gegenstand erreichen, den man zwischen malzrohr und würzepfanne durchführt und dann zur mitte schwenkt :Grübel Du kannst ganz einfach während des Läuterns mit der Pumpe etwas Würze herauspumpen, messen und wieder zur...
von Astir
Samstag 20. Juni 2020, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: ECO Fässer
Antworten: 47
Zugriffe: 14294

Re: ECO Fässer

Hi, vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Kompressibilität der Gase, vielleicht kann das jemand beantworten der sich damit aus kennt. Reines CO2 könnte sich anders als Umgebungsluft verhalten, „my guess“ . Aber das ist nur geraten.
von Astir
Samstag 20. Juni 2020, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: ECO Fässer
Antworten: 47
Zugriffe: 14294

Re: ECO Fässer

Hi, der Pygmy Kompressor pumpt ja nur Umgebungsluft in das Fass, vielleicht kommt es zu einem Austausch der Gase durch den Beutel. Würde an deiner Stelle mal probieren mit CO2 zu zapfen, gerade wenn das Fass länger frisch halten soll. Ich benutze den Pygmy Kompressor nur noch zum spülen meiner Zapfa...
von Astir
Donnerstag 11. Juni 2020, 22:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Partyfass oder Mini Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 3230

Re: Partyfass oder Mini Keg

Hi, wenn dir die Variante von Martin zusagt, schau doch mal hier https://www.amihopfen.com/Draft-BrewerZ-CannonballZ-66-Liter-Mini-Keg_1 das sind auch die ca 6 Liter Keg mit NC Anschlüssen und Deckel mit Sicherheitsventil für 82,95€ Versand aus Deutschland. Habe 2 davon und bin sehr zufrieden. Grüße...
von Astir
Mittwoch 10. Juni 2020, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung für obergärige Hauptgärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Re: Kühlung für obergärige Hauptgärung

Hi, keine Ahnung ob es funktioniert, aber bei den 35-38l Volumen der Kühltasche sollte sich was basteln lassen das dein 25 Liter Eimer reinpasst. Es gibt vielleicht noch andere (?bessere?) Kühltaschen ... http://www.xcase.de/Kuehltasche-NC-7174-919.shtml https://www.amazon.de/Xcase-Volt-Kühltasche-E...
von Astir
Mittwoch 10. Juni 2020, 18:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Partyfass oder Mini Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 3230

Re: Partyfass oder Mini Keg

Hallo, Ich würde auch die Mini Keg gegenüber den Partyfässern bevorzugen. Falls es dich interessiert, ich habe damals mit Anstichfässern angefangen, die sind verhältnismäßig günstig zu bekommen und du kannst nach und nach „Aufrüsten“ , ich bin mittlerweile bei NC Kegs angelangt, benutzte aber die St...
von Astir
Montag 8. Juni 2020, 18:25
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 6411

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

Hallo Tim,
http://hobbybrauer-kompendium.de/n/nitrat/nitrat.html
Hier auch noch mal etwas zum Thema Nitrat.
Grüße,
Holger
von Astir
Montag 8. Juni 2020, 18:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 6411

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

Hi, bei mir sind 40 mg/l Nitrat im Leitungswasser. Anfangs hab ich um das Ganze zu probieren mit Destilliertem Wasser verschnitten, dann mein Wasser mit Kanistern bei den Schwiegereltern im Nachbarort geholt, der eine eigene Quelle hat (14mg/l) .Neuerdings habe ich eine Dennerle Osmoseanlage. Die 27...
von Astir
Samstag 6. Juni 2020, 20:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 6411

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

Wasseraufbereitung Das Wasser hier bei uns hat eine RA von 8°DH, meine Wasseraufbereitung sieht idR so aus, dass ich mit Milchsäure aufsäure um den Maische PH einzustellen. Gerade bei den dunklen Bieren ist hierbei wenig Korrektur notwendig. Könnten ggf. weitere Werte im Wasser zu einem solchen Feh...
von Astir
Samstag 6. Juni 2020, 20:28
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 6411

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

Wasseraufbereitung Das Wasser hier bei uns hat eine RA von 8°DH, meine Wasseraufbereitung sieht idR so aus, dass ich mit Milchsäure aufsäure um den Maische PH einzustellen. Gerade bei den dunklen Bieren ist hierbei wenig Korrektur notwendig. Könnten ggf. weitere Werte im Wasser zu einem solchen Feh...
von Astir
Donnerstag 14. Mai 2020, 15:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 48
Zugriffe: 14082

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hi, @Dieter Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Fruchtfliegen gehabt, der Deckel schließt gut durch zwei Magnete und hat eine umlaufende Dichtung, nur Luftdicht scheint es nicht zu sein. Eher wie bei einem “normalen” Kühlschrank. @Kevin Hab ich noch nicht so ausprobiert, könnte mir aber vorstellen...
von Astir
Freitag 8. Mai 2020, 13:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 48
Zugriffe: 14082

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hallo Harald,
Ich benutze die Gärkühlbox regelmäßig, funktioniert immer noch einwandfrei. Im Moment gären ca 28 Liter Weizenbier in der Kühlbox vor sich hin.
Grüße,
Holger
von Astir
Sonntag 26. Januar 2020, 12:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314729

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo,
Ich denke auch das es normal ist, aber 30 Liter von 15 auf 98 Grad aufheizen kommt bei mir auch nicht vor.
Grüße
von Astir
Donnerstag 23. Januar 2020, 02:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863928

Re: Was trinkt ihr gerade?

4FF73B4C-FD9D-4B67-AA33-713A5862FA68.jpeg
Lone Pine brewing company IPA, aus Portland Maine und ich trinke dieses in Bangor in Maine ... vorhin hab ich ein Orono Tubular IPA (Neipa) getrunken leider hab ich kein Bild gemacht.
Sind beide sehr lecker 😋
von Astir
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kegs mit bayrischem Anstich
Antworten: 6
Zugriffe: 1580

Re: Kegs mit bayrischem Anstich

Hi,
Du kannst reine Anstichfässer auch an Zapfanlagen anschließen, du benötigst einen so genannten Stechdegen und einen Anstichkörper mit CO2 Lippenventil.
Direktzapfanlage geht auch .https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Grüße
von Astir
Dienstag 7. Januar 2020, 20:35
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20046

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Heute habe ich mir das Ingwerbier von Hopfenlaub gegönnt. Es handelt sich um das „All grain Ginger Beer“ aus der Datenbank auf MMUM. Es ist schmeckt mir sehr sehr gut, wie eine Mischung aus trockener Ingwerlimonade mit Bier mit angenehmer leichter Schärfe. Sehr geiles Sommerbier von dem man auch mal...
von Astir
Dienstag 7. Januar 2020, 13:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20046

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Hallo, Ich habe Gestern das Simcoe IPA (MMUM) gebraut von meinem Wichtel Hopfenlaub probiert. Dieses Rezept zählt mittlerweile auch zu meinen Standardrezepten und ich kenne dieses Bier recht gut. Dieses hier hat genau so geschmeckt wie ich es kenne :thumbsup , vielleicht minimal Oxidation, was man a...
von Astir
Samstag 4. Januar 2020, 06:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bin neu hier, der Kombinatschef
Antworten: 7
Zugriffe: 1749

Re: Bin neu hier, der Kombinatschef

Gude, herzlich willkommen hier im Forum. Grüße aus dem Kahlgrund
von Astir
Samstag 28. Dezember 2019, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22939

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hi, Ich möchte Euch gerne an der tollen Aktion teilhaben lassen, mit welcher mein beschenkter Wichtel „Hopfenlaub“ mich heute sehr angenehm überrascht hat. E2945D33-FD8B-47F4-94C4-6FA96925C35E.jpeg 1000 Dank, tolle Aktion, freu mich riesig darüber. Danke Hopfenlaub :thumbsup :Drink Danke auch an Rob...
von Astir
Samstag 28. Dezember 2019, 09:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76684

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hallo,
interessantes Projekt, ich melde mal vorsichtig Interesse an, obwohl meine Wunschgröße eher im Bereich 10 US Gallonen (ca 38Liter) wäre.
Grüße,
Holger
von Astir
Montag 16. Dezember 2019, 13:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 27
Zugriffe: 5977

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Prinzipiell unterstütze ich immer den Kauf der original Läuterhexe von Mattmill, da ich finde, dass Matthias da etwas sensationelles erfunden hat, das man auch dadurch würdigen sollte, indem man keine Plagiate kauft. Ich habe das gerade erst gesehen und muss das Thema nochmal ausgraben. Dieses stän...
von Astir
Montag 16. Dezember 2019, 09:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20046

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Guten Morgen, Ich durfte gestern das extrem gute Pale Ale von meinem Wichtel „hihiman“ probieren. Es ist wirklich ein super Bier, sehr lecker, süffig, angenehme Bittere, tolle Hopfenkombination, tolle Karbonisierung, super rund, neutral und ausgewogen. Schmeckt mir sehr sehr gut, macht Lust auch mal...
von Astir
Samstag 14. Dezember 2019, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863928

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schumacher Alt Clone
04B9DB82-25CB-4FD5-A7D5-A1EE321877D8.jpeg
von Astir
Freitag 13. Dezember 2019, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 53
Zugriffe: 14555

Re: Gärung stockt... 5° Plato

Guten Morgen,
Ich hatte am Anfang meiner Hobbybrauer Karriere häufig Probleme mit stockender Gärung, bei mir lag es am hohen Nitrat Gehalt im Trinkwasser. Wir haben knapp 40mg/l Nitrat im Leitungswasser :thumbdown
Grüße,
Holger

Edit: http://hobbybrauer-kompendium.de/n/nitrat/nitrat.html
von Astir
Mittwoch 11. Dezember 2019, 06:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22939

Re: Weihnachtswichteln 2019

:crying Bei mir sind nur zwei Flaschen heil angekommenen, weil Hermes das Paket beschädigt hat und im Versandzentrum neu verpacken musste, so stand es zumindest auf dem Karton. :crying Lass mich raten, kein PTZ-Karton? Gruß Andy Moin, Keine Ahnung wie es vorher eingepackt wat, Hermes hat es ja neu ...
von Astir
Dienstag 10. Dezember 2019, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22939

Re: Weihnachtswichteln 2019

:crying Bei mir sind nur zwei Flaschen heil angekommenen, weil Hermes das Paket beschädigt hat und im Versandzentrum neu verpacken musste, so stand es zumindest auf dem Karton. :crying
B727356E-1748-48BF-8AA2-105F60A0461A.jpeg
B727356E-1748-48BF-8AA2-105F60A0461A.jpeg (78.98 KiB) 6498 mal betrachtet