Die Suche ergab 120 Treffer

von Butterbrot
Samstag 10. September 2022, 08:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15244

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Es ist zwar schon ne Weile her, aber bist du irgendwie aktiv geworden, um dem "zwischenzeitlichen Schwefel-Alarm" entgegenzutreten, oder hat sich das irgendwann von selbst gegeben? Falls letzteres, wie lange hat das dann gedauert? Ich frage, weil ich inzwischen mein erstes Bier mit W159 i...
von Butterbrot
Freitag 9. September 2022, 10:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken
Antworten: 73
Zugriffe: 15244

Re: Interesse W159 - traditionelle Hefe aus Oberfranken

Hallo Björn, am 18.4. gebraut und mit deiner W159 vergoren, hat sich das fränkische Lager nach dem zwischenzeitlchen Schwefel-Alarm mittlerweile zu einem sehr leckeren Bierchen entwickelt! Nochmal vielen Dank für die Hefe! IMG_20210703_191612.jpg Es fällt mir allerdings schwer, das Geschmacksprofil...
von Butterbrot
Dienstag 26. Juli 2022, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Splitsud Us-05 vs. Verdant IPA: So unterschiedlich kann es aussehen.
Antworten: 29
Zugriffe: 3199

Re: Splitsud Us-05 vs. Verdant IPA: So unterschiedlich kann es aussehen.

Ich hab ein Mild mit der Verdant gebraut, nach zwei Wochen in Flaschen abgefüllt. Wie schmeckte das denn, wenn ich fragen darf? Das Rezept war etwas komplex und ich hatte es davor noch nie gebraut, kann also die Hefe nur schlecht mit anderen vergleichen. In den ersten paar Wochen war das Bier extre...
von Butterbrot
Montag 25. Juli 2022, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Splitsud Us-05 vs. Verdant IPA: So unterschiedlich kann es aussehen.
Antworten: 29
Zugriffe: 3199

Re: Splitsud Us-05 vs. Verdant IPA: So unterschiedlich kann es aussehen.

Ich hab ein Mild mit der Verdant gebraut, nach zwei Wochen in Flaschen abgefüllt. Schon eine Woche später kam das Bier blitzblank raus. Offensichtliche Unterschiede sind allerdings die Hopfenmenge (sehr wenig im Mild) und der Proteingehalt der Würze (waren bei mir nur 9°P und davon 1.5°P Invertzucke...
von Butterbrot
Samstag 2. Juli 2022, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

Vielleicht muss ich's doch nochmal probieren mit der L17. Bei 9°C mochte sie erst gar nicht in Gang kommen, dann bei 11°C lief's ganz flüssig, wenn auch hinten raus etwas schleppend (wobei das mEn nicht ungewöhnlich ist). Beim Abfüllen hat das Helle bombig gerochen und geschmeckt, mit diesen ganz za...
von Butterbrot
Sonntag 24. Mai 2020, 21:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 40
Zugriffe: 4933

Re: Weltenburger Barock dunkel

Leider hat sich Rudi nach seiner anfänglichen Frage vor acht Tagen nicht mehr gemeldet und auch die Rückfragen nicht beantwortet (die zweite Frage bzgl. Japan kam von jemand anderem). Nichtsdestotrotz ist das ein wirklich schönes Bier (dabei mag ich den Stil eigentlich überhaupt nicht) und zumindes...
von Butterbrot
Freitag 6. März 2020, 18:51
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42647

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo ihr Lieben,

Leider muss auch ich meine Eintrittskarte (29 EUR) abgeben. :crying

Gruss,
Daniel
von Butterbrot
Freitag 3. Januar 2020, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 2741

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

Habe auch den Grainfather und braue gerade meine ersten Lager. Bei Leitungswasser um die 15 Grad geht nicht so viel, den Rest hat dann der Kühlschrank erledigt. Ein befreundeter Hobbybrauer (ist hier auch angemeldet, glaub ich, aber ich kenn den username nicht - HALLO THORSTEN! :D), der fantastische...
von Butterbrot
Sonntag 22. Dezember 2019, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46344

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Um den Hauptguss sauerstoffarm zu bekommen - auch wenn das imho weitgehend irrelevant ist für die Haltbarkeit der Hopfenaromen - gibt es auch noch eine andere nette Methode aus der LODO-Sphäre: Dextrose und (Trockenback-)Hefe ;) Der Schutz verpufft dann natürlich bei den relevanten Maischetemperatur...
von Butterbrot
Sonntag 8. Dezember 2019, 11:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737555

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für die raschen Rückmeldungen! Moin, das funktioniert leider nicht mit der iSpindel. Der Wemos D1 unterstützt kein Bluetooth. Vermutlich ein Fall für das Tilt Hydrometer? Ja genau, ich hatte gesehen, dass die "Standardausführung" über WiFi läuft; deshalb wollte ich nachfragen, ob man...
von Butterbrot
Samstag 7. Dezember 2019, 17:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737555

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Entschuldigt, falls dergleichen schon diskutiert wurde (die Suchfunktion hat nichts einschlägiges geliefert). Ich suche nach einer möglichst simplen low-level Methode, mit einer Spindel per Bluetooth einfach nur die Rohdaten an einen Endpunkt (vermutlich dann ein RaspberryPi) zu funken und von dort ...
von Butterbrot
Sonntag 1. Dezember 2019, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 51
Zugriffe: 14852

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Wenn ich also "das Verfahren ans Bier anpasse", dann erfordert das, dass ich die folgenden Fragen beantworten kann: [*] Welche Würzezusammensetzung begünstigt das von mir erwünschte Ergebnis? [*] Welches Verfahren erzeugt diese Würzezusammensetzung? ... und dazu konnte ich leider in diese...
von Butterbrot
Sonntag 1. Dezember 2019, 11:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 51
Zugriffe: 14852

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

... Edit: Du hast Recht, dass mein Post sich weniger an den Eingangspost richtet als an die sich daraus ergebende Diskussion von mehrstufigen Verfahren und Kombirast. Im Eingangspost ging es nur um die Zwischenrast. Ich sehe die Frage aber dennoch schon im Eingangspost angelegt: jedes der diskutier...
von Butterbrot
Sonntag 1. Dezember 2019, 11:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 51
Zugriffe: 14852

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Jetzt haben wir schon 37 Antworten hier, unter anderem von einigen Leuten, die man - zumindest unter uns Hobbybrauern - durchaus als Experten bezeichnen könnte, aber die eigentliche Frage ist immer noch unbeantwortet. Wast ist der Unterschied? "Das Verfahren muss zum Bier passen" schön und...
von Butterbrot
Sonntag 24. November 2019, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 15
Zugriffe: 3170

Re: Reifung bockbier

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. In meinem ausgesuchten Rezept ( https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=572&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Heller%20Doppelbock) kommen auch 500g geröstete Haferflocken mit ins Malz. Welchen Einfluss haben die gerösteten Haferflocken auf das...
von Butterbrot
Montag 14. Oktober 2019, 19:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: California Porter
Antworten: 6
Zugriffe: 1671

Re: California Porter

Ich hab die Hefe nur zwei mal verwendet; war nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Ich fand beide Biere (ein California Common und einmal "Michas OG Märzen" von mmun) etwas kantig/unrund, was ich - vor allem beim "Märzen" - primär der Hefe zuschreiben würde. Ich würde es vielleich...
von Butterbrot
Samstag 31. August 2019, 15:08
Forum: Bierreisen
Thema: Toronto und Umgebung (200 km)
Antworten: 4
Zugriffe: 1942

Re: Toronto und Umgebung (200 km)

Ist zwar schon ein alter Thread, aber als Nachtrag noch eine Empfehlung: Birreria Volo. Vor allem eine beeindruckende Auswahl an Sauerbieren, die lokale Brauer teils nach belgischem Vorbild brauen. :thumbup
von Butterbrot
Sonntag 23. Juni 2019, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 6490

Re: Gärung im Sommer

Ich versuche auch gerade, die brautechnischen Sommerreifen aufzuziehen, aber habe noch große Schwierigkeiten, einen passenden Kühlschrank (oder Gefrierschrank oder Gefriertruhe) zu finden. Aus Platzgründen möchte ich mir kein Riesengerät ins Haus holen, sondern möchte was mit <1m Höhe. Problem: Mein...
von Butterbrot
Donnerstag 20. Juni 2019, 17:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 16
Zugriffe: 3494

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Coole Idee, so aus einem Bier quasi zwei zu machen! Richtig guter Post, schön dass du es dann auch gleich durchgezogen und berichtet hast :thumbup Gerade von Stout und co will ich (vor allem im Sommer) nicht immer gleich 20 Liter haben, da scheint diese Variante gerade recht. Allerdings muss man dan...
von Butterbrot
Sonntag 16. Juni 2019, 16:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70417

Re: Flanders Red Ale

Captain Brewley hat geschrieben: Samstag 6. April 2019, 22:15Ich habe heute mein vor 3 Wochen gebrautes Flanders Red vom Gärfass in einen Glasballon mit Eichenwürfel umgefüllt.
Hallo Gunter,

Bleiben die Eichenwürfel dann während der gesamten Reifung drin?

Gruß,
Daniel
von Butterbrot
Sonntag 16. Juni 2019, 16:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ananas im IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 3861

Re: Ananas im IPA

Also sollte man, wenn man unbedingt das volle Ananasaroma im Bier haben möchte, halt einfach Ananas reintun. Ich glaub, bei Ananas sollte man etwas aufpassen. Die enthält nicht nur eine recht scharfe Säure, sondern auch das Enzym Bromelain (wird mWn in der Industrie als Fleischzartmacher verwendet)...
von Butterbrot
Montag 27. Mai 2019, 08:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Seltenes Malz
Antworten: 12
Zugriffe: 3117

Re: Seltenes Malz

themaltmiller aus England hat auch ein ausgezeichnetes Sortiment.
von Butterbrot
Montag 27. Mai 2019, 08:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Perfekte Hopfenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 3037

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

- Mittelfrüh/Cascade (getestet in IPL, Pale Ale und Kölsch) Die Kombination fand ich auch richtig stark. Gefällt mir gerade deshalb, weil nicht einfach nur 2-4 aktuelle Trendsorten kombiniert werden, sondern geradezu Synergieeffekte frei werden und aus zwei Standardsorten etwas entsteht, das größer...
von Butterbrot
Donnerstag 14. Februar 2019, 16:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 150
Zugriffe: 36851

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Ich hab das mal mit Flaschengärung getestet. Einmal mit Co2 vorgespült, Zucker rein, Füllen, Kopfraum mit Co2 gespült. Und einmal klassisch. Dann 8 Wochen warm gelagert. Das Bier ohne Co2 "Behandlung" ist etwas dunkler und hat ein klares Honigaroma und weniger Hopfenblume. Also zunächst m...
von Butterbrot
Sonntag 10. Februar 2019, 15:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 146
Zugriffe: 29867

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Krasse Leistung, Jens! Hut ab!
von Butterbrot
Freitag 8. Februar 2019, 18:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?
Antworten: 31
Zugriffe: 8010

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

Den Mittelfrüh kenn ich aus meiner limitierten Erfahrung eher als "blumig", von "grasig" kann ich wenig berichten. Hab den auch zweimal im Kaltbereich benutzt, da war nix mit Gras.
von Butterbrot
Freitag 8. Februar 2019, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergärig - Hefehersteller-Empfehlungen
Antworten: 31
Zugriffe: 6327

Re: Untergärig - Hefehersteller-Empfehlungen

Mal ganz ehrlich: Wenn Anstellen bei 20ºC ein Garant für ungenießbares Untergäriges wäre, würden das die Hefehersteller nie im Leben empfehlen. Oder welcher Metzger verkauft einem dry age Steaks mit dem Hinweis "unbedingt ganz durchgaren"? Das denke ich auch. Die Gewinnmarge bei einer ein...
von Butterbrot
Mittwoch 6. Februar 2019, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Englischer Barley Wine
Antworten: 19
Zugriffe: 4351

Re: Rezeptcheck: Englischer Barley Wine

Ich habe auch vor, in absehbarer Zeit einen Barley Wine nach Englischer Art zu brauen. Welchen Hefestamm würdet ihr dafür empfehlen? Klar, möglichst alkoholtolerant, aber die belgischen Hefen entsprechen dann auch nicht exakt dem Stil, würde ich meinen. Wenn es keinen zu großen Unterschied macht, w...
von Butterbrot
Montag 21. Januar 2019, 18:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"
Antworten: 15
Zugriffe: 3516

Re: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"

Mein Imperial Stout hatte letztens seinen ersten Geburtstag und da habe ich zum ersten mal auch die Variante mit Brett (hatten den Sud in zwei Teile geteilt und eine Hälfte mit dem Bodensatz einer Flasche Orval geimpft) probiert. Ich war wirklich überrascht, wie die Brett das Bier komplett transform...
von Butterbrot
Samstag 19. Januar 2019, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85062

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hab die "M42 New World Strong Ale Yeast" mal auf ein Wee not-so-Heavy losgelassen (nur 18 Plato). Das Bier ist echt gut geworden, trotz ca. 9% Alkohol ohne längere Lagerzeit locker trinkbar. Edit: von 18,8 Plato auf 3 runter (84% sVG). War ne 60-minütige Kombirast bei 68 C. Respektable Lei...
von Butterbrot
Samstag 29. Dezember 2018, 19:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fremdhefen abtöten
Antworten: 6
Zugriffe: 1877

Re: Fremdhefen abtöten

Michael Tonsmeire hathier campden tablets verwendet, um den Brettanomyces den Garaus zu machen und so Überkarbonisierung während der langen Flaschenreifung zu verhindern. (Und ja, sollte imho das gleiche sein wie Kaliumdisulfit.)
von Butterbrot
Donnerstag 27. Dezember 2018, 19:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kettle Sour oder Mixed Fermentation - erstes Sauerbier
Antworten: 10
Zugriffe: 2223

Re: Kettle Sour oder Mixed Fermentation - erstes Sauerbier

Bei Version 2 (nachstes Jahr möglicherweise) als Mischgärung ist die Frage, ob Sauerkraut überhaupt Brett enthält... Ohne eigene Erfahrung, nur Internet und "American Sour Beers" von M. Tonsmeire Wenn's Pediokokken enthält, wirst du aber sicherlich Brett drin haben wollen - und notfalls s...
von Butterbrot
Freitag 21. Dezember 2018, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alarm: Brett im Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5213

Re: Alarm: Brett im Pils

Wäre es böse, jetzt auch an die brülosophy-Experimente zu denken, bei denen fast nie ein Geschmacksunterschied beliebiger Parametervariationen signifikant herausgeschmeckt werden kann? Bei denen sehe ich den Fehler zumeist eher in der Interpretation der Ergebnisse. Oftmals picken mehr als 40% der P...
von Butterbrot
Montag 22. Oktober 2018, 10:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion und Oxydation
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Dekoktion und Oxydation

Der Einfluss von Sauerstoffeintrag im Heißbereich scheint ja recht umstritten zu sein. Einige "Hobbybrauergrößen" bezeichnen HSA (hot side aeration) als Mythos, der auf der Hobbybrauerskala keine Rolle spiele, andernorts wird HSA als - meist nicht falsifizierbare - Erklärung für alles verw...
von Butterbrot
Montag 22. Oktober 2018, 09:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sauerkraut Sauerbier - kann das funktionieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 1725

Re: Sauerkraut Sauerbier - kann das funktionieren?

Ich find deine Idee mit Kartoffeln und Sauerkraut klasse :thumbsup Laut milk the funk scheint es wohl prinzipiell möglich zu sein. Die mikrobielle Zusammensetzung scheint sich wohl mit dem Alter des Krauts zu verschieben. PS: Ich hab erst ein paar mal selbst Sauerkraut gemacht, einmal ist es mir dab...
von Butterbrot
Mittwoch 17. Oktober 2018, 15:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 25609

Re: Brut IPA

Ich habe jetzt mein erstes kommerzielles Brut IPA getrunken. Dieses hier: https://www.kehrwieder.beer/12/speaking-bottle/detail/60/sonoma.html Mit Enzymen wurde da nichts gemacht, denke ich, sondern über Maischearbeit und die Hefe, nämlich die Belle Saison. Es war ziemlich lecker, ich hätte das Bie...
von Butterbrot
Freitag 12. Oktober 2018, 10:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 20
Zugriffe: 4779

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Witzig, ich hab dieses Bier gerade vorgestern das erste mal probiert (aus der Flasche). Mir kam das Bier überraschend dunkel vor, aber vielleicht haben mir die Lichtverhältnisse da auch einen Streich gespielt. Ansonsten schien es mir echt sehr 'clean', fast wie eine "Schummelgose" ohne Lak...
von Butterbrot
Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung

War die PET Flasche vielleicht die erste Flasche, die du gefüllt hast? Hab heute auch mal wieder ohne Umschlauchen direkt aus dem Gärfass abgefüllt - in der ersten Probe, die ich gezogen hatte, waren unzählige Teilchen in Schwebe, die sich im Fass am Hahn abgesetzt hatten. Sobald dieser erste Schmod...
von Butterbrot
Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe zu Fuller's Frontier
Antworten: 28
Zugriffe: 5236

Re: Rezepthilfe zu Fuller's Frontier

Manuel, Falls Du die Fuller's Stammhefe aka London ESB aka Wyeast #1968 verwenden solltest, achte darauf, dass diese Hefe sehr schnell und stark sedimentiert. Die Gäraktivität wird oft schon vor erreichen des EVG eingestellt. Hier sollte man aktiv mit einer Pumpe, wie schon in älteren Beiträgen ( h...
von Butterbrot
Montag 8. Oktober 2018, 09:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe zu Fuller's Frontier
Antworten: 28
Zugriffe: 5236

Re: Rezepthilfe zu Fuller's Frontier

Fuller nennt das zwar "Lager", nutzt aber die "Haushefe" für dieses Bier, die immer so um 15-16°Celsius herum werkelt. Ich find's klasse, wenn geschätzte Traditionsbrauereien Praktiken ausüben, für die man hier im Hobbybrauerforum einfach derbe auf den Sack kriegen würde... :thu...
von Butterbrot
Samstag 29. September 2018, 15:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sag mir, wo die Bittere ist ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: Sag mir, wo die Bittere ist ...

Neutralisiert die Hefe die Bittere? Die Hefe hat tatsächlich einen Einfluss auf die Bittere, siehe hier . Ich hab allerdings kürzlich auch ein WIPA mit der Wyeast 3638 gebraut, ebenfalls 40 IBU angesteuert und diese nach meinem Empfinden auch bekommen. Wann hast du denn gebraut? Dass du noch nicht ...
von Butterbrot
Mittwoch 26. September 2018, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meine bisher schönste Kahmhaut
Antworten: 37
Zugriffe: 6633

Re: Meine bisher schönste Kahmhaut

Ich benutze aber auch Speidel Plastikfässer und die Plastikhähne zerlege ich und koche sie einfach aus. Das ist alles PE-HD und erweicht erst bei 130 Grad. Interessant, das hatte ich mich bisher nicht getraut (aus Angst, dass sich was verformen könnte und das Ding am Ende undicht wird). Wie viele K...
von Butterbrot
Dienstag 25. September 2018, 22:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165023

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, nur aus dem was ich in American Sour Beers gelesen und daraus interpretiert habe: Es ist zwar schon so, dass du diese Kulturen einlagern lagern kannst, aber du kannst nicht sicher stellen, dass sich die Gärung gleich verhalten wird und die Kulturen das gleiche...
von Butterbrot
Sonntag 23. September 2018, 12:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165023

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Mal ganz blöd gefragt: Lässt sich diese Methode auch auf Laktobazillen und ähnliche Tierchen anwenden? (Würde gern nächstes Jahr in die Sauerbierproduktion einsteigen und spätestens, wenn man drei verschiedene Kulturen in ein Bier gibt (sagen wir mal sacc, brett und lacto), muss man das irgendwie ök...
von Butterbrot
Mittwoch 19. September 2018, 17:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Helles: Weihenstephan vs Hofbräu
Antworten: 13
Zugriffe: 3937

Re: Helles: Weihenstephan vs Hofbräu

Bei Events der TU München gibt (gab?) es auch immer das Weihenstephaner Freibier. Und wenn selbst Studenten sogar bei Freibier nur zögerlich zugreifen, will das schon einiges heißen... wobei da sicherlich auch die eher schlechte Reputation schuld ist. Ich bin ja gerade mit dem BJCP-Zeug beschäftigt....
von Butterbrot
Dienstag 18. September 2018, 22:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout
Antworten: 16
Zugriffe: 5329

Re: Imperial Stout

Nochmal zwei kurze Updates (könnte ja sein, dass mal jemand über diesen Faden stolpert und wissen will, wie es mit dem Bier weiterging). Nach der ersten vielversprechenden Verkostung im März kam dann der zweite Schluck im Mai, als das Bier ca. 4 Monate in der Flasche verbracht hatte. Tja, das war da...
von Butterbrot
Dienstag 18. September 2018, 19:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß
Antworten: 27
Zugriffe: 5415

Re: "Trockenes" Pils ist deutlich zu süß

Die Anzahl der Hefezellen ist das eine, deren Vitalität das andere. Direkt aus der Packung kommen sicher eher halbe Leichen statt junge fitte Zellen. Hm, :Grübel bisher hatte ich es eher als gängige Forenweisheit verstanden, dass die Hefezellen quasi "im besten Alter", vollgeladen mit Näh...
von Butterbrot
Donnerstag 30. August 2018, 11:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DuPont Saisonhefe und Druck/Co2 -Empfindlichkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 2474

Re: DuPont Saisonhefe und Druck/Co2 -Empfindlichkeit

Diese Methode wird unter anderem auch hier empfohlen. Die Begründung klingt für mich aber ehrlich gesagt wenig überzeugend. Der Druck im Gärfass ergibt sich ja allein durch das bisschen Wasser im Gärröhrchen, das "nach unten drückt"; ein erhöhter Druck überwindet ja dann den Widerstand. Al...
von Butterbrot
Mittwoch 15. August 2018, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getreide als Rohfrucht in der Maische
Antworten: 8
Zugriffe: 2712

Re: Getreide als Rohfrucht in der Maische

Ich hab letztens ein Saison mit Rhabarber gebraut. Da Rhabarber und Buchweizen beide Knöterichgewächse sind, fand ich es witzig, als Rohfrucht diesmal etwas Buchweizen dazuzugeben... Naja. Ich hab das Zeug erstmal etwas gekocht, um die Stärke zu verkleistern. Achtung: Für ein Pfund Buchweizen(grütze...
von Butterbrot
Freitag 3. August 2018, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Galaxy Hopfen sehr bitter?
Antworten: 31
Zugriffe: 5597

Re: Galaxy Hopfen sehr bitter?

In Bezug auf die "hopfiges Weißbier" Thematik (wenn auch eigentlich Off-Topic, sorry): Hab gestern eine Art NEIPA/Weißbier crossover abgefüllt, die Aromen waren schonmal sehr vielversprechend. Ohne cold crash hat sich der Stopfhopfen (5g/l, davon 40% Mosaic, 40% Citra, 20% Ekuanot) nur lei...