Die Suche ergab 33 Treffer

von SCV
Sonntag 28. Januar 2024, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie oder wo kauft ihr so ein in der Bucht?Temu,Alibab..
Antworten: 19
Zugriffe: 1226

Re: Wie oder wo kauft ihr so ein in der Bucht?Temu,Alibab..

Ich freue mich, dass ich einige langlebige Brauprodukte mit dem Label „Made in Germany“ habe, z.B. von Speidel oder Mattmill, gekauft im deutschen Online-Fachhandel oder auch gebraucht Die halten ein ganzes Brauerleben. Daneben aus gleicher Quelle auch weitere hochwertige Markenprodukte, hergestellt...
von SCV
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67352

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich noch eine experimentelle Version gemacht, in der man auch die Werte für den schwach sauren Kationentauscher ausrechnen lassen kann. Wasserrechner2020-10e.xlsx Gruß JackFrost Vielen Dank an @JackFrost für die Ergänzung des Wasserrechners! Ich habe eine Frage zu den errechneten Werten für den &qu...
von SCV
Sonntag 3. Dezember 2023, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternativen zu Speidel Gärmeister Control
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Re: Alternativen zu Speidel Gärmeister Control

Ich nutze für den Speidel ZKG den FTSs – Heating and Chilling Temperature Controller von Ss Brewtech. Der steuert die Pumpe des Kühlgerätes über ein Relais und das Heat Pad von Ss Brewtech. Funktioniert seit 3 Jahren absolut zuverlässig.
von SCV
Samstag 17. Juni 2023, 09:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 49
Zugriffe: 17439

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Hallo Dirk,
die Hebel sollten so platziert werden, dass sie sich nicht gegenseitig blockieren. Schräg seitlich für einen Hebel ist ok, beim 2. Kugelhahn soviel Teflonband verwenden, dass er gut platziert ist. Wichtig: Dichtigkeit prüfen!
Viele Grüße
Klaus
von SCV
Samstag 21. Januar 2023, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärtank in Kombination mit Fermflex
Antworten: 1
Zugriffe: 839

Re: Speidel-Gärtank in Kombination mit Fermflex

Das Gärtemperatur-Regelsystem Fermflex kenne ich nicht. Aber ich verwende das „Ss Brewtech FTSs² Heizungs-Upgrade-Kit“ für einen Speidel 30l konischen Edelstahl-Gärtank.Dort ist auch ein Heizpad mit dabei. Den Gärtank habe ich mit Neopren isoliert. Ich heize im Keller z.B. von 14 auf 22 Grad damit. ...
von SCV
Freitag 16. Dezember 2022, 06:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung einer 30 ltr. Anlage
Antworten: 67
Zugriffe: 8494

Re: Planung einer 30 ltr. Anlage

Ja das ist richtig, zuerst den Treber schöpfen und dann den Rest darauf. Das ergibt eine gute Filterwirkung.
von SCV
Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung einer 30 ltr. Anlage
Antworten: 67
Zugriffe: 8494

Re: Planung einer 30 ltr. Anlage

Jeder hat da andere Prioritäten. Ich möchte keine 20 Liter heben und in einen Topf umfüllen, der über Hüfthöhe steht. Und in der Zeit, in der andere noch ihre Pumpen und Schläuche sauber mache sitze ich schon im Garten und mach mir ein Bier auf. :Pulpfiction Das sehe ich auch so. Ein gutes Hilfsmit...
von SCV
Samstag 26. November 2022, 18:05
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12324

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von SCV
Montag 7. November 2022, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 12196

Re: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen

Ich schaue mich für die warme Jahreszeit nächstes Jahr bereits nach einem Kühler um. Irgendwie würd ich gerne auch bei 30 Grad untergärig brauen können und zwei Tanks mit jeweils 30 Liter kühlen können. Eine günstige Lösung in der Anschaffung wäre ein Bierbegleitkühler - die gibts gebraucht ja teil...
von SCV
Donnerstag 24. März 2022, 20:46
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18034

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Ich lese folgende Bierzeitschriften bei Readly in der Magazin Flatrate:
BYO
Bier & Brauhaus
Craftbeer & Brewing
Beer & Brewer
902764A4-5EDE-4132-96BF-32C808741397.jpeg
von SCV
Freitag 11. März 2022, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 94
Zugriffe: 17170

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Heute bei Bilgram-Malz in Memmingen gekauft: 25kg Sack Weizenmalz und Pilsner Malz für jeweils 24 € pro Sack.
von SCV
Sonntag 20. Februar 2022, 08:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 100l Anlage aus China ...
Antworten: 37
Zugriffe: 22260

Re: 100l Anlage aus China ...

Das sieht nach Schleichwerbung aus. Meine China-Erfahrungen waren bisher nicht gut, bis hin zu „Edelstahl“, der rostet und keine Möglichkeit, Garantieansprüche geltend zu machen.
von SCV
Montag 14. Februar 2022, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt NL insolvent?
Antworten: 106
Zugriffe: 14321

Braumarkt kommt wieder

Laut neuer Ankündigung meldet sich in Kürze Braumarkt mit einer neuen Webseite zurück.

https://braumarkt.com/de
von SCV
Montag 29. November 2021, 14:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 4202

Re: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen

Ich habe ein Online-Abo beim Flatrate-Anbieter "Readly":
Dort sind u.a. BYO, Craft Beer & Brewing und Bier & Brauhaus im Preis enthalten.
von SCV
Freitag 18. Juni 2021, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 52
Zugriffe: 4635

Re: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Hallo Erwin,
ja ich wende die gleiche Prozedur auch beim Hefe-Wechsel an. Nur Sauerbier mache ich mit getrennten Equipment.
Die Saniclean-Lösung hat einen pH-wert von 2,5 - das überlebt keine Hefe.
VG Klaus
von SCV
Donnerstag 17. Juni 2021, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 52
Zugriffe: 4635

Re: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Ich reinige meine NC Kegs immer mit warmen Wasser und Gastro-Spülmaschinenreiniger, mind 1h Einwirkzeit, dann mit Wasser spülen und fülle dann die Kegs mit einer Saniclean-Lösung mit 5 Min. Einwirkzeit. Dann mit CO2 die Saniclean-Lösung rausdrücken und die Kegs sind sauerstofffrei fertig zum Befülle...
von SCV
Mittwoch 16. Juni 2021, 06:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Test Berliner Weiße von 1980 (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 3910

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Ich habe von der Schultheiß Brauerei jetzt die Info erhalten, dass die Etiketten um das Jahr 1978 im Umlauf waren.
von SCV
Samstag 12. Juni 2021, 08:48
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Test Berliner Weiße von 1980 (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 3910

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Danke für die Info! Dann war das Bier 40 Jahre alt und noch genießbar!
von SCV
Freitag 11. Juni 2021, 13:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Test Berliner Weiße von 1980 (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 3910

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Danke für den Hinweis, auf dem Etikett war kein Datum aufgedruckt.

VG Klaus
von SCV
Freitag 11. Juni 2021, 11:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Test Berliner Weiße von 1980 (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 3910

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Danke für die Informationen! Jetzt weiß ich, dass wegen des fehlenden MHD das Bier mind. 40 Jahre alt ist.
Ich habe die Brauerei angeschrieben, ob dort Informationen zum Jahrgang vorliegen.

LG Klaus
von SCV
Dienstag 8. Juni 2021, 19:39
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Test Berliner Weiße von 1980 (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 3910

Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Ich habe heute eine Flasche Berliner Weiße von Schultheiß aufgemacht und getestet. Die Flasche müsste aus den 70/80er Jahren stammen. Das Ergebnis war sehr erstaunlich: das Bier ist sehr klar und hat eine helle goldgelbe Farbe, kein Schaum oder CO2, riecht angenehm säuerlich wie Wein und schmeckt au...
von SCV
Freitag 28. Mai 2021, 10:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 31
Zugriffe: 6060

Re: Saison mit Waldmeister

Interessanter Beitrag, was ist das für ein Stoff, der den Topf abdeckt?
von SCV
Sonntag 4. April 2021, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.5
Antworten: 20
Zugriffe: 3998

Re: Bru'n Water Pro - Neue Version 5.5

Ich habe eine Frage: wie wird das Verdünnungswasser aus der Wasserleitung bei High Gravity in Bru'n Water behandelt? Gleich wie das Sparge-Wasser?
von SCV
Dienstag 9. März 2021, 07:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46711

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Eine Frage: wie ist die Genehmigungs-Situation in Württemberg? Werden in Württemberg Ausnahmegenehmigungen für besondere Biere erteilt? Oder wurde das Verbot von Baden übernommen?
von SCV
Freitag 8. Mai 2020, 07:29
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 46
Zugriffe: 19018

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Danke für Eure erstklassige Arbeit! Die Videos sind besser als Netflix! :thumbsup
von SCV
Sonntag 2. Februar 2020, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 25
Zugriffe: 5906

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Danke für den Hinweis, ist erledigt
von SCV
Sonntag 2. Februar 2020, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 25
Zugriffe: 5906

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Ich hatte im Oktober das Problem, das eine bei braumarkt mit paypal bezahlte Bestellung nicht ausgeliefert wurde, Anfragen wurden nicht beantwortet und nach 4 Wochen Wartezeit habe ich die Bestellung storniert und dann das Geld nicht zurückbekommen. Erst nach Einschaltung des Käuferschutzes von payp...
von SCV
Donnerstag 4. Oktober 2018, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welchen Gegendruckabfüller kaufen
Antworten: 12
Zugriffe: 6411

Re: Welchen Gegendruckabfüller kaufen

Ich nutze den folgenden GDA und bin sehr zufrieden
https://www.candirect.eu/Gegendruck-Fla ... -Behaelter

Hier sind externe Videos vom Einsatz des betr. GDA:
https://www.youtube.com/watch?v=O5OCNGnAoc0
https://www.youtube.com/watch?v=ZY74tYphfXQ
von SCV
Sonntag 18. März 2018, 09:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l-Faß und Zubehör von Ali für Nachgärung und Ausschank
Antworten: 12
Zugriffe: 3856

Re: 5l-Faß und Zubehör von Ali für Nachgärung und Ausschank

Ich nutze das System mit 2x 5 Liter Fässern in Ergänzung zu einem NC-Keg.
Funktioniert einwandfrei.
Das 5l-Fass ist ideal als Partyfass. Das System wird auch gut erklärt bei ikegger:
https://ikegger.eu
von SCV
Samstag 10. März 2018, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94662

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Ich habe das Buch bei Thalia als eBook gekauft und lese es gerade mit großer Begeisterung. Tolle Arbeit, Glückwunsch an den Autor!
von SCV
Dienstag 2. Januar 2018, 19:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Jahresabschluss-Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 2311

Re: Jahresabschluss-Sud

Hi und vielen Dank für deinen Bericht. Machst du immer einen Whirlpool nachdem du runtergekühlt hast? Ich habe erst einmal mit Kühlspirale gearbeitet und habe keinen Whirlpool gemacht. Bei mir blieb fast nix im Hopfenfilter zurück. Einfach Hahn auf und durch den Filter in den Gärbottich quasi. Hall...
von SCV
Dienstag 2. Januar 2018, 19:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Jahresabschluss-Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 2311

Re: Jahresabschluss-Sud

Hallo Andreas, ich habe einen Edelstahlhahn mit angeschweißter Flansch von brewpaganda https://www.brewpaganda.com/shop-kategorie/product/view/25/27 Hier die Einzelteile: die Dichtung kommt zwischen Aussenwand des Läuterbottichs und des Flansch. Verbunden wird der Hahn mit dem T-Stück der Läuterhexe...
von SCV
Montag 1. Januar 2018, 22:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Jahresabschluss-Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 2311

Jahresabschluss-Sud

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich komme aus der Region Stuttgart und braue seit 2016. Bisher habe ich 19 Sude gebraut und nur mein Sud Nr. 8 ist aufgrund eines defekten Kunststoffhahnes misslungen. Danach habe ich alle Hähne gegen Edelstahlhähne ausgetauscht und seither gab es nur noch gelungene Bie...