Die Suche ergab 22 Treffer

von smartin
Dienstag 16. Januar 2018, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878420

Re: Was trinkt ihr gerade?

Phex 2016 Weizen (Dunkles Weizen) von MMum, ein sehr leckeres, fruchtig-frisches Weizen. Es ist wunderbar klar geworden, genau nach meinem Geschmack karbonisiert und hat einen schönen, stabilen Schaum. Freut mich das es dir schmeckt. Da würde ich mich über einen Kommentar zum Rezept auch MMuM sehr ...
von smartin
Montag 15. Januar 2018, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878420

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_2600.jpg
Phex 2016 Weizen (Dunkles Weizen) von MMum, ein sehr leckeres, fruchtig-frisches Weizen. Es ist wunderbar klar geworden, genau nach meinem Geschmack karbonisiert und hat einen schönen, stabilen Schaum.
von smartin
Samstag 21. Oktober 2017, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 375464

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Jens, ich habe den BM20+ mit WLAN-Modul, das Einzige, was funktioniert, ist die Überwachung per Browser, d.h. wenn der BM bei Regenwetter unter unserem Carport vor sich hin arbeitet, kann ich ihm aus der warmen Stube heraus zusehen. Mit meinem Macbook (vielleicht ist es unter Windows anders) i...
von smartin
Dienstag 17. Oktober 2017, 22:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7212

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Ich habe mich auch jetzt auch für Dein Winterbier entschieden - nachdem Dein Alt Nr. 1 sowie das Weizen 2016 schon sehr gut geraten waren, das Phex Winterbier steht für den kommenden Sonntag auf meinem Programm. Ich spiele bislang mit ca. 20 Suden im Braumeister 20+ noch in der Kreisliga, gehöre auc...
von smartin
Dienstag 17. Oktober 2017, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DIY Hobby Brauerei
Antworten: 54
Zugriffe: 11915

Re: DIY Hobby Brauerei

Wunderbar. Herzlichen Glückwunsch zu diesem attraktiven Refugium! Den Kleiderschrank meiner Frau habe ich übrigens auch mit Brauutensilien belegt und bin gerade dabei, ein ehemaliges Badezimmer im Keller (von den Vorbesitzern unseres Hauses dort im Rahmen einer Ferienvermietung eingebaut) zu meiner ...
von smartin
Donnerstag 14. September 2017, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878420

Re: Was trinkt ihr gerade?

[img]
IMG_2395.JPG
Als Schleswig-Holsteiner ist der "Zugriff" auf kleine bayerische Brauereien schwierig. Aber jetzt, im Urlaub am Königssee, habe ich mein "Lieblingshelles" gefunden. Milde, Hopfennote, "Körper"-wunderbar!
von smartin
Montag 28. August 2017, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 20 beschlagenes Display
Antworten: 5
Zugriffe: 1624

Re: Braumeister 20 beschlagenes Display

Danke, Werner, für Deine Mühe!
Ich hatte gestern das gleiche Phänomen (beschlagenes Display) in meinem BM und bin jetzt beruhigt!
Martin
von smartin
Samstag 17. Juni 2017, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kondenswasser als Brauwasser ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3742

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

Hi, Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind. Die Pyrogene an sich sind harmlos, leider sieht das Immunsys...
von smartin
Donnerstag 15. Juni 2017, 18:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kondenswasser als Brauwasser ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3742

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

Ok ok! "Wie entsalzt" - dem schließe ich mich inhaltlich voll an.
von smartin
Donnerstag 15. Juni 2017, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kondenswasser als Brauwasser ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3742

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind.
von smartin
Freitag 9. Juni 2017, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144288

Re: Flaschen im Backofen

Übertreiben soll man es natürlich nicht! Es gibt ja in unserem Forum zahllose Blogs über Reinigung, Desinfektion und Hygiene. Mir ist nur aufgefallen, dass die naheliegende und ohne Zweifel häufigste Infektionsquelle, nämlich die Hände, nie erwähnt wird. Gelegentlich gibt im Forum Fragen wie "I...
von smartin
Freitag 9. Juni 2017, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144288

Re: Flaschen im Backofen

Bin zwar noch Brau-Anfänger, habe aber beruflich täglich mit Aspekten der Hygiene zu tun. Es steht außer Frage, dass die Braugerätschaften gewissenhaft gesäubert werden sollten. Keime werden in den allermeisten Fällen über die Hände des Benutzers verteilt, daher würde ich beim Arbeiten im "Kalt...
von smartin
Freitag 2. Juni 2017, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878420

Re: Was trinkt ihr gerade?

Krönung einer Wanderung von Kelheim zum Kloster Weltenburg
P1800564.jpg
von smartin
Montag 29. Mai 2017, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198131

Re: Was gärt gerade bei euch?

IMG_1835.jpg
"Odins Stout" von Amihopfen, exakt nach Rezept gebraut und Zielstammwürze erreicht. 18 Stunden nach dem Anstellen von 11,5l Ausschlagvolumen mit 5g Notti bei 20 Grad.
von smartin
Samstag 27. Mai 2017, 10:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rauchweizenbock und BM 10
Antworten: 6
Zugriffe: 1828

Re: Rauchweizenbock und BM 10

Ich habe mit dem BM 10 das "Eichenbock" aus dem Speidel-Bierkit-Sortiment gebraut. Rp. siehe Speidel-Website. Schüttung 2,8 kg, letztlich konnte ich ca. 9l mit einer Stammwürze von 17 Grad Plato abfüllen. Das wird bei Dir mit Sicherheit auch funktionieren. Viel Erfolg! Herzliche Grüße Martin
von smartin
Dienstag 2. Mai 2017, 18:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der Exot-BM 10
Antworten: 8
Zugriffe: 4310

Re: Der Exot-BM 10

Danke!
von smartin
Montag 1. Mai 2017, 13:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der Exot-BM 10
Antworten: 8
Zugriffe: 4310

Re: Der Exot-BM 10

Das Wasser-Thema habe ich recht pragmatisch gehandhabt, unser Trinkwasser hat eine Restalkalität von ca. 18 Grad dH, das stille Wasser ca. 7 Grad dH (Wasserrechner bei MMuM). Ich braue zur Zeit nur obergärige Biere, da ich noch im Anfängerstadium tätig bin. Ob das Wasser für diesen Zweck wirklich ei...
von smartin
Montag 1. Mai 2017, 13:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der Exot-BM 10
Antworten: 8
Zugriffe: 4310

Re: Der Exot-BM 10

Die Etiketten sind Eigenbau. Die "Fischer-Skulptur" ist so eine Art Wahrzeichen hier am Strand. Die Aufnahme habe ich bei Sonnenaufgang gemacht und dann bei der Fotoverarbeitung die Farbskala auf wenige Farbtöne reduziert.
von smartin
Montag 1. Mai 2017, 09:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der Exot-BM 10
Antworten: 8
Zugriffe: 4310

Der Exot-BM 10

Moin! Die Brauer höherer Volumenklassen werden jetzt milde lächeln - ich präsentiere mal eine Braudokumentation mit dem BM 10. Die einen sehen ihn mehr als Schauobjekt für die Vitrine, andere schätzen seine Handlichkeit. Auf jeden Fall kann man natürlich auch sehr gutes Bier mit seiner Hilfe brauen:...
von smartin
Samstag 22. April 2017, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878420

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hat mir ein sehr netter Nachbar mitgebracht-Ein süffiges Bock mit dezenter Schokonussnote
von smartin
Montag 17. April 2017, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8113

Re: Fragen zur Flaschengärung

Hallo Marc1982, ich habe mit der gleichen Box (IPA) als Weihnachtsgeschenk den Initialfunken zum Hobbybrauen bekommen. Falls Du planst, das "Besserbrauer"-Set noch einige Male zu nutzen, empfehle ich Dir, ein Refraktometer zu besorgen. Es kostet knapp 20 Euro. Man benötigt zur Dichtemessun...
von smartin
Freitag 10. März 2017, 19:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße von der Ostseeküste!
Antworten: 5
Zugriffe: 1443

Grüße von der Ostseeküste!

Moin, ich möchte mich gerne in diesem Forum vorstellen, mein Name ist Martin und ich wohne in Scharbeutz an der Lübecker Bucht. Vor einigen Monaten bekam ich ein "Besserbrauer"-Set geschenkt, habe es natürlich ausprobiert und war von diesem jetzt neuen Hobby sofort fasziniert. Der nächste ...