Die Suche ergab 309 Treffer

von Berliner
Sonntag 20. August 2023, 16:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?
Antworten: 7
Zugriffe: 877

Re: Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?

"Humulus Lupulus" ist nur die lateinische Bezeichnung für den "Echten Hopfen". Darunter fallen alle Brauhopfen-Sorten. "Nordbrau" könnte, wie oben schon gesagt, auf "Northern Brewer"/"Nordbrauer" hindeuten, aber dafür wird niemand die Hand ins Feuer ...
von Berliner
Montag 26. Juni 2023, 19:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

Ich habe CC-Kegs, die halten das aus.
Bei einem Weizen kommst Du aber schon bei 20°C auf über 3 bar im Keg. Wie zapfst Du das mit einem Durchlaufkühler?
von Berliner
Samstag 24. Juni 2023, 12:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

Prima, Danke für die Info. Der alte war wirklich für max. 3bar, neue ist ein 7bar Druckminderer
(3bar sind am Durchlaufkühler manchmal etwas knapp).
Muss ich beim nächsten mal besser aufpassen. Adapter ist bestellt :-)
von Berliner
Donnerstag 22. Juni 2023, 19:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

Ich habe mir einen neuen CO2-Druckminderer zulegen müssen. Dummerweise habe ich nicht auf den Schlauchanschluss geachtet, weil ich der Meinung war, dass der immer ein 1/2" Gewinde hat. Heute wollte ich nach längerer Zeit das Ding zum ersten mal einsetzen, und siehe da: der Schlauchanschluss pas...
von Berliner
Donnerstag 15. Juni 2023, 18:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weiße Schicht auf Berliner Weiße
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

Wie lange liegt denn die Weiße schon im Gärbottich?
Das Foto oben sieht mir nach Kahmhefe aus, die sich eigentlich erst nach längerer Zeit unter Sauerstoff vermehrt und unangenehm lösungsmittelartige Aromen erzeugt. Das wäre für mich ein Fall für den Ausguss.
von Berliner
Freitag 9. Juni 2023, 18:55
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 896
Zugriffe: 243650

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Die Spandauer sind ja wie wir Köpenicker auch erst in den 1920er Jahren nach Berlin zwangseinmeindet worden, weshalb das Verhältnis zur Hauptstadt oft etwas gespannt ist. Trotzdem geht die Feindschaft nicht so weit, dass die Spandauer ernsthaft Charlottenburg okkupieren würden :-) Aber im Ernst: die...
von Berliner
Donnerstag 16. März 2023, 19:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11595

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

ggansde hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 13:22 zu 2. Korrekt.
VG, Markus
Habe sie nachgetragen, kannst sie jetzt verwenden.
von Berliner
Freitag 3. März 2023, 16:06
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neues vom brau!magazin Blog
Antworten: 43
Zugriffe: 5734

Neues vom brau!magazin Blog

Das letzte reguläre brau!magazin ist jetzt schon fast ein Jahr her, und vor einem knappen halben Jahr hatte ich angekündig, dass das Magazin als Blog weiter erscheinen wird.. Seitdem gab es im brau!magazin Blog in unregelmäßiger Folge insgesamt 18 eigene Artikel und ausgewählte Pressemitteilungen zu...
von Berliner
Freitag 10. Februar 2023, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Re: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg

DietmarK hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 04:47 Gutmann exportiert leider nicht und ich brauche die
Hefe in Asien. 😀
Ah, ich hatte bloß Raum Hamburg gelesen und mich schon gewundert, dass Gutmann-strippen nicht bekannt ist.
von Berliner
Mittwoch 8. Februar 2023, 15:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Re: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg

Gutmann kannst Du doch sehr gut aus der Flasche strippen, da sind immer Unmengen drin.
Sollte halt nicht zu alt sein, was allerdings im Norden zu dieser Jahreszeit ein Problem werden könnte...
von Berliner
Freitag 22. April 2022, 22:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 4297

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Abgeschrieben wurde nichts, aber große Teile des Textes kommen von Christian. Ich finde seine Idee aber genial und wollte sie und das Rabattangebot den Lesern nicht vorenthalten. Ich habe das bei der Autorenschaft jetzt auch noch einmal deutlicher gemacht.
von Berliner
Freitag 22. April 2022, 18:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 4297

brau!magazin Frühjahr 2022

https://braumagazin.de/wp-content/uploads/2022/04/Titel_200.png Das brau!magazin Frühjahr 2022 ist heute erschienen. Leitthemen der aktuellen Ausgabe sind Energieeinsatz und ‑Einsparung in der Brauerei. Jan betrachtet das für gewerbliche Brauereien ( Ener­gie­ein­satz in der Braue­rei ), und ein zw...
von Berliner
Sonntag 24. Oktober 2021, 16:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: brau!magazin Herbst 2021

Hi, ich hab ein Problem auf alte Artikel aus dem Archiv zu zugreifen find irgendwie nur die Vorworte und am Ende der Seite folgende Nachricht: Fehler.png geht das nur mir so? Nein, das ging allen so. Das etwas in die Jahre gekommene Theme hatte wohl mit einem der letzten Plugin- oder WordPress-Upda...
von Berliner
Dienstag 21. September 2021, 20:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: brau!magazin Herbst 2021

Danke Ruthard, die hatte ich doch glatt vergessen. Habe sie oben auch eingefügt.
von Berliner
Dienstag 21. September 2021, 19:32
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

brau!magazin Herbst 2021

Das brau!magazin Herbst 2021 ist Heute erschienen. Das sind die Themen: Das Grutbier Kräuterbier vom Niederrhein Von Carl Pause Grutbier und Grutkultur in Münster Geschichte und Wiederbelebung des mittelalterlichen Biers - mit Rezept zum Nachbrauen Von Philipp Overberg Natureis aus Norwegen Importie...
von Berliner
Freitag 3. September 2021, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das sind die beliebtesten Kleinbrauereien in Deutschland
Antworten: 21
Zugriffe: 2179

Re: Das sind die beliebtesten Kleinbrauereien in Deutschland

Da konnten scheinbar einige Brauereien ihre Fans besser mobilisieren als andere. Dass z.B. in Berlin unter den Top 10 zwar die Schlossplatzbrauerei Köpenick mit ihrer 2hl-Brauanlage und dem winzigen Ausschank auf dem Schlossplatz zu finden ist, nicht aber die Brauerei Lemke mit zwei aktiven Brauanla...
von Berliner
Donnerstag 25. März 2021, 18:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3718

brau!magazin Frühjahr 2021

Das neue brau!magazin Frühjahr 2021 ist erschienen: Titel_200.png Das sind die Themen: Zu dieser Ausgabe Die dritte brau!magazin-Ausgabe in der Krise Von Jörg Krüger Fermenta — ein DIY Fermentierungssensor LoRaWAN bringt den Gärbottich ins Internet der Dinge Von Sven Haiges Bierlein brau dich Kleine...
von Berliner
Sonntag 27. September 2020, 19:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 2869

brau!magazin Herbst 2020

Das brau!magazin Herbst 2020 ist heute erschienen:

Bild

Viel Spaß mit dem neuen brau!magazin !
von Berliner
Samstag 21. März 2020, 10:16
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 2939

brau!magazin Frühjahr 2020

Das brau!magazin Frühjahr 2020 ist heute mit folgenden Themen erschienen: brau!kolumne Zu dieser Ausgabe: Das brau!magazin Frühjahr 2020 brau!basics Zweckmäßige Hygiene im Hobbybereich: Teil 1 - Reinigung brau!stoff Die oBraMa Braumaterial-​Datenbank: Daten zu Malzen, Hopfen, Hefen und anderem Braum...
von Berliner
Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:20
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 5881

brau!magazin Herbst 2019

Das brau!magazin Herbst 2019 ist heute mit folgenden Themen erschienen: Mysterium Nachisomerisierung von Oliver Weiss Aus­wir­kun­gen auf die Bit­ter­stoff­aus­beu­te wäh­rend der Nach­iso­me­ri­sie­rungs­zeit in Abhän­gig­keit von Zeit, Tem­pe­ra­tur und pH-​Wert Würzekühlung und Trubabscheidung vo...
von Berliner
Mittwoch 20. März 2019, 19:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 4280

brau!magazin Frühjahr 2019

Das brau!magazin Frühjahr 2019 ist heute mit folgenden Themen erschienen: brau!kolumne - Zu dieser Ausgabe - Das brau!magazin Früh­jahr 2019 brau!basics - Strohgelb bis Pechschwarz - Ursprung, Berech­nung und Mes­sung der Bier­far­be - Kongressmaische und Kongresswürze - Basis vie­ler Ana­ly­sen in ...
von Berliner
Mittwoch 30. Januar 2019, 09:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berechnung von EBC bei einer Gesamtschüttung
Antworten: 7
Zugriffe: 3201

Re: Berechnung von EBC bei einer Gesamtschüttung

Bei Müggelland wird die Stammwürze und die Kochzeit in die Berechnung einbezogen, siehe Erklärung unter dem Rechner. Ansonsten hat Oli natürlich Recht, das ist nur ein grober Anhaltspunkt für die Farbe, der bei der Rezepterstellung zeigt, wohin es in etwa geht und wie sich Änderungen an der Schüttun...
von Berliner
Montag 7. Januar 2019, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?

Ihr könnt jede Seite mit der Druckfunktion des Browsers drucken. Das Layout ist so eingerichtet, dass Kopf, Fuß, Menüs und Knöpfe beim Drucken ausgeblendet werden.
Wo der Druck-Knopf beim Browser steckt, ist unterschiedlich. Bei Chrome z.B. liegt er im Hamburger-Menü (oder Ctrl-p per Tastatur).
von Berliner
Mittwoch 2. Januar 2019, 08:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ordentlicher Whirlpool von Hand
Antworten: 22
Zugriffe: 5684

Re: Ordentlicher Whirlpool von Hand

Und der Kupfertopf ist sowieso immer wieder sehenswert.
von Berliner
Mittwoch 2. Januar 2019, 08:32
Forum: Bierreisen
Thema: 1. Craftbeer-Airline der Welt
Antworten: 5
Zugriffe: 2839

Re: 1. Craftbeer-Airline der Welt

Bei Air Berlin gabs BRLO-Büchsen. Vielleicht nicht ganz vergleichbar mit den verrückten Schotten, und zumindest als ich's versucht hab, auch nur das Pale Ale. Aber Inzwischen hat sich das ja erledigt.
von Berliner
Freitag 14. Dezember 2018, 08:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 22
Zugriffe: 8228

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Ein ähnliches Desaster hatte ich vor Jahren bei Linde erlebt. Über 20€ für 2kg und zudem noch eine Woche zwischen Abgabe und Abholung. Die haben mich nie wieder gesehen. Seitdem gehe ich zu einem kleinen Zapfanlagenservice (https://kohlensaeureservice.de) der mir die Flasche in 5 Minuten für 8€ füllt.
von Berliner
Montag 19. November 2018, 07:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SZ vom 13.11.18: Bierpreise werden steigen
Antworten: 3
Zugriffe: 1156

Re: SZ vom 13.11.18: Bierpreise werden steigen

Diese Meldung liegt wie die über die Steigerung der Brotpreise bei den Redaktionen schon seit Jahrzehnten zur Wiederverwendung im Schreibtisch.
von Berliner
Montag 19. November 2018, 07:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alphasäure-Werte der Ernte 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 2693

Re: Alphasäure-Werte der Ernte 2018

Schon erstaunlich, wie groß die Bandbreite bei manchen Sorten ist: Hallertauer z.B. Zwischen 2,7 und 5%. Wenn man also auf den Wert vom Vorjahr setzt oder der Händler seine Aufkleber nicht aktualisiert, hat man möglicher Weise das Doppelte oder nur die Hälte des Nötigen im Bier 😨
von Berliner
Dienstag 13. November 2018, 08:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mueggelland nicht mehr erreichbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1437

Re: Mueggelland nicht mehr erreichbar

Da war wohl kurz die Datenbank nicht erreichbar. Ich checke das gleich nochmal.
von Berliner
Donnerstag 8. November 2018, 09:09
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung 50-70 Liter Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4748

Re: Brausteuerung 50-70 Liter Anlage

Bei der Messe zur Störtebeker-Meisterschaft gab es eine Firma, die den CraftbeerPi fertig aufgebaut angeboten hat. Die gibt es u.a. Bei der Metzler-Brauanlage als Option dazu. Ich kann mich aber nicht mehr an den Firmennamen erinnern. Vielleicht weiß ihn noch jemand, ansonsten mal bei Kasjan von Met...
von Berliner
Samstag 3. November 2018, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise berechnen Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 5299

Re: Speise berechnen Fragen

Die Temperatur braucht man, um abzuschätzen, wie viel CO2 im Jungbier schon gelöst ist. Normalerweise ist das die Temperatur am Ende der Hauptgärung. Coldcrash oder andere Temperaturänderungen nach Abschluss der Hauptgärung bleiben außen vor. Die Stammwürze der Speise ändert sich während der Zwische...
von Berliner
Freitag 2. November 2018, 08:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Re: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?

Ich benutze ab und zu einen 70er Topf mit der 3,5er Hendi. Funktioniert, ist aber alles andere als sportlich. Bis zum Kochen der Würze nach dem Läutern kann es da schon mal weit über eine Stunde dauern. Ist natürlich immer auch von der Qualität der Isolierung des Topfes abhängig.
von Berliner
Donnerstag 1. November 2018, 09:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Störtebeker Hanse-Porter Clone
Antworten: 4
Zugriffe: 2093

Re: Störtebeker Hanse-Porter Clone

Das Hanseporter ist untergärig und nicht mit Milchzucker, sondern mit 'normalem' Zucker (Saccharose) gebraut (siehe Störtebeker Webseite). Dazu muss das Bier gefiltert und/oder pasteurisiert werden. Mit Milchzucker funktioniert das zwar auch ohne das Abtöten der Hefe, schmeckt aber anders.
von Berliner
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 500 Liter Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 3417

Re: 500 Liter Anlage

Im brau!magazin gab's einen Artikel zu Polsinelli (https://braumagazin.de/article/zu-gast- ... heinenhof/) und auch einen über die Brewtower (https://braumagazin.de/article/brewtower/). Vielleicht hilft's euch ja.
von Berliner
Samstag 20. Oktober 2018, 08:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: weitläufig erhältliche Diacetylbomben
Antworten: 6
Zugriffe: 2552

Re: weitläufig erhältliche Diacetylbomben

Das Urquell-Tankbier hat wirklich auch in Deutschland deutlich mehr Diacetyl als die Flaschenware.
von Berliner
Freitag 19. Oktober 2018, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Re: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

Ging mir damals beim Erstellen der Spundungsdruck-Seite ebenso. Aber Alexbrand ist ja noch im Forum aktiv, vielleicht kann er ja was dazu sagen, woher die Formel bei seinem Spundpfiffi kam?
von Berliner
Freitag 19. Oktober 2018, 09:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9053

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Diesen Einwand habe ich eigentlich von Oli erwartet: Die Stammwürze ändert sich natürlich beim Kochen nicht, denn sie existiert nach Definition nur zu einem Zeitpunkt, nämlich nach dem Kochen und Kühlen, also direkt vor dem Anstellen. Zu allen anderen Zeiten nennt sich das schlicht Extraktgehalt. Da...
von Berliner
Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 57381

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

melbuh hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 18:35 War das Absicht, dass die Karte gelöscht wurde?
Wäre schade drum
Für den Fall, dass die Karte vom Netz genommen wurde: die Mälzerein findet ihr auch auf der brau!karte.
von Berliner
Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfengarten Bamberg: Patent auf Rauchhopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1909

Re: Hopfengarten Bamberg: Patent auf Rauchhopfen

Dass es das "so und in keiner anderen Form gibt" ist lächerlich. Rauchhopfen gibt es schon ewig, ich hatte ihn z.B. schon vor einigen Jahren von einem polnischen Hobbybrauershop bezogen. Eventuell haben sie ja ein spezielles Verfahren zum Räuchern, aber die Sache an sich dürfte kaum paten...
von Berliner
Mittwoch 17. Oktober 2018, 09:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfengarten Bamberg: Patent auf Rauchhopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1909

Re: Hopfengarten Bamberg: Patent auf Rauchhopfen

Dass es das "so und in keiner anderen Form gibt" ist lächerlich. Rauchhopfen gibt es schon ewig, ich hatte ihn z.B. schon vor einigen Jahren von einem polnischen Hobbybrauershop bezogen. Eventuell haben sie ja ein spezielles Verfahren zum Räuchern, aber die Sache an sich dürfte kaum patent...
von Berliner
Montag 15. Oktober 2018, 09:07
Forum: Bierreisen
Thema: Ideen für Radeberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2478

Re: Ideen für Radeberg

Radeberg-Meißen sind aber knapp 40km, da liegt Dresden näher.
von Berliner
Sonntag 23. September 2018, 20:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 3535

Re: brau!magazin Herbst 2018

Jetzt ist die neue Ausgabe auch aktiviert :-)
von Berliner
Sonntag 23. September 2018, 19:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 3535

brau!magazin Herbst 2018

Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Herbst 2018 unter braumagazin.de . Das sind die Themen: brau!kolumne - Zu dieser Ausgabe brau!basics - Dichte, Brauer und Extraktangaben II brau!technik - Low Oxygen Brewing mit dem Braumeister - Erste Erfahrungen mit Low Oxygen Brewing - AiO‐​Brausteuerung f...
von Berliner
Dienstag 18. September 2018, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 40 ml Starter von Weihenstephan richtig verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 4029

Re: 40 ml Starter von Weihenstephan richtig verwenden

Aber die ganze Diskussion hier im Forum über Unterschiede zwischen W34/70 aus Weihenstephan und anderen Herstellern haben mich so neugierig gemacht, dass ich diesem Hefestamm wieder eine Chance gebe (dann eben in flüssiger Form aus Weihenstephan und nicht als Saflager Trockenhefe). Dei 34/70 bekomm...
von Berliner
Samstag 15. September 2018, 09:04
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum
Antworten: 4
Zugriffe: 2818

Re: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum

Eine eher traurige Geschichte, oder? Braugold ist als einzige nennenswerte Brauerei doch schon lange Geschichte...

Nebenfrage: produzieren die Erfurter Malzwerke eigentlich noch?
von Berliner
Sonntag 9. September 2018, 19:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenberechnung Aromaöl und Bitter-Eindruck
Antworten: 5
Zugriffe: 2165

Re: Hopfenberechnung Aromaöl und Bitter-Eindruck

@VolT Bräu: Das scheint mir doch sehr stark durch die Brille des Stone-IPA-Liebhabers gesehen. Bei vielen anderen Bierstilen sind Hopfengaben mit Bittere:Stammwürze-Verhältnis von mehr als 3 doch gelinde gesagt eher ungewöhnlich. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich dir aber gern noch die Stufen extrem,...
von Berliner
Sonntag 9. September 2018, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassereffizienz
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Re: Wassereffizienz

Wieviel geht durch die Pfeile in der Grafik?
Das wird dir - außer der Faustformel von 0,7-1 Liter pro kg Schüttung im Treber - niemand sagen können, denn das hängt von deiner Anlage und Arbeitsweise ab. Die Größenordnung deiner Wassermenge ist aber nicht ungewöhnlich.
von Berliner
Samstag 8. September 2018, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassereffizienz
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Re: Wassereffizienz

Hier habe ich mal vor einiger Zeit eine Mengenbilanz aufgestellt.
von Berliner
Samstag 8. September 2018, 08:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3373

Re: Bio Malz

Naja, wenn man Mühlheim noch zur weiteren Umgebung zählt, wäre da noch Schill-Malz.
von Berliner
Freitag 31. August 2018, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BraufactuM Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 1275

BraufactuM Dresden

Frage an die Dresdner und Gäste: war jemand am 23. August zur Eröffnung der neuen BraufactuM-Bar am Altmarkt? Ich hab's selbst leider um eine Woche verpasst und suche noch jemanden, der seine Eindrücke in einem kurzen Artikel für das brau!magazin zusammenfasst.